Ach, Highway-Star........das reifere Alter....... ..........also bei mir sind die ABBA-Songs auch heute noch immer etwas auch für das reifere Alter.......
Vielleicht fühle ich mich ja deswegen immer noch um etwa halb so alt, wie ich in Wirklichkeit bin..........zumindest geistig..........
Ich bin übrigens der Meinung, dass man ganz selbstverständlich ALLES miteinander vergleichen kann..........ohne Ausnahme.........Man muss das nicht, aber man kann es, wenn man will.....
So natürlich auch die ABBA-Songs mit einem Musical wie KRISTINA......
Das ist im direkten Vergeleich vielleicht schwierig..........aber natürlich kann man das vergleichen in bezug ihrer Wichtigkeit, Bedeutung und Nachhaltigkeit innerhalb ihres eigenen Genres.....
Und hier kann und wird ein Musical wie KRISTINA bei all seiner Klasse niemals die ABBA-Lieder erreichen...........Während die ABBA-Lieder im Bereich der populären Musik bzw. der Popmusik mit an absolut führender Stelle stehen und wegweisend für ein ganzes Genre sind............So kann KRISTINA das selbstverständlich nicht leisten und liegt im Bereich MUSICAL in musikhistorischer Hinsicht nicht auf den führenden Plätzen......
Ganz nebenbei bemerkt..........Interessant ist der Eintrag auf WIKIPEDIA, was das Thema POPMUSIK betrifft..........Hier steht......
Popmusik (aus engl. popular music) bezeichnet eine Musikform, die vorwiegend seit den 1950er Jahren aus dem Rock ’n’ Roll, der Beatmusik und dem Folk entstand, von den Beatles fortgeführt und von der schwedischen Band ABBA seit Beginn der 1970er Jahre popularisiert wurde. Sie gilt seit den 1960er Jahren als europäisierte, international etablierte Variante angloamerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand und inzwischen zumeist auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Elektronischen Musik aufbereitet und massenmedial verbreitet wird.
Ein weiteres Indiz, dass ABBA in diesem Genre absolut führend ist..........Das trifft auf das Genre Musical für die beiden B+B Werke sicherlich nicht zu....
Das soll selbstverständlich nicht heissen, dass beides nicht großartige Werke sind..........aber sie sind eben nicht Genre-führend und haben musikhistorisch eine viel geringere Bedeutung als die ABBA-Werke
Dabei muss ich sagen, dass ich durch die ganzen Jahre schon oft auf das Phänomen gestoßen bin, dass bei vielen ABBA-FAns eigentlich kein generell gesteigertes Intersse an Musical besteht, dass sie sich aber für CHESS und KRISTINA begeistern und diese auch besucht haben............Sind jetzt alle plötzlich zu Musical-Fans geworden ??........Oder ist CHESS oder KRISTINA besser als die WEST-SIDE STORY ??..............Natürlich ist das nicht so, denn es ist natürlich sehr naheliegend, dass diese Fans diese Musicals eben mögen und überhaupt erst auf sie aufmerksam geworden sind WEIL Benny und Björn die Urheber dieser Musical sind...........und nicht etwa, weil ausgerechnet diese beiden Musicals nun eine bahnbrechende Bedeutung haben...........
So realistisch muss man einfach sein...........bei aller persönlichen Begeisterung für das modernere CHESS oder das klassischere KRISTINA