Der schlimmste ABBA-Song!

  • Hatte heute Zeit und konnte etwas ausgiebiger im Forum lesen.Ich möchte nun einmal mit dem Ab(ba)solutismus brechen und die Frage nach dem unbeliebtesten,schrecklichsten,grauenvollsten ABBA-Song in den Raum stellen.
    Beginne ich doch gleichmal Glanz und Gloria mit Stinkbomben zu bewerfen.
    I have a Dream...fand ich als Kind toll,kriege ich heute das schütteln.Immer wenn der Niedlichkeitsfaktor in Form eines Kinderchores zur massenwirksamen Besudelung herangezogen wird leidet die Credibility.Die Carpenters hatten mit Sing ein ähnliches Verbrechen begangen und selbst Pink Floyd konnten es nicht lassen...bei denen war es aber cool,glauben die.
    My Love my Life...fand ich als Kind auch rührend,heute rammt mir dieses von Agnetha genölte God bless you die Kniescheiben in die Wampe.Die Reim dich oder ich fress dich Attitüde früherer ABBA Texte ließ Björn als bekennenden Atheisten wohl über den eigenen Schatten springen.Vergebung?Vergeben!
    Two for the Price of one...Ich weiß nicht was soll es bedeuten,vor allem was hat dieser Stumpfsinn auf The Visitors verloren.Selbst als B-Seite gäbe es keine Entschuldigung für soviel musikalischer Niedertracht.
    Die Liste ließe sich noch verlängern.Ring Ring das Album ist heute nicht mehr genießbar,bis auf Ring Ring.
    Dum Dum Diddle...Jack Daniels machts erträglich,Prost!

  • Hallo Dusty,


    du stellst die Frage nach dem unbeliebtesten, schrecklichsten und grauenvollsten ABBA-Song.


    Unbeliebtester Song würde ich gelten lassen, aber von schrecklichen und grauenvollen Songs zu reden ist ganz einfach absurd.


    Dass dir Two for the Price of one nicht gefällt ist dein gutes Recht, aber diesen Song als stumpfsinnig etc. zu bezeichnen geht dann doch zu weit. Das selbe gilt für deine abfällige Bemerkung über das Album Ring Ring.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich stehe einigen Songs von ABBA ebenfalls kritisch gegenüber und würde auch gerne darüber diskutieren. Allerdings auf einer sachlichen Basis und nicht in der Art und Weise wie du es getan hast.

  • Muß man hier alles als Satire kennzeichnen...
    So wie ich es geschrieben habe meine ich es auch.Es gibt einfach Dinge die benötigen keine Sachlichkeit die können einfach für sich stehen.Genau wie viele meiner anderen persönlichen Favoriten haben ABBA einfach auch Stumpfsinn abgeliefert und den hab ich hiermit kenntlich machen wollen.Es sind meine persönlichen Nullnummern,andere sehen dies eben anders.Bitte nicht immer alles mit dem Anstrich von Seriosität versehen,man kann ganz schnell daran verbittern.Bang-A-Boomerang sozusagen,auch so ein No Go der Titel.

  • Ok, man kann einige Songs von Abba vielleicht nicht leiden. Das kommt aber vielleicht daher, das man den tieferen Sinn der Songs nicht versteht. Am Anfang fand ich z.B. einige Songs aus dem Album Ring Ring nicht so toll. Aber mittlerweile liebe ich dieses Album. Viele der Songs, die Benny, Björn und Stig Andersson für Abba geschrieben haben, entwickeln erst nach mehrmaligem Hören ihren Reiz. Und in den späteren Songs ab 1980 werden die Texte auch konkreter, was ich gut finde. The winner takes it all wäre wohl nie entstanden, wenn Agnetha und Björn immer in Frieden zusammen gewesen wären. Oder der geniale Titel when all is said and done wäre wohl ohne die Trennung von Benny und Frida nie aufgenommen bzw. geschrieben worden. Den Titel i am a marionette fand ich früher eher schlecht, heute gefällt er mir. Meinungen können sich also ändern.

  • Ich finde das echt gemein von dir dusty, dass du so über die lieder schreibst. Ich hab zwar auch lieder die ich mal mehr und mal weniger mag aber ich finde eigentlich alle lieder von ABBA toll. Du musst erst einmal solche lieder schreiben können Dusty!!!

  • Was ist denn daran unanständig und gemein Kritik zu üben und dies überzeichnet darzulegen?Wie muß man denn gewickelt sein alles gut zu finden was einem vorgesetzt wird?Hier muß ich passen denn soviel Naivität hätte ich nichtmal Andrea Berg Fans zugestanden.Das ist jetzt nicht böse gemeint nur wer alles frisst und permanent schön schreit hat für mich schon verloren.Früher hat mich Kritik an ABBA auch getroffen.Mit den Jahren kommt die Erfahrung und die Kenntniss das es neben der Sonne auch noch Wolken und Regen gibt und heute weiß ich das ich lieber im Regen stehe.Konformität auf Teufel komm raus führt in die Sackgasse.
    Wahrscheinlich ist dies auch der Grund weshalb ich den Begriff Fan meide.Fan=fanatisch das bin ich nicht,von niemandem.
    Zum Ring Ring Album...He is your Brother ist neben dem Titelsong der andere,zweite hörbare Track.Mit dem Rest kann ich mich nicht anfreunden.Das ist Kindergarten!Aus der Frühphase wären da noch My mama said,tolles funky Arrangement.Klingt heute noch frisch oder auch What about Livingstone.Die Damen klingen hier zwar als ob Helium in der Studioluft lag aber dieses Ragtime Piano sollte mal jemand sampeln.

  • Zitat

    Original von Dusty
    Was ist denn daran unanständig und gemein Kritik zu üben und dies überzeichnet darzulegen?


    Man muss keineswegs alle Songs von ABBA mögen, das tue ich auch nicht und wie ich bereits geschrieben habe, spricht auch nichts gegen eine sachliche und konstruktive Kritik.


    Deine Art von "Kritik" besteht jedoch nur aus Begriffen wie: schrecklich, grauenvollsten, besudelt, stumpfsinnig, schlimmste, usw. So etwas hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit einer Kritik im üblichen Sinne zu tun, sondern erweckt zumindest bei mir den Anschein, als ob du hier nur auf Krawall aus bist.

  • Ähm, wo sind wir denn hier gelandet???


    In der guten, alten DDR, oder in der UDSSR!!!???


    Wenn es nicht gerade um die Höflichkeitsformen untereinander geht und diverse andere
    Forenregeln missachtet werden, hat jawohl ein JEDER das Recht, seine Meinung zu äußern!!!
    Wären hier Begriffe gefallen die in die Fäkal-Richtung gehen, hätte ich die diversen Einwände nachvollziehen können, aber so...


    Dieses Forum dient jawohl zum Austausch von Gedankengut eben zum Thema ABBA, aber auch zu anderen musikalischen Themen!


    Wenn es hier Leute gibt, die, so kommt es mir langsam wirklich vor, nur auf die Wortwahl
    anderer Mitglieder dieses Forums fixiert sind, ständig die eigene Meinung als unverrückbare Tatsache stehen lassen und die Meinung anderer nicht gelten lassen wollen, so muss ich an dieser Stelle sagen, kann hier etwas nicht stimmen!


    Es gibt bestimmt Foren in den Weiten des Web, wo sich die Mitglieder gegenseitig mit dem "Rotstift" an die Karre fahren können - hier ist dann vielleicht nicht der geeignete Ort!!!


    Ein absolut genervter Gruß



    Micha


    Für evtl. Fehler, sowie für den Inhalt des Textes übernehme ich die volle Verantwortung!


    :mad:

  • An meiner Wortwahl kann es sicherlich nicht liegen.Meine Rhetorik lässt auch Worte wie grauenvoll,fürchterlich zu wenn es um ABBA geht.Wenn das jetzt hier im Forum als Provokation durchgeht sollte ich mich wahrscheinlich schnellstens vom Acker machen.Ich denke mal drüber nach!

  • @min van,


    offenbar gelten hier innerhalb der einzelnen Rubriken unterschiedliche Auffassungen darüber, was erlaubt ist und was nicht.


    Als ich in der Rubrik "Agnetha" geschrieben hatte, dass mir die bereits bekannten Songs des neuen Albums nicht gefallen, wurde mir vorgeworfen, dass ich ständig kritisieren würde, mir alles auf die Nerven gehen würde und ich die Songs von Agnetha grottenschlecht finden würde. Dabei beschränkte sich meine Wortwahl lediglich auf "nicht gefallen".


    Wenn dagegen hier in der Rubrik "ABBA" jemand einige Songs von ABBA als schrecklich, grauenvoll, besudelt und stumpfsinnig bezeichnet, wird dies zumindest von dir toleriert.

  • Du scheinst aber auch ein bißchen negativ drauf zu sein.Nimm mal alles etwas lockerer es geht hier um nichts.Wenn Dir bei meiner gediegenen Wortwahl der Hut hoch geht nimm eben ne Mütze.Bitte als Metapher verstehen!
    Schrecklich,grauenvoll...ich geb dem Administrator mal eine Nachricht vielleicht werden diese Worte hier im Forum gesperrt dann ist wenigstens wieder alles wundervoll und wunderbar und vor allem genial.Man kann es mit der Betroffenheit auch übertreiben.
    Trotzdem ein schönes Wochenende!

  • Noch schlimmer ist das dieses Vehicle als Single rausgegeben wurde.The Day before you came wäre als letze Single optimal gewesen.Under Attack klingt für mich schon nach Verzeiflung und die dazugehörige B-Seite You owe me one macht sie dann komplett,die Verzweiflung.ABBA hat auf diese Verzweiflung reagiert und sich getrennt.Zum Glück sonst hätte es keinen Mythos gegeben!

  • @Webmark


    Ich habe dich, bzw. deine Äußerungen durchaus auch schon kritisiert - war aber nicht der einzige Teilnehmer, der dies getan hat!
    Andererseits habe ich manche deiner Aussagen nachvollziehen können und habe eben diesen komplett zugestimmt - es geht auch so, man muss und kann sich nicht immer einer Meinung sein! Der Ton macht die Musik und die Töne, die in diesem Thread durch Dusty anklangen sind durchaus vertretbar!


    benjamin


    In irgend einem Thread habe ich mich bzgl. Under Attack auch schon ausgelassen, ich mochte diesen Song zuerst überhaupt nicht, konnte genauso wie Du, mit dem Song nichts, aber auch gar nichts anfangen!


    Die beiden Titel der Single gehören gewiss nicht zu den Besten, die B+B geschrieben haben. Auch wenn mir beide Stücke jetzt, heute besser gefallen, als vor Jahren, waren sie beide eigentlich nicht "Single-tauglich"

  • Under Attack hab ich zum ersten mal im Showexpress am 11.11.1982 gehört und gesehen und fand den Titel natürlich super.Da war ich 18 und in dem Alter fand ich von ABBA eh alles super.Ein gutes Jahr später konnte ich den Titel nicht mehr hören und heute läuft er noch ab und zu während meiner Hausarbeit.Es war schon richtig das sich ABBA genau zu dem Zeitpunkt getrennt haben.Sie wußten was sie taten,ganz bestimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Dusty ()

  • Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich einigen Liedern eher kritisch gegenüberstand. Z.b.: Soldiers, Under Attack, The Visitors und I let the music speak. Heute höre ich die lieber als vor wenigen Jahren. Der Geschmack ändert sich auch manchmal komplett.


    Mit welchem Lied ich allerdings noch nie etwas anfangen konnte und auch heute nicht (ohne es als schlecht zu bezeichen) ist: The Day before you came.
    Alle finden es toll (so fühlt es sich an), aber ich mag es einfach nicht. Ich komme mit diesem Lied nicht klar und muss es ja auch nicht. :-/


    @ Dusty: Ich finde dieses Thema gut, im Leben ist ja auch nicht alles schön, bunt und Friede Freude Eierkuchen und ich denke darüber kann man ja auch mal sprechen :lol:

  • @Nelamy...deshalb habe ich diesen Thread eröffnet weil man ruhig auch mal kritisch sein sollte.Das hat nichts mit Provokation zu tun.Es gibt auch für mich Titel mit denen konnte ich früher gar nichts anfangen die sind an mir und mit mir gewachsen.I let the Music speak hat mir damals vom Visitors Album am wenigsten gefallen.Heute ist es für mich ein klingendes Gemälde,bevorzugt von mir gehört in den dunklen Monaten November,Dezember.Meiner liebsten Zeit im Jahr.Da passt dann auch The Day before you came,so traurig und melancholisch.

  • Da gibt es leider einige:
    On and on and on ( die Möchtegern Rocker), Super Trouper, You owe me one,I have a dream und Fernando ( beides mit gehörigem Fremdschämpotenzial),King Kong Song ( siehe on and on and on),Nina pretty ballerina ( einfach grausig), I`m the city ( ähnlich wie bei You owe me one ist das produktionstechnisch unterste Schublade) Dum Dum diddel ( Nomen est omen), I´ve been waiting for you ( das Scha-la-la Gesumme im Refrain ist unerträglich), Elaine ( auch leider eins der Stücke, bei denen die Stimmen der Damen überhaupt nicht harmonieren, stattdessen schreien sie sich an),Put on your white sombrero ( auch wenn Frida hier alles gibt und die Harmonien der beiden Abba-Stimmen grandios abgestimmt sind, bleibt es doch ein Schlager mit Schulbandtext),
    to be continued...

  • Schön das sich noch jemand traut mal die weniger und gar nicht guten ABBA Titel beim Namen zu nennen.Alle genannten Titel befinden sich auch auf meiner schwarzen Liste.Aber um es gleich klar zu stellen...dem gegenüber befinden sich popmusikalische Glanzleistungen die jeden Schwachpunkt in ABBAs Oeuvre sofort ausgleichen.
    Eagle,The Name of the game,Our last Summer,Dancing Queen und,und,und so weiter!

  • King Kong Song und Watch Out , geht bei mir unter die Rubrik... sie haben nicht gewusst was sie mir damit antun :? !


    Like An Angel Passing Through My Room .....mmmhhh , soll ich mich gleich von der Brücke stürzen :confused: !
    Und wehe der Engel rettet mich nicht :giggles: :( !!!
    Da finde ich , das es bessere Versionen von dem Song gegen hat , auf ABBA The Visitors Deluxe Edition !


    Aber sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem was sie abgeliefert haben ....und scheinbar bin ich nicht der einzige auf der Welt :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!