Idee für eine längst überfällige Doppel-LP / CD-Compilation !!!

  • Hallo,


    ich hab mich heute mal hingesetzt und anhand des Buches "The Complete Recording Sessions" eine CD mit allen Songs zusammengestellt, die nicht auf den regulären Alben veröffentlicht wurden - also Single-B-Seiten, später veröffentlichte Songs etc. und hatte den Gedanken, dass endlich mal eine Doppel-LP / CD-Compilation herauskommen sollte, die all diese (und zwar NUR diese) Titel enthalten sollte:


    01) She's My Kind Of Girl (12/69)
    02) Santa Rosa (03/72)
    03) Merry-Go-Round (03/72)
    04) Ah Vilka Tider (06/72)
    05) Crazy World (10/74)
    06) Medley (05/75)
    07) Fernando (09/75)
    08) Happy Hawaii (05/76)
    09) Lovelight (04/78)
    10) Summer Night City - Full Length Version (06/78)
    11) Dream World (09/78)
    12) Gimme! Gimme! Gimme! (08/79)
    13) Elaine (02/80)
    14) Put On Your White Sombrero (09/80)
    15) Should I Laugh Or Cry (09/81)
    16) You Owe Me One (05/82)
    17) I Am The City (05/82)
    18) Cassandra (08/82)
    19) Under Attack (08/82)
    20) The Day Before You Came (08/82)


    Rein zufällig hat die CD eine Spielzeit von exakt 80 Minuten (inklusive Pausen) und wäre somit realisierbar. Doppel-LP würde ich als Vinylsammler natürlich bevorzugen...aber das wird wohl alles nur ein Wunsch bleiben...als Vinylbonus sollte man dann natürlich noch "Just Like That" einfügen...

  • also da finde ich echt spitze!! wenn diese LPs veröffentlicht würden, das wäre einfach ...! TOLL!!
    just like that ist ja noch nie irgendwo veröffentlicht worden, oder?
    kann man den vorschlag irgendwo einreichen?
    das wäre mal was wirklich sensationelles, als entschädigung für die magere Super Trouper Deluxe version...!
    :smile:

  • Ja gut, aber ist das nicht irgendwie, hmhmm Verzeihung, dähmlich?! Ich meine, fast jeder Fan hat den Song schon mal gehört, und er kommt SUPER an bei allen(oder zummindest bei den meisten). Könnte man das B&B nicht mal genau so( okay, vielleicht in höflicher) schreiben und um die Veröffentlichung (also die offizielle) bitten?


    Ich die Idee nämlich auch klasse :D

  • Die Liste ansich ist super, allerdings werden sich diese CD nur die Fans kaufen, weil die meisten nur die bekannten Lieder von ABBA haben wollen wie Dancing Queen, Super Trouper, Mamma Mia und wie sie alle heißen... davon gibts ja schon genügend CD's und davon nochmal jeweils eine Deluxe-, Extended-, Bronze-, Silber-, Gold-, Platin-, Red-, Black-, White, Europa-, Japan-, USA-, Australien-Version usw.


    Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob sich jemand/Universal Music dazu überreden lässt eine solche CD zu produzieren. Eine Idee wäre natürlich, dass man eine limitierte Auflage macht, die nur eine Gruppe bekommt, so wie es bei vielen anderen ABBA-Bootleg-CD's der fall war/ist => Nur die Mitglieder bzw. die Interessenten haben eine solche CD bekommen, sonst niemand. Das bringt natürlich einige Probleme mit sich:


    [list=1]
    [*]Urheberrechte müssen beachtet werden
    [*]"Just like that" ist dann mit Sicherheit nicht mit drauf (hat ja niemand :-D)
    [*]Der Preis pro CD ist natürlich höher als bei einer Massenproduktion
    [/list=1]

  • Naja... ich hatte mir mal ein Lied - das es eigentlich nur als MP3 im Internet gibt - auf Platte pressen lassen. Hab vorher beim Label nachgefragt und die haben mir die Erlaubnis mit den üblichen Einschränkungen (nicht verkäuflich, limitierte Anzahl usw.) gegeben. Ich muss zugeben... das war auch kein Label wie UMG oder Sony Music, sondern ein sehr kleines, aber das zeigt zumindest, dass man von manchen Labels durchaus eine Erlaubnis für eine einmalige Vervielfältigung erhält ;)

  • Bei mir warens damals insgesamt 3 Platten (da es verschiedene Versionen des Liedes gab/gibt) und ich habe lieber etwas in der Hand und kann somit nachweisen, dass ich dafür die Erlaubnis habe/hatte mir die Platten pressen zu lassen.


    Ist letztlich auch egal, denn hier geht es nicht um die Frage nach den Urheberrechten, sondern um deine Liste und die finde ich ziemlich gut. Die Frage ist halt nur die Umsetzung, die hier ein bisschen im argen liegt. Auf der FAQ-Seite (http://www.universalmusic.com/faq) von UMG findet man zumindest ein paar Infos, wenn man die Musik bei Projekten usw. verwenden möchte. Eventuell könnte man dort auch einfach den Vorschlag/deine Liste einschicken :)

  • ok, das wäre zumindest mal ein versuch.. und was denkt/schätzt ihr, wie viele "limitierte" auflagen dann letztenendes gemacht, bzw verkauft werden würden? ich meine, Timmi hat natürlich Recht, dass wahrscheinlich nur Fans größes Interesse dran haben..

  • Für mich müßte so eine CD/ Doppel CD folgende Songs enthalten:


    ABBA - The bits you have missed


    B-Sides:


    Crazy World
    Happy Hawaii
    Medley
    Lovelight
    Elaine
    Should I laugh or cry
    Cassandra
    You owed me one


    Foreign languages:


    Ring Ring (span.)
    Waterloo (franz.)
    Honey Honey (schwed.)
    SOS (schwed. Agnetha)
    Fernando (schwed. Frida)
    Wer im Wartesaal der Liebe steht
    (Sang till görel) /Hovas vitne)


    Rare Songs:


    Thank you for the music (Doris Day)
    Voulez-Vous (US Mix)
    Dream World
    (Does your mother know (BBC) )
    Put on the white sombrero
    I am the city


    Live:


    I wonder
    Take a chance on me
    Summer night city
    Hole in your soul
    Slipping through my fingers
    Me and I
    Dancing Queen
    (The way old friends do (Video Mix) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!