• Baccara ist ein spanisches Disco-Duo, das Ende der 1970er-Jahre als weltweit erfolgreichstes weibliche Gesangsduo galt.


    Mayte Mateos (* 7. Februar 1951) und Maria Mendiola (* 4. April 1952) lernten sich beim Spanischen Fernsehballett kennen. Als Flamenco-Tänzerinnen und Sängerinnen machten sie sich in Spanien als Duo "Venus" selbstständig und traten u. a. in Fuerteventura auf, wo sie im Januar 1977 von Leon Deane, Fred Dieckmann und Patrick Kavetz (alle RCA) entdeckt wurden.


    Das erste Album Baccara wurde von den deutschen Produzenten Rolf Soja und Frank Dostal aufgenommen und war ein Riesenerfolg. Mitbeteiligt waren ebenfalls Peter Zentner und Tore Syvertsen. Die ausgekoppelten Singles „Yes Sir, I Can Boogie“ und „Sorry, I'm A Lady“ wurden europaweit Nummer-1-Hits und sind heute Disco-Klassiker. „Yes Sir, I Can Boogie“ wurde in 18 Ländern die Nummer 1 und in Deutschland zählt die Single zu den meistverkauften Singles aller Zeiten.


    In England war Baccara sogar die erste spanische Gruppe und das erste weibliche Gesangsduo, das sich in der Spitze der Charts platzieren konnte.Weitere erfolgreiche Singles wie Darling, Ay, Ay Sailor, The Devil Sent You To Lorado folgten.


    1977 sang Baccara für Deutschland beim World Popular Song Contest in Tokio mit. Ihr Song hiess Mad In Madrid. Mit dem Lied Parlez-vous Français? vertrat die Band 1978 Luxemburg beim Eurovision Song Contest und erreichte dabei den siebten Platz.


    Ende der 1970er-Jahre folgten regelmäßige Auftritte in der britischen „Sacha Distel Show“ und im deutschen Fernsehen „Musikladen“, „Disco“ und „Ein Kessel Buntes“.


    1979 nahmen Baccara im Rahmen des von UNICEF ausgerufenen „Jahr des Kindes“ den deutsch gesungenen Song Eins Plus Eins Ist Eins auf.


    1982 trennten sich Mayte und Maria. Beide treten mit ihren jeweiligen neuen Partnerinnen als Baccara auf.


    Seit 27. Juli 2007 ist eine 3er-CD-Box mit allen Original-Baccara-Titeln (bspw. Raritäten wie Amoureux, Baila-tu, Candido und Eins Plus Eins Ist Eins) anlässlich des 30jährigen Jubiläums im Handel. In einer zweiten Auflage werden Sleepy-Time-Toy und Candido ersetzt durch die 11:40-Minuten-Version von (Baby, Why Don't You Reach Out?) Light My Fire.


    Am 02. Mai 2008 erscheint mit "Satin...In Black & White" ein neues Album mit Originalleadsängerin Mayte Mateos. Produziert wurde es von den Original-Baccara-Produzenten Rolf Soja und Frank Dostal.


    Singels:


    1977: Yes Sir, I Can Boogie
    1977: Sorry, I am a Lady
    1977: Koochie-Koo
    1978: Darling
    1978: Parlez-vous français?
    1978: The Devil Sent You To Lorado
    1979: Body-Talk
    1979: Ay, Ay Sailor
    1980: Eins plus eins ist eins
    1980: Sleepy time Toy
    1981: Colorado


    Album:


    1977: Baccara
    1978: Light my Fire
    1979: Colours
    1980: The Hits of Baccara
    1981: Bad Boys


    Auszeichnugen:


    - 1978: Bambi
    - Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als weltweit erfolgreichstes Frauenduo


    WIE FINDET IHR BACCARA?

  • Hy !


    Ich kenne von Baccara nur "Yes Sir,I Can Boogie" und
    "Sorry,I´m A Lady".
    Diese zwei Nummern sind richtig gut !


    Aber das Comeback hätten sie sein lassen sollen.
    Wenn sie in dem Alter noch "Yes Sir,I Can Boogie"
    singen,kauft ihnen das niemand mehr richtig ab.


    Ansonsten ein sehr gutes Popduo.


    Viele Grüße !!


    Patrick

  • Wenn man mal von dem etwas gewöhnungsbedürfiten Englisch der Spanierinnen absieht, ist es doch ein recht gutes Popduo gewesen. Ein paar eingängige Songs, die sich gut in die Discozeit fügten. Nicht schlecht an sich.


    Ulla


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Uralter Thread, aber ich habe gerade mal nach Baccara gesucht und wurde hier fündig.

    Ich mochte die Originalbesetzung total gern, aber nachdem es dann Baccara 2x gab, erlosch mein Interesse.

    Traurig finde ich, dass es auch zum Tod von Maria Mendiola von Mayte Matheos kein Statement gab.

  • Es gab eine alternative Besetzung? Das wusste ich gar nicht. Naja, ich kenne Baccara auch nur aus den Disco-Sendungen auf dem Sender ZDF Kultur (der ja leider eingestampft wurde ;( ) und auch mein Baccara-Wissen beschränkt sich auf die zwei obengenannten Songs.


    Bin ich eigentlich die einzige, die Mayte Matheos vom Aussehen her ein bisschen an Frida erinnert?

  • Baccara hatte in den 70ern sicher seine Berechtigung und solche Oldies wie "Yes Sir, I Can Boogie" hört man immer wieder gern, wenn sie zum Beispiel im Radio laufen. Dabei sollte man es belassen. Traurig finde ich, dass nach der Trennung beide Sängerinnen jeweils mit ihren eigenen Formationen weitergemacht haben. Das ist ähnlich traurig, wie bei Boney M., wo jedes Mitglied der ursprünglichen Formation, letztlich eine eigene Truppe hatte und sogar solche Sängerinnen wie Sheila Bonnick, die nur auf einem Promo-Foto zu sehen waren, sich als Boney M. verkaufen.

  • María Mendiola ist ja leider letztes Jahr verstorben.


    Aber diese eigene Formation von Bands ist ja nicht nur bei Boney M., Baccara zu beobachten. Bay City Rollers waren da auch Weltmeister darin. Leider. Ich hör mir dann lieber die Originale an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!