• hallo!
    ich hab da eine frage zum OPUSten..


    welche songs waren dafür geplant?


    also folgende weiß ich:


    the day before you came
    under attack
    just like that
    i am the city
    you owe me one
    opus ten
    cassandra

  • Endlich mal ein Beitrag, der sich voll und ganz auf das Phänomen Opus 10 bezieht.


    Ind der definitiven Planung waren auf jeden Fall:
    -The Day Before You Came
    -Under Attack
    -I Am The City
    -Just Like That
    -You Owe Me One
    -Cassandra


    Das kann man als Fakt hinstellen, da diese Songs ja während der letzten Aufnahme-Sessions der Gruppe entstanden, die zunächst für ein neuntes ABBA-Album geplant waren,welches dann aber für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde.


    Ich möchte hier mal eine Frage in den Raum werfen: Was genau hat es jetzt mit dem Mythos Opus 10 wirklich auf sich? Man hört dieses und liest jenes...
    Ist dieser Name nur der (provisorische) Arbeitstitel für das Instrumentalstück "Anthem", welches dann später für Chess verwendet wurde? Oder war das ganze lediglich ein Übersetzungsfehler oder Missverständniss eines Journalisten? Das hab ich nämlich auch schon gelesen.


    Noch mehr konkretes Material gibt es im Bezug zu diesem Album nicht, denn mit 6 Titeln kann man sicherlich keine (ABBA-)LP veröffentlichen. Bei 9 oder 10 bereits vorhandenen Titeln hätte man sich das sicherlich anders überlegt. Außerdem waren Björn und Benny ja auch noch größtenteils mit dem vorhandenen Material unzufrieden (I Am The City, Just Like That und You Owe Me One).
    I Am The City ist ja dann erst mit Erscheinen der "More Gold" CD/LP erschienen, um den Fans was Neues zu geben (was auch sicherlich den Verkauf angekurbelt hat). Mit You Owe Me One soll vor allem Benny nicht zufrieden gewesen sein, stimmte aber einer Veröffentlichung zu, da man ja eine B-Seite für Under Attack brauchte. Wie unzufrieden die beiden mit Just Like That waren, zeigt ja allein der Umgang mit dem Titel: Zahlreiche Demo-Versionen, dann eine Radikal-Änderung für Gemini, eine deutsche Coverversion von Angelika Milster und auch heute noch weigern sich die beiden, diesen Song komplett zu veröffentlichen.
    1982 floppen dann auch noch die Singles Under Attack und The Day Before You Came, also die Songs, die scheinbar für gut genug befunden wurden, um als Singles veröffentlicht zu werden.
    Das hat den Drang, Neues zu schaffen, wohl entscheidend vermindert. Daher gibt es auch keine weiteren, speziell für dieses Album geplanten Titel. Wie eine Single-Veröffentlichung von Just Like That/I Am The City bei den Plattenkäufern angekommen wäre, ist letztendlich nur Spekulation. Ein neuer Charts-Erfolg hätte ABBA aber mit Sicherheit zum Nachdenken gebracht, ob man nicht doch noch weitermachen solle.


    Man stelle sich an dieser Stelle mal Die Songs "Another You Another Me" (Gemini) und "I Know Him So Well" (aus Chess) als Interpretationen von ABBA vor. Besonders im Song Another You Another Me tritt meiner Meinung nach der ABBA-Stil in ausgezeichneter Art und Weise hervor. Und I know Him So Well hätte sich sicherlich auch mit Frida und Agnetha fantastisch angehört. Das sind Songs, die ABBA 1982 fehlten, um ein neues Album herauszubringen. Und gleichzeitig Beweise, dass B&B in der Tat noch Up-To-Date waren (wenn man das heute überhaupt noch sagen kann, denn die Musik ist ohne Zweifel zeitlos).Wie gesagt, nur Spekulationen, aber zweifelsohne interessante, oder?

  • Also da gab es doch schon x-Beiträge drüber: :confused:


    ABBA -Opus 10
    http://forum.abba.de/thread.ph…2627&hilight=Opus+10&sid=
    Das vergessene ABBA Album
    http://forum.abba.de/thread.ph…2632&hilight=Opus+10&sid=
    ABBA –Opus 10 CD
    http://forum.abba.de/thread.ph…2146&hilight=Opus+10&sid=
    Opus 10
    http://forum.abba.de/thread.ph…=112&hilight=Opus+10&sid=
    Mein Opus 10
    http://forum.abba.de/thread.ph…=732&hilight=Opus+10&sid=


    Allerdings beschäftigen sich die meisten Beiträge mit dem Bootleg Opus 10.

  • Ja gut, stimmt schon, aber das hier war der aktuellste Beitrag, der bei der Such-Funktion für Opus 10 herauskam und sich auch vollständig auf ein 9.Album in Planung bezieht (und nicht- wie Du ja auch gesagt hast-auf Bottlegs).
    Außerdem war das Thema ja schon hier, ich hab lediglich darauf geantwortet. :-)

  • Das Thema ist ja immer wieder mal interessant, auch wenn es über Spekulationen nicht hinausgehen wird. Das mit dem Instrumentalstück "Anthem" höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Dass muss ich mir mal näher anhören.
    Dann gibt es ja noch dieses Demo von „Every Good Man“, dass dann später bei Chess „Heaven Help My Heart“ heißt. Und kennt jemand Näheres zur Enstehungsgeschichte von "Just A Notion"?

  • Ich hab gerade mal im Buch "Story und Songs kompakt" nachgesehen. Da steht, Just A Notion wurde während der Voulez Vous-Sessions aufgenommen (Am 17./18. August 78 ). Es ist vermutlich ausrangiert worden, weil ihm der Disco-Sound fehlt, der sich bei ABBA zu der Zeit so stark behauptete. Eine komplette Veröffentlichung für das Box-Set "Thank You For The Music" war ursprünglich geplant, wurde aber von Björn und Benny verhindert, weil sie der Meinung waren/sind,es sei nicht gut genug.

  • Zu Put On Your White Sombrero:
    Laut dem Buch begann die Aufnahme-Session für die Instrumentalspuren am 9.September 1980, kurz vor Ende der Sessions für das Album Super Trouper.
    Der Grund für die Nicht-Veröffentlichung (bis 1994) soll der kitschige Text gewesen sein.


    Zu Should I Laugh Or Cry:
    Dieser Song wurde am 4.September 1981 während der Sessions für The Visitors aufgenommen und später als B-Seite der Single One Of Us veröffentlicht.
    Benny mochte diesen Song nicht so sehr und begründete das Auslassen des Titels auf The Visitors damit, dass Strophen und Refrain nicht zusammenpassten.


    Brandheiß, auch das habe ich gerade nachgelesen:
    Der Titel Our Last Summer:
    Dort treten während eines Gitarren-Solos im Hintergrund Klaviertöne auf, die aus dem Song Anthem stammen. Es heißt dort:Den Song gab es bereits seit Mitte der 70er Jahre; allerdings hatte er nie wirklich zu ABBA gepasst. Wenn das stimmt, dann fällt der Song theoretisch für ein 9.Album weg und auch der Titel (Opus 10, wenn es denn der Name war) kommt nicht mehr in Frage. Ich fürchte, wir kommen nicht über die oben genannten 6 Titel hinaus, die auch zu 100% für dieses Album in Planung waren.

  • Auf welcher CD ist denn Put on your white somebro drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • "Put On Your White Sombrero" ist als Bonustrack auf der "The Visitors" drauf, die zum 30jährigen Jubiläum veröffentlicht wurde. Und ist natürlich auch in der Box "The Complete Studiorecordings" enthalten.


    Was ist mit "Another You, Another Me"? Ich habe gehört, davon soll es auch eine Demo-Version geben, die Agnetha eingesungen hat.

  • Ja gut könnte könnte könnte...das sind alles mehr als Spekulationen: es hilft uns doch alles nix^^

  • Put On Your White Sombrero ist nicht auf "The Visitors", sondern auf der 2001er Version des Albums "Super Trouper" enthalten. Hab gerade noch mal nachgesehen. Der Song wurde dort als Bonus-Track beigefügt.


    Ich habe übrigens (auch hier im Forum) schon gelesen, dass es eine Version von Another You Another Me gibt, die von Agnetha gesungen wird. Dann muss die Aufnahme auch um 1983 entstanden sein. Diesen Song hätten ABBA mal veröffentlichen müssen! Ich glaube, er hat durchaus Top 10 Potenzial!

  • Was mir auch noch eingefallen ist: Als anderer Titel für das Instrumentalstück Anthem/ Opus 10 war eventuell glaube ich der Titel Nationalsång vorgsehen (hoffe, das schreibt man so).
    Jedenfalls scheint es eher unwahrscheinlich dieses 9.Album Opus 10 zu betiteln, wenn man mal überlegt, dass es sich ja um ABBA´s 9.Studioalbum handelt. Da passt "Opus 10" wohl nicht wirklich. Wahrscheinlich ist es also wirklich nur ein Arbeitstitel.

  • Ich habe an anderer Stelle (ich glaube es war ein youtube-Kommentar) auch schon eine andere Theorie gelesen:
    Derjenige hat Ring Ring nicht zu den Studioalben von ABBA gezählt, weil ABBA in dem Sinne zu diesem Zeitpunkt noch nicht als feste Band existierten. Dafür hat diese Person aber Die Best-Of Alben (The Best Of ABBA und Greatest Hits Vol.2 ) mitgezählt, sodass man trotztdem auf die Zahl 10 (für Opus 10) kommt.


    Allerdings erscheint mir deine Theorie logischer, da ABBA ja für die LP Gracias por La Musica zumindest für die Gesangsspuren noch mal ins Studio mussten, was man von den Greates-Hits-Alben wohl kaum behaupten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!