wie ich zu abba kam

  • Meine Schwester hat damals ihr Zimmer aufgeräumt und in ihren alten Bravos fand ich das erste riesen Poster von ABBA! Ich liebte Agnethas Haare und Outfit!!! Seitdem finde ich ABBA super.Ihre Lieder überzeugen ja dann von selbst!:great:

  • Hi Ihr lieben Abba-Fans!!!!
    Ich habe meine erste Abba-Lp 1979 von meinen Eltern geschenkt bekommen,und zwar war das das Album Voulez-Vous.Ich war erst 5 Jahre alt,habe mich aber schon damals für Musik interessiert (Dank meiner drei älteren Geschwister).Ich muß dazu sagen,daß ich Abba zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht kannte.
    Aber ab dem moment,als ich das Album das erste mal durch gehört hatte,war ich Abba verfallen.Und so ist es auch bis heute geblieben.
    Ich weiß noch als Abba 1979 die konzerte gab,und ich nicht dort hin konnte und ich total geknikt war,mir mein Vater versprach,daß wir beim nächsten mal dabei sind.
    Naja,sie sind ja leider nicht mehr Konzertmäßig nach deutschland gekommen.Pech gehabt,würde ich mal so sagen.
    Trotzdem sind Abba meine absolute Lieblingsgruppe geblieben und das wird sich auch niemals ändern!!!!

  • also bei mir ist es noch nicht so lange her..
    mein vater hat so um neujahr2009 ABBA singstar gekauft..ich war an dem tag niciht zu hause und hab es nciht mitbekommen.als ich nach hause kam ging der rest der familie gerade einkaufen und mir war langweilig.ich begann also in der wohnung herum zu laufen und fand irgendwann das spiel.ich schuate es an wollte es gleich mal ausprobieren.
    das erste lied das ich zu singen versuchte war the name of the game.da ich das lied überhaupt nicht kannte lies ich es sein und schaute mir das video an(und die musik hörte ich natürlich auch).mir hat die ausstralung der beiden frauen sehr zugesagt.das lied fand ich von anfang an schon den oberhammer.ich hörte nur die erste strofe und ich wusste dass das ein hammer lied ist.dan hab ich mir die andern lieder angehört und angesehen.je mehr lieder ich hörte desto besser fand ich ABBA und desto hübscher fand ich A&A.ich hab dann angefangen meinen vater über ABBA auszufragen und er hat mir alles erzählt was er weiss.das war leider nicht viel und ich durchstöberte das internet mach ihnen.
    tja und jetzt bin ich hier :giggles: warscheinlich fast alles wissend und süchtiig nach ABBA.. :lol: ich hab auch etliche CD's und DVD's und Bücher und Bilder. :-D
    ohen ABBA könnte ich nicht mehr leben :-D


    Laura

  • Meine Eltern sind seit 10 Jahrebn geschieden.
    An einem Samstag 2004 oder so hat er mich besucht (leider besucht er mich seit 2005 nicht mehr) am schluss vom Besuch: I borgte immer wieder CD´s vom Auto CD Wechsler von im aus . Auch die ABBA Gold und die gefiel mir so gut..
    Diese CD hat er nie mehr wieder bekommen :D (weil er nie mehr gekommen ist) :lol: :lol:

  • Ich bin schon seit meinem 10. Lebensjahr ein großer Fan von Abba.
    Eine ehemalige Schulfreundin zu der ich leider seit unserer Schulentlassung, vor 25 Jahren keinen Kontakt mehr habe, hat mich drauf gebracht.
    Alles fing mit dem Album "The Very Best of ABBA an. Ein Mitschnitt aus dem Musikladen-Special von 1976. Ich war von den Titeln des Albums sofort begeistert. Danach war ich den Vieren total verfallen und habe jede neue Scheibe sofort gekauft. Das Album Ring Ring musste ich damals sogar noch in Schweden bestellen, weil es hier absolut nicht zu bekommen war. Heute bekommt man ja eigentlich alles von den Vieren. Sogar bei den Soloaufnahmen von Agnetha und Frida bin ich fast komplett ausgestattet.
    Die Stimmen von Agnetha und Frida sind einfach göttlich und sie harmonieren so toll zusammen, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. Also bei mir läuft, auch 28 Jahre nach dem inoffiziellen Ende fast jeden Tag, entweder eine Soloaufnahme von Agnetha bzw. Frida, oder eine Abba-LP( ja, ich habe noch alle Studioalben als Langspielplatte.) Das Album Ring Ring habe ich erst 1982 entdeckt, weil ich damals die Adresse eines schwedischen Händlers in der Bravo entdeckt habe.( Ich glaube, dass ich Abbafan für mein ganzes Leben sein werde. Ich habe früher nichts anderes als Abba gelten lassen und fand jeden anderen Sänger oder jede andere Gruppe doof. Nachdem ich aber 1983 feststellen musste, dass es wohl keine neuen Produktionen mehr von Abba geben würde, habe ich auch angefangen mich für andere Arten von Musik zu interessieren. So ist meine Plattensammlung und Cdsammlung in den vergangenen Jahren auch mit anderen Musikstilen bestückt worden. Heute findet man bei mir nicht nur Abba, sondern z.B. auch Mike Oldfiel oder seine Schwester Sally Oldfield.

  • Bei mir ist das schon 1974 mit 8 Jahren gewesen.
    Die Art wie diese Gruppe sich präsentierte,
    hat mich einfach mitgerissen. Leider durfte ich damals nicht zum Konzert gehen.
    Das hab ich meiner Mutter bis heute übel genommen.
    Ich habe keinen Fernsehauftritt und keine Platte und
    keine Bravo, in der Berichte über sie waren ausgelassen.
    Später dann im Zeitalter der CDs hab ich die Platten alle durch CDs
    ersetzt.
    Im Kino war ich damal betsimmt 20 mal als ihr Film lief.
    Mein grösster Wunsch wäre es wenigstens einen von den Vieren mal
    zu treffen. Vielleicht schaff ich das ja noch.

    LG Micha

    Times of Joy and Times of Sorrow
    We will allways see it through
    I dont care what comes tomorrow
    We can face it together
    The way old friends do

  • Bei mir war das vor etwa 5 Jahren (2005). Da sah ich eine Folge von "Malcolm mittendrin" wo Fernando gespielt wurde. Sofort ging mir die Melodie ins Ohr und ich nannte es mein Lieblingslied - obwohl ich weder den Namen kannte noch eine CD davon hatte ;)
    Zufällig hatte meine Mutter die Kompilation "ABBA - Love Stories", und ich konnte das Lied so oft hören wie ich wollte :D
    Dann begann die Serie "Arme Millionäre" mit "Money Money Money" im Vorspann und ich erkannte vom Stil her sofort den Zusammenhang zwischen den beiden Liedern. Weil "MMM" auf der bisherigen CD nicht drauf war, habe ich mich nach der nächsten ABBA-CD umgesehen und das war "ABBA Gold". Zu meinem Staunen stellte ich fest, dass ich viele Melodien schon kannte, ohne vorher gewusst zu haben, von wem sie sind und wie sie heißen. Und ein Lied ist bis heute meine absoluter Favorit, schon nach dem ersten Mal, wo ich es gehört hatte: "Take A Chance On Me" :)


    Bis 2008 blieb es allerdings nur bei den "Hits" der Gruppe, bis ich durch Zufall "Ring Ring" hörte, das mir auch sehr gut gefiel und mich dazu veranlasste, das Album zu kaufen. Die restlichen Alben habe ich mir hauptsächlich wegen eines bestimmten Songs gekauft, den ich wollte (z.B. "Arrival" wegen "Tiger", "ABBA" wegen "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do" oder "Waterloo" wegen "Honey, Honey") Natürlich wurden nach und nach die ganzen Alben für mich Hits. Und jetzt bin ich hier. ^^

  • Ich bin mit ABBA so zu sagen auf gewachsen, hab sie vermutlich mit der Muttermilch aufgesogen..........lach, also bewust erinnern kann ich mich ab meinem fünften lebensjahr an die ABBA Songs, davor hab ich sie bestimmt auch gehört, aber war zu klein um es bewust zu wissen. Meine Mum war/ist der ABBA Fan schlecht hin und hat ihre alten Schaltplatten damals immer hoch und runter gespielt und mich damit quasie angesteckt. War ja auch ihre Jungenzeit :) Genau so wie die Beatles. Jedenfalls bin ich dadurch auch ein fan geworden und hab als kleines Mädchen die Songs mit gesungen und dazu getanzt. In der Schule war es immer eine Lachnummer, weil nach der Wende, waren die in unserer Schule richtig out gewesen. Erst später hies es dann auf einmal ABBA ist kult. Mir war/ist das gleich, ich liebe ABBA und steh auch dazu.

  • Ich bin Jahrgang 88.
    bei mir fing alles bei meinem ersten freund an,klar hat man ABBA vorher schon mal durch die eltern gehört.
    Doch als ich anfing mir die texte zu übersetzen wurde ich irgendwie verstanden.


    Ergo: seit meinem 16 Lebensjahr bin ich nun riesiger ABBA Fan.



    Liebe Grüße

  • Bei mir war es so: Ich habe von klein an ab und zu den Namen ABBA gehört, mich aber nie dafür interessiert (leider) . Meine Eltern sind eh nicht so die Musik Fans, am ehesten noch mein Vater. Letztes Jahr habe ich dann (irgendwann im Sommer) Mamma Mia gesehen und war total begeistert! Ich habe die Musik nicht mehr aus dem Kopf bekommen und meine Eltern danach gefragt, von wem sie den sei, und seit dem bin ich riesiger ABBA Fan, ich sammel alles von ihnen und habe angefangen, alle Lieder zu rechachieren.Mit Erfolg! Ich habe jetzt ALLE ABBA Songs auf meinem iPod!!!! :lol:
    Lg danabba

  • Wie ich zu Abba kam?
    Meine Eltern haben früher die Musik gehört....und als ich dann anfing mich mit Musik zu beschäftigen und das alles verstehen konnte, habe ich ein wenig über Abba gelesen. Aber damals fand ich die noch nicht so toll. Irgendwann habe ich dann eine Fernsehsendung gesehen bzw. eigentlich eher ne Reportage über Abba und die hat mich total beeindruckt. Ab dem Zeitpunkt habe ich die Musik aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

  • Ich bin seit über 30 Jahren ein sehr großer Fan von Abba. Es hat allles in der Schule angefangen. Eine ehemalige Freundin hat mir das Abbavirus sozusagen eingepflanzt.
    Ich habe früher nichts anderes als Abba gehört und gelten lassen.
    Das ist heute alllerdings anders und das ist auch ganz gut so.
    Ich höre zwar immer noch Abba, aber doch nicht mehr so intensiv und exzessiv wie früher.
    Meine frührere Musiklehrerin und Björn und Benny haben indirekt dazu beigetragen, dass ich mich auch für Musicals interessiere.
    Meine Familiie akzeptiert, dass ich Abbafan bin. Was sollen sie auch anderes machen?
    Und wenn es um die solistischen Leistungen von Agnetha und Frida geht, so muss ich Agnetha wohl den Vorzug geben, weil sie früher fast alles selbst geschrieben und komponiert hat.

  • SO alt bin ich noch gar nciht! ;) Ich bin durch meine Eltern an ABBA gekommen... Als ich kleiner war lief es noch rauf und runter. Dann gab es eine Zeit in der ich es gasr nciht gehört habe aber nachdem ich im Musikal war bin ich riesiger Fan geworden! :)

  • Moin erst mal :smile:


    Ich kann mich noch an meine erste Begegnung mit ABBA via TV erinnern. Ich war gerade 15 oder 16 Jahre alt und frisch ins Berufsleben eingetreten. Mit einem Kollegen bin ich dann per Mofa zu einem Freund gefahren, der Geburtstag hatte.
    Zufällig lief an dem Abend der Grandprix de Eurovision. Gewonnen hat dann Abba, wie man heute noch weiß mit Waterloo. Fand das Lied eigentlich ganz top.
    Ob ich direkt in den folgenden Jahren ein Fan war, kann ich so gar nicht mehr sagen.
    Ich fand die Musik einfach schön und eingängig. Nur mußte man als junger Mann damals nicht unbedingt preisgeben das man Abba mochte. Das war einfach uncool. Black Sabbath, Led Zeppelin und die Stones sowie einige andere waren da angesagt.
    Aber richtig gut fand ich ABBA dann als ich etwas älter wurde. Denk mal so anfang der 80er Jahre. Heute mit meinen 54 Lenzen ist die Musik für mich immer wieder schön, einfach richtig schön. Viel zu früh hat das Quartett um Björn und Benny aufgehört.
    Aber wenn man heute die 4 stündige Doku auf VOX gesehen hat, kann man es verstehen und muß es letztendlich auch akzeptieren. Ganz ehrlich gesagt gehöre ich eher nicht zur sensiblen Zunft.
    Aber heute hat mir die Doku ganz ehrlich gesagt ein paar Tränen über das Gesicht laufen lassen. So hatte ich ABBA bisher nicht gesehen. Die Gruppe ist mir seit heute noch um einiges symphatischer geworden, weil ich viel über die 4 erfahren habe was ich bisher noch nicht wußte. So z.b. Agnethas Flugangst.


    Ich freue mich im Anschluß daran ein so schickes Forum gefunden zu haben, wo man sich ein wenig austauschen kann.
    Im übrigen habe ich die Hoffnung nie aufgegeben, das ABBA irgendwo oder irgendwann noch mal ein Konzert geben --- Für die vielen tollen Fans.

  • Zitat

    Original von Webmark


    Was ist denn mit dem Beitrag von jasmin geschehen?


    Unsere Moderatorin wurde von mir schon informiert.
    Sie hatte den Beitrag in den passenden Thread verschoben.
    Die Verschiebung ist dann bestimmt fehlgeschlagen.
    Dieser Fehler wird jetzt überprüft.


    Im Notfall kann ich den Beitrag wieder neu reinstellen.

  • Ich kann mich noch daran erinnern:
    Es war im Sommer 1998 und ich war zehn Jahre alt. Meine Eltern hatten sich wieder einen Schallplattenspieler zugelegt. Als meine Mutter dann eine Schallplatte auflegte dachte ich mir: "Das gefällt mir richtig gut!" Der allererste ABBA-Song, den ich hörte war "Money, Money, Money". Über die Jahre habe ich mich immer mehr für die vier Schweden interessiert. Es ist eine richtige Euphorie, die sich daraus entwickelt hat. Gerne wäre ich auch zu der Zeit im richtigen Alter gewesen, um ABBA live zu sehen. 1988 ist eben zu spät ^^

  • Ich lass diesen Thread auch mal wieder aufleben, weil die meisten, die hier zuletzt zu diesem Thema geschrieben haben, hier kaum mehr in Erscheinung treten und viele inzwischen neu hinzugekommen sind, die vielleicht auch hier mal reinschreiben wollen, wie das bei ihnen war. Wäre interessant.


    Bei mir war das so, dass ich ABBA das erste Mal in ganz jungen Jahren gesehen habe bei dem Grand-Prix-Sieg in Brighton 1974 mit Waterloo und davon total begeistert war.
    Im Vorjahr hatte ich den ESC auch gesehen, und da hatte Luxemburg mit Anne-Marie David gewonnen ganz knapp vor Cliff Richard. Da die Luxemburger dann kein Geld hatten, haben die Briten die Ausrichtung 1974 übernommen, weshalb das dann in Brighton war.
    Vom Auftritt von ABBA war ich damals absolut fasziniert, der schlug damals wirklich ein wie eine Bombe. Da war damals alles cool dran. Die Sterngitarre von Björn, die elegante Frida mit ihrem roten Rock, der fröhliche Benny………….und dann diese Blonde mit ihrem glänzenden blau und den silbernen Stiefeln…WOW. ………..und das Lied war dann für damalige Verhältnisse wirklich total spektakulär. Für mich war das sofort der absolute Favorit. Mir hat dann auch noch das letzte Lied des Wettbewerbs gefallen, eine wunderschöne Ballade von Cigliola Cinquetti……aber ABBA war die klare Nr.1…….Genau zwischen diesen beiden gab es dann auch ein spannendes Kopf-an-Kopf.Rennen, aber ABBA waren immer vorn und gewannen schliesslich mit 24 gegen 18 Punkten.
    Und ich war begeistert und ab sofort ein ABBA-Fan. Ich holte mir dann meinen ersten Casettenrecorder und nahm das Lied dann sofort im Radio auf. Es gab damals ja noch keine Cds und keine Videos
    Im Gegensatz zu anderen Ländern, wo ABBA dann erst mal ein kleines Erfolgsloch hatten, ging der Boom in Deutschland ja dann sofort weiter und ihre nächsten Songs „Honey, Honey“ und „So long“ waren dann ebenfalls Megahits hier…….und dann SOS sowieso……..und die ABBA-Begeisterung nahm seither keinen Abbruch mehr.


    So war das damals bei mir………vielleicht haben ja noch paar andere noch ne Geschichte dazu.


    P.S.
    Wer sich diesen Grand-Prix-Eurovision-Sieg von ABBA 1974 mit allen Liedern und der Abstimmung nochmal komplett ansehen will.........hier ist der Link
    http://www.youtube.com/watch?v=VLtpKG4Gtx4

  • ich glaube ich habe schonmal irgendwo erwähnt wie ich zu ABBA kam,aber mache das gerne nochmal :thumbsup:


    Meine Mutter hat damals den ESC gesehen,wo ABBA mit Waterloo abgeräumt haben,ich war zu diesem Zeitpunkt zarte 4 Jahre alt und lag längst im Bett.
    Den Morgen danach unterhielt sie sich mit meinem Papa am Frühstückstisch darüber.Ich kann mich so genau daran erinnern,weil ich genau an diesem Tag an einer Scheibe Schinken fast erstickt wäre :| .Die Zeit danach lief das Radio ständig und wenn Waterloo dann gespielt wurde,drehte meine Mutter das Radio laut und tanzte mit mir :love: .Naja im Laufe der Jahre kamen viele weitere Stücke von ABBA raus und meine Mutter war begeistert.
    Irgendwann (es muss so um 1978 gewesen sein) sah ich ABBA das erste Mal im TV.Ich war fasziniert von den Kostümen der Mädels und fand die beiden sehr hübsch.Die Männer habe ich nicht richtig wahrgenommen.Als ich dann etwas älter war,lief ABBA wieder im TV und ich saß mit Mama ganz nah vor dem TV.Dann wurde Benny ganz groß eingeblendet und laut Aussage meiner Mama bin ich puterrot geworden :lol: :lol: :lol: .Meine Mama fragte mich dann wohl warum ich denn so rot werde,und ich habe geantwortet:Weil das ein ganz hübscher Mann ist :love: .
    Dieser Mann hat mich als Kind (und auch heute noch) in irgendeiner Weise total fasziniert.Seitdem saß ich ständig dicht vorm Fernseh und habe Benny angeschmachtet wenn er eingeblendet wurde.


    Vor ca 12 Jahren als ich meiner Mutter meinen neuen Lebensgefährten vorstellte,musste sie erstmal herzhaft lachen,was weder ich und erst recht mein Lebensgefährte nicht verstanden.
    Als sie sich eingekriegt hatte,fragte ich sie warum sie denn so gelacht hätte.Sie grinste mich an und meinte nur:Na der Benny scheint ja Deinen Männergeschmack doch mächtig beeinflusst zu haben.Erst da fiel es mir erst selber auf.
    Mein Schatz hat eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm. :lol:
    Dunkle Haare,Vollbart,Seitenscheitel,blaue Augen.Er zieht genauso wie Benny eine Augenbraue hoch wenn er redet und seine Mimik und sein Grinsen ist auch sehr ähnlich :lol:
    Es war mir vorher nicht wirklich bewusst.


    Meine Mama hat mich infiziert mit ABBA und ich bin ihr sehr dankbar dafür.Ich kann ABBA aus meinem Leben nicht mehr wegdenken.
    Auch in meiner Jugend haben die 4 mich immer begleitet.Natürlich das Lied Dancing Queen,als ich selber in dem Alter für Discos war.
    Und wenn ich kein ABBA hörte,dann kam immer deren Musik aus der Küche.Leider ist unser beider Traum nicht mehr wahr geworden.Uns zusammen das Musical Mamma Mia anzuschauen.Vor 2 Jahren ist meine Mama plötzlich verstorben.
    Der Lauf des Lebens ist manchmal sehr fies! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!