Lieblingslied von 1982

  • Lieblingslied von ABBA aus 1982 2

    1. The day before you came (2) 100%
    2. Cassandra (0) 0%
    3. You owe me one (0) 0%
    4. Under Attack (0) 0%
    5. I am the city (0) 0%

    Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14

    Was ist euer Lieblingslied von ABBA aus ihrem letzten Jahr (1982):

  • Für mich persönlich "I Am The City", weil das Lied irgendwie den Aufbruch in eine neue, dynamische Zukunft vermittelt. Als ich ABBA entdeckte und ein Bekannter mir die CD Forever Gold ausgeliehen hatte, war ich völlig perplex, als ich gegen Ende der 2. CD (also More ABBA Gold) plötzlich auf einen Titel stieß, den ich vorher noch nie gehört hatte und der so mitreißend arrangiert war.


    Insgesamt gefallen mir aber alle Titel aus den 82er Sessions sehr gut, Cassandra ist auch wundervoll arrangiert und das Thema des Liedes finde ich super.


    The Day Before You Came ist ein Meisterwerk, ohne Frage, aber für mich nicht die Hitsingle, die ABBA zu dem Zeitpunkt gebraucht hätten, um vielleicht noch ihr 9. Album zu beenden.


    Under Attack gefällt mir ebenfalls, hier nimmt mich vor allem die Melodie mit, die aus Rubber Ball Man / Under My Sun gerettet wurde.


    You Owe Me One ist für mich auch absolut in Ordnung, allerdings hätte da vielleicht noch etwas weiter dran getüftelt werden sollen, für meinen Geschmack hat man aus der Aufnahme nicht alles herausgeholt.


    Just Like That, als letztes Stück, ist ja leider bis heute nicht in Vollendung offiziell veröffentlicht worden...

  • Meiner Ansicht nach hat sich bei diesen 1982 entstandenen Songs die bevorstehende Trennung in deutlich erkennbarer Weise, negativ auf die Musik ausgewirkt.


    Der für mich einzige Song mit potenzial ist wie bereits erwähnt, The Day Before You Came.


    Cassandra und Under Atack sind im Vergleich zu früheren Werken nur Mittelmaß.


    You Owe Me One und I Am The City hätte man dagegen erst gar nicht veröffentlichen sollen, die beiden Songs gehören für mich zu den schlechtesten Werken von ABBA überhaupt.

  • Hej


    Zitat

    The Day Before You Came ist ein Meisterwerk, ohne Frage, aber für mich nicht die Hitsingle, die ABBA zu dem Zeitpubkt gebraucht hätten, um vielleicht noch ihr 9. Album zu beenden.


    Da muss ich Daniel absolut recht geben The day before you came ist trotz
    der recht spärlichen Instrumentenbegleitung ein wirklich herausragendes Musikstück,
    nur leider die falsche Wahl, um zu diesem Zeitpunkt als Single herausgeracht zu werden. Der Song war komplett Radio-untauglich (aufgrund seiner sehr langen Laufzeit von beinahe 6 Minuten) und klang für die Fans seinerzeit vermutlich Entzeitstimmung-verbreitend, wie Markus bereits beschrieben hat.


    Under attack mochte ich erst überhaupt nicht, habe aber meine Meinung ins Positive umschlagen lassen. Der song klingt im ersten Moment etwas flach und teilweise sogar lustlos gesungen. Mittlerweile finde ich den song ganz okay, aber leider nicht herausragend.


    You owe me one ist dagegen flotter arrangiert, auch wenn von der Instrumentation und vom Gesang manchmal etwas irritierend wirkend. Der song handelt aber wohl auch von einer überkanditelten, verwöhnten Göre, die von ihrer "besseren Hälfte" nur das "Beste" möchte! Bei einem solchen Thema kann ein song auch schon mal unruhiger klingen! :giggles:


    Ich denke, obwohl I am the city noch "unruhiger" ist, als You owe me one , wäre der song als Single besser geeignet als die tatsächlich herausgebrachten! Der song hat den gewissen Pep und klingt deutlich fröhlicher, losgelöster!


    Die allerbeste Wahl ist oben leider nicht aufgeführt, weil die Aufnahmen zu diesem song nie ein Ende gefunden haben - Just like that hätte vor allen genannten songs wohl das allerhöchste Potential zu einem Hit gehabt! Mich fasziniert immer wieder, wie die beiden Damen bei diesem song alles aus sich herausgeholt haben - mit Verlaub: stimmlich einfach geil!



    LG
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von min vän ()

  • Zitat

    Original von min vän
    Ich denke, obwohl I am the city noch "unruhiger" ist, als You owe me one , wäre der song als Single besser geeignet als die tatsächlich herausgebrachten! Der song hat den gewissen Pep und klingt deutlich fröhlicher, losgelöster!


    Ja, genau das meinte ich. Diese Aufnahme klingt für mich am meisten nach ABBA, die sich an einer Wegkreuzung befinden und sich entscheiden müssen: Weiterentwicklung in Richtung Pop oder den Weg weg von der Pop-Gruppe hin zum Musical.


    Ich liebe Chess und dessen Inhalt, aber "I Am The City" bleibt für mich das große Geheimnis, in welche Richtung ABBA Mitte der 80er gegangen wären.


    Und wie du schon sagst, es ist fröhlich, einfach etwas lockerer und unbeschwerter, nicht wie die meisten anderen Lieder aus der Zeit traurig und melancholisch.

  • Für mich ganz klar:


    "THE DAY BEFORE YOU CAME"- einer meiner Lieblingssongs überhaupt.


    Gefolgt von:


    Cassandra (hätte locker eine A Seite werden können!!)


    Under attack und I am the city (beide ok, aber berühren mich nicht so wie das ABBA songs sonst tun)


    gar nicht mag ich: You owe me one...oh jeee!!!

  • Bei mir ist es "You Owe Me One". Dieser Song ist für mich einfach vielmehr "ABBA" als die anderen, obwohl ich alle gelisteten gerne mag. Im Frühjahr 2010 habe ich den auf und ab gehört, mehr als 400 mal (laut meiner iTunes Mediathek) und hab ihn auch lang nicht aus dem Kopf bekommen. Ich finde YOMO sehr stark und schade, dass er "nur" als B-Seite veröffentlicht wurde...

  • Abba hätten 1982 locker drei singles veröffentlichen können. Undzwar hätten sie i am the city als A-Seite und Just like that als B-Seite veröffentlichen können.
    Danach hätten sie ja the day before you came mit der B-Seite Cassandra. Und zum Abschluss hätte man under attack mit der B-Seite you owe me one als B-Seite herausbringen können. Ich glaube, dann wären wir Fans zufrieden gewesen
    Diese 6 songs hätten schon eine halbe LP gefüllt. Wenn Benny und Björn dann noch i am still alive als Komposition von Agnetha hinzugefügt hätten, wären wir Fans bestimmt überglücklich gewesen. Wenn dieser Song im Studio produziert worden wäre, hätten Abba totsicher ihren letzten Hit landen können. Der Song hätte sich wegen des Titels aber auch gut als Comebacksingle verwendet werden, wenn sie ein Comeback gewünscht hätten.

  • Ich habe mich für "Under Attack" entschieden, das höre ich wirklich sehr gern. Hätte ich mich für zwei Lieder entscheiden dürfen, dann wäre die Zweitwahl auf "I am the city" gefallen.


    "The day before you came" ist bestimmt ein tolles Lied, aber ich höre es nie bis zum Schluss. :(
    Mir erging es ja schon öfter so, dass ich das ein oder andere Lied nicht auf Anhieb gut fand, aber nach einer Zeit, nach mehrmaligen Hören und Reifung änderte ich meine Meinung oft und höre die Lieder heute gern. Bis auf "The day before you came" und ich habe keine Begründung.

  • Ich mag es nicht einer von ihnen! Ich denke, ABBA weiter zu lang. Ein Mix Beutel von Songs "The Day Before You Came" war zu ernst und langweilig, "You Owe Me One", "Under Attack" und "Ich bin der Stadt" nicht sehr gut Popsongs. "Cassandra" von Ausschlussverfahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!