"The Album" als Gard-Werbeschallplatte

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist hier ja fast allen bekannt, daß in den 80er Jahren Webespots von Gard zu der Melodie von "Move On" im Fernsehen liefen. Aus dieser Zeit stammt offensichtlich die folgende Schallplatte, die sich seit ca 20 Jahren in meiner kleinen ABBA-Sammlung befindet:



    Gard-Werbeschallplatte (LP "The Album")


    Das Cover ist ein reines Firmen-Werbecover mit dem Hinweis "Überreicht durch Gard Internationale Haarkosmetik (Colgate-Palmolive)" und enthält Bildausschnitte der damaligen TV-Werbung.


    Ein eingeklebtes Hinweisblatt enthält den Werbesongtest "Schönes Haar ist Dir gegeben ..." sowie den Hinweis: "Der Titel 'Move On' Seite 2 Nr.1 ist der Gard-Song".


    Die Schallplatte ist wohl die ganz gewöhnliche Polydor-LP "The Album" mit der Original-Innenhülle mit den englischen Songtexten.



    Im Internet konnte ich bisher keine Informationen zu dieser Werbeschallplatte finden.
    Auch meine Nachfragen bei Colgate sowie der Firma Doetsch-Grether in der Schweiz, dem jetzigen Besitzer der Marke Gard, haben leider nur ergeben, daß dort keinerlei Informationen (z.B. zu Zweck oder Auflage der Schallplatte) mehr existieren, weil dies ca 30 Jahre her ist.
    Ich vermute, daß die LP an bestimmte Personen als eine Art Werbegeschenk verteilt wurde oder vielleicht auch als Preis eines Preisausschreibens abgegeben wurde.


    Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand etwas näheres.


    Mit freundlichen Grüßen


    Filmmusik-Fan

  • Hallo,


    hier sind wie angekündigt Abbildungen der beschriebenen Schallplatte:


    Cover außen:


    Cover innen:


    Hier ist der entsprechende Werbespot von 1981:
    http://www.youtube.com/watch?v=snbF6C45S84


    ... und der gleiche noch einmal innerhalb eines aufgenommen Werbeblocks vom 20.07.1981 (inklusive Mainzelmännchen und Wum & Wendelin)
    http://www.youtube.com/watch?v=uWnkDBbUZMA


    Die Filmstreifen auf den Cover-Innenseiten zeigen genau diesen Werbespot.
    Auch die Texte, gesprochen neben den Filmstreifen, und gesungen auf dem eingeklebten Textblatt sind 100% übereinstimmend.


    Ich bin zur Zeit noch nicht sicher, ob es auch frühere Fassungen gibt, aber es gab jedenfalls mehrere Versionen mit abweichenden Texten, Längen und Bildern; mir sind noch ein Spot von 1987 sowie einer unbekannten Datums bekannt.

  • Ein "Hallo" an dich Filmmusik-Fan und allen anderen Fans,
    ja, der Gard Werbesong war zur damahligen Zeit schon etwas tolles! Ich weiß das ich mich immer freute als ich diese Werbeszenen sah, ich dachte: "ABBA überall" :-D


    Diese Werbeschallplatte wäre dennoch nichts für meine Collection, womit soll man dann anfangen zu sammeln und womit aufhören?


    Ich finde es trotzdem gut das du dieses Thread eröffnet hast, denn so konnten wir anderen Fans erfahren das solche Werbeschallplatte existiert! Danke!


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!