Nadja Comaneci

  • Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.


    Mir ist wieder mal was eingefallen, ist nicht wichtig, aber ich fand das damals soooooo schön:


    Kennt noch jemand die kleine rumänische Turnerin Nadja Comaneci, die seinerzeit in den 70ern die erste 10 an einem Sportgerät bei einer Olympiade bekommen hat?


    Die war im aktuellen Sportstudio eingeladen und ich glaub es war seinerzeit Dieter Kürten, der versucht hatte mit ihr zu reden. Sie sprach weder deutsch noch englisch und er natürlich kein rumänisch.


    Sie sagte nur ein Wort, als Dieter Kürten fragte, was sie gern so in ihrer Freizeit machen würde: ABBA


    Was hab ich gestrahlt, ich war ja vorher schon begeistert von dieser Ausnahme-Sportlerin begeistert, aber dann........

  • Hihi, ich dachte erst, du meinst diese NoAngels-Tante.
    Ich kenne die Dame zwar auch nicht, aber ich finds gut, wenn man im Fernsehen etwas über ABBA hört, vorallem, wenn es so positiv ist.

  • Nadja C. ist die Sportlerin des vergangenen Jahrhunderts, sie hat viele Medaillen für ihr Land geholt. Also die Sendung war seinerzeit Ende der 70er, nicht das ihr denkt, das war jetzt erst.


    Eine tolle Turnerin, die jeder in den 70ern ins Herz geschlossen hatte, weil sie so klein und anlehnungsbedürtig wirkte.

  • Sie bekam als erste Frau die 10, also die höchste Punktzahl, die es bei dieser Sportart zu vergeben gibt, für ihre Leistung am Stufenbarren. Sie war seinerzeit 14 Jahre alt.



    Sie hat in ihrer Karriere viele Medaillen geholt, nicht nur eine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!