Kristina - endlich in einer engl.Version

  • 15 Jahre hat es gedauert bis Kristina in der englischen Version das Licht der Welt erblickt hat. (Herbst 2009 in der Carnegie-Hall als Konzert-Version)
    Nun ist diese Konzert-Version auch auf einer Doppel-CD erhältlich.
    Kristina hatte bereits im Herbst 1995 in Malmö Premiere (ohne begleitende CD)
    Die CD-Version kam erst knapp 1 Jahr später auf den Markt.
    Wie findet Ihr die engl. Version?? Ob es eine engl. oder deutsche Bühnenversion geben wird - steht leider noch in den Sternen.

    "Die ganze Welt hat eine Scheibe" :eek: :rofl:

  • Ich finde sie großartig, endlich wurde wirklich auch Zeit. Eine Bühnenfassung kann ichmir vorstellen, allerdings nicht auf Deutsch! Ist zu schwer die Kost für Deutschland.
    Trotzdem ich iebe es und habe es schon so oft nun gehört, dass ich mitsingen kann (grins).
    Ein dickes Lob an die, die dafür verantwortlich sind !!!!!

  • Ich finde die englische Version/ Aufnahme leider sehr enttäuschend. Sie kommt in keinerweise an die schwedische Originalaufnahme heran. Die Emotionalität die die schwedische Ausgabe hat, fehlt in der Aufnahme aus der Carnegie Hall komplett..einzig Helen Sjöholm sticht hervor..und woran das liegt, wissen wir ja.


    Es ist leider von einem emotionalen schwedischen Musical zu einem glatten amerikanischen Musical geworden.


    Die CD verschwindet bei mir also schnell im Regal und mit Freuden höre ich die schwedische Aufnahme.

  • Ich war 1995 zur Premiere in Malmö. Dort war auch Tim Rice anwesend. Die folgenden 2-3 Jahre ging das Gerücht umher, er würde mit Björn an einer englischen Umsetzung arbeiten.......
    Tja zu der Aufnahme - klar gegen die schwed. Studioaufnahme kommt die Konzert-Version nicht ran. Auch eine "amerikanische" Studioaufnahme wäre auch nicht viel besser geworden. Sie haben damals auch CHESS 1988/1989 im Studio vergurkt.
    Benny/Björn waren ja damals auch keine direkten Produzenten.

    "Die ganze Welt hat eine Scheibe" :eek: :rofl:

  • Läuft auch momentan bei mir. Enttäuschend ist die Aufnahme nicht, einfach anders, da ungewohnt das Musical in englischer Sprache zu hören.

  • :-D Also in meinen Schrank kommt die englische Fassung des Musicals Kristina auf jeden Fall. Ich habe schon reingehört und mir gefällt diese Fassung sehr gut. Man sollte als echter Fan aber auch auf die schwedische Fassung des Musicals nicht verzichten.
    Vielleicht wird das Musical ja mit schwedischen und amerikanischen Stars in ein paar Jahren auch mal verfilmt. Ich kann es mir jedenfalls vorstellen.
    Ich könnte mir Linda in der Hauptrolle für eine Filmversion sehr gut vorstellen.

  • Ich habe heute die englische Fassung des Musicals Kristina erhalten und muss sagen, dass sie mir doch sehr gut gefällt.
    Man hätte die einzelnen Rollen des Musicals auch in der englischen Fassung mit schwedischen Sängern besetzen sollen und nicht nur die Hauptrolle. Das hätte das Musical noch realistischer wirken lassen. Der Szenenapplaus in der Liveaufnahme des Musicals stört mich nicht.
    Am Anfang kommt man zwar etwas schwerfällig in die Handlung rein, wenn man aber vorher die Inhaltsangabe aus dem Internet gelesen hat, kommt man sehr schnell zurecht.
    Da ich die schwedische Fassung des Musicals nicht richtig kenne, bin ich auch nicht enttäuscht.
    Man darf nur nicht den Fehler machen und nach typischen Abbasongs suchen, wer Musik im Stil von Abba erwartet, der wird sehr schnell die CD verschwinden lassen.
    Was die Kompositionen angeht, so hat Benny hier ein echtes Meisterwerk vollbracht.

  • War im April 2010 in der Royal Albert Hall bei der konzertanten Aufführung dabei und die war einfach nur sensationell. Habe auch B & B im Publikum gesehen :-D


    Ich denke aber trotzdem, dass sie es wohl kaum schaffen werden, das Stück z. B. in London aufzuführen, weil das Thema so gar nicht für "die Masse" interessant ist.


    Geht mir so auch bei CHESS (hab's nach langer Zeit wieder in Dublin gesehen): die Musik ist soooooooooo sensationell, aber auf der Bühne "fehlt" irgendwas, dass einem wirklich packt ...


    Würde Kristina trotzdem gerne in Helsinki 2012 sehen :smile: :smile: :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!