Geldmaschine ABBA?

  • Hallo zusammen....


    nun ist es wieder soweit, ein Buch was ich noch nicht habe!


    Story und Songs kompakt von Carl Magnus Palm


    die Frage ist:


    Muß man das haben oder steht da nichts drin, was ich schon weiß?


    Im Buch gibt es unter anderem: eine Analyse aller Alben und Songs, ein Song-Register, einen 16-seitigen Fototeil.


    Die Fotos werden wohl schon alle kennen und was die Analyse angeht....hm....ich glaube das Herr Carl Magnus Palm die Analyse wohl nur für sich selbst in Anspruch nehmen kann.


    Wir würden das vielleicht ganz anders sehen.


    Ich glaube allerdings, sie spielen mit dem Bonus, ein Abba-Fan mus das haben, egal ob da Blödsinn steht oder nicht.


    Und ich schliesse mich da nicht aus, ich spiele mit dem bösen Finger "bestellen"


    Wie geht es Euch dabei?


    sagt ihr..


    muß ich jetzt nicht haben, kenn ich alles schon?


    oder


    egal was drin steht, hab ich noch nicht, muß ich jezt haben?


    Liebe Grüße
    Tabea

  • Hallo!


    Ich bin im grunde Deiner Meinung.Es wird nichts im Buch stehen was nicht schon die meisten kennen oder in anderen Büchern steht.Auch mit den Bildern wird es so sein das die meisten die schon haben oder gesehen haben.Aber es stimmt auch das ein Abba-Fan sich dieses Buch trotzdem bestellt.Ich übrigens auch.Auch die CD mit DVD wird in meiner Sammlung nicht fehlen.Obwohl diese auch nichts neues enthält.Aber ich denke es wird fast jeden so gehen.Abba ist und bleibt halt auch eine Geldmaschiene.Aber wir sollten auch bedenken das wir die Fans sie dazu machen denn wir Kaufen alles.Aber trotzdem wünsche Ich an viel Spaß beim Lesen und Hören! :giggles:

  • ich habs gerade versucht meinem mir Zugemuteten zu erklären........


    Mein schlimmer Finger hat ein Eigenleben entwickelt und von ganz alleine auf "bestellen" geklickt.


    Wirklich...ich konnte nix dafür


    *schwöööööööööööööööööör*


    Immer wenn der Abba hört schnellt der in Sekundenschnelle nach unten.


    Jetzt babbelt der was von Amputation, aber ich droh ihm mit meinem kleinen Zeh.
    Wetten...der kann auch noch Bestellungen aufgeben!


    HA!


    wäre ja noch schöner!


    LG
    Tabea

  • Ich habe mir dieses Buch vor einigen Wochen gekauft, vor allem in der Hoffnung auf ein näheres Eingehen von Carl Magnus Palm auf die einzelnen Titel, was die musikalische Analyse betrifft. Nach dem Lesen ist meine Meinung zweigeteilt. Er geht zwar auf jeden Titel ein, es gibt auch einige mir bisher unbekannte Informationen – aber die eigentliche musikalische Analyse kommt für mich zu kurz. Die kann wahrscheinlich nur ein Musiker schreiben. Und Tabea hat Recht, Palm gibt meist seine ganz persönliche Meinung wieder. Das heißt nicht, dass er dabei unbedingt daneben liegt, er ist sicherlich DER ABBA – Kenner.
    Um sich ein einigermaßen Bild von dem Buch zu machen, zitiere ich mal eine Titelbeschreibung, willkürlich gewählt.


    Soldiers


    „Parallel zu Head Over Heels, bei dem ein Tango als Popsong getarnt war, spielten ABBA auch hier der rhythmischen Fantasie des Hörers einen Streich und ließen diese walzerartige Melodie wie eine geradtaktige Popaufnahme klingen. Session-Drummer Per Lindvall wartete mit dem Rhythmusmuster auf, das den durchdringenden ¾ Takt abschwächte. Die Aufnahmen für Soldiers - mit seinem Text über Kriegsangst und der insgesamt paranoiden Stimmung typisch für ABBA in der Ära des Kalten Krieges – begannen am 15. Oktober. Mit Zeilen wie „is it true that the beast is walking/stirring in his restless sleep tonight“ drückte Agnethas Gesang die Ängste Björns vor einer eventuellen neuen faschistischen Bewegung aus. Der Titel lieferte einen weiteren Beweis dafür, dass sich die künstlerischen Ambitionen von Björn und Benny nicht länger in den Rahmen einer Gruppe wie ABBA einfügen ließen.“


    Hier könnt ihr euch in etwa ein Bild machen, was von dem Buch zu erwarten ist. Palms letzter Satz ist schon sehr aufschlussreich, sicherlich ein Grund, warum es damals mit ABBA zu Ende ging. Wie gesagt, mir kommt die reine musikalische Analyse zu kurz, aber ich habe es keinesfalls bereut, dieses Buch gekauft zu haben.
    Peter

  • Danke für den kleinen Einblick in das Buch! Das hört sich eigentlich recht vielversprechend an...und der Preis ist auch bezahlbar :-). Also eine Überlegung ist es definitiv wert :-D

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

    2 Mal editiert, zuletzt von oberpartner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!