Hi Leute !
Wenn man sich ABBA-Undeleted so anhört, fragt man sich wirklich, warum diese größtenteils sehr schönen Songs nicht veröffentlicht wurden. Aber auch bei den Liedern, die erst später herauskamen, ist es schon merkwürdig, dass Björn und Benny anscheinend irgend was daran störte. Nur was?
Folgendes fällt mir dazu ein:
Just Like That (full/nanana-Version):
1. Die gleiche Überleitmelodie wie bei "Under Attack": Das kommt in der Tat nicht gut, weils genau gleich ist - und man dann sofort den anderen Song im Ohr hat. Aber dieses kurze Stück hätten B&B sicherlich leicht irgendwie ersetzen (oder einfach rauslassen?) können.
2. Konnten sie sich einfach nicht zwischen der Saxophon-Version und der "normalen" Version entscheiden? Heutzutage eigentlich kein Problem mehr: Das eine als offiziellen Song rausbringen, das andere als Remix dazugeben und alle Fans wären glücklich.
I Am The City:
1. Der merkwürdige Mix aus Strophe und Refrain am Ende? Ist gewöhnungsbedürftig, aber krasse Enden gibt es doch auch woanders. Beispielsweise endet "Two for the price of one" recht überraschend mit einer komplett anderen Melodie ohne Gesang. Außerdem bringt dieser schnelle Wechsel von Strophe und Refrain sehr schön das Wiederkehren aller Abläufe in der besungenen Stadt zum Ausdruck, war also vielleicht sogar Absicht.
2. Vielleicht die "Holperstelle" in den Strophen? Es kommt zweimal eine längere Melodie, dann deren Anfang einen Ton höher - und dann davon der Anfang nochmal und gleich wieder einen Ton tiefer - bevor noch einmal das Ende der ersten Melodie ertönt. Das wirkt für mich etwas "durcheinander" und bringt einen irgendwie aus dem Takt. Aber auch hier: Schlimm ist es nicht und Profis wie B&B hätten da sicher noch was drehen können (im Sinne von aufräumen).
Hamlet:
1.2.? Da fällt mir gar nichts zu ein. Sowohl die gesungene Version als auch die fetzige Instrumentalvariante sind meiner Meinung nach absolute Obersahne - eingängig, melodisch, purer Abba-Sound, alles was man braucht. Hier würde es praktisch reichen, die beiden Teile (natürlich in gleicher Tonlage und Geschwindigkeit) direkt hintereinander zu hängen, das ganze zweimal, den gesungenen Teil vielleicht noch mit einem anderen Text als zweite Strophe - und schon hätte man "fast" einen super Song. Es würde nur noch ein Intro und ein wenig Pepp zwischendrin fehlen.
Vielleicht gilt ja einfach nur "3. Die Luft war raus" - wie es ja häufig als Grund genannt wird. Aber zumindest heute können die beiden Bs doch nochmal darüber nachdenken. Scheint doch alles in irgendwelchen Archiven zu schlummern...
Was meint Ihr so dazu?
Grüße,
api