Hast recht Teleny. Aber ich kenne niemanden der mit ABBA überhaupt nichts anfangen konnte.
ABBA-Meine Seelsorger
-
-
so gehts mir auch wie bei euch.wenn ich traurig bin höre ich gerne the day bevor you came.oder bei gute laune dancing queen,mamma mia und bei ido ido ido ido ido kann ich relaxen.und ist auch romanische lied abba74
-
Zitat
Original von Abbafanforever
Ich find das echt total schön, was hakon geschrieben hat! Weiter oben steht, dass unter anderem Rosenstolzfans ähnliches empfinden. Dem stimme ich auch zu. Ich selbst höre Rosenstolz auch sehr gerne. Ich glaube, dass die beiden Bands nicht zu vergleichen sind. Man spricht ja immer vom Mythos Abba und das wirkt sich auch auf das hier aus. Rosenstolz zieht mit anderen Mitteln in den Bann. Ich selbst bin 94 geboren und habe Abba daher nie miterlebt. Deshalb empfinde ich auch etwas ganz anderes beim Anhören der Songs. Was ich super klasse finde, ist das es Songs für jeden Moment gibt. Will man etwas Rockiges hören, etwas Souliges, suche bei Abba und du wirst es finden. Am Anfang habe ich immer geweint (ich gebe normalerweise nicht gerne zu, dass ich weinen muss…), wenn ich Abba’s letztes Lied gehört habe. Inzwischen läuft so ein kleiner Film vor meinen Augen ab. Wenn ich solche unbekannte Lieder vom Album Ring Ring höre sehe ich immer, wie Abba damals noch unzerstritten, ohne Duck dasitzt, steht, je nach dem, und musiziert. Nicht selten träume ich davon, dass einige Freunde von mir und ich in Schweden auf einer Wiese sitzen und selbst singen. Lagerfeuerromantik an einem Bächlein. Ihr müsst wissen, das ich noch nie in Schweden war. Bei bekannteren Liedern kommen mir oft Fernsehaufzeichnungen in den Kopf, zum Beispiel die Aufnahme der 79er-Tournee oder ABBA- The Movie. So geht das in einem Fort. Ich kann Abba eigentlich nicht hören ohne an irgendwas zu denken. Dabei Hausaufgaben zu machen ist undenkbar, dass kann ich dann gar nicht. Abba mischt die Gefühle Liebe, Hass, Freundschaft, Angst, Trauer, Freude und vieles mehr neu. Diesen Mix bekommt keiner hin. Mit Abba bin ich in meiner Welt. Da kann mich dann keiner doof anmachen. Gerade weil Abba für jeden anders ist, wie man Abba erlebt hat und so, das Phänomen, dieses Unwissen, wie Abba wirklich war und das Wissen, das es vorbei ist. Natürlich ist auch die Musik genial und sehr wichtig. Wahrscheinlich ist die Musik so geworden, weil alle vier Abbas ihre Gedanken in der Musik oder in der Stimme verkörpert haben. Abba für immer, ich liebe sie und ihre Musik! Sie haben mein Leben auf den Kopf gestellt, aber ich bin ihnen dankbar, ich habe dieses Erlebnis noch nie erlebt gehabt. Ein Glück gab es diesen Tag, als ich Abba hörte und Fan wurde! Danke, vielen Dank für alles!das hast du echt schön gesagt!
du sprichst mir aus der seele!!!!!!!
thanks for ABBA!!!
:wink: :wink: -
Hey toll, ich dachte das geht mir nur in meinem alter so, das man sich durch ABBA's Musik so richtig wieder aufbauen kann. Umso schöner, wenn es allen Altersgruppen so geht. Wenn ich mal so richtig down bin, versuche ich mir meine Lieblingslieder von ABBA anzuhören, besser noch anzusehen. Anschliessend fühle ich mich total gut, egal was vorher war. Wellness für die Seele. Einfach toll.
Wünsche allen eine tolle Zeit.So long.
-
Ich bin Telenys Meinung:
Rosenstolz macht mich genauso traurig oder glücklich wie ABBA.
Natürlich kann man die beiden Bands nicht vergleichen-muss man ja auch nicht.
(Muss man überhaupt immer gleich irgendwelche Vergleiche ziehen?? Kann nicht einfach auch mal was für sich stehen?? Gerade der gemeine ABBA-FAn weiß doch, wie nervig das war und ist, wenn ABBA immer wieder mit den Beatles verglichen wird GÄÄÄHN!)
Mit ABBA verbinden mich unheimlich viele Erinnerungen an die Kindheit und die Jugend; und an so mach verheultes Kissen. Sei´s wegen der Schule, sei´s wegen Ärger mit den Eltern und /oder Geschwistern oder sei´s nur allgemein wegen der Auseinandersetzung mit dem Monster Pubertät. ( Nicht zu vergessen die ganze Kaufhausabteilung von verheulten Kissen weil ich nicht auf das Konzert nach Frankfurt durfte)
Aber ich habe auch so viele tolle Erinnerungen.
Und es gibt bei manchen Liedern noch immer die Gänsehaut wie vor Jahr und Tag.
Eigentlich bei vielen Liedern.
Und ich danke ABBA dafür und es ist sicher; sie werden immer einen Platz in meinem Herzen haben.Aber der Mensch entwickelt sich weiter und das Musikgeschäft auch.
Da sieht man viel kommen und gehen. Das Eine hasst man, das Andere ignoriert man, manches mag man und bei manchem stellt sich sogar wieder dieses Fannfeeling ein; dieses eine bestimmte Gefühl, wo man merkt: WOW!!! Ist das geil!
Und das nicht nur für einen Song oder für ein zwei Alben, nein auch mal für länger!Und so ist das bei mir mit Rosenstolz. Und ich finde, ich bin nun deswegen nicht der schlechtere ABBA-FAN oder gar ein Verräter.
Songs wie "Lachen", "Wenn Du aufwachst", "Wenn Du nicht mehr da bist" sind für mich grandiose Therapien, die immer ihre Wirkung erzielen.
Ich werde nie den Moment vergessen, als ich mich, total gefrustet von der Arbeit, allein gelassen gefühlt habe und dachte, in dieses Team an der Arbeit passe ich wohl doch nicht, weil die Gerüchte umgingen, ich sollte gefeuert werden, weil ich zu oft auch mal Dnge beim Namen nenne, die zwar der Wahrheit entsprechen, die aber niemand hören möchte.
An diesem Tag war mein einziger Lichtblick die Veröffentlichung der neuen
Rosenstolzsingle: "Ich bin ich"Ich stand am Bahnsteig der S-Bahn wartet auf meine Bahn, während ich im Discman zum Ersten Mal ANNA R.´s Stimme singen hörte:
"Gehör ich hier denn noch dazu oder bin ich längst schon draußen??"
Kissen waren keine in der Nähe, aber Tempos lassen sich auch sehr schön vollheulen.
(War bestimmt ein geiler Anblick: Mann im "Mittelalter" steht an der Hauptwache und heult sich mit der Hülle einer Rosenstolz Cd in der Hand am hellichten Tag die Augen aus)Das war schon ein Moment besonderer Magie und ich schwöre auf meine ABBA und Rosenstolz Sammlungen, daß es genauso war.
Und Momente solcher Magie gabs mit Peter und ANNA noch genügend Andere.
Das ich bei denen Beiden niemanden mehr um Erlaubnis fragen musste, ob ich auf ein Konzert gehen darf und diesem Umstand auch schamlos ausgenutz habe, steht außer Frage. Das ist etwas, was ich in meiner ABBA-FAN-Vita schmerzhaft vermisse, sich aber nicht mehr ändern lässt.
Ich bin dann schon fast froh, wenn ich Leute treffe, hier im Forum oder auch sonst, die mir erzählen, sie wären seinerzeit in Frankfurt bei dem Konzert gewesen und mir sagen, daß sie es, obwohl auch Fans bis in die Haarspitzen, nicht so toll fanden.
Aber egal, zeilenweit weg vom eigentlichen Thema.
Bleibt nur zu sagen: ABBA ist und bleibt toll, geil, klasse, ein Phänomen und ein ganz großer Teil von mir.
Aber Rosenstolz können solche Gefühle auch bei mir auslösen!!
Ich hoffe, alle Gerüchte, die sich Moment um Peters Erkrankung und die Zukunft von Rosenstolz ranken, sind auch nur Gerüchte und die Beiden schenken mir und den anderen Millionen Fans noch viele magical Moments!!!!
"Welcher Mund hält sein Wort.....warum war mir nie klar wie gut wir doch war´n" -
ABBA bedient einfach viel Genres und damit auch viele persönliche Gefühle, die durch den Musikgeschmack noch verstärkt werden.
Wer traurig ist, wird "One Of Us" besonders verstehen, wer Ruhe sucht wird seine Freude an "Eagle" haben, wer ausgelassen ist und die nächtliche Stimmung sucht legt "Summernight City" auf und wer einfach mal glücklich sein will nimmt sich der "Dancing Queen" an. Da ist für jeden was dabei!
-
ich höre immer Just like that, Alle der Voulez Vous CD und Slipping trough my finers oder Summer night city. 8-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!