Nicht direkt Cover

  • ich weiss nicht so recht wo ich diesen Thread unterbringen soll, also lasse ich ihn mal hier.


    Es geht dabei um nicht direkte Coverbands von ABBA.


    Meine Frage was haltet hier von Gruppen wie " Ace of Base ", "Steps" oder deren Nachfolger "Pop" ?


    "Ace of Base" ist natuerlich schon wegen der Aufteilung ABBA sehr aehnlich, naja was soll man zu 2 Maennern und 2 Frauen schon grossartig sagen, da kommt der Vergleich zwangslaufig auf und dann sind die auch noch aus Schweden.
    Den selben Vergleich musste sich damals ja auch die britische Gruppe "Bucks Fizz" anhoeren.


    Die aus dem Hause PWL produzierte Gruppe "Steps" wurde von vielen als ABBA auf Speed bezeichnet.
    Die Steps gibt es nicht mehr, aber deren Nachfolger "Pop" sind bereits da und hoeren sich genauso an.


    Draengt sich nicht automatisch ein Vergleich zu ABBA auf wenn man 2 Maenner und 2 Frauen auf der Buehne stehen sieht ?

  • Hi, also ich finde die Gruppe Ace of Base, kann man mit ABBA überhaupt nicht vergleichen. Sie machen für meine Ohren moderne Musik, die mehr auf die heutige Jugend zugeschnitten ist. Gibts die überhaupt noch?? Ich mag die Musik von Ace of Base auch nicht sonderlich. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich ein Lied von dieser Gruppe mehr als 3x gehört habe, nervt es mich.


    Bucks Fizz und Brotherhood of Man wurden ja bewusst von England nach ABBA beim Grand Prix ins Rennen geworfen, weil auf einmal 2 Frauen und 2 Männer als Gruppe, total modern war und es die größte Hoffnung war, den Grand Prix zu gewinnen, was ja auch bei beiden gelang. Bucks Fizz hat sich irgendwann weiter entwickelt und machten, meiner Meinung nach gute eigene Musik.


    Brotherhood of Man machten voll ABBA nach, siehe das Lied Angelo. Ich hab mich damals fürchterlich über diesen Abklatsch aufgeregt. Heute sing ich das Lied Angelo mit, das ich auf seltsamerweise, ohne das ich irgendwas dafür getan hab, auswendig kann :giggles:

  • Ich war damals auch großer Champagne (ebanfalls 2 Männer und 2 Frauen) Fan. Das war eine holländische Gruppe und die Songs hätten damals auch von ABBA sein können. Der größte Hit war Rock'n Roll Star. Vielleicht kann sich ja noch jemand an die Vier erinnern.


    Bucks Fizz war eine super Gruppe und die Single "New Beginning" ist immer noch ein Lieblingssong von mir.


    Ace Of Base ist auch eine tolle Gruppe, die Musik hört sich für mich sehr nach ABBA an. "Beautiful Morning" bringt echt gute Laune!

  • Stimmt und die Ähnlichkeiten mit anderen ABBA-Liedern bei Champagne sind/waren bestimmt auch rein zufälliger Natur :cool:
    Trotzdem mochte ich die damals irgendwie und habe mir neulich aus Nostalgiegründen das Album bei Ebay gekauft. Aber irgendwie hat das dann doch seinen Zauber verloren.


    "Save your Kisses for me" fand und finde ich einen gelungenen Ohrwurm und einen würdigen GrandPrix Siegertitel. Ding-A-Dong nur ein Jahr nach Waterloo von den Holländern hat bestimmt auch nicht rein zufällig so ein bißchen nach ABBA geklungen.


    Bucks Fizz, muss ich ehrlich sagen, fand ich bei dem Grand Prix Auftritt affig und peinlich, den Sieg auch ungerechtfertigt.
    "The Land of make believe" allerdings, zählt auch heute noch zu einem der schönsten Popsongs der 80iger Jahre. Mein absolutes Lieblingslied von BF ist allerdings "When we were young". Das hat so eine Kraft und gleichzeitig so eine Melancholie, da gibt es bei mir jedes Mal wieder Gänsehaut. Die Maxi-Version ist davon auch echt stark.


    Bei Ace of Base fand ich nur doof, dass die Presse aus denen, ob Ihrer Herkunft und Zusammenstellung, gleich die "neuen" ABBA gemacht haben. Ich finde soetwas immer albern und tut den Künstlern keinen Gefallen. Ist halt immer schwer, wenn man gerade mit dem ersten Lied einen solchen Hit erzielt, da liegt die Latte sehr hoch. Ich find die jedenfalls gar nicht so schlecht, haben ein paar echte gute Ohrwürmer gelandet und waren zu ihrer größten Zeit in den Charts immer eine nette Abwechslung zum UFFTA-UFFTA-BUM-BUM-Techno-Sound.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • The Land of make believe das Lied von Bucks Fizz find ich klasse und hör ich immer wieder gerne.


    Aber seinerzeit schrieb in der Zeitschrift "Bravo" ein Riesenfan von Champagne:


    Das wär ne Unverschämtheit was man Champagne unterstellen würde, es wäre doch wohl richtig, das ABBA die ganzen Melodien von Champagne geklaut hätten.


    Und da sieht man mal wieder, man kann sich auch seine eigene Wahrheit machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!