Alle unveröffentlichten Songs? Hilfe bitte ;)

  • Hallo liebe ABBA-fans.
    Ich bin neu hier und möchte mal gleich euere Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar stelle ich mir, wie das wohl auch andere Fans machen, eine ganz persönliche CD-Box von ABBA zusammen. Nun sollen da aber auch möglichst alle verfügbaren unveröffentlichten Songs rein und da ist das Problem.
    Zum Einen habe ich gemerkt, dass vieles als "unveröffentlicht" propagiertes Material in Wirklichkeit bereits auf offiziellen Tonträgern erschienen ist, zum Anderen wohl noch nicht mal Einigkeit darüber besteht, was es denn nun überhaupt alles gibt. Als Beispiel sei einfach mal genannt, dass bei Youtube u. A. zu lesen ist, es gäbe eine Version von "Another Morning Without You", Demo von Like An Angel Passing Through My Room, ohne die Geräusche von Ola Brunkert.
    Deswegen habe ich hier einfach mal eine Liste mit dem zusammengestellt, was ich an "unveröffentlichtem" Material, oder besser Bootleg-Material,l selbst habe, also sicher weiß, dass es existiert.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, besonders auf die Vollständigkeit der Liste bezogen, also ob noch etwas fehlt, von dem ihr wisst:


    California Here I Come (Fernsehshow) 1971 (?)
    Mamma Mia (Instrumentale Demo) 1975
    Alley Cat (Aus einer Fernsehshow) 1975
    Dancing Queen (Mit zusätzlicher Strophe) 1975/76
    Monsieur Monsieur (Demo von My Love My Live, mit Kommentaren von Agnetha und Björn (?)) 1976
    National Commercial/National Song (Fernsehwerbung für National) 1976/1977
    Please Change Your Mind (Aus ABBA-The Movie) 1977
    I Am An A (Live) 1977
    Get On The Carousel (Live) 1977
    Does Your Mother Know (ABBA in Switzerland) 1978
    If It Wasn't For The Nights (Demo) 1978 (?)
    Under My Sun (Demo) 1978 (?)
    And The Wind Cries Mary (instrumentale Demo) 1978 (?)
    in The Arms Of Rosalita (Wenige Sekunden) 1978
    - Diverse Livesongs und Jamsession aus Olivia!, ein TV-Special - 1978
    I Have A Dream (TV Version) 1979/1982
    Gammal Fäbodpsalm/Voulez-Vous (Live, Wembley) 1979
    Hamlet III (Live, Instrumental) 1979 (?)
    I Have A Dream (Live, mit japanischer Chorstrophe) 1979 (?)
    I'm Still Alive (Live) 1979
    Fanfare 1981
    When All Is Said And Done (Instrumentale Demo) 1981
    When All Is Said And Done (Mit weiterer Strophe) 1981
    Two For The Price Of One (Demo, anderer Text) 1981
    Slipping Through My Fingers (Instrumentale Demo) 1981
    Ali ABBA/Another Morning Without You (Demo/überdekt mit Brunkerts Geräuschen) 1981
    "Opus 10" (Instrumentale Demo, später als "Anthem" in Chess genutzt) 1981
    Ge Mig En Chans/Don't Fence Me In (Dick Cavett meets ABBA) 1981
    Sång Till Gudrun (Radio) 1981 (?)
    Just Like That (Erste Demo) 1982
    Just Like That (Na, na, na Version) 1982
    Just Like That (Saxophon Version) 1982
    Cassandra (TV Version) 1982
    Under Attack (TV Version) 1982
    The Day Before You Came (TV Version)1982
    Every Good Man (Demo von "Heaven Help My Heart") 1983
    When The Waves Roll Out To Sea (Chess Demo, Melodie von Just Like That, Instrumental) 1983
    Tivedshambo (Fernsehshow) 1986
    Dancing Queen (Live mit Bono, Björn und Benny) 1992

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Okay, erstmal RESPEKT! Von manchen habe ich noch nie gehört ;D


    Also hier ist "Like an Angel passing through my Room", wenn die das schon mal ein wenig weiterhilft.


    http://1.hidemyass.com/ip-7/en…GNoP3Y9WmE3VGhINXgwMWs%3D (einfach mal ein bisschen klicken, es gibt welche mit besserer Qualität :) )



    Wenn ich mal fragen darf, wo hats du das alles gefunden? Ich bin auch immer auf der Suche nach *räusper* unveröffentlichen Songs, aber ich habe echt noch nicht so viele gefunden!

  • Okay, schon mal vielen Lieben Dank für den Link und die Infos. (Anbei bemerkt: Die Albumversion des Songs "Like An Angel Passing Through My Room" habe ich auch auf CD, trotzdem danke ;)).
    Wenn jemand zu dem Material, was ich hier aufgelistet habe, noch Fragen hat, kann diese gerne direkt an mich stellen.
    Das Meiste davon habe ich bei Youtube gefunden, von Bootlegs oder auch von DVD-Veröffentlichungen.
    Vielleicht weiß jemand noch etwas mehr?

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

    Einmal editiert, zuletzt von ABBAndy ()

  • Ich bin deine Liste nochmals durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass dir ein paar Dinge viellleicht noch fehlen könnten:
    - Sång Till Görel
    - Hovas Vittne
    - Dreamworld (die Version stammt von einem Radiomitschnitt aus dem Jahr 1986, soweit ich weiß und besitzt nicht dieses Fade-In der folgenden offiziellen Boxsets. Auf der Deluxe-Edition von Voulez Vous wurde diese Version aber mittlerweile offiziell veröffentlicht)
    - I Am The City (Auch von I Am The City gibt es eine Version, die vor der Veröffentlichung 1993 bereits unter Fans kursierte und deren Geschwindigkeit von der veröffentlichten Version abwich)


    Meine Frage an dich wäre, warum du hinter manche Lieder ein Fragezeichen gemacht hast. Bist du dir da nicht genau sicher, ob die angegebene Quelle der Wahrheit entspricht?


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Na, das ist ja wohl ein Fass ohne Boden. Vorallem, wo will man da die Grenze ziehen? Das muss wohl jeder Fan für sich selbst entscheiden. Eine ultimative Liste wird es deshalb nicht geben.


    Ich persönlich würde jetzt auch noch die Tracks aus der Undeleted-Session dazuzählen, die clevere Fans rausgeschnitten und zu vollwertigen Songs vervollständigt haben. Von "Summer Night City" gibt es eine sehr schöne Live-Version mit langem Intro. Meines Wissens auch nur auf einem Bootleg erschienen.
    Dann gibt es noch eine Version von Hamlett, in der beide Teile so zusammengeschnitten wurden, dass die Damen auch im schnellerem instrumentalem Teil singen. Und eine witzige Mash Up Version " Baby Rock You", wo auch beide Songs so zusammengeschnitten wurden, dass sie wie ein Song klingen.


    Und kennst du diese Liste schon?
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_unreleased_ABBA_songs


    Wurde aber schon öfter im Forum gepostet.;)

  • Na, ja. Ich würde die Grenze dort ziehen, wo das originale ABBA aufhört und Fangemachtes beginnt. Es ist ja schön und gut, wenn Fans einige Songs "rekonstruieren" aber es ist halt nunmal nicht das Original. ;)


    Jedenfalls Danke für die weiteren Hinweise und den Link, wenngleich die Songs Sång Till Görel, Hovas Vittne & Tivedshambo, Dream World und I Am The City inzwischen ja alle auf CD erschienen sind.
    Die Live-Version von Summer Night City mit langem Intro könnte eventuell mit der auf der DVD "ABBA in concert" identisch sein. Auch diese enthält das gesamte Intro.

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Ich finde die Liste der unveröffentlichen Songs etwas fragwürdig. Für mich ist ein unveröffentlichter Song, ein Song, von dem es keine anderen Version gibt..also nicht eine Demo Version oder Live Version ist. Es sei, den die Version unterscheidet sich deutlich von der veröffentlichten Version.


    Auch I have a dream aus Japan gehört für mich nicht dazu...ebenso wenig wie die Medleys von der Oliva oder Dick Cavett Show nicht.


    Die TV Version von Under Attack ist auf einer MC in Schweden erschienen.


    Sang till gorel und Hovas Vitne sind ja veröffentlicht wurden...halt nur nicht für die Allgemeinheit.

  • Um nochmal auf die Version von "Summer Night City" zurückzukommen... auf 3Sat kam vor einigen Jahren mal das Live-Konzert von ABBA, das irgendwann zwischen dem 5.11 und 10.11.79 im Fernsehen übertragen wurde (meinen Nachforschungen zufolge am 9.11). Prinzipiell findet man die Version auch relativ leicht bei YouTube ;)


    Es gibt sicher noch einige Lieder, insbesondere "In The Arms Of Rosalita" oder die erste Version von "The Winner Takes It All", wobei letztere glaub ich nicht mal mehr in einem Archiv schlummert. In einer Doku meinte (ich glaube) Björn, dass sie "The Winner Takes It All" aufgenommen und auf der Heimfahrt gehört hätten, wobei Benny und Björn dann aufgefallen ist, dass irgendetwas fehlt und diese Version deshalb im Müll gelandet ist.


    Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es mittlerweile so viele verschiedene Versionen von den Liedern... da ist es oftmals schwer das Ganze auseinander zu halten. Ich zähle alle Lieder zu ABBA, die während ihrer aktiven Phase produziert wurden, d.h. auch Lieder, die erst 20xx veröffentlich wurden oder nur 10s gehen. Alles andere wie beispielsweise bei YouTube die Extended-Version von "Ricky Rock'n'Roller" ist zwar auch ABBA, wurde aber von Fans nachbearbeitet bzw. "gemixt" (wenn man das so nennen darf). Auf Deutsch: Alle Lieder, die der originalen Länge (wie es von ABBA veröffentlich wurde), dem Aufnahmeland (Schweden logischerweise), dem Label (Polar... heute UMG) und den eigentlichen Urhebern (logischerweise ABBA) entspricht, sind bei mir Originale, alles andere zählt bei mir nicht dazu.

  • Zitat

    Original von Timmi
    Um nochmal auf die Version von "Summer Night City" zurückzukommen... auf 3Sat kam vor einigen Jahren mal das Live-Konzert von ABBA, das irgendwann zwischen dem 5.11 und 10.11.79 im Fernsehen übertragen wurde (meinen Nachforschungen zufolge am 9.11). Prinzipiell findet man die Version auch relativ leicht bei YouTube ;)


    Da stimmen deine Nachforschungen nicht so ganz. Das TV Special "ABBA in Concert" wurde erst im April 1980 zum ersten Mal im TV gezeigt. Die BBC hat in der Zeit vom 5.11 bis zum 9.11 die ABBA Konzerte in London mitgeschnitten. Dieser Mitschnitt wurde das erste mal am 1.1.1980 im BBC gesendet. Das TV Special ABBA in Concert beinhaltete Aufnahmen aus verschienden Konzerten der 79er Tour.

  • Hm, naja, die Aufnahme, die ich damals mitgeschnitten habe wirkt aber keinesfalls zusammengeschnitten aus unterschiedlichen Konzerten. Und mein Mitschnitt ist eindeutig nicht die BBC-Version, da zum einen ich das Ganze aufgenommen habe (und daher mit Sicherheit sagen kann, dass ich es nicht von BBC habe... 1980 hätte ich noch nicht mal die Chance dazu gehabt :-D) und zum anderen das aktuelle 3Sat-Logo zu sehen ist. Außerdem kommt am Anfang nicht TV-Special oder ähnliches, sondern "London - Wembley Arena". Von daher denke ich sprechen wir gerade von zwei unterschiedlichen Sendungen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass 3Sat die Aufnahme auch von BBC hat, da ja bekanntlich alle Konzerte in London aufgenommen wurden.
    Naja, wie dem auch sei... kommen wir zum eigentlichen Thema zurück ;)

  • Okay, bevor das mit dem eigentlichen Thema weitergeht werfe ich noch schnell die Information ein, dass die Sendung, die Timmi meint, eine gekürzte Fassung von dem auf DVD erhältlichen Konzert "ABBA in Concert" ist. Ich habe die Sendung damals auch gesehen. Sie wurde im Rahmen des Thementages "Pop around the clock" ausgestrahlt. :)

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!