Funky Feet

  • Wurde der oben genannte Song mitlerweile eigentlich komplett veröffentlicht?


    Damals hieß es ja, er bliebe unveröffentlicht, weil er zu viele Ähnlichkeiten mit Dancing Queen habe... Ich für meinen Teil finde da nicht sooo große Ähnlichkeiten...


    Falls es schon veröffentlich wurde, auf welcher Cd finde ich ihn?


    Vielen Dank im voraus :) :)

  • Arrival ist eine Coverband aus Schweden, aber die haben gar nicht "Funky Feet" aufgenommen, sondern Just a notion....ist aber schon etwas her und so sicher bin ich mir nicht.


    Die Version von "Funky Feet" von Alcazar ist auf dem Album "Alcazaried.

  • Zitat


    Die Version von "Funky Feet" von Alcazar ist auf dem Album "Alcazaried.


    Hab mir mal das Video angeschaut und gut zugehört.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass Agnetha und Frida gesungen haben oder hätten. Gefällt mir überhaupt nicht.

  • Ich muss auch sagen... es ist grauenhaft, da ziehts dir ja die Schuhe aus! Total unmelodiös, wirklich ein Glück dass B&B das unveröffentlicht lassen! :eek:

  • Zitat von "hamlet3"

    Ich muss auch sagen... es ist grauenhaft, da ziehts dir ja die Schuhe aus! Total unmelodiös, wirklich ein Glück dass B&B das unveröffentlicht lassen! :eek:


    Angeblich wurde der Song von ABBA doch gar nicht erst aufgenommen, sondern nur von Svenne und Lotta, oder?

  • Da bezüglich ?Funky Feet? einiges an Verwirrung herrscht, nachfolgend einiges wissenswertes über diesen Song:


    "Funky Feet" wurde am 19. Juli 1976 von ABBA aufgenommen. Diese Aufnahme wurde allerdings nie veröffentlicht und ist, meines Wissens, auch nicht als Bootleg erhältlich.


    Da Björn & Benny zu viele Parallelen zu "Dancing Queen" sahen (hierüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein), ihn aber für musikalisch wertvoll hielten, entschlossen sie sich, den Song mit dem schwedischen Duo "Svenne & Lotta" einzuspielen.


    Diese Original-Fassung, bei der Björn und Benny sogar mitspielten, entstand am 24. August 1976 und wurde als Single (Polar POS 1231) veröffentlicht. Im selben Jahr erschien der Titel auf dem Album ?Letters? (Polar POLS 273). 2002 folgte dann schließlich die, immer noch erhältliche, CD "Tio gyllene år med Svenne & Lotta" (Universal 017 272-2).


    Leider errang der Song nicht die verdiente Aufmerksamkeit und wurde kein wirklicher Hit.


    Dennoch war er so interessant, dass schon 1977 die erste Cover-Version einer Band namens ?The Studs? folgte. Die Gruppe stammte aus Brisbane in Australien.


    1998 holte die angesehene schwedische ABBA-Cover-Band ?Arrival? "Funky Feet" wieder aus der Versenkung und veröffentlichte ihn auf ihrem Album ?First Flight?. Diese CD wurde übrigens von ABBA-Bassist Rutger Gunnarsson produziert und ist leider nicht mehr erhältlich.
    Hörbeispiel hier: http://www.arrival.se unter ?CD/DVD?


    Im Frühjahr 2002 coverte die bekannte schwedische Pop-Gruppe ?Alcazar? den Song schließlich und brachte das Stück auf dem Album ?Alcazarized? (BMG 82876 52480 2).
    Hörbeispiel hier: http://www.alcazarworld.com unter ?discography?


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die ?Svenne & Lotta?-Version von ?Funky Feet? ist, meiner Meinung, ein absolutes Muß für jeden ABBA-Fan!


    Der Vollständigkeit halber folgt hier noch der Text:


    Oh, oh I feel fine
    here with you
    having a real good time
    Oh, oh you're so good
    nice to me
    just like a lover should
    all I need's a bit of you
    ooh a bit of boogie too
    ooh won't you please
    follow me
    let the music
    set your body free


    Give me that sound so sweet
    give me that dancing beat
    don't you know baby I got funky feet
    if that music's sweet
    honey I feel complete
    don't you know baby
    I got funky feet


    Oh, oh I want more
    come with me
    get on the dancing floor
    Oh, oh watch me now
    you can learn
    I'm gonna show you how
    all I need's a bit of you
    ooh a bit of boogie too
    ooh close your eyes
    hear my play
    let the music
    carry you away


    Give me that sound so sweet
    give me that dancing beat
    don't you know baby
    I got funky feet
    if that music's sweet
    honey I feel complete
    don't you know baby I got funky feet


    Close your eyes
    hear my play
    Let the music
    carry you away


    Give me that sound so sweet
    give me that dancing beat
    don't you know baby
    I got funky feet
    if that music's sweet
    honey I feel complete
    don't you know baby
    I got funky feet...

  • Ich bedanke mich auch für die umfassenden Infos. Ich finde es echt schade das dieser Song noch unveröffentlicht ist. Für mich ist "Funky Feet" ein total geniales Lied. :lol:

  • ich bin gerade mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe sehr interessiert den Beitrag von ing.saltet gelesen.
    Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob man Ähnlichkeiten zu "Dancing Queen" heraushört. Eigentlich kann keiner von uns das beurteilen, denn wir alle kennen die Version von ABBA nicht, die ja aufgenommen worden ist. Und nur aufgrund dieser Version haben B&B entschieden, dass es wohl (zu) viele Parallelen zu "Dancing Queen" gibt, als das man es in einer ABBA-Version veröffentlichen könnte. Das war ja eine ihrer großen Bestrebungen, nie irgendwelches Material doppelt zu veröffentlichen. Das haben beide ja auch schon in Interviews erzählt, ungefähr so: "Vor allem in Amerika veröffentlichen Künstler, wenn sie einen großen Hit haben schnell einen neuen Titel, der fast genauso klingt wie der vorherige, was in meinen Augen sehr gefährlich ist."
    Nebenbei gesagt muss die ABBA-Aufnahme wohl gut geschützt sein, wenn bis heute noch kein einziger Ton davon veröffentlicht worden ist, noch nicht einmal auf einem Bootleg.
    Das macht mich dann gerade aber ein wenig stutzig- Wäre dieses Material denn dann nicht zumindest teilweise im Medley "Undeleted" veröffentlicht worden? Vielleicht existitert die ABBA-Aufnahme ja auch gar nicht mehr und das Master-Tape ist zerstört worden oder verschwunden. Oder aber es liegt in irgendeinem dunklen Archiv-Raum und dümpelt vor sich hin. :-(
    Mal sehen, ob da wohl in Zukunft noch mal was von erscheinen wird.

  • Ähnlichkeiten mit Dancing Queen? In Ansätzen. Den Song finde ich jetzt grundsätzlich nicht so schlecht.


    Aber bei der gängigen "Veröffentlichungspolitik" von B&B wird es unwahrscheinlich sein, dass wir die Abba-Version dieses Titels jemals hören werden.

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy_68 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!