ABBA unübertroffen: 2 Fragen

  • Hallo allerseits,


    nun habe ich endlich die 9ner-CD-Box ABBA THE ALBUMS und kann als ehemals wirklich neutraler ABBA-"Konsument" ein unbefangenes Urteil abgeben.


    Nun, von den 99 Liedern der Box waren mehr als ¼ (26) dazu gut, in geordneter Folge von mir auf zwei private Super-CDs gebrannt zu werden. Im Schnitt waren sie knapp über 4 Minuten lang, was ich bei so vielen Liedern bislang noch nie erlebte. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch hinsichtlich der objektiven Qualität waren die Songs einmalig. Gewiss, die besten Hits einiger anderer Bands aus dieser schönen Zeit haben ebenfalls das Niveau der ABBA-Superlativs. Indes erschöpfen sich diese bereits bei einem halben Dutzend (maximal pro Band) und sind vornehmlich aus demselben Strickmuster wie der Grundtenor der Gruppe. Doch die Vielseitigkeit von ABBA ist unübertroffen, zu deren Repertoire nicht nur moderater fetziger Pop für Jung und Alt gehört, sondern auch Melancholisches und gar besinnliche Balladen, wie z. B. das knapp 6 minütige Lied "The Day Before You Came" von 1982. – Wie sich die beiden Frauen bezüglich ihrer verschiedenen Stimmen harmonisch ergänzten, so waren auch Björn & Benny als Liedermacher absolute Weltklasse. Und dies gar noch bei dem Stress ihrer kräftezehrenden Karriere mitsamt den mannigfachen Verpflichtungen.


    Zum Schluss hätte ich noch 2 Fragen:


    1) Agierte ABBA auch mit synthetischer Musik, wie seinerzeit der gerissene Frank Farian bei Boney M, da in den teils sehr aufwändigen Playbacks doch viel mehr Instrumente zu hören sind, als Björn und Benny beherrschten?


    2) Hört man in dem Lied "The Day Before You Came" ausschließlich die tiefe Stimme von Anni-Fried, wie bei "Ring Ring" diejenige der blonden Agnatha?


    Mit frühlinghaften Grüßen aus dem verregneten Darmstadt
    "Spottvogl" (Wolfgang)

  • Zu deinen Fragen:


    1) Natürlich experimentierten ABBA auch mit synthetischer Musik. Da brauchst du dir nur The Visitors anhören. :smile:


    2) Bei "The Day Before You Came" singt Angnetha die Leadstimme. Die hohe Background-Stimme, die fast klassisch klingt, ist von Frida.



    Ansonsten, von ABBA finde ich 60 % ihrer Songs gut, von Boney M. gefallen mir 90 %. :smile:

  • Ich finde "The Day Before You Came" ist der einzige Song, der wirklich synthetisch ist,
    denn sein Grundgerüst besteht aus Drummachine und Synthesizer.
    Einerseits mag ich diesen Song sehr, aber andererseits, hätte ich es nicht für gut befunden, wenn sie diesen Weg beibehalten hätten. Zu ABBA gehören nunmal richtige Musiker, ohne diese erstarren B & B's Kompositionen zu einem unterkühlten etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!