ABBA-Meine Seelsorger

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich denke, dass Euch das manchmal auch so geht, dass Musik "Wunden heilt". Mir ging es so schon oft, so erinnere ich mich daran, wie ich in der Schule von anderen gemobbt und ausgeschlossen wurde und keine Freunde/innen in meiner Klasse hatte. Ich hatte niemanden, außer meiner Familie, die mich toll unterstützt hat, aber da gab es auch jemand anders, der mir Mut machte-ABBA!!! Ich habe fast jeden Tag "Chiquitita" ("the pain will end", "you´ll be dancing once again") gehört und noch viel mehr. Und sie hatten Recht, der Schmerz ist vorbei!!!


    Danke ABBA!!!!!!!!!!


    Viele liebe Grüße von Melli

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Hi,


    mir geht das oft genauso. Also wenn ich traurig bin hör ich immer Chiquitita! Das Lied ist so schön!! :smile:
    Und damit ich auch jeden Tag schön starten kann,hör ich jeden Morgen ABBA!!!

  • Hallo,


    das mit dem "ABBA am Morgen, vergiss Kummer&Sorgen" hat mir auch geholfen! Manchmal höre ich auch morgens schon irgendetwas Fröhliches z.B. "Take A Chance On Me", "Dancing Queen", "Hole In Your Soul" oder halt "Chiquitita"...


    Danke übrigens für die Antwort!


    Grüße von Melli

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Ich finde gerade die traurigen lieder haben ne sehr positive auswirkung,wenn ich ziehmlich down bin höre ich zb the winner takes it all.
    Irgendwie heult es sich da innerlich so richtig aus *schnief* :cry:
    und danach gehts einem besser.

  • Stimmt...
    Aber ich mag auch die fröhlichen Lieder sehr gern. Die heitern mich dann zu 100% auf. Auch, wenn Dancing Queen so schön ist, dass ich das erste Mal, dass ich es gehört hab weinen musste. :oops:

  • Stimmt, du wirst nie wieder eine Band, mit einem solchen Potenzial, wie ABBA finden.
    Deshalb hör ich ja auch fast nur ABBA.
    Dazu fällt mir eine Textzeile aus "Thank you for the music" ein...
    "Who found out
    that nothing can capture a heart
    like a melodie can...
    Well, whoever it was, I'm a fan."

  • Wenn es mir schlecht geht höre ich lieber die traurigen Songs, dann kann man sich so schön selbst bemitleiden :smile: .
    Die föhlichen bringen mich in solchen Situationen ehr noch mehr runter. Wenn ich z.B Freitagabend unfreiwillig allein zuhause hocke, und dann Dancing Queen höre (friday night and the lights are low, looking out for a place to go, where they play the right music everything is fine...) krieg ich die total Krise und frag mich, warum ich nicht die Dancing Queen sein kann (bescheuert, weiß ich :oops: )

  • Hi Donna,


    ich finde das überhaupt nicht bescheuert, mir geht es nämlich manchmal auch so...Wenn ich total traurig bin, weil ich mich allein fühle, dann höre ich auch ganz gerne One Of Us, dann könnte ich immer heulen, aber das beruhigt manchmal auch :) Und danach lege ich dann Chiquitita auf und bin wieder putzmunter :giggles:


    Soviel dazu...


    Gruß Melli

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Zitat von "Marcel"

    Ob fröhliche Songs oder traurige,habe bis jetzt nie eine Band ausser ABBA gehört die sich so auf die Seele auswirkt.
    Echt wahnsinn,sowas wirds nie wieder geben.


    Das ist so, weil du Abba-Fan bist. Im Grunde genommen ist aber diese Aussage auf jede andere Band übertragbar, eben je nachdem, was man für eine Band toll findet. Es gibt z.B. bestimmt massig Fans von Rosenstolz, die das gleiche bei deren Songs empfinden.

  • Ich höre auch gern Abba und die Songs berühren mich - ganz klar. Aber Abba waren nie Seelsorger für mich. Wenn´s mir richtig schlecht ging habe ich ganz andere Musik gehört und diese Musik wechselte auch mit der Zeit. Abba höre ich eigentlich eher, wenn es mir gut geht, im Auto vielleicht oder bei einer Party. Ich wollte auch nur sagen, das man das nicht so pauschal für alle sagen kann, denn Musik wird ja meistens rein subjektiv empfunden.Ich kann es aber nachvollziehen, dass es für viele Musik-Fans zutrifft. :)

  • Zitat von "Marcel"


    Ich bin nebenbei noch fan von ein paar anderen aber keine davon rühren mich so dermaßen an.
    Glaube da kann man auch viele nicht-fans fragen denen geht es mit abba genauso.


    Ich bin da ganz einer Meinung mit dir, denn es ist einfach so: ABBA machen glücklich! Ich kenne auch viele, die sie nur ganz OK finden (wie z.B meinen Bruder :roll: ), aber trotzdem findet er auch, dass man automatisch fröhlich wird...

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Ich bin mit allen Sinnen in Skandinavien und sehe die Sonne im Juli
    hinter dem Polarkreis nicht mehr untergehen, wenn ich ABBA höre.


    Diese Musik drückt für mich sehr viel von der skandinavischen Stille und
    der Weite der Natur aus. Wenn ich die Augen schließe, bin ich plötzlich
    wieder dort. Ich sehe das Lächeln der Schwedinnen und die Gelassen-
    heit in deren Gesichtern.


    Dann denke ich meißtens an "Eagle"...


    Gleichzeitig werde ich an das Scheitern zwischenmenschlicher Bezieh-
    ungen und Freundschaften erinnert, wenn ich "one man one women"
    höre und bekomme Sehnsucht bei "my love my life".


    Wenn ich "thank you for the music" höre, weiß ich wieder, daß ABBA
    das meißte, was sie geschrieben haben, selbst gelebt und lange Zeit
    auch wahrscheinlich selbst geglaubt haben.


    Insgesamt weckt ABBA in mir verschüttete Kindheitserinnerungen, naive
    Träume und den ebenso naiven Glauben an eine "bessere Welt", die es
    nie gab.


    Das ABBA nie wieder kommt und nie wieder so gut sein könnte, ist der
    größte Trost. Ich bin dankbar dafür, daß es diese Band gab und das sie
    mich berührt hat, auch wenn ich persönlich mehr auf guten Jazz stehe
    und gehobenen Funk vorziehe- anyway.


    Soviel Senf von mir ( da ich heute mal in "passender" Verfassung bin)


    Hakon

  • Ja, abba ist einfach sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo unbeschreiblich:)
    vorhin zum Beispiel hab ich seit langem wieder einmal When I kissed the teacher gehört und hab fast weinen müssen, es ist eifnach so schöön! und es weckt emotionen und Erinnerungen und,...ach, ihr versteht schon was ich meine :D

  • Ich find das echt total schön, was hakon geschrieben hat! Weiter oben steht, dass unter anderem Rosenstolzfans ähnliches empfinden. Dem stimme ich auch zu. Ich selbst höre Rosenstolz auch sehr gerne. Ich glaube, dass die beiden Bands nicht zu vergleichen sind. Man spricht ja immer vom Mythos Abba und das wirkt sich auch auf das hier aus. Rosenstolz zieht mit anderen Mitteln in den Bann. Ich selbst bin 94 geboren und habe Abba daher nie miterlebt. Deshalb empfinde ich auch etwas ganz anderes beim Anhören der Songs. Was ich super klasse finde, ist das es Songs für jeden Moment gibt. Will man etwas Rockiges hören, etwas Souliges, suche bei Abba und du wirst es finden. Am Anfang habe ich immer geweint (ich gebe normalerweise nicht gerne zu, dass ich weinen muss…), wenn ich Abba’s letztes Lied gehört habe. Inzwischen läuft so ein kleiner Film vor meinen Augen ab. Wenn ich solche unbekannte Lieder vom Album Ring Ring höre sehe ich immer, wie Abba damals noch unzerstritten, ohne Duck dasitzt, steht, je nach dem, und musiziert. Nicht selten träume ich davon, dass einige Freunde von mir und ich in Schweden auf einer Wiese sitzen und selbst singen. Lagerfeuerromantik an einem Bächlein. Ihr müsst wissen, das ich noch nie in Schweden war. Bei bekannteren Liedern kommen mir oft Fernsehaufzeichnungen in den Kopf, zum Beispiel die Aufnahme der 79er-Tournee oder ABBA- The Movie. So geht das in einem Fort. Ich kann Abba eigentlich nicht hören ohne an irgendwas zu denken. Dabei Hausaufgaben zu machen ist undenkbar, dass kann ich dann gar nicht. Abba mischt die Gefühle Liebe, Hass, Freundschaft, Angst, Trauer, Freude und vieles mehr neu. Diesen Mix bekommt keiner hin. Mit Abba bin ich in meiner Welt. Da kann mich dann keiner doof anmachen. Gerade weil Abba für jeden anders ist, wie man Abba erlebt hat und so, das Phänomen, dieses Unwissen, wie Abba wirklich war und das Wissen, das es vorbei ist. Natürlich ist auch die Musik genial und sehr wichtig. Wahrscheinlich ist die Musik so geworden, weil alle vier Abbas ihre Gedanken in der Musik oder in der Stimme verkörpert haben. Abba für immer, ich liebe sie und ihre Musik! Sie haben mein Leben auf den Kopf gestellt, aber ich bin ihnen dankbar, ich habe dieses Erlebnis noch nie erlebt gehabt. Ein Glück gab es diesen Tag, als ich Abba hörte und Fan wurde! Danke, vielen Dank für alles!

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • ABBAs Musik macht mich auch total froh wenn ich z.B. traurig bin. Das bringt mich auf eine verrückte Idee:
    Ein Phsychater könnte ja seinen depressiven Patienten eine ,,ABBA-Theraphie" verschreiben! Hören se die Musik und schon sind sie froh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!