Hasta Manana

  • Wie Findet ihr den Song Hasta Manana 22

    1. Voll cool (16) 73%
    2. Naja (4) 18%
    3. nicht so beindruckend (1) 5%
    4. kann ich nichts mit anfangen (1) 5%

    Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14

    Hallo Wie findet ihr Hasta Manana :rofl:

  • Hallo amam,


    irre, gerade eben erst, vor wenigen Minuten, hörte ich den Song "Hasta Manana" auf der "30 th Anniversary Edition von Waterloo" :giggles:


    Es war eines der ersten ABBA Lieder die ich kennengelernt habe! Ein sehr harmonisches Lied mit Agnethas wunderbarer Vocal-Stimme! Also, VOLL COOL!


    Wenn ich mich jetzt direkt für die Englische, oder die spanische Version entscheiden müsste, würde ich spontan die englische Version bevorzugen!


    Viele Grüße


    Cassandrafan

  • Hasta Manana finde ich ist eines der schönsten ABBA-Lieder ihrer Anfangszeit und ich halte dieses Lied für völlig unterschätzt.


    Es ist zwar ein Lied etwas in der alten gängigen Schlagertradition, und es ist sicherlich auch ein Lied seiner Zeit, nämlich Anfang der 70er-Jahre und hat natürlich nichts mit den mehr rockigen und progressiven Liedern der späten ABBA-Zeit zu tun, aber es ist ein unglaublich melodisches und schönes Lied, getragen von Agnethas Stimme, die das wunderbar melodisch singt.


    Sowohl Björn als auch Benny haben „Hasta Manana“ später in Interviews mehrfach als eines ihrer schönsten und gefälligsten Liedern der ersten Jahre bezeichnet. Umso überraschender ist es daher, dass es nicht auf der Dreifach-CD ABBA-Gold enthalten ist.


    Und wenn man sich überlegt, wie eng die Wahl zwischen „Waterloo“ und „Hasta Manana“ damals war, als es damals darum ging, mit welchem Lied ABBA dann beim ESC 1974 an den Start gehen, zeigt schon auch die Wertschätzung auf, die „Hasta Manana“ schon damals gehabt hat. Und diese Wahl zwischen beiden Liedern zog sich ja wochenlang hin, so wie Björn das mal geschildert hat


    Natürlich war die Wahl mit Waterloo richtig, denn die Zeit war einfach reif für dieses Lied und hat ABBA damals den Startschuss zur Weltkarriere gegeben.


    Aber ich bin mir sicher, dass sie auch mit „Hasta Manana“ diesen ESC-Contest hätten gewinnen können. Das Lied lag genau in der Tradition der damaligen Siegerlieder und wenn man sich heute noch mal diese anderen Lieder des ESC 74 anhört, dann war da keines dabei außer vielleicht dem italienischen Beitrag, der „Hasta Manana“ hätte das Wasser reichen können.


    Ob es wirklich so gekommen wäre, werden wir nie erfahren…….aber „Hasta Manana“ bleibt eines der melodischsten Lieder ABBAs, speziell aus ihrer Anfangszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!