wer ist...

  • Hallo,
    ich wusste nicht genau wo ich das hinschreiben sollte, aber es hat ja mit ABBA zu tun, meine Frage:
    Wer ist Stig Andersson?
    Er wurde in vielen ABBA-Videos und anderen ABBA-Sachen erwähnt. Aber was hat er mit ABBA zu tun?


    Ich würde mich freuen wenn ihr das mir sagen könnt.


    Julina

  • Hej Julina,


    herzlich willkommen bei den ABBA-Freaks!


    Also, Stig Andersson war von Anbeginn der Manager von ABBA und auf den ersten Alben hat er auch noch viele Texte geschrieben, bis dann Björn und Benny endgültig selbst für Musik und Text verantwortlich gezeichnet haben.


    Er hat hinter den Kulissen die Fäden gezogen, hat dafür gesorgt, dass ABBA in kürzester Zeit in der ganzen Welt bekannt waren, war ein Mann voller Energie und Tatendrang und tollen Ideen. Und dazu ein knallharter Geschäftsmann - da hätten Björn und Benny wohl nicht so viel ausrichten können, die sind viel zu lieb. Aber der Stig war für jede Plattenfirma, die Presse, die Konzertveranstalter usw. eine harte Nuss und er hat finanziell immer das Maximum für ABBA rausgeholt!


    Stig ist leider vor einigen Jahren - weiß grad nicht, wie lang das jetzt genau her ist - verstorben. Seine Tochter ist übrigens mit dem Ex-ABBA-Backgroundsänger Thomas Ledin verheiratet!


    Also, wie Du siehst, spielte er eine Große Rolle bei ABBA - er war sowas wie ihr "Ziehvater"!


    Ich hoffe, das war für's erste genug - aber wenn Du mehr erfahren willst - im Internet wirst Du IMMER fündig!


    Viel Spaß im Forum und auf dieser tollen Seite,


    Rock Me :giggles:

    [schild]ABBA - nicht nur ein Name ... EIN LEBENSGEFÜHL!!!!!!!![/schild]

  • Wenn man dem Buch "Licht und Schatten" glauben darf herrschte zwischen Björn,Benny und Stig jahre lang ein kalter Krieg. Ging wohl um ne menge Kohle und nebenher hat er Sachen entschieden von denen weder Björn noch Benny was wussten,so hat er irgendwann mitte der 80er verkündet es gäbe ein neues Album,was garnicht stimmte.
    Ohne Stig wird es auch keine ABBA mehr geben,er war einfach zu wichtig in diesem großem Unternehmen.

  • Damit magst du zwar Recht haben, Marcel - Stig war sicherlich immens wichtig - aber ABBA würde es als Band auch nicht mehr geben, würde er noch leben ;)


    Übrigens, Julina, solltest du dich für Stigs Musik interessieren, schau doch mal hier:
    Stig Anderson Collection


    [SIZE=1]So what we need now is...
    to take a look at the future
    in a positive way.
    (Björn)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!