Lieblingsgruppen der 70er

  • Lieblingsgruppen der 70er 0

    1. Jethro Tull (0) 0%
    2. Genesis (0) 0%
    3. Fleetwood Mac (0) 0%
    4. Supertramp (0) 0%
    5. Yes (0) 0%
    6. 10cc (0) 0%
    7. Grobschnitt (0) 0%
    8. Electric Light Orchestra (0) 0%
    9. Alan Parsons Project (0) 0%
    10. Wishbone Ash (0) 0%
    11. Status Quo (0) 0%
    12. Abba (0) 0%

    Die Liste enthält meine Favoriten.
    Mehrfachmarkierungen sind möglich.

  • Als wenn ich mir nich gleich gedacht habe,ABBA und Status Quo haben fast Gleichstand. :D
    Quo is ja auch ne Geniale Liveband,hab sie jetzt zwei mal gesehen,und wenn die mit "Caroline" loslegen gehts gleich zu Anfang von 0 auf 100.
    Wobei beide doch sehr unterschiedlich sind:
    ABBA gingen doch lieber ins Studio,Status Quo hingegen die Band die praktisch auf der Bühne lebt und das seit 41 Jahren,wobei sie zusammengerechnet wirklich über 20 jahre schon auf Tournee sind.
    Übrigens gefällt mir die jetzige Besetzung am besten:
    Francis Rossi,Rick Parfitt,Andy Bown,John Edwards und Matt Letley der seit 2000 als Schlagzeuger dabei ist.
    Oje,glaub ich muss aufhören fange schon wieder an zu schwärmen. *g*

  • Zitat

    Original von Teleny
    Was ist mit solchen Bands wie Sweet, Smokie, Hot Chocolate, Village People, Suzie Quatro ..?


    Wie bereits gesagt, es handelt sich um meine persönlichen Favoriten. Für die oben genannten Gruppen wäre eine weitere Umfrage nötig.

  • Meine absolute Lieblingsband ist ABBA und von daher bekommen sie auch meine 1. Stimme :-D .
    Von den anderen Bands, die zur Auswahl stehen, ist mein Favorit ganz eindeutig Fleetwood Mac, die ich wirklich auch sehr, sehr gerne höre :smile: .
    Ansonsten mag ich noch total gerne Queen :-)

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Hi,


    Mir fehlt "CHICAGO" und die gab's schon in den 60ern und
    sie gibt es bis heute und seit 40 Jahren - bis auf die Stones
    gab's keine Band, die sich so lange gehalten hat. Und wer
    ABBA mag, kommt auch an Ex- Chicago-Bassmann und Leadsänger Peter Cetera ( Duett mit A.F. - hab's mal hier
    gepostet) nicht vorbei!


    Supertramp mochte ich genauso wie Jethro Tull. Grobschnitt
    eigentlich weniger.


    Lg, die eva :giggles:

  • Zitat

    Original von Marcel
    Chicago gibts seit 40 Jahren,Status Quo auch :giggles:


    Hi Marcel,


    Status Quo wurde '68 gegründet. Ätsch!
    Und sie können nur Rockmusik machen. Keinen "somoth jazz", keinen Swing, nix Funk, nix Pop -nur Rock.
    Chicago kann alles auf verdammt hohem Niveau. Und Status
    Quo hatte keine vergleichbaren Könner wie Peter Cetera
    (der ebnso als Solist Erfolg hatte mit Welthits) oder Robert
    Lamm. Auch die Drummer Danny Seraphine und jetzt Tris
    Imboden haben mehr drauf...
    :giggles:


    Lg, frohe Ostern & lass' Dich gut beschenken!


    die eva

  • Zitat

    Original von eva


    Und sie können nur Rockmusik machen. Keinen "somoth jazz", keinen Swing, nix Funk, nix Pop -nur Rock.
    Chicago kann alles auf verdammt hohem Niveau.


    Mag sein, ist aber kein Argument.
    Quo Fans dürften kaum auf allzu komplexe melodische Strukturen stehen, sondern eben auf Rock.

  • Zitat

    Original von Dieter K.


    Mag sein, ist aber kein Argument.
    Quo Fans dürften kaum auf allzu komplexe melodische Strukturen stehen, sondern eben auf Rock.


    Hallo Dieter,


    Mir ist klar, daß "Qualität" heute kein Argument mehr ist.
    für mich sind "Vielseitigkeit" und "Qualität" trotzdem schlagende Argumente. Es gibt genug "Fans" ( auch im
    Fussball), die deshalb "Fans" sind/werden, weil die Band
    hohe Verkaufszahlen und number one hits hat. Das viele
    Auszeichnungen nicht zwangsläufig was mit Qualität zu tun hat, zeigt doch nur, daß man 30 Jahre nach ABBA's Tod immer noch (oder wieder...) ABBA hört. Ich mag ABBA, aber es gibt einfach bessere. Bands, die sich über 4 Jahrzehnte halten und dazu noch ohne zusätzliche
    Studiomusiker auskommen und Virtuosen auf ihren Instrumenten sind (= Qualität), ziehe ich den Eintagsfliegen oder fakes (Frank Farian featuring & faking
    Boney M.) vor. Und auch Keith Richards von den Stones
    (war auf 2 Konzerten) ist ein absoulter Nichtskönner auf
    der Klapmfe. Er gibt es ja sogar selbst zu. Da können die
    noch so viele Stadien füllen - musikalisch einfach nichts
    besonderes. Egal- die Geschmäcker sind verschieden.


    Gruß, eva

  • Schön, dass du Keith erwähnst. Er ist ein Paradebeispiel dafür. Die meisten der größten Bands waren keine Virtuosen. Status Quo ist da auch nur ein Beispiel von vielen.
    Aber genau das macht es eben aus und das ist genau das, was die Fans wollen.
    Man stelle sich einmal Al Jarreau oder George Benson zusammen mit Quo auf der Bühne vor. Da würden die Fans doch wohl schreiend davonlaufen, weil das einfach nicht passt. So ein Virtuose würde alles restlos verderben, obwohl -oder gerade weil- er eine hohe musikalische Qualität aufweist.
    Aktuell haben z.B. die Flower Kings genau dieses Problem. Den meisten Hörern ist das zu komplex, zu jazzig, zu experimentell - oder einfach zu gut.
    Weniger ist manchmal mehr!

  • Zitat

    Original von Dieter K.
    Schön, dass du Keith erwähnst. Er ist ein Paradebeispiel dafür. Die meisten der größten Bands waren keine Virtuosen. Status Quo ist da auch nur ein Beispiel von vielen.
    Aber genau das macht es eben aus und das ist genau das, was die Fans wollen.
    Man stelle sich einmal Al Jarreau oder George Benson zusammen mit Quo auf der Bühne vor. Da würden die Fans doch wohl schreiend davonlaufen, weil das einfach nicht passt. So ein Virtuose würde alles restlos verderben, obwohl -oder gerade weil- er eine hohe musikalische Qualität aufweist.
    Aktuell haben z.B. die Flower Kings genau dieses Problem. Den meisten Hörern ist das zu komplex, zu jazzig, zu"experimentell - oder einfach zu gut.
    Weniger ist manchmal mehr!



    Hallo Dieter,


    > "Schön, dass du Keith erwähnst. Er ist ein Paradebeispiel dafür. Die meisten der größten Bands waren"


    Was ist mit Jimmy Hendrix? Was mit Roger Hodgson von
    Supertramp? Wie sieht denn das mit "Sting" oder "The Police" aus ?Was mit....?


    > "Aber genau das macht es eben aus"


    Das macht eben keine Qualität aus, sondern Massenware.
    Stumpfer Marktwert und ökonomische Gesetze im Musikbuissenes drücken ebendiese Eigenschaften aus. Mit
    künstler. Qualität ist das was anderes.


    > "und das ist genau das, was die Fans wollen."


    Die Fans wollen das, was Ihnen die Medien vorsetzen.
    Und zum größten Teil war und ist das Schrott und besteht aus einem number-one-hit und dann "Auf Wiedersehen". Oder man lässt sich durch Verkaufszahlen
    und Auszeichnungen blenden und hält genau das für
    Qualität.



    > "Den meisten Hörern ist das zu komplex, zu jazzig, zu"experimentell - oder einfach zu gut."


    Da hast Du wohl Recht. Daraus aber allgemeine Ableitungen zu ziehen, um schlußendlich qualitativ
    hochwertige Musiker abzuwerten, ist ein Rohrkrepierer.



    > "Weniger ist manchmal mehr!"


    Auch darin gebe ich Dir Recht. Ergänzend möchte ich aber auch dazu anmerken, daß dieses Handwewrk in
    der regel die besten Künstler mit dem breitesten Spektrum zu dosieren wissen.


    Lg, die eva :giggles:



    Ach ja...Du hälst wohl nicht allzuviel von gegenseitiger Begrüßung beim Posten oder vertue ich mich da? Nix
    für ungut.

  • Gegründet wurden sie 1966,also nunmal nichts falsches sagen. :)
    Oder wöfur stand sonst dieses 40 Jahre Quo auf den Tourplakaten?
    Liebe Eva,ich möchte noch hinzufügen das du doch mal in das eine oder andere Album dieser Band reinhören solltest,du wunderst dich was da so für Sachen drauf sind.
    Ein Beispiel die CD Thirsty Work aus dem Jahre 94,darauf sind tatsächlich Popsongs enthalten wobei die echten Fans es hassen wenn Quo so eine platte rausbringt was schon öffter vorkam.
    Möchte hier keinen Streit oder so anfangen wegen so etwas,aber diese band wird sehr oft falsch eingeschätzt und es wird gesagt sie machen nur Rock,das ist falsch.
    Richtig,von der Vielfalt nicht vergleichbar mit Chicago und anderen Bands



    Nimm mir das nicht übel aber das ist für mich genau so als wenn ABBA schlecht gemacht wird.


    LG. Marcel

  • Tja Eva, also ich wage es doch zu bezweifeln, dass die Fans bereit sind, das zu konsumieren, was ihnen die Medien hinhalten.
    Sie hören sich das an, was ihnen gefällt und ich glaube schon, dass sie das selbst am besten wissen.
    Ich habe keinen Musiker abgewertet, ganz im Gegenteil.


    Lg, Dieter


  • Hallo Marcel,


    Streit? Iwo...keine Spur. Im Gegenteil freue ich mich immer wieder, wenn ich auf Menschen treffe, mit denen
    ich über Musik diskutieren kann. Klar, daß die Geschmäcker manchmal differieren, aber das macht's doch erst spannend. Und ich lerne gerne dazu. Und wenn
    Du sagst, daß Status Quo ( hab' auf irgend einer page
    wohl ein unseriöses Gründungsdatum gelesen) auch Pop
    gemacht hat, werd' ich mir das mal anhören.


    > " Richtig,von der Vielfalt nicht vergleichbar mit Chicago und anderen Bands"


    Danke!
    :D


    Mir ist auch klar, daß bei solchen Internetumfragen immer
    die eigenen Lieblinge besonders beäugt werden. Im Ggt.
    finde ich diesen Thread ganz spannend, weil immer mehr
    Bands in Erinnerung gerufen werden, die man fast schon wieder vergessen hat. Von den hier ursprünglich gelisteten war Supertramp für mich persönlich die Interessanteste. Leider heute gefloppt, weil Hodgson die
    Band verliess.


    Alan Parsaons Project hatte mit "The raven" auch eine verdammt gute Nummer. Ich meine auch mehr das kreative Potential. Mach Dir keinen Kopf von wegen "Streit" - es heisst nicht umsonst "Streit-Kultur" und ich
    seh's hier mehr als spannende Diskussion. Das sollte an diesem board eigentlich niemanden stören.


    @ Hi Dieter,


    Ich meine diese Schmeißfliegen mit number one hits, die
    dann direkt in der Versenkung verschwinden, aber als
    "große Künstler" verhökert werden. Zum Beispiel so ein
    "Slatko" oder diese Nullen von "DSDS". Radio- und TV- Sender können anspruchsvollen Pop, Rock, Jazz spielen-
    sie tun's aber nicht. Und wenn Du der Welt eben Techno
    einflösst, hört die ganze Welt plötzlich 10 Jahre lang Techno. Ausserdem wird es heute für Bands immer schwieriger, sich - gerade wegen diesem flüchtigen
    Geschäft- einen Namen zu machen. Es interessieren nur
    Verkaufszahlen und Einschaltquoten. Im TV dann diese
    unglaublich schwachsinnigen daily soaps mit "Schauspielern" , die nie welche waren, wären oder sind.
    Musik und Kunst muss immer noch überdauernde Merkmale haben und trotzdem das immer weniger wird,
    gibt es sie. Die Vielfalt aus den 70ern/80ern ist in unserem
    Jahrzehnt nicht mehr gegeben und das finde ich schade,
    obwohl selbst auch erst 37.


    Liebe Grüße, die eva :giggles:

  • Eva,es freut mich das es auch Leute wie dich gibt mit denen man ohne Streit über sowas diskutieren kann. :)
    Es ist tatsächlich so das sie hin und wieder popähnliche Songs gemacht haben,ein beispiel dafür ist der Song "Restless" vom Thirsty Work Album,ist eine Ballade und wurde von Jennifer Warnes geschrieben.Die Fans Hassen diesen Song weil er garnicht typisch wir Quo ist,ich selber höre ihn ganz gern wobei ich sagen muss Francis gibt sich alle Mühe aber schwächelt bei diesem Stück unheimlich was ich ihm nicht übel nehme denn das geht schon in die Richtung einer Celine Dion.
    Einer meiner Favoriten ist übrigens "Who gets the Love" der auf dem Album "Ain't complaining" zu finden ist,klingt total sanft und bluesig.


    Fällt mir noch ein,habe heute auf dem Flohmarkt ne Best of von Supertramp erstanden ebenso wie eine von Fleetwood Mac,klasse Musik die ich Stundenlang hören könnte.
    Bei mir gibts auch sehr viel Musik der 90er,aber die Freude daran lässt immer mehr nach weil ich mehr und mehr Gefallen an richtiger Musik finde.

  • Zitat

    Original von Marcel
    Eva,es freut mich das es auch Leute wie dich gibt mit denen man ohne Streit über sowas diskutieren kann. :)
    Es ist tatsächlich so das sie hin und wieder popähnliche Songs gemacht haben,ein beispiel dafür ist der Song "Restless" vom Thirsty Work Album,ist eine Ballade und wurde von Jennifer Warnes geschrieben.Die Fans Hassen diesen Song weil er garnicht typisch wir Quo ist,ich selber höre ihn ganz gern wobei ich sagen muss Francis gibt sich alle Mühe aber schwächelt bei diesem Stück unheimlich was ich ihm nicht übel nehme denn das geht schon in die Richtung einer Celine Dion.
    Einer meiner Favoriten ist übrigens "Who gets the Love" der auf dem Album "Ain't complaining" zu finden ist,klingt total sanft und bluesig.



    Hi Marcel,


    Las ich da gerade JENNIFFER WARNES? Cool! Du kennst
    bestimmt auch "up where we belong" im Duett mit dem
    großartigen Mr. Joe Cocker ( der hier leider auch unerwähnt bleibt). Danke für die Hörtips.


    Lg, die eva :giggles:

  • @ Eva
    An diese Art von Eintagsfliegen hatte ich nicht gedacht, da mich das nie interessiert hat, was gerade in oder out oder sonst was war.
    Eintagsfliegen gab es aber auch schon in den 70ernz.B.:
    -Popcorn von Hot Butter
    -La Paloma Blanca von George Baker Selektion
    Das ist also nichts neues.


    Status Quo haben übrigens auch in den 70ern balladenhafte Stücke gemacht, z.B.:
    -Living on an Island auf dem Album Whatever You Want


    Lg, Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!