Nils Landgren Funky ABBA

  • Hallo Zusammmen,


    mal was ganz anderes. ABBA mal etwas funkyg...auch sehr hörenswert.
    Als Bonus Track: When all is said and done
    Mit Benny Anderson am Piano Vocals Alex Papaconstantinou.


    Das Album ist nicht neu, aus dem Jahr 2004
    aber auch aus dem "Elchland" auch im Polar Studio Stockholm.


    http://www.nilslandgren.com


    Bin auf diese Musik in meinem Lieblings Cafè gestossen. Da ist sie gelaufen die CD...ich musste fragen was das ist....und natürlich gleich bestellen.


    Gruss Silvia[

  • min vän,



    da hast Du recht....es ist speziell...eben funkyg...aber mir gefällts.
    Wer noch andere Stilrichtung gerne hört, dem könnte das gefallen.


    Hör mal in die 12 rein...da gehst runter wie Weichkäse.
    Nur Piano und vocals.....



    Gruss Silvia

  • totaly ungewohnt, ich hatte es irgendwie anders in Erinnerung...! :giggles:
    Es ist mal etwas wirklich anderes, nicht der Versuch das Original nach zu trällern - mal schauen, vielleicht hole ich mir die CD ja auch...! :-D


    LG

  • Ja das finde ich ja so speziell....dass es was anderes ist.


    Natürlich...man muss etwas funk mögen. :smile:


    Gruss Silvia


    P.s. min vän....stammst Du aus dem "Elchland"?


    Möcht da mal hin...mit dem Knaterrad erkunden.....

  • Nein nein, ich selber nicht, mein Urgroßvator kam aus Schweden! Ich kann höchstens sagen, daß ich ein paar seiner Gene geerbt habe...! :-D


    LG


    Ach, die Hälfte wieder vergessen...: Es lohnt sich auf jedem Fall in Schweden Urlaub zu machen...! Fahr doch nä Jahr im Juni, wenn Mittsommar gefeiert wird, muss man erlebt haben...! :smile:

  • würde schon gerne...aber der hohe Norden ist ein teures Plaster :-( ...aber eines schönen Tages...werde ich hoffentlich auch mal da hin gehen :smile:


    Übrigens ist Schweden auch ein Tänzer Meka...für Liny Hop und Boogie Woogie.


    Alle Jahre wieder wird in die Training Camps nach Heräng gepilgert.


    Gruss Silvia



    P.s. ich glaub im früheren Leben war ich im Norden Zuhause;)...warum zieht es mich dort hin...immerhin bis nach Irland habe ich es geschafft :smile:

  • Zitat

    Original von Silvia68
    P.s. ich glaub im früheren Leben war ich im Norden Zuhause;)...warum zieht es mich dort hin...immerhin bis nach Irland habe ich es geschafft :smile:


    Mir geht es genauso. Diese Frage stelle ich mir auch immer. Ich kann mir auch nicht erklären warum es so ist. :-)

  • Zitat

    Original von Sandy_68


    Mir geht es genauso. Diese Frage stelle ich mir auch immer. Ich kann mir auch nicht erklären warum es so ist. :-)


    Sandy, hast Du auf Abba Events früher mal einen eigenen Stand gehabt?



  • Nils Landgren mit seinen Abba- Bearbeitungen habe ich mehrfach auf youtube.com gehört
    und finde sie sehr genial. Schön, daß ich damit nicht alleine stehe. Landgren ist ein Meister
    seines Faches und ein sehr versierter Musiker, den ich sehr schätze.


    Was ich bemerkenswert und absolut cool finde ist, daß sich endlich mal ein ganz Großer in der Musikwelt an Abba annähert und die Songs derart wertschätzt, daß Er sie direkt neu
    arrangiert. Das leif auch in diesem Jahr mal irgendwann auf 3Sat oder so. Wenn Landgren mit diesen Stücken nochmal auf Tour gehen sollte, weiß ich nur, daß ich ganz sicher auf diesem Konzert sein will.


    Es wäre bestimmt auch mal sehr cool, wenn Landgren zusammen mit den Abba- Köpfen was machen würde. Weiß jemand, ob das schon passiert ist?



    olav

  • Hej Olav,


    ich glaub er hatte schon mal was mit ABBA zu tun. Irgendwo auf einer Site habe ich was gelesen.Auf seiner Website steht was....halt auf english.
    Aber Benny hat bei einem Stück mitgewirkt auf der CD.
    Hab gerade auf der Website gelesen, dass er in Nürrnberg am 21. ein Konzert gegeben hat.....schon vorbei...schade.


    Gruss Silvia

  • Zitat

    Original von Silvia68
    Hej Olav,


    ich glaub er hatte schon mal was mit ABBA zu tun. Irgendwo auf einer Site habe ich was gelesen.Auf seiner Website steht was....halt auf english.
    Aber Benny hat bei einem Stück mitgewirkt auf der CD.
    Hab gerade auf der Website gelesen, dass er in Nürrnberg am 21. ein Konzert gegeben hat.....schon vorbei...schade.


    Gruss Silvia



    Hi Silvia,


    Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Danke aber für Deinen Tip, mal wieder die Landgren-Seite zu recherchieren. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Wenn
    die am 21. 12. gespielt haben, wird es schon nicht zum letzten mal gewesen sein.
    Über die Musik von Abba gibt es mittlerweile haufenweise Dissertationen an irgendwelchen Unis und die Fachwelt anerkennt langsam aber sicher den Reichtum und die Vielfalt in deren Sound. Es ist eine Frage der Zeit, bis man sich flächendeckend die Mühe machen wird, sich mit dieser Musik näher und vor allem intensiver zu beschäftigen.
    Landgren war nur der Anfang ( und nicht der schlecheste). Ich fand es bspw. schon
    1976 beeindruckend, daß Abba mit "Arrival" und im gleichnahmigen Stück den Mut hatte,
    etwas ( zur damaligen Zeit) völlig unpopuläres mit einfliessen zu lassen, wie Schwedische
    Folklore ( Streicher) und seinerzeit modernem Pop. Guckt man sich deren Gesamtspektrum an, fällt sofort in's Auge, daß von "Waterloo" bis "Under Attack" eine musikalische Entwicklung stattgefunden hat, die ähnlich viel an Material in sich trägt, wie z.B. die Beatles. Das war alles andere als seichter "Heile Welt- Pop" , was nicht auch heute erklärt, daß diese Musik bei jungen Menschen direkt in's Herz geht, die lange nach 1982 geboren sind. Ich habe damals Abba circa 20 mal live in Konzerten hören dürfen und wenn ich mir das heute in die Erinnerung zurückrufe, so könnte das gerade mal eine halbe Stunde her sein, daß ich mit erhöhtem Adrenalinspiegel glücklich
    aus einer Konzerthalle kam. Meine Ansprüche an die Musik sind hochhaushoch. Und ich
    habe alle Bands und Solokünstler seit den 70ern genauestns verfolgt. Ganz wenige schafften es für meinen Geschmaclk über Jahrzehnte direkt in mein Herz. Und Abba gehört auf jeden Fall auch dazu.



    Olav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!