Wußtet Ihr, dass "Golliwog" im Mai 1953 ein Geheimcode für den Mount Everest war? Der Reportet der Times James Morris nutze ihn, um zu verhindern, das andere Reporter vor der Times darüber berichten würden, dass der Everest zum ersten Mal bestiegen wurde. Vielleicht hat Agnetha bzw Bosse Carlgren ja 1974 darüber gelesen.
Ich finde das sehr witzig...
Wußtet ihr....?
-
-
hihi
-
...interessant - :smile:
Grüße
Max -
Das wußte ich nicht.
-
Ich auch nicht aber interessant zu wissen
-
Golligwog ist eine Kinderbuchfigur, und wenn ich das Lied anhöre, scheint mir der Song doch eher zu einer solchen Kinderbuchfigur zu passen als zum Mount Everest.
Claude Debussy hat nach der Figur Golliwog auch ein Klavierstück in "Childrens Corner" benannt. (In Pforzheim ist das Marionettenstück "Golliwog & Co." mit der Musik aus "Childrens Corner" seit Jahren im Figurentheater fester Programmteil).
Gruß von Pims.
-
Zitat
Original von Pims
Golligwog ist eine Kinderbuchfigur, und wenn ich das Lied anhöre, scheint mir der Song doch eher zu einer solchen Kinderbuchfigur zu passen als zum Mount Everest.Claude Debussy hat nach der Figur Golliwog auch ein Klavierstück in "Childrens Corner" benannt. (In Pforzheim ist das Marionettenstück "Golliwog & Co." mit der Musik aus "Childrens Corner" seit Jahren im Figurentheater fester Programmteil).
Gruß von Pims.
"Golligwog" meint eigentlich sowas wie eine "Negerpuppe"...natürlich nicht sehr nett. Das schwedische Title des Liedes "Gulleplutt" bedeutet sowas wie "Goldjunge".
Und ja ich denke auch, dass sich der Autor sicher nicht vom dem Codenamen für den Everest zu dem Text inspirieren lies.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!