Länge der ABBA Songs!

  • An alle ABBA Fans hier im Forum! Ist euch mal aufgefallen, daß die Songs von ABBA am Anfang immer eine Dauer von ca. 3 Min. hatten. ( siehe Waterloo Album, Ring Ring usw.) Am Ende hatten manche von ihnen sogar eine Länge von über 5 Minuten. :o Ich glaube auch, daß das daran liegt, das die Texte und Lieder mit zunehmender Dauer anspruchsvoller wurden. Das beste Beispiel ist das Visitors Album, was nicht heißt das auch Ihre ersten Songs spitze waren. :D

  • Hallo Dieter,


    das ist aber zu der Zeit damals üblich gewesen, dass Songs in der Regel eine bestimmte Länge hatten, ist also nix Besonderes. Heutzutage wäre es kaum vorstellbar, eine Band würde nur kurze Lieder rausgeben und das Album ginge nur ca. 45 oder 60 Minuten. Das Arrival-Album ist mit seinen knapp 34 Minuten allerdings extrem kurz ausgefallen.


    Gruß von Pims.

  • Ich möchte nur anmerken, dass mir die langen Dinger von ABBA enorm gut gefallen: Stellvertretend dafür vor allem "The Visitors", "The day before you came" und auch "I let the music speak". Schade nur, dass sich Radiostationen nie so ganz erwärmen können, solche langen Songs im Programm zu spielen.


    Ian

  • dass die lieder nur so kurz waren damals hatte einen ganz bestimmten hintergrund: vielleicht kann sich noch der ein oder andere an die guten alten juke-boxen erinnern, die in kneipen und gaststätten standen, gefüllt mit 45er singels. es gab damals eine richtlinie, dass die lieder auf den singles nicht länger als 3 minuten sein durften, damit alle künstler gleichberechtigt sind und nicht die eine oder andere scheibe einfach länger läuft, weil die titel länger waren.


    was das spielen längerer songs im radio angeht - auch da gibt es eine erklärung: es gab früher eine richtlinie, wieviel musik pro stunde gespielt werden muss und wieviel informationen ausgetrahlt werden sollen. es gab ja lange zeit nur öffentlich/rechtliche sendeanstalten und die haben (auch heute noch) einen sogenannten bildungsauftrag.
    mit einführung des kommerziellen privat-funks, die ihre gelder aus dem verkauf von werbung beziehen, ist doch klar, dass sie möglichst viele titel pro stunde spielen, die aber mittlerweile allesamt länger als 3 minuten sind - zumindest größtenteils. deshalb werden die titel heutzutage gnadenlos und oft auch wirklich grottenschlecht gekürzt und ich könnte allein deshalb schon kotzen...


    lieben gruß


    steph

  • Hi,


    also da sprichst du meine Worte. Gerade bei SR1 sind zum Teil Klassiker so verhunzt und gekürzt worden, dass ich mich jedes Mal ärgere und umschalte. Z. B. wurde bei "Chiquitita" so gekürzt, dass der geile Schluss ganz fehlt. Aber auch andere Werke wie "It`s raining again" von Supertramp wurden verstümmelt und der geniale Schluss fehlt. Oder bei Robbie Williams fehlt bei Supreme der geniale Anfang und es fängt direkt beim Gesang an. Eine Unsitte der Radiostationen hoch 10. Der größte Witz ist bei "Super Trouper": Erstmal ist es gar nicht so lange, aber dann wurde doch gekürzt und zwar um 12 oder 13 Sekunden. Wo ist da bitte schön der Sinn? Da hätte man es auch ganz lassen können.


    Ian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!