Unveröffentlichte ABBA Songs

  • Zitat

    Original von Teleny


    Und das ist für mich auch sehr gut nachvollziehbar. Immerhin gab es ja schon damals genug Gründe warum einige Songs nicht veröffentlicht wurden. :giggles:


    Diese Meinung kann ich nicht zu 100 % teilen. Es existieren Demos, die ich persönlich für gut empfinde und auch für album- oder singletauglich halte. Das liegt aber eher in meinem Ermessen bzw. gilt das eher für meinen Geschmack. Und da kann ich ja ganz anders liegen als Benny & Björn. Wie gesagt, ist ja mein Geschmack.
    Schade finde ich es allerdings, dass man manche Songs, die ähnlich klangen, aus diesen Gründen nicht veröffentlicht hat. Bei "Happy Hawaii" und "Why did it have to be me" hat das doch auch geklappt.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Hallo!



    Und bei "Dream World" und "Does your mother know" auch. Nur ist das eben auch mit ein Grund für B&B. Viele heute unveröffentlichte Songs dienten nur als Vorlage für andere großen Hits und wurden dann umproduziert und zum großen Hit. Natürlich wäre es interessant, diese Vorlagen mal in guter Qualität zu hören, aber mir ginge es wesentlich um Hits wie "I am the city". Solche vollendeten Perlen sind aber meines Wissens schon veröffentlicht, andere Werke sind eben nur Demos oder "Vorlagen".
    "Just like that" war ja auch nur eine Vorlage für "Under Attack". Aber eben eine saugeile...... Das musste ja ein Tor werden!!!

  • Ich glaube da wird einfach von den Fans zuviel Hype gemacht. Ja, es handelt sich um Vorlagen bzw. Demos die nie für eine Veröffentlichung gedacht waren. Normalerweise landet sowas im Papierkorb.
    Ich selbst würde auch nie auf die Idee kommen alle meine Skizzen, die ich für meine Comics mache öffentlich zu zeigen. Vieles wird beiseite gelegt und vergessen bzw. gleich vernichtet. Einfach aus dem Grunde, weil ich da probiert habe und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Und man entwickelt sich schleißlich weiter.
    So wird es auch B&B gehen. Nur das es da eben von so großem Interesse ist, weil ABBA so berühmt ist. Wahrscheinlich ist es auch egal, wie schlecht das Material ist. :giggles:

  • Zitat

    Original von Teleny
    Wahrscheinlich ist es auch egal, wie schlecht das Material ist. :giggles:


    Hauptsache man hört was! :lol:


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Ja, "Just a Notion" gefällt mir durchaus. Aber ich fand auch "Rikky Rock'n'Roller" gut. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass man die Musik generell schätzt und von daher vieles als super empfindet, was B & B eben nicht als so super empfunden haben.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Zunächst mal - tolles Forum, hab mich gerade angemeldet.
    Hauptsächlich, weil ich auf der Suche bin zu Infos zu den nicht veröffentlichten Songs - und ob die vielleicht doch irgendwo zu bekommen sind.
    Ich verstehe etwas von Musik (mache selbst semiprofessionell Popmusik - vom Komposition über Einspielen der diversen Instrumente bis zum Abmischen) und sage ganz klar: "Just like that" ist absolute Spitze, da fehlt absolut nichts um das Ding zu veröffentlichen. Insofern: Schade, dass das Abba anders gesehen hat und bis heute tut. Aber wenn es irgendwo eine vernünftige vollständige Version in der Quali wie auf der "Abba Undeleted" gibt, dann bitte sagt es mir. Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich die 2 Minuten höre. Und die Versionen, die ich auf YouTube gefunden habe, sind leider so schlechte Quali, da macht es keinen richtigen Spass. Weiß jemand, wo man das (mp3 oder zum Kaufen) bekommt? Ihr würdet mir einen Riesengefallen tun..


    Ansonten: Abba ist und bleibt die beste Band der Welt.
    Beste Grüße
    Oliver

  • So viel ich weiß, gibt es keine andere Veröffentlichung von "Just Like That", nur eben diesen Auschnitt. Ich habe darüber gelesen, das Abba unzufrieden waren, weil Strophe und Refrain nicht so richtig zusammenpassten und weil der Refrain "Under Attack" sehr ähnelt.
    Der Song wurde dann später mit veränderter Strophe von dem Nachfolgeprojekt
    "Gemini" aufgenommen.

  • Den Song gibt es bisher leider nicht als komplette Version auf irgendeiner regulären offiziellen Veröffentlichung. Auf diversen Fan-CDs ist das Stück jedoch erhältlich, aber diese sind sehr schwer zu bekommen. Leider ist die Qualität auch nicht so der Hammer (die Aufnahme stammt von einer alten Kassette), aber als Fan muss man das Ding trotzdem haben.
    Neben der fertiggestellten Version gibt es auch zwei Demoversionen (ebenfalls als Komplettversionen auf diversen Fan-CDs erhältlich), die aber leider auch nur mittelmäßiges Kassettenniveau erreichen, dennoch essentiell für einen Die-Hard-Fan sind.
    Unter folgendem Link findest Du eine CD-Version der ersten Bootleg-LP von ABBA:


    http://www.abbaplaza.com/site-…asp?MediumID=2&RecordID=5


    Dort sind alle drei Versionen von "Just Like That" enthalten. Außerdem kannst Du die Scheiben dort kaufen und auch weitere Fan-CD erwerben.

  • ihr seid super! Ich wusste, es lohnt sich zu fragen (freu)!
    Ja, lieber eine schlechte Qualität als gar keine, ihr habt recht.
    Schade, denn die Argumentation warum der Song nicht veröffentlicht wurde, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Danke und allerbeste Grüße
    Oliver

  • hey vielen dank für diese ganzen infos hab nicht alle gefunden....
    hast du die auf cd und könntest du mir die mit irgendeinem chatprogramm senden???


    Eure Sina


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine mama ist die Beste ;)

  • Ich persönlich glaube ja, dass sämtliche Demobänder und unveröffentlichte Songs, noch immer in B&B´s Besitz sind. Was hat denn Universal damit zu tun...
    ... die haben vielleicht die Rechte an den veröffentlichten Songs, aber alles was bisher unveröffentlicht ist, ist doch bestimmt Eigentum der Urheber...
    ... Björn und Benny haben ja auch entschieden, welche Songst für Abba undeleted verwendet werden, somit müssen sie ja in deren Besitz sein, sonst hätte es Universal ja alleine entscheiden können und ich denke dann wäre auch längst alles veröffentlicht worden, denn das wäre ja bestimmt ein rießen Verkaufsschlager!!!

  • Finde ich nicht. B&B werden sicher kaum die Zeit haben unveröffentlichtes Material zu sichten. Dafür gibt es Mitarbeiter der Plattenfirma, die die Archive durchforsten und die Tracklisten zusammenstellen. Als Rechteinhaber werden B&B dann nur noch ihr o.k. gegeben haben. Ohne deren Einverständnis wird sicher nichts veröffentlicht.


    Zumindest ist das die gängige Vorgehensweise.

  • Ich halte es aber auch für denkbar, dass die Rechte evtl. bei MONO Music liegen, der Plattenfirma von Benny. So ist es doch auch mit den Mamma Mia Rechten derer sämtlicher Musicals...

  • hallo kennt jemand oder weiss vllt jemand ob e in the arms of rosalita auch in kompletter version zu finden ist? wenn auch nur in einer schlechten demo qualität wäre ich auch zu frieden.Ich kenne nur die snipped version mit einer länge von 13 sekundnen !?!
    j

  • Also ich erinnere mich ganz vage an eine Internetseite, vor der hier im Forum gewarnt wurde, da die Betreiber dort anscheinend ABBA-Bootlegs anbieten, ohne nach Zahlung die Ware zu verschicken. Sicherlich findet sich der Thread hier auch irgnedwo.
    Jedenfalls war ich dann auf dieser Setie und hab mich bei den Bootlegs umgesehen, unter anderem wurde dort eine "Ultimate Edition" von Super Trouper angeboten., sodass aud dem Album eine 2 CD-Version wurde. und in der Titelliste zu diesem Bootleg stand auch "in The Arms Of Rosalita, mit einer Spiellänge von auf jeden fall mehr als einer Minute (1:32 oder so).
    Kann allerdings auch sein, dass das ne falsche Angabe ist, bzw. vllt hat das Stück schon eine Länge von 1:32, ist aber in Wirklichkeit ein Zusammenschnitt aus "In The Arms Of Rosalita" und "Chiquitita". Eine andere Möglichkeit wäre, dass ganz einfach noch Passagen von dem Interview mit drin sind. Ich meine das Intervie von dieser Dokumentation "The History" bei der dieser Ausschnitt gespielt wird, bis er abbricht und Björn über die Entstehung von "Chiquitita" redet.


    Dementsprechend steht est, dass das Original noch erhalten ist und dass B&B darüber verfügen. Meine Meinung ist, dass die Qualität von dem Ausschnitt definitiv besser ist als so Manches, was die beiden für "ABBA Undeleted" freigegeben haben, von daher verstehe ich nicht, dass dieses Lied gar keine Berücksichtigung auf irgendeinem Boxset erfahren hat, aber naja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!