Das vergessene ABBA Album!

  • Nee, I Am The City stammt exakt aus dem Jahr 1982. Es entstand während der letzten 2 Aufnahme-Sessions von ABBA, die ursprünglich für das neue Album gedacht waren. Ich hab noch mal in einem ABBA-Buch nachgesehen, Aufnahmebeginn für dieses Lied war der 5.Mai 1982.


    Abgesehen davon gebe ich Dir recht, es ist höchste Zeit, dass die 3 Geburtstags-Songs veröffentlicht werden:


    -Sång till Görel
    -Hovas Vittne
    -Tivedshambo


    Die haben zwar nichts mit ABBAs Studio-Alben zu tun, sollten meiner Meinung (und sicherlich der vieler ABBA-Fans) nach aber trotzdem auf einer Raritäten-CD veröffentlicht werden.

  • Hier mal meine aktuellen Ideen zum vegessenen Album:


    Version A (6-Song Mini-LP):


    Seite 1:


    1) I Am The City
    2) Just Like That
    3) You Owe Me One


    Seite 2:


    1) Under Attack
    2) Cassandra
    3) The Day Before You Came


    Version B (Full Album):


    Seite 1:


    1) Dream World
    2) Under Attack
    3) Cassandra
    4) Should I Laugh Or Cry
    5) I Am The City


    Seite 2:


    1) Put On Your White Sombrero
    2) Just Like That
    3) You Owe Me One
    4) The Day Before You Came
    5) Summer Night City (live 1979)


    CD-Bonustracks:


    1) Sang Till Görel
    2) Hovas Vittne
    3) Tiveds Hambo


    Das wär doch was, oder ???
    Hoffen wir, dass sich B & B im Jahre 1981 erbarmen werden, auf der VISITORS - DELUXE EDITION den lange gesuchten Titel "Just Like That" endlich in voller Pracht zu veröffentlichen, dann kann sich jeder Fan seine eigene Scheibe zusammenstellen. Ach ja: Als Plattentitel wähle ich dann "Conclusion". Besser könnte es nicht passen...!!!

  • ja ABBAmaniac,


    die Zusammenstellung ( in beiden Versionen ) gefällt mir. :-)
    Da muß ich doch gleich mal (auch wenn es schon spät ist) einige Titel anhören. :-D

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

  • Das Thema interessiert mich immer wieder, weil es nie abgeschlossen sein wird, sofern man das heute sagen kann( Natürlich lasse ich mich in Zukunft gerne eines Besseren belehren :-) )


    Mir gefällt vor allem die Version A ziemlich gut, weil man die ja einigermaßen als feststehend gelten lassen kann. Und für den restlichen Platz des Albums kann der Fan selbst kreativ werden, so wie das hier schon mehrmals geschehen ist.


    Mich würde mal interessieren, was ihr von den folgenden Songs halten würdet.
    Letztendlich sind es ja Gemini-Titel geworden, aber vom Prinzip her könnte man sie wohl in die ABBA-Reihe packen. Manche mehr, manche weniger...


    Titel aus Gemini:
    -Slowly
    -Too Much Love Is Waisted
    -Slow Emotion
    -Just Like That (naja, es gibt da ja schon eine richtige ABBA-Version)
    -Have Mercy
    -Another You, Another Me


    Vielleicht kann man zur Hälfte auch noch "Live On The Love" dazuzählen, wobei bei diesem Titel die Autoren Björn Ulvaeus und Anders Glenmark angegeben sind. Also keine Benny und Björn Produktion im klassischen Sinne, wie es bei ABBA war.


    Titel aus Geminism:
    -T.L.C.
    -Mio, My Mio
    -Ghost Town
    -I Am The Universe
    -I´m A Bitch When I See Red
    -Nearly There


    Und dann gibt es da noch "Wild About That Girl" von D.Sundqvist,A.Glenmark und B. Ulvaeus.
    Lassen wir die beiden Titel ohne Mitarbeit von Benny herausfallen, sind das weitere 11 Titel für folgende oder vergessene Alben (Just Like That nicht noch mal mitgezählt).
    Und unter diesen Stücken sind mit Sicherheit noch Knaller dabei, die ohne Zweifel auf einem ABBA-Album hätten landen können: Another You, Another Me, Slowly, Mio, My Mio werden wohl einigen hier ganz gut gefallen, zumindest wenn man in die dazu passenden Threads schaut.



    Und das Kapitel Chess lässt sich dabei definitiv auch noch anschneiden. Ich glaube kaum, dass ich hier irgendwem erzählen muss, wie perfekt "I Know Him So Well" für ABBA gewesen wäre... oder "Heaven Help My Heart"/ "Every Good Man"... also da war garantiert noch nicht Schluss mit Kreativität und guter Musik...
    Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen, was von all diesem Material ganz gut auf ein ABBA-Album passen könnte. :D

  • bei mir schaut das album so aus:


    01 you owe me one
    02 under attack
    03 opus 10
    04 the day before you came
    05 just like that
    06 i am the city
    07 dreamworld
    08 elaine
    09 should i laugh or cry
    10 cassandra

  • Zitat

    Original von Mabba
    Kommt mir bekannt vor, habe ich auf einer Internetseite schon mal gesehen, sogar mit demselben Titel, Das vergessene Album" - such grad noch den Link.


    Original-Text zu finden auf Auf den Spuren von ABBA.


    Ich sag jetzt nix weiter dazu.



    Der Link funtioniert (bei mir) nicht mehr. :confused:


    LG


    Helga

  • Was man hier nicht so alles für interessante Themen findet, wenn man die Beiträge einmal durchgeht. :-D


    Na, ich hoffe es stört nicht, wenn ich zu dem alten Brötchen noch meinen Senf gebe... ;-)


    Meine Idee:


    1.ABBA – You Owe Me One (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    2.ABBA – Just Like That (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    3.ABBA – I Am The City (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    4.ABBA – Cassandra (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    5.ABBA – Under Attack (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    6.ABBA – The Day Before You Came (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    7.Agnetha Fältskog – Man (A. Fältskog)
    8.Benny Andersson & Björn Ulvaeus – Chess (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    9.Frida – Slowly (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    10.ABBA – Thank You For The Musik (Live, 1982) (1982/1982, B. Andersson/B. Ulvaeus)


    BONUS TRACKS
    11.ABBA – Just Like That (Na, na, na Version) (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    12.Agnetha Fältskog – Every Good Man (Chess Demo of 'Heaven Help My Heart') (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    13.Björn Ulvaeus – Paternal Supervisor (Chess Demo) (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    14.When The Waves Roll Out To Sea (Chess Demo) (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    15.ABBA - Tivedshambo (Live, 1986) (S. Anderson/B. Ulvaeus?)


    Dabei habe ich mich versucht auf Songs zu beschränken, die nicht vor 1982 aufgenommenen wurden und bei denen ausschließlich ABBA-Mitglieder mitgewirkt haben, sowohl bei der Entstehung, als auch bei der Aufnahme (abgesehen von Tivedshambo).


    Vielleicht mag ja auch noch jemand seine Kritik dazu abgeben. :smile:


    Grüße
    ABBAndy

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Bei mir vielleicht so:
    1. You owe me one
    2.Under attack
    3.Just like that(nanana version)
    4.I am the city
    5.Cassandra
    6.Another you, another me (gesungen von Agnetha)
    7.Every good man
    8.The day before you came
    9.Opus 10


    Als Bonustracks noch:
    11.Hovas Vittne
    12.Tivedshambo
    13.Just like that(slow version)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!