Wo liegt das Problem mit "Summer night city"?

  • Vor kurzem las ich, daß Björn und Benny ein irgendwie "gestörtes" Verhältnis zu "SNC" haben und lange rumfeilten, bis der Song fertig war, jedoch nie so richtig zufrieden waren und deshalb die Single nicht auf's "Voulez-Vous" Album nahmen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn ich hab "mein" Album mit "SNC" drauf gemacht und das paßt wunderbar. Ich finde, in "SNC" kommt das Brodeln und Pulsieren des Nachltebens klasse rüber und liebe den Song seit dem 1. Hören und das ist schon über 30 Jahre her. Weiß jemand Genaueres zu B/ B's Bedenken? Wie auch immer...für mich ist "SNC" ein SUUUPER Song! :giggles:

  • Für mich ist es auch ein Super Titel.
    Solange Björn und Benny im Studio auch an dem Song gebastelt haben, sie waren nach eigener Aussage mit dem Ergebnis nie zufrieden. Bevor sie ins Studio gingen, hatten beide von dem jeweiligen Song eine Vorstellung, wie er klingen sollte. Und bei Summer Night City wurden diese nie erreicht. Sie haben meines Wissens auch keinen konkreten Grund genannt, es war einfach das Gefühl, das der Song nicht so war wie sie sich das dachten, das etwas Grundlegendes nicht stimmte. Auch Michael Tretows Bemühungen halfen nicht wesentlich weiter, er hat wohl fast 50 Versionen gemischt und den Kompressor bis zum Anschlag gedreht. Zitat M. Tretow: „Es war ein bisschen blöd, denn man kann es wirklich hören, dass hier ein Schnitt gemacht wurde (Intro). Wir versuchten alles, was man sich nur vorstellen kann, um etwas aus der Aufnahme herauszuholen, was wahrscheinlich gar nicht vorhanden war.“
    Und Zitat Benny: „Früher oder später musst du eben eine Entscheidung treffen. Entweder du veröffentlichst den Song so wie er ist, oder du macht eine neue Aufnahme und wartest wieder vier Wochen, bis er fertig ist. Wenn du etwas für vollkommen wertlos hältst, und du entschließt dich nicht dazu, es wegzuwerfen, kann es sein, dass du dir in ein oder zwei Jahren sagst: das hätten wir niemals veröffentlichen sollen.“ Dieses Motiv ist vielleicht eine der Ursachen, warum ABBA viele gute Songs nicht veröffentlicht haben.
    Vielleicht hätten sie das ursprüngliche Intro (Streicher, Piano und Björns Gesang) nicht herausnehmen sollen. Die für mich beste Variante ist die Live-Version der Konzerte von 1979. Hier wurde das Intro gespielt, allerdings nicht mit Streichern sondern mit einem phantastischen Synthesizerpart von Benny.
    Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    Vielleicht hätten sie das ursprüngliche Intro (Streicher, Piano und Björns Gesang) nicht herausnehmen sollen. Die für mich beste Variante ist die Live-Version der Konzerte von 1979. Hier wurde das Intro gespielt, allerdings nicht mit Streichern sondern mit einem phantastischen Synthesizerpart von Benny.
    Peter


    Ich glaube in dem Punkt hatten wir uns in einem anderen Thread zu dem Thema schon einander zugestimmt, jedenfalls kann ich mich da dunkel an etwas erinnern.
    Diese Version ist allererste Sahne, weil siie durch die Synthesizer und den anfänglichen, langsmaen Gesang die Spannung steigert, bis der Titel richtig anfängt. Für mich hat das immer etwas Dramatisches und das liebe ich an der Live-Version.

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel


    Ich glaube in dem Punkt hatten wir uns in einem anderen Thread zu dem Thema schon einander zugestimmt, jedenfalls kann ich mich da dunkel an etwas erinnern.
    Diese Version ist allererste Sahne, weil siie durch die Synthesizer und den anfänglichen, langsmaen Gesang die Spannung steigert, bis der Titel richtig anfängt. Für mich hat das immer etwas Dramatisches und das liebe ich an der Live-Version.



    Jaaa!!! Die Live Version toppt alles! FANTASTISCH!!! Ich weiß noch, wie ich damals beim Konzert mit offenem Mund dastand , völlig hin und weg und erst gar nicht realisierte, daß das das Intro zu "SNC" ist. Damals hatte ich keine Ahnung von den verschiedenen Versionen oder den "Wirren" um seine VÖ!

  • Irgendwie ist das doch alles ein Widerspruch. Björn und Benny waren doch Perfektionisten. Wenn sie den Song nicht gut gefunden hätten, hätten sie ihn doch nie als Single veröffentlicht. Zwingen konnte sie ja schließlich niemand dazu...

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich glaube, bei diesem Titel sind Björn und Benny mal über ihren Schatten gesprungen. Sie haben sicherlich das Potential von Summer Night City erkannt und wollten es der Welt nicht vorenthalten. Die Geschichte hat gezeigt – das war eine richtige Entscheidung.
    Peter

  • "Summer Night City" ist mit Sicherheit nicht der stärkste Song von ABBA.
    Und sicherlich kann man darüber streiten, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Diese Single war auch nicht eine der erfolgreichsten Abba Singles.
    Ein für mich eigentlich untypischer Song für Abba.
    Dem Song fehlt einfach der " Knall " sprich " Refrain ".


    Das beste ist der Anfang der LIVE Version.
    Dennoch haben die vier weitaus bessere Songs gehabt zu dieser Zeit.
    Der Song war glaube ich ein Schnellschuß, er enthält ja auch diese Medleyversion als B Seite.
    Anscheinend mußte etwas auf den Markt......und Benny & Björn ließen sich dann hinreißen diesen Song als Single zu bringen.................,
    nicht umsonst fehlt er auch auf einem Studioalbum.

  • Wie auch immer....ich liebte "SNC" von Anfang an und daran hat sich nichts geändert, wobei die Live Version mit dem sphärischen Intro die stärkste Version ist meiner Meinung nach.


    In Sachen Refrain sehe ich kein Problem, geht in's Ohr und bleibt hängen!

  • Hi Leute !


    Mir ist der Song zu "stampfig". Besonders der Refrain ging mir schon nach ein paar mal hören auf die Nerven. Ich bin auch eher der Ansicht, daß es soooo viele soooo viel bessere Songs von Abba gibt, daß man diesen getrost zusammen mit Waterloo in die Mottenkiste tun kan. ;-)


    Allerdings: Dieses Intro - ist es das, was auf "Thank You For The Music" CD 2 mit drauf ist? So 30 Sekunden vorweg? Das hat wirklich was! Vielleicht hätten sie diese ruhige Variante ausbauen sollen und es wäre ein sehr schöner Song draus geworden...? Dann wäre nur vielleicht auch ein "ruhigerer" Text vonnöten gewesen. :smile:


    Erinnert mich an Hamlet III aus Abba Undeleted, das ja auch in zwei völlig unterschiedlichen Varianten zu hören ist - allersdings gefallen mir hier beide seeehr gut! :-D


    Grüße,
    api

  • Möglicherweise stört die beiden B's im Nachhinein auch eine gewisse musikalische Nähe zu "Shadow Dancing" von Andy Gibb. Ich will hier nicht von Plagiat sprechen, aber Refrain und vor allem das Arrangement des Refrains klingen doch schon auffallend ähnlich.

  • Sie betrachteten SNC auch deshalb als Fehlschlag,da es die Single in England nicht unter die ersten 3 Platzierungen der Charts geschafft hat.Zwar war SNC Platz 1 in Schweden,aber England war halt für ABBA mit am wichtigsten.So kam der Titel auch nicht mit auf die Platte.

  • SNC war für mich damals eins der wenigen Lieder, die ich von Abba mochte und der mich schließlich zur ABBA-Musik führte. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, warum es da Probleme gab. Mir gefällt auch das Live-Intro sehr gut und eben vorallem dieser treibende Rhytmus, da geht voll die Luzie ab.;)
    Einen Song nicht für gut zu befinden, nur weil er nicht auf Platz 1 war, halte ich für überzogen. Das kann an so vielen Faktoren liegen, vielleicht gab es da gerade einen anderen Megaknaller in den Charts.

  • Hej hej...!


    B&B waren (sind) nunmal absolute Perfektionisten, so richtig zufrieden waren sie anscheinend oftmals nicht! Dreamworld , ein (so finde ich) super Song, schaffte es auch nicht auf das Album Voulez Vous , weil es angeblich zu große Ähnlichkeiten zu Does Your Mother Know hatte. Man denke doch nur an Just Like That hier nahmen die beiden 3 unterschiedliche Versionen auf und anschließend landete der Song erstmal in der Schublade! Also ich finde, Summer Night City ist ein klasse Song, der total in diese Zeit passt und Teleny mag wohl recht behalten - da mag es wohl bei Erscheinen der Single einen anderen "Megaknaller" gegeben haben!

  • mir gefällt der song auch sehr gut!
    die damalige nummer 1 war der titel-summer nights-v.john travolta und olivia newton-john.
    es heißt das sie nicht ganz so zufrieden waren,am titel staendig gearbeitet haben.
    als die single erschien wurde SNC von der presse zerrissen,da denke ich,das ihre unmut bestaetigt wurde.
    man bedenke,das SNC von dem lied der "schlümpfe"in den charts ueberholt wurde.

  • In Deutschland blockierte außerdem 17 Wochen lang "Rivers Of Babylon" die Nr. 1 der Charts. Außerdem erfolgreich "Mull Of Kintyre" von den Wings und die schon von ines genannten "Schlümpfe". Bei den Hits des Jahres taucht ABBA zudem nur mit "Take A Chance On Me" auf Platz 15 auf.
    Aber egal, SNC ist trotzdem super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!