The very Best of ABBA - ABBA's Greatest Hits als 2er-CD

  • Ich hab vor kurzem von jemand erfahren, dass es diese CD nicht mehr zu kaufen gibt und dass die heiß begehrt wäre. Ich hab die damals gekauft, genau wie die Doppel CD The first ten years.


    Jetzt hab ich mal gestöbert bei den üblichen Verkaufsstellen und ebay aber "The very Best...." wird überhaupt nicht angeboten.


    Weiß zufällig jemand, mit welchem Preis die gehandelt wird? Würde mich wirklich mal interessieren.

  • Diese Doppel-CD war nur für wenige Jahre im Handel. Spätestens mit dem Erscheinen von "ABBA Gold" wurde sie aus dem Verkehr gezogen. Sie ist nur hin und wieder mal bei ebay zu ersteigern. Ich musste auch ein paar Monate warten, bis ich sie mal gefunden habe. Inzwischen habe ich zwei ganz gut erhaltene Exemplare, beide für ca. 35 EUR, ersteigert.
    Die CD wurde allerdings auch einmal für 290 EUR verkauft. Dieser Artikel war sehr groß aufgemacht und war auch bei http://www.ebay.com im Angebot mit deutscher und eglischer Artikelbeschreibung und war außerdem im ABBA-Forum verlinkt.



    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne noch mal die Diskussion um die Frage starten, warum wohl ganze vier Titel bei der CD-Version des Albums weggelassen wurden.
    Ich habe mir dazu verschiedene Möglichkeiten einfallen lassen:


    1.
    Ursprünglich sollte das Album als Einzel-CD aufgelegt werden. Da die 24 Titel eine Länge von 75 Minuten überschreiten, was mit der damaligen Technik nicht auf einer CD unterzubringen war, strich man 4 Titel. Später entschied man sich dann noch für die Veröffentlichung als Doppel-CD und vergaß, die anderen Titel wieder hinzuzufügen.
    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich - man hätte ja auch nur 2 Titel wegkürzen müssen.



    2.
    Mit dem Release der Doppel-CD Ende der 80er erschienen folgende Titel in Deutschland zum ersten Mal auf CD:
    "Sitting In The Palmtree"
    "My Mama Said"
    "Dance (While The Music Still Goes On)"
    Das Waterloo-Album war noch nicht in Deutschland auf CD veröffentlicht worden. Dies war aber geplant. Polydor ließ einige Titel weg, damit die Fans auch später noch das Waterloo-Album und das "Honey-Honey"-Album (für "Love Isn't Easy") kaufen, um alle Titel des Albums auf CD zu besitzen. Zunächst mussten die Fans aber erstmal die Doppel-CD kaufen, wenn sie schon jetzt die o.g. drei Titel auf CD haben wollten.



    3.
    Es fällt auf, dass die Titel von 1974, die auf der CD fehlen, alle von der B-Seite des Waterloo-Albums stammen. War das Original-Tape von "The Very Best Of ABBA" nicht mehr im Polydor-Archiv und musste der Sampler neu zusammengestellt werden? War die B-Seite des "Waterloo"-Albums auch nicht mehr im Archiv oder fehlten Polydor die Lizenzen für das zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Handel erhältliche "Waterloo"-Album?
    Der erstgenannte Fall würde auch erklären, warum für die "Waterloo"-CD die holländische Version als Vorlage genommen wurde - weil nur bei Polydor in den Niederlanden noch ein vollständiges Band vorhanden war.
    Im letztgenannten Fall könnte Polydor so gedacht haben: Die Lizenzen für den Neuerwerb des kompletten "Waterloo"-Albums rechnen sich vorerst nicht. Wir erwerben nur die Lizenzen für die A-Seite neu bzw. haben diese bereits 1987 bei Veröffentlichung der ABBA-CD erworben. An "Honey, Honey" haben wir die Single-Rechte.
    Und so fehlten auf der Doppel-CD "The Very Best Of ABBA" dann die Titel "Suzy-Hang-Around", "What About Livingstone" und "Gonna Sing You My Lovesong", die ursprünglich auf der B-Seite des Waterloo-Albums erschienen. "Love Isn't Easy" wurde aus ästhetischen Gründen dann auch noch gestrichen, damit beide CDs die gleiche Anzahl von Titeln haben.
    Es könnte aber auch sein, dass Polydor die Lizenzen an "Love Isn't Easy" ebenfalls (noch) nicht wieder hatte. Ich weiß nicht, ob die "Honey-Honey"-CD zu dem Zeitpunkt schon veröffentlicht worden war oder man noch um die Rechte verhandelte. Sie hat zwar eine etwas niedrigere Bestellnummer, das muss aber nichts heißen. Es kann auch bedeuten, dass die "Honey-Honey"-CD nur bereits früher geplant war.



    4.
    Die vier Titel passten nicht mehr zu der Bezeichnung "Greatest Hits" der CD. Trotzdem unlogisch, warum man dann nicht gleich eine Einzel-CD veröffentlicht hat. Die CD sollte außerdem als Ergänzung zu "Greatest Hits Vol.2" dienen. Daher wurde der ursprüngliche Untertitel "ABBA's Greatest Hits" zum Haupttitel der CD gewählt. Dass eigentlich die LP "The Best Of ABBA" der deutsche Vorgänger von "Greatest Hits Vol.2" war, wurde nicht berücksichtigt.
    Man entschied sich für eine Veröffentlichung des damals so erfolgreichen Musikladen-Albums mit dem unverwechselbaren Cover als Kaufanreiz.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die LPs "The Best Of ABBA" und "A wie ABBA" dürften auch deswegen nicht auf CD veröffentlich worden sein, da alle Titel von "The Best Of ABBA" auf "The Very Best Of ABBA" und alle Titel von "A wie ABBA" auf "ABBA - The Singles" erschienen waren.

  • Hej Flori...


    du gibst es nicht auf, gell..:-))



    Ich denke, dass die Möglichkeit die du für am unwahrscheinlichsten hälst die ist, die dem Grund warum die vier Titel fehlen, am nächsten kommt.
    Und das was du als Möglichkeit 4 angibst, scheint mir auch möglich zu sein, wahrscheinlich ist es eine mischung aus beiden.
    Ich denke, dass sich Polydor damals noch nicht so viele Gedanken über die Veröffentlichungen gemacht hat. Und daher auch dieser "Fehler" passiert ist.


    Ich meine auch, dass die CD damals als NICE Price CD erschien.


    zum heutigen Preis, kann ich nur bestättigen was Flori schon geschrieben hat. Ich habe einmal knapp 100 euro bezahlt und einmal nur zwölf euro.


    Mir ist das eigentlich auch egal, weil ich die CD ja eh nicht spiele. :-)


    Lg Sascha

  • Zitat von "sascha"

    Ich meine auch, dass die CD damals als NICE Price CD erschien.



    Haben die CDs aus der NICE Price Serie nicht fast alle einen transparenten Innenring? So ist das jedenfalls bei meiner Nice-Price-Version von "Greatest Hits Vol.2" - kann aber sein, dass die Anfang der 90er produziert wurde. Die Doppel-CD "ABBA's Greatest Hits" aber hat einen vollständig geschlossenen nicht transparenten Ring. Oder gab es hier eine normale und eine Nice-Price-Auflage wie bei "Greatest Hits Vol.2"?


    Noch was: Meine Doppel-CD "ABBA The Singles" hat einen transparenten Innenring von 3mm, ist leicht goldschimmern und "Made in the UK". Ist das auch eine Nice-Price-Auflage gewesen?
    Die normale Version "Made in Germany" mit geschlossenem Innenring gibt es natürlich auch.



    Die üblichen Studio-Alben von ABBA wurden Mitte der 90er auch alle als Nice-Price-Versionen aufgelegt. Diese hatten ebenfalls einen transparenten Innenring von 1 cm Breite und waren in der Regel "Made in France by PMDC", wohingegen die in Deutschland hergestellten CDs der 90er einen transparenten Innenring von nur 2-3mm Breite hatten. Die CDs aus den 80ern waren wie gesagt alle vollständig "dicht".



    Weiß zufällig jemand, ob die CD "Honey, Honey" vor oder nach der Doppel-CD "ABBA's Greatest Hits" erschienen ist?

  • Das Rätsel um die fehlenden Titel ist ja leider immer noch nicht gelöst. Folgende Information erscheint mir in diesem Zusammenhang ergänzenswert:


    Sowohl auf meiner Polydor-LP- als auch auf der MC-Ausgabe von "The Very Best Of ABBA" fehlen von dem Song "Sitting In The Palmtree" die ersten paar Töne (ca. 1 ½ Sekunden). Auf der CD-Version ist der Song aber vollständig. Das CD-Master für "ABBA's Greatest Hits" (839 535-2) ist also nicht (ausschließlich) auf Basis des LP-/MC-Masters von 1976 entstanden - zmindest nicht auf Basis der deutschen Version. Ob das holländische LP-/MC-Master mit dem deutschen identisch ist/war, weiß ich leider nicht. Eventuell kann jemand, der eine holländische Ausgabe besitzt, dazu etwas beitragen.(?)


    Vielleicht ist also an meiner Theorie unter Punkt 3 doch etwas dran. Allerdings finde ich es auch bemerkenswert, dass sowohl bei der LP-/MC- als auch auf der CD-Version die Stereo-Kanäle der 1975er-Tracks vertauscht sind. (Dasselbe gilt übrigens auch für das Album "The Best Of ABBA".) Sollte für die CD-Veröffentlichung das Master tatsächlich neu zusammengestellt worden sein, so müsste man hier schon auf dasselbe Quellmaterial zurückgegriffen haben.


    Gab es von Polydor mal eine LP-/MC-Veröffentlichung des "ABBA"-Albums mit vertauschten Stereo-Kanälen? Ich besitze leider nur die CD-Version von 1987.

  • Zu den vertauschten Stereo Kanälen kann ich nichts sagen ( ist mir auch noch nie aufgefallen ), allerdings der verkürzte Anfang von " Sitting in the Palmtree ".
    Diese Doppel CD gehört für mich schon auf Grund dieser wunderbaren Gestaltung des Covers mit den vielen kleinen Bildern aus dem Musikladen Special zu meinen schönsten Sammlerstücken, das gilt natürlich auch für die Doppel LP mit dem Klappcover.
    Eigenartig das es vom Hause polydor ( Universal ) nach wie vor keine Infos zu dieser gekürzten CD Version gibt.
    Vielleicht sollte man das Album mit diesem Musikladencover nochmal auflegen, als 1 CD mit allen 24 Titeln, es wird ja dieses Jahr auch schon 40 Jahre alt.

  • JensT
    Ich finde das Album auch klasse, nicht nur wegen des Covers, sondern auch wegen der Zusammenstellung. Ich höre die frühen ABBA-Titel am liebsten in dieser Reihenfolge, die sicher nicht zufällig gewählt wurde (z.B. die Frida-Ballade "Gonna Sing You My Lovesong" und im Anschluss die Agnetha-Ballade "I've Been Waiting For You"; oder "My Mama Said" - ein Song mit dunkler Klangfarbe, der auf "Fernando" folgt, bei dem man sich bereits eine nächtliche Atmosphäre vorstellt). Das Cover zeigt an, was einen beim Hören erwartet: Eine bunte und abwechslungsreiche Mischung an Popsongs, die einfach nie langweilig werden und in denen man immer neue Details entdecken kann!
    Trotz der vier fehlenden Titel ist die Doppel-CD-Ausgabe bis heute meine Lieblings-ABBA-CD. Eine komplette Version mit allen 24 Titeln wäre natürlich noch besser gewesen, aber diese habe ich mir inzwischen auch selbst gebrannt. Für eine Neuveröffentlichung könnte ich mich sicher begeistern, aber dann bitte auch wieder mit vertauschten Stereo-Kanälen bei den 75er-Titeln wie beim Original. ;)


    Neben der bekannten Einzel-MC-Ausgabe (Bestellnummer 3500 120) gab es auch eine Doppel-MC-Version (3199 131/2, leider ohne das schöne Musikladen-Cover, siehe Abb.), die offenbar etwas später erschienen ist, da sie bereits mit Dolby B produziert wurde. Leider besitze ich diese Ausgabe nicht und konnte daher bislang nicht überprüfen, ob der Anfang von "Sitting In The Palmtree" auch auf dieser VÖ beschnitten ist.



  • Hallo "Flori",
    du fragtest im Jahre 2006 hier im Thread, ob jemand wüßte ob die CD "Honey Honey" vor, oder nach der CD "The very best of ABBA" erschienenen ist!


    Mittlerweile weißt du es gewiss schon, aber um hier im Thread eine Antwort zu geben schreibe ich es nieder!


    1986 kam die "The very best of ABBA" DCD auf den Markt und erst 1988 die CD "Honey Honey" ;)


    Ich mag die Doppel-CD auch sehr, ja sehr gern! Die Song-Reihenfolge ist sehr gut, aber jedes Mal, wenn ich dieser CD lausche, bemerke ich, das mir die Tracks die auch auf der LP Version enthalten sind, fehlen. Das mag daran liegen das ich diese LP Version damals unendlich oft abgespielt habe und sich diese Songreihenfolge dermaßen in mein Gehirn gebrannt hat. :rolleyes:


    Eine Neuauflage, mit dem gleichen Cover, auch als Doppel-CD, zusätzlich mit einem Booklet mit Fotos aus dem Musikladen und dem gedrucktem Interview auf dem Bild mit ABBA auf der Bank, aber dieses mal mit sämtlichen Songs der LP Variante wäre ein Kracher!
    Ich denke aber, das dies nie geschehen wird! LEIDER!


    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Die Stereokanäle des 1975 Albums sind sowohl auf der holländischen, als auch deutschen Polydor-LP vertauscht. Somit gehe ich davon aus, dass die Doppel-CD von den damaligen LP-Mastertapes zusammengestellt wurde, die Polydor dafür zur Verfügung hatten. Ich selbst besitze eine kanadische Erstpressung des Albums sowie das schwedische Original, beide haben die korrekten Stereoimages. Während die schwedische Pressung sehr harsch und grell klingt, hat die kanadische LP einen Mega-Sound...!!! Ich hatte auch mal eine dänische LP, aber die klang dumpf und hatte ein paar Azimuth-Issues (falsche Spurlage bei der Überspielung des Mastertapes auf Vinyl, somit hört man bei gedrückter Monotaste ein Plätschern auf den Höhen). Die kanadische LP ist mein klarer Favorit !!!

  • Eine kanadische Pressung dieser Doppel LP soll es geben ? Diese Platte wurde nur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niedrlanden verkauft, also in den Ländern wo auch der " Musikladen " zu sehen war. Quelle Craig Halstead " ABBA all the Top 40 Hits 2014, Seite 252.


    Diese LP wurde allerdings auch in Frankreich verkauft aber unter dem Titel "ABBA The golden Hits " mit völlig anderem Cover ( im Buch Seite 251 ). Bei den Tieln wurden da außerdem die A gegen die B Seite der jeweiligen Platte vertauscht. Kann das sein das Du diese LP meinst ?

  • 1986 kam die "The very best of ABBA" DCD auf den Markt und erst 1988 die CD "Honey Honey" ;)


    Hm... nein, ich bin mir ganz sicher, dass beide CDs erst 1989 erschienen sind, und zwar ziemlich zeitgleich. Die Jahre 1986 und 1988 haben irgendwelche User bei discogs.com eingetragen, aber dabei handelt es sich ganz sicher um fehlerhafte Einschätzungen (siehe hierzu auch einen User-Kommentar unter https://www.discogs.com/de/forum/thread/357020).



    Zitat von ABBAmaniac

    Die Stereokanäle des 1975 Albums sind sowohl auf der holländischen, als auch deutschen Polydor-LP vertauscht. Somit gehe ich davon aus, dass die Doppel-CD von den damaligen LP-Mastertapes zusammengestellt wurde, die Polydor dafür zur Verfügung hatten.


    ABBAmaniac
    Das ist ja hochgradig interessant. Dann stellt sich natürlich die Frage, auf Basis welcher Master die Polydor-CD "ABBA" (831 596-2) gepresst bzw. zusammengestellt wurde.


    In dem Zusammenhang ist auch erwähnenswert, dass auch auf der "Waterloo"-CD von 1990 (843 643-2) die Stereo-Kanäle vertauscht sind, während die 1974er-Titel auf "ABBA" (831 596-2) und "ABBA's Greatest Hits" (839 535-2) die korrekten Stereoimages aufweisen. Die "Waterloo"-CD scheint auf Basis des holländischen LP-Masters erstellt worden zu sein, wie man an der Titelabfolge "8. What About Livingstone - 9. Watch Out" erkennen kann. Daher halte ich es für möglich, dass auch auf der holländischen "Waterloo"-LP-/MC-Ausgabe rechter und linker Kanal vertauscht sind. Weißt Du darüber zufällig etwas? Oder kam es erst im Rahmen des CD-Masterings zu diesem Fehler?
    (Rein klanglich könnten die 1974er-Titel auf "ABBA" (831 596-2) und "Waterloo" (843 643-2) schon auf dieselbe analoge Quelle zurückgehen. Beide CDs haben nämlich in "Hasta Mañana" einen kurzen Drop-Out bei 1:47, der auf der "Waterloo"-CD (843 643-2) noch deutlicher zu hören ist als auf "ABBA" (831 596-2). Auf "ABBA's Greatest Hits" (839 535-2) klingt diese Stelle in "Hasta Mañana" sauber, dafür gibt es aber hier einen ganz leichten Drop-Out zwischen 1:08 und 1:09.)

  • Hallo "Flori",
    wenn das so ist, muss ich ganz eindeutig ein lautes SORRY, für dich und den anderen Fans hier, in den Raum schreien! :huh:


    Meine Erkenntnis (Info) hatte ich tatsächlich von Discogs.com, da auf den beiden o.g. CD's in meinem Archiv, kein Herstellungsdatum notiert ist!


    Schau mal hier, ein Anbieter bei Ebay schreibt, das die CD "Honey Honey" aus dem Jahre 2004 ist! ;(


    http://www.ebay.de/itm/abba-ho…dbd7e6:g:bAAAAOSwy4hUTLc2


    und wieder ein weiterer Anbieter schreibt, sie ist aus dem Jahr 1986! ;(


    http://www.ebay.de/itm/2-CDs-H…1b2993:g:o4sAAOSwMr1XPSSr



    Nun müssten wir wirklich einmal nach einer sicheren Quelle suchen, die uns das richtige Erscheinungsdatum nennen kann! :thumbup:



    VG Cassandrafan

  • Ach so, das erschien ja in Deutschland als " The Best of ABBA ", auch in 2 Versionen, die zweite enthielt zusätzlich " Fernando ", außerdem wurde da auch das offizielle ABBA Logo mit dem gespiegeltem " B " abgedruckt

  • Ach so, das erschien ja in Deutschland als " The Best of ABBA ", ...


    Gemeint ist auch nicht "The Best Of ABBA", sondern:


    :D [Die US-Version (vermutlich identisch mit der kanadischen) findest Du hier: https://www.discogs.com/de/ABBA-ABBA/release/1863046.]


    Laut ABBAmaniac sind die Stereo-Kanäle auf dieser Polydor-Ausgabe bereits vertauscht, was auch erklären würde, warum dies bei den 1975er-Titeln auf den Polydor-Kompilationen "The Best Of ABBA" und "The Very Best Of ABBA - ABBA's Greatest Hits" ebenfalls der Fall ist. Dies erklärt jedoch nicht, warum auf der Polydor-CD "ABBA" (831 596-2) die Stereo-Kanal-Zuordnung korrekt (also wie bei der schwedischen LP-Ausgabe) ist. Hier kam anscheinend wieder ein anderes Master zum Einsatz. Überhaupt finde ich, dass die 1975er-Titel auf der Doppel-CD "ABBA's Greatest Hits" (839 535-2) ganz anders (schriller und etwas verzerrter) klingen als auf "ABBA" (831 596-2). Auf "ABBA" ist der Sound etwas sauberer, leiser, aber dafür auch irgendwie "belegter" und insofern nicht unbedingt besser. Auf der "ABBA"-CD (und auch auf der "Waterloo"-CD) sind dagegen die 1974er-Titel sehr schrill und höhenlastig, während sie auf "ABBA's Greatest Hits" (839 535-2) meiner Meinung nach sauberer und echter klingen.


    Angeblich soll der Sound der 1974er und 1975er-Tracks auf den Polar-CD-Ausgaben von "Waterloo" und "ABBA" (jeweils 1988 veröffentlicht) am authentischsten sein. Dazu kann ich leider nichts beitragen, weil ich diese CDs nicht besitze. Bei ebay werden dafür extrem hohe Preise verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!