Gammal Fäbodpsalm

  • Findest du nicht auch dass diese mp3 für ihre Seltenheit eine gar nicht mal so schlechte Qualität hat? :confused:


    Jaah auch ich fände es durchaus interesannt zu erfahren, was denn nun die Quelle dieses Medleys ist...aber die remixte Version des ABBA Live Albums ist dann doch deutlich different, oder nicht??

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnUlväus ()

  • Ich höre mir die Version des regulären Live-Albums heute Abend nochmal in Ruhe an.
    Klar hat die Datei für ihre Seltenheit eine recht ordentliche Qualität, entspricht aber nicht meinen Standards, um ein bestmögliches Resultat herauszuholen (klingt halt viel schlechter als der Rest, den ich habe). Schlecht-komprimierte mp3-Dateien kann man halt nicht wieder zu neuem Leben erwecken, das ist echt schade...
    Hast Du eigentlich noch mehr Songs dieses Konzertes (außer die 12 Songs von "The Lost Live Album") ???

  • Ich muss dich leider enttäuschen.
    Wozu ich auch nicht sagen kann, ob tatsächlich noch andere Songs festgegehalten wurden...

  • Bei mir gibts nichts zum Runterladen und außerdem wandle ich keine aufwengig-remasterten Sachen in mp3-Dateien um.
    Die rechtliche Lage dieser Aufnahmen ist wohl eher ungeklärt, ich vermute aber mal, dass die zur Zeit bei einem holländischen Radiosender liegen, der die Sendung bzw. das Konzert zu Weihnachten 1979 ausgestrahlt haben muss...genaueres weiß ich leider nicht.
    Für weitere Konversation diesbezüglich bitte PM.

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Bei mir gibts nichts zum Runterladen und außerdem wandle ich keine aufwengig-remasterten Sachen in mp3-Dateien um.
    Die rechtliche Lage dieser Aufnahmen ist wohl eher ungeklärt, ich vermute aber mal, dass die zur Zeit bei einem holländischen Radiosender liegen, der die Sendung bzw. das Konzert zu Weihnachten 1979 ausgestrahlt haben muss...genaueres weiß ich leider nicht.
    Für weitere Konversation diesbezüglich bitte PM.


    Die CD ist auch schon fertig - klingt sagenhaft und die Übergänge zwischen den verschiedenen Beiträgen sind auch alle perfekt geworden. Herrlich !!!
    ->Hast Du kurz zuvor geschrieben.
    Meinst Du damit, dass man Dir die CD via PM abkaufen soll?
    Wen haben wir denn da als Bootleger? Hmmh? Ich hab 'ne Ahnung!

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Ich werde wohl kaum Bootlegs verkaufen - sonst gehts Dir noch ganz gut...???


    Ach Tausch? Na, schreib das doch direkt!


    "ABBAmaniac schrieb zuvor: Nun endlich die überarbeitete Version des Backcovers: http://....de/abba_-_...n_1979-....jpg Die CD ist auch schon fertig - klingt sagenhaft und die Übergänge zwischen den verschiedenen Beiträgen sind auch alle perfekt geworden. Herrlich !!!"

  • Ich bringe das Thema nochmal auf, weil ich vor Jahren verblüfft auf die Melodie gestoßen war, die Benny als Intro spielte und ich sie wiedererkannte. Sie ist tatsächlich ein altes Volkslied aus Dalarna. Der schwedische Komponist Hugo Alfvén hatte sie 1931 in seine Originalkomposition "Dalarapsodi" (Schwedische Rhapsodie #3) verwebt, und ich hatte bisher geglaubt, dass Alfvén sie auch komponiert hatte.


    Anhören kann man sich die Melodie in Alfvéns Fassung auf yt hier (ab Minute 14), sie wird in voller Länge zwei Mal voll orchestriert (und wie ich finde sehr schön) aufgeführt. Eine weitere Transkription der Melodie hatte Oskar Lindberg 1936 veröffentlicht, hier für Orgel, und da diese Version den gleichen Titel trägt wie das ABBA-Instrumental, ist anzunehmen, dass diese Version die ist, die Benny als Vorlage verwendet hatte. Man hört ein paar feine Unterschiede in der Melodieführung. Mir persönlich gefällt Alfvéns Version besser als die von Lindberg, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    How many miles to Babylon? Three score miles and ten. Can I get there by candlelight? Yes, and back again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!