Unveröffentlichte ABBA Songs

  • Unveröffentlichte ABBA Songs:


    1974:


    - Ricky Rock ’n’ Roller
    - Terra Del Fuego bzw. Here Comes Rubie
    - Baby


    1975:


    - Stop and Listen to Your Heart
    - Dancing Queen (Early Version)
    - I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (Early version)


    1976:


    - Funky Feet
    - Monsieur, Monsieur


    1977:


    - I Am an A
    - Get on the Carousel
    - Scaramouche
    - Billy Boy
    - Take a Chance on Me (New Mix)


    1978:


    - Free As a Bumble Bee'
    - Hamlet III
    - Summer Night City (Early Mixes)
    - Just a Notion
    - Crying over You
    - If It Wasn’t for the Nights (Early Mix)
    - In The Arms Of Rosalita
    - Chiquitita Angeliqua
    - Does Your Mother Know (Early Mix)


    1979:


    - I’m Still Alive
    - Rubber Ball Man
    - Under My Sun
    - Dream World


    1980:


    - Burning My Bridges


    1981:


    - When All Is Said And Done (Demo Version und verschiedene Mixe)
    - I Am the Seeker
    - Two for the Price of One (Early Version)
    - Givin’ a Little Bit More
    - An Angel’s Passing Through My Room


    1982:


    - Just Like That


    1983:


    - When The Waves Roll Out to Sea
    - Every Good Man
    - Another You, Another Me

  • Vielen Dank für diese wirklich interessante Übersicht. Von vielen Sachen habe ich bis eben noch nie was gehört.

  • Hier noch ein paar Informationen:


    1974:


    -Ricky Rock ’n’ Roller wurde 1974 aufgenommen, aber nie veröffentlicht, da es, laut Benny und Björn, zu viele Ähnlichkeiten mit So Long hatte.


    -Das von allen vier Bandmitgliedern gesungene Terra Del Fuego ist ein Song, den Björn und Benny als einen ihrer peinlichsten Momente empfinden. Deshalb genehmigten sie nur die Veröffentlichung eines kurzen Ausschnitts, der noch vor dem Refrain abbricht. Dieser Ausschnitt wurde auf der CD-Box „Thank You For The Music“ unter dem Titel Here Comes Rubie Jamie veröffentlicht.


    -Baby ist eine frühe Aufnahme von Rock Me, gesungen von Agnetha. Zu hören ist ein Ausschnitt davon auf CD Nr.4 der CD-Box „Thank You For The Music“ von 1994 in dem Medley ABBA Undeleted.


    1975:


    -Stop and Listen to Your Heart ist eine frühe langsamere Version von Bang-A-Boomerang, die Benny und Björn jedoch nicht gefiel, daher später stark überarbeitet wurde und schließlich als eben genannter Song auf dem Album ABBA landete.


    -Dancing Queen (Early Version) hat einen anderen Backingtrack und eine zusätzliche Strophe; die 1980 aufgenommene spanische Version beinhaltet diese dagegen.


    -I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (Early version) umfasst eine zweite Strophe.


    1976:


    -Funky Feet wurde wegen der Ähnlichkeiten zu Dancing Queen nie veröffentlicht und stattdessen von Svenne & Lotta aufgenommen. 2004 erschien der Song auf dem Album Alcazarized der schwedischen Popgruppe Alcazar.


    -Monsieur, Monsieur ist eine schnellere, französisch angehauchte Version von My Love, My Life, von Agnetha gesungen.


    1977:


    - I Am an A wurde lediglich während der Europa- und Australientournee 1977 aufgeführt


    -Get on the Carousel war Teil des Minimusicals The Girl With The Golden Hair, als es während der Europa- und Australientournee 1977 gespielt wurde. Teile dieses Songs finden sich in Hole in Your Soul wieder


    -Scaramouche ist ein Instrumentaltitel, aufgenommen im Rahmen von The Album.


    -Billy Boy ist ein Arbeitstitel des Songs Take a Chance on Me mit einem langsameren Backingtrack.


    -Take a Chance on Me (New Mix) ist ein Remix, der im Dezember 1977 gemacht wurde, vermutlich um als Single veröffentlicht zu werden


    1978:


    -Free As a Bumble Bee' , gesungen von Björn, entstand während der Aufnahmen zu Voulez-Vous. Zu hören nur als Ausschnitt auf CD Nr.4 der CD-Box „Thank You For The Music“ von 1994 im Medley ABBA Undeleted.


    -Hamlet III war in einer Instrumentalversion und einer mit Gesang von Frida und Agnetha geplant. Die Melodie des Titels wurde rund zehn Jahre später von Benny Andersson für den Titel "Lottis Schottis" auf seinem Album "Klinga mina klockor" im Stile traditioneller schwedischer Volksmusik wiederverwendet.


    -Summer Night City (Early Mixes) bezeichnet etwa 30 sehr verschiedene Abmischungen des Titels, die Michael B. Tretow vorlegte, da Benny und Björn mit diesem Song zunächst wenig zufrieden waren


    -Just a Notion wurde von allen vier ABBA-Mitgliedern gesungen und im letzten Moment gegen Angeleyes eingetauscht.


    -Crying over You , gesungen von Björn zu hart angeschlagenen Pianoklängen, ist einer der vielen Songs, der während der Aufnahmen zu Voulez-Vous als nicht gut genug empfunden wurde. Zu hören ist er aber als Ausschnitt auf CD Nr.4 der CD-Box „Thank You For The Music“ von 1994 im Medley ABBA Undeleted.


    -If It Wasn’t for the Nights (Early Mix) wurde während der Auftritte im japanischen und britischen Fernsehen als Playback verwendet.


    -In The Arms Of Rosalita ist eine frühe Version von Chiquitita, gesungen von Frida; eine spätere Aufnahme mit dem Titel Chiquitita Angeliqua wurde von Agnetha und Frida gesungen.


    -Does Your Mother Know (Early Mix) wurde in dem TV-Special ABBA in Switzerland als Playback benutzt und besitzt einen komplett anderen Backingtrack; das Intro dieses Songs wurde später in You Owe Me One wiederverwertet


    1979:


    -I’m Still Alive wurde von Agnetha geschrieben und während der 79er-Tournee gesungen. Obwohl es zweimal geplant war, diesen Song aufzunehmen, hat er nie den Weg auf Band gefunden.


    -Rubber Ball Man , von Frida gesungen, wurde im Spätsommer aufgenommen und war als Single für ABBAs zweites Greatest-Hits-Album gedacht; die Gruppe entschied sich schließlich für Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight). Eine überarbeitete Version mit dem Titel Under My Sun befand sich während der Proben zur 79er-Tour noch auf der Trackliste, wurde dort schließlich auch gestrichen. Zu hören ist Rubber Ball Man als Ausschnitt von 1.30 Minuten Länge auf der CD Nr.4 der 1994'er CD-Box „Thank You For The Music“ in dem Medley ABBA Undeleted. Teile der Melodie wurden 1982 für Under Attack verwendet.


    -Dream World wurde für das Album Voulez-Vous aufgenommen und durch Does Your Mother Know ersetzt. Teile des Refrains wurden melodisch übernommen. 1994 erschien der Song auf der CD-Box „Thank You For The Music“.


    1980:


    -Burning My Bridges wurde zu Beginn der Aufnahmen des Super-Trouper-Albums aufgenommen, aber nie komplett veröffentlicht.


    1981:


    -When All Is Said And Done (Demo Version und verschiedene Mixe) besitzt eine andere Melodie zwischen den einzelnen Strophen. Ursprünglich schloss sich an die dritte Strophe eine Wiederholung der ersten an, diese wurde am Ende weggelassen. Als das Video 1981 veröffentlicht wurde, enthielt es jedoch immer noch ein anderes Ende. Das derzeit auf DVD veröffentlichte Video enthält jedoch die Albumversion


    -Nationalsång (Anthem) ist ein Instrumentalstück das unter Fans den Namen Opus 10 trägt und im Musical Chess Verwendung fand


    -Am the Seeker ist ebenfalls ein Instrumentalstück, das später Teil des Musicals ABBAcadabra und von B. A. Robertson aufgenommen wurde.


    -Two for the Price of One (Early Version) ' hat einen deutlich anderen Text.


    -Givin’ a Little Bit More , gesungen von Björn, hat den Weg auf das Album The Visitors nicht geschafft. Zu hören ist aber auch hiervon ein Ausschnitt von etwa 2 Minuten auf CD Nr.4 der CD-Box „Thank You For The Music“ von 1994 im Medley ABBA Undeleted.


    -An Angel’s Passing Through My Room ist eine frühere Version von Like an Angel Passing Through My Room im Stil von Lay All Your Love on Me, gesungen von Agnetha und Frida.


    1982:


    -Just Like That sollte auf dem nie beendeten neunten ABBA-Album erscheinen. Bis heute ist dieser Song als ganzes Stück unveröffentlicht. Man kann aber auch von diesem Titel einen Ausschnitt (von immerhin zwei Minuten Länge, bestehend aus Refrain und Saxophon-Teil) auf der CD Nr.4 der 1994'er CD-Box „Thank You For The Music“ in dem Medley ABBA Undeleted hören. Einerseits von Agnetha im typisch wiedererkennbaren ABBA-Sound gesungen, erinnern andererseits Teile des Songs mit den sehr eindringlichen Saxophonklängen etwas an die zum damaligen Zeitpunkt recht erfolgreiche Musik von Supertramp. Frühere Demo-Versionen des Songs zeigen Gemeinsamkeiten mit der Melodie von Under Attack, welches zur gleichen Zeit aufgenommen wurde. Es gibt eine Version mit abweichendem Mittelteil (ohne Saxophon) und einem Strophen-Text von Gemini, in deutsch von Angelika Milster unter dem Titel „Einfach so“.


    1983:


    -When The Waves Roll Out to Sea ist ein Instrumentalstück mit der Versmelodie von Just Like That; obwohl es immer noch als ein ABBA-Song gezählt wird, ist er wohl nach deren Ende entstanden


    -Every Good Man ist eine Demoversion des Chess-Songs Heaven Help My Heart gesungen von Agnetha, die gerade im Studio war, um ihr erstes englisches Solo-Album Wrap Your Arms Around Me aufzunehmen.


    -Another You, Another Me wurde ebenfalls von Agnetha gesungen, wie Karin Glenmark viele Jahre später bestätigte; der Song wurde letztendlich von Karin und Anders Glenmark als Gemini veröffentlicht.

  • Also, bei den meisten der aufgelisteten Songs von unveröffentlichten Songs zu sprechen, halte ich für fragwürdig, denn bei den meisten handelt es sich ja um "Demo-Versionen" und nicht um unveröffentlichte Songs.


    Und nur weil Karin Glenmark sind daran erinnern kann, das es eine Aufnahme von Another you another me gesungen von Agnetha gibt, heisst es nicht, dass es die auch tatsächlich gibt.


    Agnetha ist zum beispiel die einzige die sich daran erinnern kann, das es ein spanische Version von Waterloo gibt.

  • Es ist doch toll welche Musik von ABBA existiert! Den Song " Just like that " habe ich mal auf einem Flomarkt auf einem Abba Bootleg gefunden in voller Länge! Der Song dauert annähernd 5 Minuten! Er ist komplett fertig aufgenommen, nur leider nicht " optimal " abgemischt, dennoch gut und hörnswert! Vielleicht mischen ja B & B diesen Song mal für eine CD ab, wie auch " I am the City " von " More Abba Gold " Man könnte in der Tat noch ein Album machen: Put on your white Sombrero / You owe me one / I am the City / Dreamworld / The Day before you came / Cassandra / Under Attack / sozusagen als tatsächliches " letztes " Album. Bonus: " Just like that " Fullversion und abgemischt! als Highlight. Vielleicht mal eine Idee an Universal Music/polydor ??

  • Ich habe eine Frage ich weiß nicht wo ich sie stellen soll


    Ich habe When the waves roll out to sea mit einem Musikprogramm bearbeitet und würde jemanden um eine Meinung bitten


    schicke die songs natürlich per e-mail

  • Das ist ein ganz wichtiges Kapitel in der Geschichte von ABBA. Diese unveröffentlichten Songs über die so viel geschrieben und spekuliert wird (besonderes Beispiel: Just Like That), haben was faszinierendes an sich.


    Hat hier schon jemand das Lied Under My Sun erwähnt? Oder kann man bei dem Song nur von einer Demo-Version sprechen? Immerhin enthält er Rubber Ball Man und Teile aus Under Attack.
    Außerdem gibt es da noch Crush On You, das während der Voulez-Vous Sessions wieder verworfen wurde um später vom Benny Andersson Orkester aufgenommen zu werden.


    Dann würde mich mal interessieren, ob jemand etwas Genaueres über das Stück "Alley Cat" weiß.


    Ist der Text der "Early Version" von Two For The Price Of One wirklich extrem anders als die offizielle Version? Ich frage, weil ich bei youtube schon mal ne Version gehört hab, in der Björn durchgängig in der Ich-Form singt.


    Dann würde mich noch interessieren, ob es von "In The Arms Of Rosalita" eine längere Aufnahme gibt als die (ca.) 15-Sekunden-Version, zu deren Veröffentlichung man sein OK. gab.

  • hy bin lange abba fan kenn die andere unveröfliche lieder aber wie ido ido ido ido ido kenn ich ich nicht
    danke das hab ich nicht gewusst. ps .mann lernt nie aus

  • Zitat

    Original von Vivi
    Von welchen unveröffentlichten Titel was zu hören gibt und von welchen nicht.


    Unveröffentlichte Titel...hören?
    Wenn sie unveröffentlicht sind? :confused:
    Sicher gibt es diverse Outtakes und unverwendete Songs wie Dream World oder Put That In Your Pipe And Smoke It, welche seit 1994 den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Dennoch gibt es sogenannte Bootlegs - wenn man es so will illegale Tonträger - die es den Fans ermöglichen an - in unserem Fall - gestohlenes Material ranzukommen. So gibt es die Möglichkeit, Demo Versionen von Slipping Through My Fingers, Two For The Price Of One oder auch Mamma Mia (und mehr) zu hören. Ich gehe mal davon aus, du meinst Letzteres. Wenn wir nach der Liste von Wikipedia gehen würden, wären wir in Ewigkeiten noch nicht fertig, zu suchen und zu finden, zu verstehen was wirklich ist. Ich empfehle dir daher einfach mal http://www.abba-world.net/index.html
    Unter der Rubrik "Songs" findest du alles, was du finden musst ;)


    Falls du weitere Fragen hast, was beispielsweiße von der Internetplattform Youtube nun Original oder Fake ist, frag mich ;)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnUlväus ()

  • Was ist denn Original oder Fake, beispielsweise auf Youtube?


  • Hey,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche das Intro, welches Benny am Anfang von Summer night city auf der 79er Tour spielt. Ich habe es auch schon mal bei Youtube gefunden, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.


    Könnt Ihr mir helfen?


    LG
    FFF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!