My Colouring Book - ein Flop!

  • Hallo Leute,


    wenn man der Plattenfirma glauben darf, ist und war MY COLOURING
    BOOK, was die abgesetzten Einheiten angeht ein Flop. Weltweit wurden bis
    10. August mal knapp 500.000 Stück verkauft. Wenn mann WRAP YOUR
    ARMS..... vergleicht da wurden 2,5 Mio. Stück abgesetzt. Hier kann die Plattenfirma natürlich sagen, wir haben kein Interesse an Agnetha oder wir veröffentlichen nur in Skandinavien.
    Es ist einfach schade - ich hatte mir von Agnethas Comeback mehr ver-
    sprochen.
    In diesem Sinne - Agnetha das wars wohl..................

    "Die ganze Welt hat eine Scheibe" :eek: :rofl:

  • Nun, mitverantwortlich ist aber Agnetha selbst, keine Promotion, null Auftritte, nichts.


    Wie wir wissen, sie liebt nur das singen, und wenn sie ein Star in ihrem Land bleibt, ist es für sie ausreichend. Ambitionen, ein Weltstar zu sein, na ja, zu bleiben, hat sie nicht. Ja, "das wars", das glaube ich auch. Sollte was neues von ihr geben, dann eben nur in Schweden. Hm, Leben und leben lassen. Agnetha will und baucht nicht mehr. Wir müssen das akzeptieren.

  • Die Verkaufszahlen sind eine Seite, und für die Plattenfirma sicherlich entscheidend. Aber die CD ist musikalisch keinesfalls ein Flop. Und das ist für mich das entscheidende Kriterium. Und in vielen Jahren wird es auch nur die Qualität der Musik sein, die zählt. Und wenn ein Album 500.000 mal gekauft wird ohne großen Werbeaufwand - so schlecht ist das nicht. Peter

  • Ok Ok, einen kommerziellen Erfolg hat Agnetha hier in Deutschland sicher nicht gelandet aber den wollte sie ja auch nicht.
    Sie wollte einfach mal wieder eine CD machen und das hat sie ja auch umgesetzt.
    Die Songauswahl auf diesem Album beweist, daß Agnetha sich eine Menge Zeit gelassen hat, um diese wundervollen Songs zu finden.
    Bei ihren Fans hat sie auf alle Fälle gepunktet. wenn es auch keine Singleauskopplung in Deutschland gab.
    Sie ist und bleibt eine sehr gute Sängerin. wenn es um Balladen oder Liebeslieder geht.
    Für ein weiteres Album sollte sie vielleicht eine Plattenfirma finden, die sie auch psychologisch betreut damit sie endlich ihre Flugangst verliert.
    Dann wäre sie nicht nur auf Schweden fixiert und könnte vielleicht auch wieder eine Tour machen. ( Es muss ja keine Welttour sein.)
    Agnetha braucht sich nämlich nicht zu verstecken. Sie sieht mit 54 noch, um es in der Jugendsprache zu sagen "verdammt geil" aus.

  • @Pinnochio:
    ähem,räusper.. Wegen ihrer Flugangst braucht Agnetha sich sicher kein neues Label zu suchen.
    Psychologische Betreuung hatte sie in den letzten Jahren sicherlich genug, jedoch nicht wg. ihrer Flugangst.
    Ich denke, wenn sie Spaß an Promotionauftritten in Europa gehabt hätte, dann hätte Sie diese auch unternommen.
    In Europa braucht man nicht unbedingt ein Flugzeug um von A nach B zu kommen. :) wie schon in den 70ern


    Zitat von "Pinnochio"


    Für ein weiteres Album sollte sie vielleicht eine Plattenfirma finden, die sie auch psychologisch betreut damit sie endlich ihre Flugangst verliert.
    Dann wäre sie nicht nur auf Schweden fixiert und könnte vielleicht auch wieder eine Tour machen. ....

  • @Matthias:
    Du schreibst:


    Zitat von "Matthias Leroux"

    ...wenn man der Plattenfirma glauben darf, ist und war MY COLOURING
    BOOK, was die abgesetzten Einheiten angeht ein Flop. Weltweit wurden bis
    10. August mal knapp 500.000 Stück verkauft.


    Ein Flop vielleicht für Warner, da die mehr erwartet und letztendlich sicher draufgelegt haben.


    500000 verkaufte Einheiten weltweit ist ein ganz schöner Erfolg für eine Sängerin, die seit 14 Jahren keine Solo CD mehr veröffentlicht hat und die in den Jahren in der Öffentlichkeit mehr mit ihrem Privatleben in der Presse stand.


    Die Geier, sprich Labels, sind nie zufrieden.



    Es gibt aber tatsächlich Labels und Interpreten die mit z.B. 20000 absetzten Einheiten zufrieden sind und noch einen Gewinn einfahren.
    :giggles:


    Ein Flop war es höchstens für eingefleischte Fans, die das Album im Vorfeld wochenlang in den Top Ten gesehen hatten.

  • Ich weiß, ich habe dass schon mal gefragt, aber...


    Wer hat wirklich mehr von Agnetha erwartet ?


    Ich habe erwartet, dass Agnetha

    - in schwedischen TV auftritt
    - einige wenige Interviews für die schwedische Presse gibt, vielleicht
    über Telefon auch mit internationalen Presse
    - eine paar Videos dreht
    und eine Doku im Stille von "A för Agnetha" dreht.



    Bis auf die Auftritte im schwedischen Fernsehen, hat sie meine Erwartungen erfüllt.
    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn Agnetha mehr aufgetreten wäre und sich mehr gezeigt hätte, aber hat sie nicht gemacht, aus welchen Gründen auch immer.


    Ich verstehe die Fans nicht, die mehr erwartet haben und jetzt enttäuscht sind. Wenn wir uns Agnethas Aussagen in den 80er und die Promotion für "I stand alone" ansehen, war auch für das neue Album nicht mehr zu erwarten.



    Für mich war und ist "My colouring book" , das worauf ich mich musikalsich am meisten gefreut habe und worüber ich mich immer noch freue. Und mehr brauche ich nicht.

  • Sascha, damit ist das Wesentliche wohl gesagt. Wer Agnethas Leben verfolgt hat wird wissen, dass promotionmäßig nicht mehr zu erwarten war. Dafür haben die Fans ein tolles Album bekommen. Und das zählt.
    Peter

  • Das Album kann kein Flop sein, denn in Finnland hat es seit dem 14.08. Gold-Status.


    Promo wird genug gemacht, wenn auch nur in Skandinavien.

  • Zitat von "Matthias Leroux"


    In diesem Sinne - Agnetha das wars wohl..................


    Blödsinn....

  • In Schweden hält es sich auch schon eine ganze Weile oben und hat schon längst Platin. Blöd finde ich, dass das TV-Special in einigen Ländern jetzt erst gesendet wird (z.B. Polen) wo es für Promo etwas zu spät sein dürfte. Man hätte es überall in der ersten Woche nach der Veröffentlichung senden sollen.

  • Ich weiß nicht, also von einem Flop kann man nicht reden. Die CD ist in Deutschland von null auf 6 eingestiegen und das ohne Werbung und ohne Promotion.
    Und in den skandinavischen Ländern hat sie auch Gold erreicht. Hierzulande bei uns, liegt das wohl an der Plattenfirma, die kein Interesse mehr an solchen Leuten hat, man sieht das ja an den Singlesveröffentlichungen. Ich denke das die Singles hier schon ne Chance gehabt hätten, ABBA hat hier einen großen Markt gehabt. Und wir haben ja schließlich lange genug auf was Neues gewartet.
    Mir ist das auch nicht wichtig, ich finde die CD einfach super. Ich hab nichts erwartet, hab das auf mich zukommen lassen und ich bin nur begeistert.

  • Meinem Vorschreiber kann ich nur zustimmen. Nämlich die Tatsache, dass das Album von null auch sechs stieg beweist doch, dass sich Agnetha noch grosser Beliebtheit erfreut und die Lieder toll sind.


    Aber ohne den nötigen Push und die Unterstützung der Radiostationen, die die Songs rauf und runter spielen, geht's halt nicht höher.


    So auch hier in der Schweiz: ich habe Agnetha hier leider nie im Radio gehört .... schade .


    Aber es ist ein supertolles Album. Es gibt viele supertolle Künstler ohne Promohilfe, die so auch so glücklich und zufrieden sind. Und die Fans erst noch :giggles:

  • So wie sie veröffentlich wurde, war sie schupsdiwups in meinem CD Spieler. Sie war kein Flop, alle Songs waren da zum Mitsingen und zum Träumen.


    Leider war die Promotion nicht vorhanden. Also gesehen bei Auftritten habe ich sie leider nicht. Schade irgendwie.

  • Da hast du recht, ich hätte Agnetha gerne mal im TV gesehen. Nicht in den Videos, ich hätte sie gerne auf einer Bühne gesehen, vielleicht anschließend noch ein kleines Interview um einmal zu sehen, wie sie so ist.
    Wäre sie wirklich zu Wetten dass...? gekommen, wäre ich vor Aufregung gestorben.
    Aber ich habe ihr Album, ich habe aktuelle Bilder und die Videos gesehen, dass ist mehr, als ich vor einem Jahr zu wünschen gewagt habe.

  • Ja, vor Aufregung fast gestorben, Waterloo - Agnetha vermutlich auch.
    Na, wir nehmen halt alles so, wie's kommt, und was sie bereit ist, von sich zu geben.
    In der Tat mehr, als zu erhoffen war - man denke nur an all die Jahre, als sie sich völlig zurückgezogen hatte und von Musik, egal welcher, nichts, rein gar nichts mehr wissen wollte.


    Gruß von Pims.

  • Also mir gefällt "My Colouring Book" sehr. Vielleicht sind die Lieder darin für die jetzige Zeit etwas zu melancholisch angehaucht. Aber gerade das gefällt mir an dem Werk.
    Sicher hatte unsere blonde Anna nicht die Absicht, darin zeitgeistige Superhits zu produzieren. Viel mehr wollte sie ihrem persönlichen Geschmack folgen; und das kann sie sich wohl schon durch ihren vorzüglichen finanziellen Polster leisten! cool

  • Also über dieses Album ist ja vor längerer Zeit schon so viel geschrieben worden. Ich habe nach wie vor Probleme damit und bin wahrscheinlich einer der wenigen im Forum, die sich nicht so richtig erwärmen können.


    Ich hab My colouring book bisher ganze zweimal gehört. Eigentlich eine Schande, aber die ganzen Aufnahmen, die von Agnetha mit Sorgfalt für dieses Album ausgewählt wurden, sind mir einfach zu schwer.


    Es gibt Musik, die nach mehrmaligem Hören reingeht. Hier ist das leider nicht der Fall. Das ändert aber an meiner guten Meinung und meinem Fan-Verhalten zu Agnetha nichts.

  • Ich finde es interessant, dass damals so über das Album "My colouring book" gesprochen wurde und viele Dinge ähneln sich auch in Bezug auf das neue Album "A", jedoch war bzw. ist Agnetha 2013 deutlich präsenter als 2004.


    "A" dürfte mit Sicherheit Agnethas erfolgreichstes Solo-Album werden! :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!