Warum keine umfangreichen ABBA-DVDs?

  • Im Internet gibt's ja tolle ABBA-Seiten wie
    http://abbaontv.com oder http://abbainter.net/. Dort sind anscheinend ziemlich komplett sämtliche ABBA-Auftritte im Fernsehen verschiedenster Länder die ganzen Jahre über detailliert dargestellt. Ein Teil der Auftritte kann man sich dort auch anschauen, leider ist die youtube-Qualität aber manchmal mehr als bescheiden.


    Nun meine eigentliche Frage: Warum kriegt es nicht irgendwann mal eine Plattenfirma fertig, eine große umfangreiche DVD-Box zu veröffentlichen, auf der diese ganzen Auftritte enthalten sind? Größtenteils vorhanden müssten diese Auftritte in verschiedenen Archiven ja noch sein, sonst gäb's die auch nicht als Internetvideos.
    Und die Nachfrage dürfte ja vermutlich wie bei kaum einem anderen Produkt da sein, chließlich gibt's ja Millionen ABBA-Fans weltweit.
    Woran liegt das dann, dass nicht schon längst jemand auf diese Idee gekommen ist? Schwierigkeiten mit Musik- oder sonstigen Rechten (wenn ja, lässt sich sowas mit gutem Willen nicht lösen), kein Interesse der Plattenfirmen (wenn ja, wieso?) oder einfach Dummheit?

  • :-? :-o :smile: :-D :-(
    Hallo!
    Ich denke in der Tat das es mit den Rechten zu tun hat...wer hat das Vorrecht? Bei welchem Label soll diese Box erscheinen?
    Verschiedene Fernsehanstalten, alle pochen auf ihre Rechte, jeder will an diesem Kuchen verdienen!
    Ich denke mal, daß es zum größten Teil an diesen verschiedenen Verstrickungen liegt...?
    Toll wäre das natürlich, keine Frage!
    Es sei denn Universal boxt sich durch, als alleiniger Vertrieb, mit weltweiter gleichzeitiger Veröffentlichung, so wie bei "ABBA GOLD" ! Dann könnte das in der Tat was werden....wäre ja echt Super Trouper klasse!

  • Ich stimme Stockholm zu, es liegt sicherlich an den Rechten. Auf die „Große DVD-Box“ werden wir wohl vergeblich warten. Erstaunlich ist aber, dass es auch keine DVD-Veröffentlichungen einzelner TV-Sendungen gibt, wie die Auftritte in der Schweiz, Australien, Japan oder Deutschland (Musikladen). Vielleicht sind sogar hier die Rechte nicht unter einen Hut zu bringen. Das ist tragisch, es gibt so viel unglaublich gutes Material.
    Zumindest hat uns Polar und Universal die ABBA-dabba-doo!! gegönnt.
    Peter

  • Das ZDF könnte mal die komplette Dick Cavett-Show herausbringen, denn die Rechte liegen beim zweiten deutschen Fernsehen und STV (Schweden). Das wäre doch der Hammer, mal die komplette Performance (9 Songs + Interview) in DVD-Qualität zu bekommen !!! Ich habe die Sachen lediglich in VHS-Qualität auf DVD-R - immerhin war das eine sehr gute Liveperformance !!!
    Die Musikladen-Rechte liegen beim NDR, glaube ich, aber die strahlen das Ding lieber einmal im Jahr aus und kassieren für die Einschaltquoten, statt eine Low-Budget-DVD herauszubringen. Ein Teil der Rechte müsste aber auch in Schweden und Australien liegen, denn einzelne Clips wurden auch für die beiden Specials verwendet.
    Wenn man wirklich jeden Schnipsel und jeden Fernsehauftritt verwursten würde, müsste man die DVD-Box wohl im Freien aufbewahren, da sie platzmäßig dann sicher nicht mehr in die Wohnung passt ;)))
    Interessant wären:


    1) Dick Cavett
    2) Switzerland
    3) Studio 2 (Poland)
    4) Japan


    ...sowie eine DVD mit kompletten Liveversionen von der 1977er Tour.

  • "Das ZDF könnte mal die komplette Dick Cavett-Show herausbringen, denn die Rechte liegen beim zweiten deutschen Fernsehen und STV (Schweden)."


    schreibt Abbamaniac.


    Woher hast Du Dein Wissen, dass die Rechte beim zweiten deutschen Fernsehen liegen?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!