Viggsö Island

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand von Euch, nähere Informationen über die Viggsö Insel?
    Mir ist bekannt, dass B&B dort viele Abba-Songs geschrieben haben, aber stimmt es auch
    dass es eine Privatinsel ist die die 4 damals gekauft und alleine bewohnt haben?
    Und was ist aus der Insel nach Abba geworden ?

  • Alles, was ich dazu sagen kann, stammt aus TV-Dokus.
    Soweit ich weiß, war es ein Zufall, dass beide ABBA-Paare auf der Insel ein Ferienhaus gekauft haben, das eine lag am einen- und das andere am anderen Ende der Insel.


    Es gibt in ABBA The Movie definitiv eine Filmsequenz, in der man die Hüte sieht. Auch in der Doku "Super Troupers" kommt glaube ich ein Ausschnitt vor, in dem Björn mit einem kleinen Boot zu der Insel fährt und dort in einem Raum des Hauses gefilmt und interviewt wird.
    Da diese Doku von 2004 stammt, gehe ich mal davon aus, dass diese Ferienhäuser noch immer im Besitz von ABBA bzw. vermutlich B&B sind.
    Ich hab allerdings keine Ahnung wie groß die Insel eigentlich ist, deswegen kann ich auch die Frage nach anderen Häusern nicht beantworten. Vielleicht kann man bei google eine Luftaufnahme von der Insel sehen und feststellen, ob da noch andere Häuser stehen.

  • Ich führe hier mal weiter, da gleiches Thema.


    Weiss jemand ob die Hütte auf Viggso noch steht, bzw ob sie auf Google Maps ersichtlich ist?


    Habe anhand von Dokus gesucht, aber nichts dergleichen gefunden...

  • Also, soweit mir das bekannt ist, gibt es auf Viggsö noch Besitz von Björn und auch noch von Agnetha……was Benny und Frida betrifft, ist mir nicht bekannt, dass sie das noch besitzen.


    Sie haben ja ursprünglich die Häuschen nicht gemeinsam gekauft, sondern Agnetha und Björn kauften da Anfang der 70er solch ein kleines Anwesen auf der Insel, auf dem dann alle 4 ihre Wochenenden verbrachten und auf dem auch dieses berühmte Cottage steht, indem so viele der ABBA-Songs geschrieben wurden. Frida und Benny haben dann erst 3 Jahre später sich auf der Insel ebenfalls ein eigenes Anwesen gekauft.
    In den Jahren und Jahrzehnten danach wurden auf der Insel von Björn noch weitere Anwesen gekauft….unter anderem auch das Anwesen von Stig Anderson, dessen Sohn es Björn verkaufte……
    Heute ist auf Viggsö meines Wissens noch ein Anwesen im Besitz von Agnetha, und ein oder zwei weitere Anwesen im Besitz von Björn. Er hat das zuletzt auch noch mit seiner Frau Lena persönlich genutzt.
    Die kleine berühmte Hütte, in der diese Songs geschrieben worden sind, ist im Besitz von Björn gewesen und er hat diese dann, ich glaube 2012, der Provinz Värmdö zur Verfügung gestellt, damit diese es als kleines Museum oder ähnliches nutzen können. In welcher Form das dann bis heute umgesetzt wurde weiss ich jetzt nicht genau…….vielleicht wissen das ja andere hier im Forum genauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!