Hallo,
mit folgendem Beitrag möchte ich mich bei all jenen Forumsteilnehmern bedanken, die in der Vergangenheit Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema „Post aus Schweden“ eingestellt haben:
Anfang April hatte ich eine Geburtstagskarte an Agnetha geschickt und, wie hier im Forum empfohlen, einen Rückumschlag sowie int. Antwortschein beigelegt.
In den ersten Wochen und Monaten danach öffnete ich jeden Tag mit Spannung den Postkasten, doch lange Zeit passierte nichts. So nach vier bis fünf Monaten musste ich mir dann eingestehen, dass ich wohl nicht das große Glück haben sollte, eine wie auch immer geartete Antwort zu erhalten. Der Realist in mir konnte sich ohnehin nicht vorstellen, dass man als „Normalsterblicher“ einfach so eine Geburtstagskarte hinschickt und ein von Agnetha persönlich unterschriebenes Autogramm zurückerhält.
Aber heute war dann alles anders:
Beim alltäglichen Blick in den Postkasten fiel mir ein weißer A5-Briefumschlag in die Hand, mit vier seltsamen Briefmarken drauf. Die Adresse identifizierte ich kurz darauf als meine eigene Handschrift. Erst jetzt machte es *klack* und ein breites Grinsen fuhr mir ins Gesicht. Voller Spannung öffnete ich den Umschlag und konnte folgendes darin finden...
Ich finde es erstaunlich, dass die Unterschrift nicht gedruckt ist, sondern sie das wirklich von Hand macht. Scheinbar verbringt sie auch heute noch viel Zeit mit dem Schreiben von Autogrammen. Wie man auch sehen kann, hat sie ganz rechts beim letzten Buchstaben ihres Nachnamens den Kugelschreiber ein wenig „verschmiert“.
Eine Sache, die mich verwundert, sind die Briefmarken. Insgesamt sind drei Stück drauf (1 x 12 Kronen, 1 x 1 Krone und 1 x 11 Kronen sowie ein blauer Aufkleber „prioritaire 1:a-klassbrev“), aber keine davon wurde abgestempelt. Ist das etwa normal in Schweden? Warum hat die Deutsche Post nicht abgestempelt?
Fazit: Manchmal sollte man nicht zu früh seine Hoffnung aufgeben und einfach 7 Monate geduldig warten...
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle (und insbesondere natürlich Agnetha)!
Herzlich Grüße
Nils