"My Very Best" steigt auf #4 in schwedische Albumcharts ein!!!

  • Klasse Start, Agnethas nue Doppel-CD "My Very Best" ist diese Woche neu auf Platz 4 in die schwedischen Albumcharts Top 60 eingestiegen und hat bereits in der ersten Woche Goldstatus erreicht.


    http://www.hitlistan.se/


    Es ist damit die erfolgreichste Best of CD von Agnetha. "My Love my life" erreichte 1996 nur Platz 21, "Tio ar med" 1979 sogar nur Platz 32 und "Thats me- the greatest Hits" kam 1998 sogar überhaupt nicht in die Charts.


    Freue mich riesig darüber!!

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Das ist doch wirklich eine tolle Nachricht. Von 0 auf 4- das ist auch etwas, das man heutzutage erst mal schaffen muss. Da sieht man aber, wie sehr die Schweden Agnetha auch heute noch mögen, wenn sich eine solche Produktion ohne großartige Promotion (außer vielleicht Fernseh-Werbung) so gut verkauft, dass sie in der ersten Woche schon den Goldstatus erreicht- vor allem, wenn man hört, dass die Musik-Industrie von immer weiter zurückgehenden Verkaufszahlen bei CDs spricht.
    Und natürlich auch ein sehr guter Beweis für die Qualität der Aufnahmen.
    Bei einem solchen Erfolg muss sie einfach ein neues Album nachlegen... :-D

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Das ist doch wirklich eine tolle Nachricht. Von 0 auf 4- das ist auch etwas, das man heutzutage erst mal schaffen muss. Da sieht man aber, wie sehr die Schweden Agnetha auch heute noch mögen, wenn sich eine solche Produktion ohne großartige Promotion (außer vielleicht Fernseh-Werbung) so gut verkauft, dass sie in der ersten Woche schon den Goldstatus erreicht- vor allem, wenn man hört, dass die Musik-Industrie von immer weiter zurückgehenden Verkaufszahlen bei CDs spricht.
    Und natürlich auch ein sehr guter Beweis für die Qualität der Aufnahmen.
    Bei einem solchen Erfolg muss sie einfach ein neues Album nachlegen... :-D


    abbafan Daniel
    Ich gebe Dir recht. Das ist toll! Ich hoffe es wird Agnetha dazu inspirieren noch mal ins Studio zu gehen. Das dieses Stück so einschlägt, hätte ich nicht gedacht. Ich freue mich für Sie. :-D

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

  • Hej,
    ich freue mich natürlich auch, dass Anna so hoch eingestiegen ist mit ihrem Album....aber eigentlich wundere ich mich ein wenig, weil nichts neues drauf ist.
    Ich denke, viele Schweden sind gerade durch Mamma Mia gerade im ABBA-Hype, entdecken die Gruppe gerade für sich, sorry ist aber wirklich so :? , und kaufen im Augenblick einfach alles, was mit der Band zutun hat. Noch dazu ist CD1 voll mit schwedischen Liedern, die viele einfach noch nicht haben.


    Jemand aus dem Forum hat vor kurzem geschrieben, das Anna noch immer die Nr.1 in Schweden ist, was Erfolg usw. betrifft, dem muss ich leider auch widersprechen. Natürlich ist Anna noch immer ein Star, aber leider nicht mehr die unangefochtene Nummer 1. Frauen wie Sonja Aldén, Helen Sjöholm ect....haben sie mittlerweile abgelöst und landen mit ihren Alben regelmässig auf den Spitzenplätzen der schwedischen Charts, während Anna meist nur noch in den Gesellschaftsgazetten erscheint, wenn sie eine Veranstaltung besucht hat....sorry, ist hart, aber leider die Wahrheit...
    Ich mag Anna auch sehr sehr gerne, aber ich sehe auch die Realität in Schweden und da ist Anna eben leider nicht mehr die unbestrittene Nr. 1, ein ehemaliges Mitglied der Gruppe ABBA, während sich Benny mit BAO einen neuen Namen aufgebaut haben und natürlich auch mit der Produktion verschiedener schwedischer Stars..


    LG JANA

  • Naja ist ja auch natürlich, dass das nicht für immer so bleibt. Schliesslich kommen laufend junge Leute, die auch gut sind und ihre Talente haben. Auch sie haben eine Chance verdient, finde ich. Und wer wirklich gut war, wird auch nie ganz vergessen, was bei ABBA sicher der Fall sein wird.

  • ich war diejenige und es ist unbestrittene tatsache, daß das so ist.


    natürlich sind jüngere und talentierte sängerinnen auch erfolgreich und haben ihre nummer 1 alben, aber was plattenverkäufe im ganzen angeht, ist agnetha die unangefochtene nr.1


    jes

  • Ich kenne jetzt keine genaue Zahlen in dieser Sache aber ich glaube, dass ist auch nicht wichtig. Ich folge ganz einfach meinem Musikgeschmack und meinem Gefühl. Das tun in Agnethas Fall offensichtlich viele und das ist gut so. :-D


    Es wird sicher so sein wie janaquinn schon sagte, dass der Hype um den Film dem ganzen noch einmal Auftrieb gegeben hat. Aber auch "my coloring book" hat sich ja nun hervorragend verkauft. Somit denke ich, dass sie auf jedem Fall nachweisbar Erfolg hat und das wird ihr sicherlich gut tun. So selten wie sie eine CD veröffentlicht, sind die Verkaufszahlen ja ganz offensichtlich mehr als in Ordnung und das heisst doch schließlich was. Und ob die zur Zeit "aktuellen" Sängerinnen, wenn sie mal so lange im Buisness sein sollten wie sie, dass noch nachweisen können bleibt abzuwarten.


    In einem Interview hat sie mal gesagt, dass ihr das Feedback der Fans viel bedeutet und dieses Feedback, kann sie an jeder verkauften CD ablesen. Es wird ihr bestimmt das Gefühl vermitteln, dass die Leute ihre Stimme und ihre Musik mögen. Und ich wünsche mir ganz dolle, dass sie das motiviert uns noch ein paar schöne Songs zu schenken. :-D

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

  • Zitat

    Original von janaquinn
    Hej, ich freue mich natürlich auch, dass Anna so hoch eingestiegen ist mit ihrem Album....aber eigentlich wundere ich mich ein wenig, weil nichts neues drauf ist.


    Best of Alben verkaufen sich immer gut, egal ob bei ABBA oder anderen Stars. Wie oben schon von mir erwähnt, haben die bisherigen 3 Agnetha Best of Alben nie hohe Chartsplatzierungen erreicht, weil sie schlecht vermarktet worden. Daher hatte man bei der jetzigen Best of nicht nur junge Leute als neues Käuferpotenzial, sondern auch viele "ältere" Liebhaber ihrer Musik haben solch eine Best of noch nicht. Deshalb auch nicht so verwunderlich.


    Zitat

    Original von janaquinn
    Natürlich ist Anna noch immer ein Star, aber leider nicht mehr die unangefochtene Nummer 1. Frauen wie Sonja Aldén, Helen Sjöholm ect....haben sie mittlerweile abgelöst und landen mit ihren Alben regelmässig auf den Spitzenplätzen der schwedischen Charts, während Anna meist nur noch in den Gesellschaftsgazetten erscheint, wenn sie eine Veranstaltung besucht hat....sorry, ist hart, aber leider die Wahrheit...
    LG JANA


    Also man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn die oben genannten Sängerinnen regelmäßig oben in den Charts landen liegt das vielleicht daran, dass sie regelmäßig was veröffentlichen. Agnetha hat nun mal größere Abstände zwischen ihren Veröffentlichungen wie jeder weiß, aber wie man an den Chartsplatzierungen sehen kann, WENN sie etwas veröffentlicht hat, war es in Schweden auch sehr erfolgreich. Man muss ja auch die Gesamtbilanz sehen und beachten wie lange Agnetha schon singt. Da können Deine oben erwähnten Sängerinnen nicht mithalten.


    Auch wenn Britney Spears, Nelly Furtado oder Christina Aguilera in den letzten Jahren sehr erfolgreich sind und immer ganz oben landen, deshalb haben sie noch lange nicht gesamt betrachtet mehr erreicht und mehr Platten verkauft als langlebige Künstlerinnen wie Tina Turner oder Cher, die über 40 Jahre lang populär waren/sind. DAS sind wahre Stars, Leute die mehrere Generationen kennen und mögen.


    Agnetha hatte in Schweden insgesamt 12 Top 10 Singles, außerdem 9 Top 10 Alben, davon 3 auf Platz 1, das "schlechteste" Studioalbum Elva Kvinnor... war immerhin auch noch Platz 11. Die erste Nummer 1 war 1967 mit "Jag var sa kär" und die letzte mit dem Album "My colouring book" 2004 . Und ich glaube genau letzer Punkt sagt eine Menge aus, hier zeigt sich die Konstanz über Jahrzehnte, die Zeitlosigkeit und Klasse:
    Agnetha hatte Top 10 Hits in 4 Jahrzehnten. Das können nicht viele von sich behaupten.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokoer ()

  • Hej Ingo und Jes,
    ich habe ein wenig das Gefühl, ihr versteht mich falsch. Ich möchte Anna nicht schlecht reden oder ihre Erfolge, die absolut unbestritten vorhanden sind. Ganz im Gegenteil, ich liebe Anna, ihre Stimme, ihre Alben. Ich habe mir das Best Of Album sofort gekauft am Erscheinungsdatum, einfach weil mir gerade die schwedischen Lieder noch gefehlt haben.


    ABER ich sehe auch die Realität in Schweden und die ist nunmal gerade ein absoluter ABBA-Hype. Schweden entdeckt 35 Jahre nach Waterloo ihre ganz eigne und jahrzehntelang verpönte Supergruppe für sich.
    "MAMMA MIA" ist DER Filmerfolg des Jahres, er steht beinahe seit Start ständig auf 1, mehr fast 1,6 Millionen Schweden haben den Film und auch die "Sing-Mit-Version" gesehen.
    Wer ABBA´s Geschichte kennt, weiss auch über die Schwierigkeiten der Gruppe im eignen Land, umso mehr freue ich mich, das Schweden nun endlich erkannt hat, WAS sie eigentlich hatten und haben....nicht mehr und nicht weniger.



    Ich habe auch in den verschiedenen Zeitungen kaum etwas über das Album gelesen, nur in der "Metro" wurde es mit einem winzigen Artikel erwähnt, die Fernsehwerbung habe ich, glaube ich, 1-2 mal gesehen....mehr nicht.
    Ich weiss auch ehrlich nicht, wieviele Schweden wirklich das Album gekauft haben und wieviel "nur" ABBA-Touristen gewesen sind, weil das Album wohl nur in Schweden erscheint...berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...


    Nochmal, ich will Anna nicht schlecht machen, nichts liegt mir ferner, ich habe nur meine Verwunderung über den hohen Charteinstieg ausgedrückt und eventuelle Gründe dargelegt.



    LG JANA

  • wir wissen, daß du sie nicht schlecht machen willst...es geht auch nicht darum, wer hier jetzt recht hat...nur um mal den pfeffer aus dieser diskussion zu nehmen :smile:


    also, du hast recht, wenn du sagst, daß auch andere schwedische sängerinnen sehr erfolgreich sind...das stimmt, keine frage...sie bringen regelmässig neue alben heraus, die auch sehr erfolgreich sind, ABER sie kommen nun mal nicht an die verkaufszahlen von agnetha heran; um das zu erreichen, müssen sie noch ein paar jahre malochen


    vor ein paar jahren wurde in schweden eine umfrage gemacht, wer der beliebteste schwedische celebrity ist, und wer hat mit abstand gewonnen? richtig!
    agnetha ist der schweden liebstes kind...sämtliche künstler lecken sich die finger danach, einmal mit ihr ein lied aufzunehmen...ihre stimme ist einzigartig und hat einen hohen wiedererkennungswert...my colouring book ist ohne große promotion auf dem ersten platz gelandet...nach 17 jahren stille....ihre single "if i..." steht im guinessbuch der rekorde...weswegen nochmal? mhhhh...ich glaube, weil es in schweden am tag der veröffentlichung am häufigsten gespielt wurde....ich glaube, das war es...muß nochmal nachschauen.


    leute wie carola können da einpacken...agnetha ist in schweden eine feste institution; unantastbar...klingt übertrieben dramatisch; ist aber so...die könnte eine cd rausbringen, auf der man hört, wie sie sich übergibt; die hätte nach 2 tagen platinstatus...lol


    jes

  • Hihi, Carola mit Anna zu vergleichen, ich weiss du machst es nicht...ist wie einen Schwan mit einer Ente zu vergleichen...Carola kommt nie im Leben an Anna ran...in tausend Jahren nicht.


    Leider wird das aktuelle Album und auch Anna´s Lieder kaum im Radio gespielt....aber dafür wieder viiiiieeell mehr ABBA.


    Ich denke, Pfeffer gibt es in dieser Diskussion nicht, viel mehr einfach viel interessanten Gesprächsstoff über eine wunderbare Frau mit einer einzigartigen Stimme....die leider viel zu wenig in der Öffentlichkeit zu sehen ist und uns noch viele viele wunderbare Alben schenken könnte...


    Bei uns zuhause läuft täglich 4-5mal Anna´s Kinderalbum, weil meine Kinder es einfach lieben und ich so, die richtige Aussprache der Schwedischen Sprache hören kann. Es war für mich ein riesiges Highlight als ich das erste Lied komplett verstanden habe und wusste über was Anna eigentlich singt.


    Und ich glaube übrigens ganz fest daran, dass Anna noch ein Album auf den Markt bringt und dann werde ich die erste sein, die es kauft :smile:


    LG JANA aus Stockholm, wo es langsam dunkel wird :sad:

  • Zitat

    Original von janaquinn
    ABER ich sehe auch die Realität in Schweden und die ist nunmal gerade ein absoluter ABBA-Hype. Schweden entdeckt 35 Jahre nach Waterloo ihre ganz eigne und jahrzehntelang verpönte Supergruppe für sich........
    Wer ABBA´s Geschichte kennt, weiss auch über die Schwierigkeiten der Gruppe im eignen Land, umso mehr freue ich mich, das Schweden nun endlich erkannt hat, WAS sie eigentlich hatten und haben....nicht mehr und nicht weniger.LG JANA


    Das ist eine Story die gerne besonders von britischen Journalisten so dargestellt wird, die nur die Singlecharts im Auge haben. Sie ist aber ebenfalls unsinnig.


    In der Tat hatten ABBA gemessen an vielen anderen Ländern in ihrer Heimat Schweden weniger Nummer 1 Hits in den Singlecharts. Aber die Singlecharts drücken nun mal nicht alles aus. Wenn Du Dir die Albumcharts anschaust, wirst Du sehen dass alle ABBA Alben in Schweden auf Platz 1 waren, auch schon "Ring Ring", "Waterloo" und "ABBA" (1975), also Alben, die im Rest der Welt noch nicht viel zu melden hatten.
    Der eigentliche Knackpunkt sind die schwedischen Verkaufszahlen. Die Alben brachen in Schweden alle Rekorde, so ist z.B. ARRIVAL mit 800.000 verkauften Exemplaren (= 10-fach Platin !!!) in Schweden bis heute das meistverkaufte Album aller Zeiten und das in einem Land mit nur 8 Millionen Menschen. Wenn man das auf Deutschland überträgt, wäre das so als würde in Deutschland (80 Mio. Einwohner) jemand von einem Album über 8 Millionen Exemplare verkaufen.
    Nichtmal das meistverkaufte Album aller Zeiten in Deutschland, "Mensch" von Grönemeyer kommt mit 2,7 Millionen verkauften Exemplaren annäherend an solch eine Quote ran.


    Auch die Alben "ABBA", "Arrival", "The Album" und "Voulez-Vous" gingen jeweils über 600.000 mal über schwedische Ladentheken. In Deutschland wo sie auch als Riesenerfolge galten und Platin erhielten, haben sie (bis auf Arrival mit über 1 Million) auch ungefähr diese Verkaufszahlen, obwohl hier wie schon erwähnt fast 10 mal so viele Leute wie in Schweden wohnen.


    Vielleicht erkennst du jetzt die Ausmaße an ABBAs enormer Beliebtheit in der Heimat: Die Leute haben sich auf die Alben gestürzt und die Singles eher ignoriert. Ein größeres Kompliment kann es für einen Künstler nicht geben, dass man eine ganze LP/CD für qualitativ durchweg spitze hält und nicht nur die Singleauskopplungen/Hits mag. Ein Künstler gilt auch heute noch erst als ernstzunehmend und zeitlos wenn er Alben als Verkaufserfolge vorweisen kann und die Leute nicht nur die großen Hits kaufen, den Rest aber Mittelmaß finden. Albumkäufer sind somit auch die treuesten Anhänger, da sie einen Kauf nicht davon abhängig machen, wie die Singles waren oder ob es einen Nummer 1 Hit im Vorfeld gab.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Hallo Zusammen,


    also Pfeffer habe ich auch nicht gesehen. :-D Oder ich will es so sagen, alle Argumente haben ihre Berechtigung.
    Es ist in unserer Wertegesellschaft doch so, dass alles in Zahlen und Statistiken gemessen werden kann. Und da waren Abba, und die Soloprojekte der einzelnen Mitglieder eben immer vorne dabei. Was definitiv für die Qualität ihrer Arbeit steht.


    Ich denke. was janaquinn zu vermitteln versuchte ist eben die "gefühlte Temperatur". Und da liegt es in der Natur der Sache, dass es da eben Abweichungen von der meßbaren Seite gibt. Dazu gehört sicher auch, dass es Abba in dieser Formation eben seit vielen Jahren nicht mehr aktuell zu erleben gibt und das ihre Musik von den Menschen eben trotzdem immer noch gerne gehört wird. Es ist mit Sicherheit ein Phänomen. Und zwar ein richtig gutes. :-D


    Was nun letztendlich ausschlaggebend ist, ist mir persönlich relativ egal. In meinen Augen oder vielmehr Ohren, ist es tolle Musik und ich hätte nichts dagegen, wenn für uns Fans noch die eine oder andere Veröffentlichung dabei heraus kommt. :smile:

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!