Eurovision Song Contest 2008

  • He Leute! Ich wollte mal eure Meinungen zum bevorstehenden Grand Prix (oder Eurovision Song Contest) hören. was haltet ihr allgemein von dieser Veranstaltung und vom diesjährigen deutschen Beitrag? Habt ihr schon Favoriten aus anderen Ländern? Ich denke, dieses Thema interesiiert fast alle, auch wenn es nicht direkt um ABBA geht. Hoffe auf viele Antworten. :)

  • Ich persönlich finde das der Eurovision Song Contest früher (1970-1990) viel besser war als heute. Man sieht es ja an vielen Beispielen das der Wettbewerb nicht mehr so ernst genommen wird. Man braucht ja nur mal ein paar Beispiele nennen: Lordi, Stefan Raab und so weiter.


    Unseren deutschen Beitrag finde ich spitze und hoffe natürlich das unsere "Engel für Deutschland" den Sieg mal entlich wieder nach Deutschland bringen, denn es ist ja schon lange her, als Nicole 1982 den Grand Prix gewonnen hat.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich finde auch, dass es "damals alles besser war" :-)
    und das meine ich voll ersnt!
    gerne erinnert man sich an lieder,wie diese zurück:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch die hier:
    oMMs8Vusg0w&feature=related


    gerne durfte es für meinen geschmack auch mal etwas bunter und lustiger zugehen, solange man den eigentlichen sinn bei einem solchen lied nicht vergisst!
    doch die letzten jahre haben gezeigt, dass gerade der eigentliche sinn des esc nicht mehr wirklich bekannt zu sein scheint...schade!
    da kamen dann lieder wie diese ukrainische discokugel "eins...zwei...drei..." und so ein mist !!!:x


    zu dem diesjährigen deutschen beitrag lässt sich meiner meinung sagen, dass das lied leider etwas...nun ja...langweilig ist für meinen geschmack...die melodie finde ich für den esc nicht so perfekt...da hätte ich carolin mit ihrer gewaltigen stimmpower besser gefunden...aber gut.
    ich drücke den engeln trotzdem alle daumen und hoffe, dass es wenigstens einmal heißt :"germany 12 points" :giggles:


    ach ja!mein favorit dieses jahr?...*mmhh*
    mal überlegen...
    also polen klingt auf's erste ganz gut...
    auch andorra gefällt mir....
    island ist glaue ich auch nicht schlecht...
    tja...schweden sit irgendwie immer mein favorit (ok,fast immer :smile: )
    dänemark kommt mir voll bekannt vor!aber klingt super


    joa...so meine favoriten die da oben :-)
    aber ändert sich bei mir auch manchmal noch!
    jetzt seid ihr erstmal dran! :-)

  • Ich weiß noch gar nichts von irgendwelchen Liedern und lasse mich - so ich denn fernsehe - überraschen, was kommt.


    Bin der Meinung, der Grand Prix war gut (und kultig), wo er eben noch der Grand Prix war, und kein "neumodischer" Jurowischn Songkontest.


    Gruß von Pims.

  • Ich geb allen recht. Das Niveau des ESC ist in den letzten Jahren stark abgesunken. Mitlerweile geht es wirklich immer weniger um das Lied an sich sondern nur noch um die Präsentation. Möglichst auffällig, um eine breite Masse anzusprechen. (Wie war das noch 2004...) Das ist wirklich schade. Auch die Punkte-Schieberei der ehemaligen Ostblock-Staaten (besonders das ehemalige Jugoslavien) nervt gewaltig, denn es macht den ganzen Sinn des Grand Prixs kaputt.
    Irgendwo hab ich mal einen Leserbrief dazu gelesen:
    "Gebt den westlichen Ländern den Grand Prix zurück!Die im Osten können den Eurovision Song Contest machen!"


    Der Beitrag von den No Angels ist ok, hat aber glaub ich kaum Siegchancen (mal ehrlich, welcher Deutsche würde einen Sieg beim Grand Prix erwarten?). Wahrscheinlich würde "Hinterm Ozean" schlechter abschneiden als "Disappear", aber es knüpft glaub ich eher an den Grand Prix von früher an (wie seht ihr das?). Und es wäre mal wieder ein Titel auf deutsch gewesen... Trotzdem hoffe ich natürlich auf eine gute Platzierung für uns! :-)

  • Ist nicht alles schon verpolitisiert wie beim Sport?


    Früher hat mir der ESC auch besser gefallen als heute, ich glaub ich hab schon ab den 80er keinen ESC oder wie der heute heissen mag geschaut.

  • ich las mich überraschen were es mal anschauen aber glaub nicht das no angels gewinnt.hat sich so viel veränert. früher wars besser ich sage trostem no angels viel glück

  • Um mal Details reinzubringen:
    Die diesjährigen Finalisten sind:
    01.Rumänien, 02.England, 03.Albanien,04.Deutschland, 05.Armenien, 06.Bosnien-Herzegowina, 07.Israel, 08.Finnland, 09Kroatien, 10.Polen, 11.Island, 12.Türkei, 13.Portugal, 14.Lettland, 15.Schweden, 16.Dänemark, 17.Georgien, 18.Ukraine, 19.Frankreich, 20.Aserbaidschan, 21.Griechenland, 22.Spanien, 23.Serbien, 24.Russland, 25.Norwegen.


    In unserer lokalen Tageszeitung steht zum Beitrag von Schweden: "Im Abba-Fach ist Schweden unschlagbar. Selbst wenn Charlotte Perrelli aussieht, als hätte ihre Klage gegen den Schönheitschirurgen gute Chancen, hat "Hero" einen gewissen Schmiss".

  • ich bin entäuscht england und deutschland stehen auf die letzt.und was ist mit schweden sie war gut. das ist nicht mehr die euro wo wir kennen

  • Ich bin richtig entäuscht vom Grand Prix!
    Deutschland auf Platz 23 von 25 Teilnehmenrn!
    Die No Angels haben sich richtig in Zeug gelegt und eine gute Show abgeliefert!


    Ich finde sie waren am Besten. Und weil es so schön war, hier nocheinmal der Auftritt der No Angels und Disappear:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich bin auch enttäuscht vom Grand Prix ganz ehrlich, obwohl ich das Siegerlied nicht soooo schlecht fand. Meine Favoriten waren aber andere wie: Schweden, England oder Dänemark. Ausserdem nervt mich diese Puinkte schieberei gewalltig


    Liebe Grüsse


    Bernd

  • Ich bin auch ziemlich enttäuscht. Es ist ja nicht gerade tragisch, dass die No Angels nicht gewonnen haben, aber diese durchgehende Punkteschieberei aus "Solidarität" zu den Nachbarländern ist einfach nur dumm. Hier geht es doch einfach nur darum, den besten Titel zu wählen. Aber das, was da gestern wieder abgeliefert wurde, war ein absoluter Witz. Und die Schieberei kommt ja nicht nur bei den Ost-Staaten vor: Zypern gibt Griechenland, Portugal gibt Spanien (habt ihr das spanische Lied gesehen? Ein Witz!) und Skandinavien hilft sich auch gegenseitig, lässt Schweden (das meiner Meinung nach mit eines der besten Lieder abgeliefert hat) aber teilweise ziemlich im Regen stehen.
    Tja, da Deutschland bei all dem nicht so mitmacht, geht man Jahr für Jahr sang- und klanglos unter. Mit Sicherheit gehörte der No Angels- Beitrag zum oberen Drittel der Teilnehmer (man vergleiche zum Beispiel Aserbaidschan, was hatte das mit Musik zu tun?).
    In diesem "modernen" europäischen Gesangswettbewerb, wo das Lied immer mehr in den Hintergrund rückt, spielt die Musik kaum noch einen Rolle. Da ist für Deutschland und England (die es auch verdient hätten weiter oben zu stehen) kein Platz mehr.
    Wenn Russland den Grand Prix will, pumpt man einfach ein paar Millionen in Promotion-Kampagnen in Ost-Europa, holt sich einen "erfolgreichen" Produzenten an Bord und los gehts.
    Falls es noch jemand wissen will: Deutschland bekam 14 Punkte (2 aus der Schweiz und 12 aus Bulgarien).

  • ich fand den beitrag der no angels nicht wirklich toll,aber das hatte ich ja auch schon öfter gesagt :-)


    dänemark,norwegen,polen oder schweden hätten es verdient viel weiter vorne zu sein !!! die lieder waren toll!
    aber naja...
    die großen geldgeberländer sollten sich mal zusammenschließen und alles boykottieren! dann sollte noch ne jury eingestzt werden, so dass es auch wieder auf die musik ankommt und fertig.ok, ist eigentlich auch dumm...dann kann der zuschauer ja ncihts mehr machen...mmhh...
    aber was mich auch stört ist z.b., dass deutschland immer nur punkte an so dumme beiträge gibt! (vor allem sind es IMMER die selben länder, denen "wir" die punkte geben) wann z.b hat deutschland mal schweden o.ä auch nur einen punkt gegeben?nein,stattdessen jedesmal die türkei (!) oder bosnien oder so was!!!:x


    das ist doch dumm!man sollte das geld lieber wo anders reinstecken!ist doch jedes jahr das selbe!jedesmal freut man sich drauf und jedesmal wird dann wieder hinterher diskutiert, warum deutschland mal wieder letzter geworden ist oder so!
    mich nervt das langsam!
    ich war mal richtiger esc fan !!! WAR!!!

  • Woher sollen die Punkte denn kommen? Ich war gestern auf einer Songcontest-Party. Aber niemand hat dort am Ende der Show das Handy gezückt und mitgevotet. Ich glaube in den Ostblockstaaten hat der Songcontest einen ganz anderen Stellenwert, als in Westeuropa. Das ist doch dann auch klar, dass diese Länder immer vorn liegen. Außerdem hat der Osten einen anderen musikalischen Geschmack. Da zählt halt Pathos und theatralische Performance. Manchmal so übertrieben, dass es schon wieder lächerlich wirkt. Ich habe auch gehört, dass der Osten seine Beiträge viel besser vorbereitet. Da wird halt im Vorfeld schon promotet, was das Zeug hält, während wir hier immer noch glauben ein guter Song ist ausreichend für den Sieg.
    Übrigens kann ich mich Flicka89 nur anschließen. Der Beitrag der No Angels war belanglos. Nichts, an dass man sich am Ende der Show noch erinnert. Auch der Song ist eher mittelmäßig.


    Ich bin dafür, dass sich die großen geldgebenen Länder zurückziehen. Der Songcontest ist doch sowieso nur noch eine Show des Ostens.:mrgreen:

  • Hallo!


    Ich möchte mich den Meinungen von Flicka 89 und Teleny anschließen.Ich fand den Auftritt von No Angels auch nicht sehr toll.Eher langweilig.Mit der Punkteverteilung wird es jedes Jahr schlimmer.Man muß was ändern( aber wie sollte man das anders machen?)Vielleicht sollten wir doch mehr Verrückte hinschicken( Raab,Horn) immerhin waren die weiter oben( Plätze).

  • Hier wird ja schon rege diskutiert :giggles:


    Ich persönlich fand den Auftritt von den NoAngels auch etwas matt. Die Töne wurden in den hohen Lagen auch nicht immer getroffen, was ich sehr schade fand.


    Ich fand den Auftritt von Dänemark und Norwegen sehr gut.



    Was man an der Abstimmung ändern könnte?
    Das vielleicht nur jene Länder am Voting teilnehmen dürfen, die auch im Finale sind.


    Desweiteren kann ich mich der Aussage von Teleny nur anschliessen.


    Mein Wort zum Montag. :smile:

  • amen :giggles:


    ja, das waren auch meine favoriten :-) endlich einen gleichgesinnten gefunden *hihi*
    und die idee mit dem votingsystem ist gut!
    ich glaube man muss wirklich so stimmungs-/partylieder, die etwas verrückt sind hinschicken :-) dann liegt man weiter vorne!
    aber nur theoretisch. armes deutschland, hat keine internationalen freunde...wie man sieht!

  • Ja, die No Angels haben nicht oft die Töne nicht getroffen, und wenn der Gesang nicht gut ist, ist es wurscht, ob das Lied gut ist oder nicht...
    Trotzdem bin ich auch enttäuscht, denn mit einem solch katastrophalen Abschneiden hatte ich nun doch nicht gerechnet. Der Aussage, dass wir international auch nicht mehr richtig beliebt scheinen, stimme ich zu.


    Zu den Glanzzeiten des Grand Prix gab es keine Publikumsabstimmung, sondern eine Jury vergab die Punkte. Wenn ich an die ZDF-Sendung "Die besten..." denke, als es um die Wahl des besten Deutschen ging und der Daniel Küblbock auf Platz 17 (?), zumindest aber unter die ersten 20 kam - sowas darf's definitiv NICHT sein. Oder wiederholt zigfaches Wählen, um einen bestimmten Star (NDR-Grandprix-Hitliste, etc.) zu pushen.


    Ob eine Jury beim Grand Prix also doch wieder Sinn machen würde?


    Gruß von Pims.

  • Hej Leute !


    Ich bin nicht sonderlich von dem Ergebniss überrascht,
    obwohl ich auch nicht mit dem letzten Platz gerechnet habe.


    Mein absouluter Favorit war Schweden,dafür habe ich auch angerufen.


    Das war doch wirklich ein Hammer- Song !


    Viele Grüße !!


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!