My Colouring Book - ein Flop!

  • Also wenn eine Album in die TOP 10 kommt, noch dazu mit kaum oder wenig Promo, ist es für mich kein Flop PUNKT!


    Selbst bei Madonna hat man bei Erotica von einem Flop gesprochen, obwohl sie 5 Mio Einheiten verkauft hat ... Wenn man mal mehr verkauft hat, ist man mit dem Wort "Flop" sehr schnell drauf :-(

  • Ich denke auch nicht, dass "My colouring book" ein Flop war, zumal in dem Text von 500.000 verkauften Exemplaren ausgegangen wird, während wikipedia die weltweit verkauften mit 1 Mio. angibt. Und das ist für eine Künstlerin, die ihren Zenit in den 70ern hatte sehr, sehr viel. "A" wird sogar deutlich drüber liegen, allerdings hatte meiner Meinung nach "Wrap your arms.." noch mehr verkauft, was allerdings auch an dieser Zeit ohne lillegale Downloads lag.

  • In Schweden ist eigentlich keines ihrer englischen Soloalben gefloppt. Aber das wundert mich auch nicht. Die Schweden erkennen eigentlich sehr schnell, ob ein Album von Agnetha etwas taugt, oder nicht. Für die Alben A und My colouring book hat Agnetha in Schweden Gold bekommen. Also sehe ich dieses Album als nationalen Erfolg.
    Und bei uns ist das Album My colouring book ja auch auf Platz 6 eingestiegen. Und das, obwohl Agnetha für My colouring book auch keine Werbung machen wollte. Und wenn Agnetha für ihre aktuelle Scheibe "A" nicht ins kalte wasser geschupst worden wäre, dann wäre dieses supergeile Album nicht entstanden. Auch die modernen Produzenten, welche sie zu diesem Album geführt haben, verhelfen dem Album A zum Erfolg, wenn es auch keine weltweite Nr.1 ist, aber immerhin Top 10.

  • Man kann die Album Verkaufszahlen von heute auch gar nicht mit denen in den 80ern/70ern vergleichen, wo die Musikbranche boomte und Millionen Tonträger verkaufte.Was ein Superstar wie Rihanna heute an Alben verkauft wäre in den 70ern als "Flop" tituliert worden.

  • In den 70ern musste man schon mehr Alben verkaufen um den Goldstatus bei uns zu erreichen. Ich glaube, dass man mindestens 250.000 pro Album verkaufen musste um zumindest hier in Deutschland Gold zu erreichen. Für Platin brauchte man 500.000 Einheiten. Diese Zahlen wurden aber mittlerweile herabgesetzt. Sodass auch Künstler mit weniger Verkäufen Gold erreichen können. Agnetha hätte es aber in den 70ern in Deutschland wahrscheinlich nicht geschafft diese Verkaufszahlen als Solistin zu erreichen, weil man in Deutschland eigentlich nur Abba als internationalen Act aus Schweden kannte. Und ein Soloalbum von Agnetha wäre mit Sicherheit gefloppt, weil die Fans nicht von Anfang an wussten, dass Agnetha auch als Solistin für einige Hits in Schweden verantwortlich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!