Schwächste Singleauskoppelung

  • bei "one of us" hatten wohl benny und stig ihre zweifel ,aber björn hielt dagegen und so wurde diese single veröffentlicht.


    waisad-hätte glatt die erste auskopplung sein können,wenn es da nicht eine unzufriedenheit wie bei snc gegeben hätte.


    Außer Stig, Benny und Björn gab es ja auch noch eine Agnetha und eine Frida........ ;)


    Agnetha war zum Beispiel immer eine klare Befürworterin von ONE OF US und es gab bei ABBA auch keinen wirlichen Zweifel an der Veröffentlichung als 1. Lied aus dem Album........


    Stig hatte zu diesem Zeitpunkt ohnehin mehr oder weniger kaum noch Einfluss auf solche Fragen........


    Dagegen hatte WHEN ALL IS SAID AND DONE nie eine realistische Chance zu einer weltweiten Veröffentlichung aus bekannten Gründen.......Als 2. Single standen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS in der näheren Auswahl


    Dies hat aber keinen Bezug auf das Thema "Schwächste Singleauskopplung."


    Ich finde schon, dass das einen Bezug zum Thema hat und ich finde solche Meinungen auch interessant......

  • Ich fand damals schon Under Attack als Rückschritt, nach dem unglaublich tollen Day before you came. Day before habe ich damals schon geliebt und finde es heute noch toll.
    Under Attack erinnerte mich an billigen Holland-Pop. War damals schwach und das sehe ich heute noch genauso.

  • Ich persönlich kann in diese mehrfach geäußerte Kritik an UNDER ATTACK nicht mit einstimmen.....


    Ich finde nämlich, dass das Lied über zwei ganz enorme Stärken verfügt.....


    Da ist zum einen der Text des Liedes, den ich in seiner interessanten Verklausulierung für einen der spannendsten Texte von Björn überhaupt im ABBA-Programm empfinde


    Und da ist zum zweiten die großartige gesangliche Interpretation von Agnetha, die die ganz spezielle Atmosphäre des Songs wunderbar lebendig macht....



    Dagegen steht die Schwäche des Songs mit dem viel zu übertriebenen und üppigen Synthiespiel/Vocoder von Benny......



    Aber aufgrund der beiden obengenannten extremen Stärken des Songs, halte ich UNDER ATTACK trotzdem für ein sehr starkes Lied....

  • Ja, das war ja auch nicht bös gemeint, Ines......und es ist erst recht nicht gegen Dich gerichtet.....


    ...sondern eher gegen den guten CMP, der bei seinen Rezensionen oft sehr gerne den weiblichen Teil von ABBA vernachlässigt hat, so wie ja auch bei seinem letzten Werk,......Ich weiss, dass er das irgendwo so geschrieben hat


    Deswegen finde ich es ganz gut, wenn man ab und zu auch mal darauf hinweist, dass es auch beim kreativen Prozess von ABBA nicht nur 2, sondern 4 Leute gab, die daran beteiligt waren.......

  • Dagegen steht die Schwäche des Songs mit dem viel zu übertriebenen und üppigen Synthiespiel/Vocoder von Benny......

    Genau aus diesem Grunde steht für mich auch "Under Attack" weit oben in dieser Liste der "schwächsten Single-Auskoppelungen".
    Da kann Agnetha noch so schön singen.
    Die kürzlich aufgetauchte Version ohne Vocoder hingegen ist absolut top :thumbup:

  • Ich finde Under Attack auch ziemlich schwach, und da muss ich leider sagen dass zu einem Großteil tatsächlich Bennys Synthi-Verliebtheit dieser Tage entscheidend war.


    Im Vergleich zu den ganz frühen Singles wie People Need Love oder ähnliches muss ich sagen dass mich die immer noch mehr begeistern, da sie vielleicht noch nicht so perfekt waren, dafür aber mit Freude und Enthusiasmus gesungen und gespielt. Das zählt für mich mehr.


    Hingegen finde ich Head Over Heels durchaus sehr attraktiv.

  • Interessanter Thread. Ich mag wohl auch „People need Love“ am wenigsten... Moment nein: „Love isn’t easy“ mag ich noch weniger!


    Ja und „the visitors“ als B-Seite? Ist mein ABBA Favorit! Favoriten - ein gutes Thema *thread aufmach*... 8o

  • Ich schließe mich Highway Star an, " Under Attack " gefällt auch mir nicht besonders, es ist mir zu bearbeitet, zu viel Voice Computer etc, hätte da gern die unverfälschten Stimmen gehört. Auch " Does Your Mother Know " war keine gelungene Singleauskopplung , " As Good As New " wäre die bessere Wahl gewesen.

  • Für mich ist "Voulez-Vous" die schwächste Singleauskopplung. Fand immer die B-Seite "Angeleyes" als das viel ABBA-typischere weil harmonischere Lied und als bessere A-Seite.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich liebe übrigens "Head over Heels" sehr. Gerade weil es das einzig postive und beschwingte Stück des Albums ist, fand ich es nach dem eher schwermütigen und melancholischen "One of Us" als passende Folgesingle.


    Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Erfolg wirklich an der Qualität oder Beliebtheit des Stücks festgemacht werden kann. Im zeitlichen Umfeld von "Head over Heels" waren ABBA gefühlt nicht präsent. Es gab keine TV-Auftritte mit dem Song, keine Talkshows oder Interviews und auch keine TV-Werbespots für die Single.


    Aus dem gleichen Grund war übrigens damals meiner Meinung auch "Lay all your love on me" wenig erfolgreich. Die Single kam auch gefühlt ohne jegliches Wissen und Einsatz der Gruppe heraus. Trotzdem ist der Song heute gefühlt ein "Riesenhit" und landete sogar auf ABBA Gold. Liegt sicher daran, dass er ausgerechnet in Großbritannien mit einer Top 10 Platzierung mit Abstand am erfolgreichsten war.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Erfolg wirklich an der Qualität oder Beliebtheit des Stücks festgemacht werden kann. Im zeitlichen Umfeld von "Head over Heels" waren ABBA gefühlt nicht präsent. Es gab keine TV-Auftritte mit dem Song, keine Talkshows oder Interviews und auch keine TV-Werbespots für die Single.


    Aus dem gleichen Grund war übrigens damals meiner Meinung auch "Lay all your love on me" wenig erfolgreich. Die Single kam auch gefühlt ohne jegliches Wissen und Einsatz der Gruppe heraus. Trotzdem ist der Song heute gefühlt ein "Riesenhit" und landete sogar auf ABBA Gold. Liegt sicher daran, dass er ausgerechnet in Großbritannien mit einer Top 10 Platzierung mit Abstand am erfolgreichsten war


    Das sehe ich genauso und liegt auch in dem Kontext, was ich zu dieser Thematik auch schon mal geschrieben hatte....


    Wären Songs wie HEAD OVER HEELS oder UNDER ATTACK so um 1976, 1977 erschienen, hätten sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Spitzenränge der Charts erreicht.........Wären Songs wie KNOWING ME, KNOWING YOU oder THE NAME OF THE GAME 1982 erschienen, wären sie genausowenig vorne gelandet wie UNDER ATTACK.....


    Diese wichtige Frage der historischen Abfolge der Lieder wird leider meist übersehen bei der Beurteilung von Songs.....

  • Diesen Vergleich verstehe ich jetzt nicht....
    Die Songs erschienen nun einmal so wie es eben war.


    Die Frage ob Under Attack oder Head over Heels 1976/77 erfolgreicher geworden wäre, stellt sich mir überhaupt nicht.


    Manchmal hinken die Vergleiche aber schon....

  • Manchmal hinken die Vergleiche aber schon....


    Das ist ja genau der Punkt.....


    Die Vergleiche hinken nämlich schon, wenn man einen 1. Platz aus dem Jahre 1977 mit einem 5. oder 8. Platz aus dem Jahre 1982 vergleicht.....


    Und genau das wird....auch hier......ständig gemacht..........


    ABBA haben promomäßig im Jahr 1982 nicht mal einen Bruchteil von dessen gemacht, was sie promomäßig 1976/1977 gemacht haben.........und das zeigt sich natürlich auch an Chartplatzierungen.......


    Und daher ist es auch völlig unsinnig, von bestehenden Chartplatzierungen Rückschlüsse auf die Qualität der Lieder zu schließen....


    Hier muss man immer auch den jeweiligen Zeitgeist und die jeweiligen Umstände wie die Intensität der Promotion etc. berücksichtigen......


    Ich bin daher auch felsenfest davon überzeugt, dass ein Lied wie HEAD OVER HEELS, wenn es in der Hysterie von 1976 erschienen wäre mit der Begleitung der auf Volltouren laufenden ABBA-Promotions-Maschinerie, begleitet mit Live-Auftritten, einen absoluten Spitzenplatz in internationalen Charts eingenommen hätte............


    Deswegen kann man die Qualität eines Liedes auch allenfalls aufgrund seiner Nachhaltigkeit durch die Zeiten bewerten, aber niemals nach profanen Chartplatzierungen......


    LAY ALL YOUR LOVE ON ME und THE DAY BEFORE YOU CAME sind geradezu 2 Paradebeispiele für diese These.....
    .

  • Ja, das sehe ich ähnlich wie du, Scotty.


    Damals wie heute gilt: Medienpräsenz = Verkaufszahlen.
    ABBA waren ab 1981 praktisch nicht mehr präsent im TV, da nützten auch die Promovideos nichts.


    In den 70er waren ABBA überall präsent ob an Livekonzerten oder im TV, von daher waren auch die Singles erfolgreicher. Ich würde aber nicht soweit gehen und sagen, ABBA waren nicht mehr angesagt. Das hatte einzig und allein mit ihrer Präsenz zu tun.


    Und trotzdem halte ich HEAD OVER HEELS als die schwächste Single-Auskoppelung. Wie schon erwähnt, gab es damals für mich ganz andere Kandidaten auf meinem Lieblingsalbum "The Visitors". Meine Enttäuschung war damals etwa genauso gross, wie "SHOULD I LAUGH OR CRY" nicht aufs THE VISITORS Album zu nehmen. Ich war schon damals ziemlich überzeugt, dass die Single für ABBA Verhältnisse ein Reinfall wird.

  • Ich mag "Head over Heels" sehr!
    Damals war es mein Lieblingslied von ABBA! Vielleicht auch, weil es das einzige Lied war, das positiv klang!


    Ich fand und finde es auch schade, das es nie zu einer Live Performance kam, aber zumindest gibt es ein Video.
    Und das gefällt mir auch :thumbup:


    Unser damaliges empfinden ist wohl nicht vergleichbar mit dem heutigen. Wir sehen das jetzt ja auch im grossen Abstand und im gesamten von ABBAs Karriere.
    Mir hat damals überhaupt nicht "Should I laugh or cry" gefallen. Ich fand es furchtbar.
    Heute sieht das ein bisschen anders aus!


    So hat jeder ein anderes LIed, was er damals mochte oder nicht.
    Von den Alben her, gefiel mir damals "Voulez-Vous" z.B. am wenigstens.
    "Voulez-Vous", "I have a dream" oder auch "The king has lost his crown" haben mir damals gar nicht gefallen. Auch "If it wasn´t for the nights" war für mich nicht so meine Richtung, oder was ich von ABBA nach "The Album" erwartet hätte.
    Das ist heute auch etwas anders. Obwohl ich das Album für mich als schwächstes halte...
    Aber das sollte in einem anderen Thread geöffnet werden... oder hatten wir das schon? :S ^^

  • Ich bin mir nicht so sicher ob Knowing Me Knowing You 1982 untergegangen wäre. Allerdings ist die Frage wie diese Melodie 1982 umgesetzt worden wäre, sie wäre vielleicht vor lauter Synthis "ertrunken"... Für mich ist Under Attack schon das deutlich schwächere Lied. Zumindest will es bei mir einfach nicht so reingehen, es ist mir zu schrill, vielleicht zu sehr der damaligen Mode angepasst. Vielleicht wollten ABBA da auch wieder mit dem Zeitgeist „mithalten“, mit Ultravox, Yazoo, Hubert Kah, Fräulein Menke etc, wie sie es ja schon mit Voulez Vous getan hatten… Da finde ich Cassandra noch besser, obwohl nur B-Seite.


    Klar ist natürlich dass ABBA ab 1981 wesentlich weniger Publicity hatten, aber das lag wohl auch daran dass von ihrer Seite aus weniger Promotion betrieben wurde. Zudem waren sie als Gruppe an sich schon nicht mehr so angesagt, die Zahl derer die behaupteten ABBA wäre doch schon immer Mist gewesen nahm stetig zu.


    When All Is Said and Done wäre für mich schon eine relativ gute Singleauskopplung gewesen, aber nur noch nach damaligen Maßstäben. Ich finde One of Us und Head Over Heels schon sehr gut, aber natürlich fehlt auch hier diese freundliche und warme Stimmung, die ABBA früher ausgezeichnet hatte. Was man draus machen kann zeigen etwa nun die Ilves Sisters mit Head Over Heels – bei ihnen ist diese Tristesse nicht bemerkbar und so wird das Stück sogar ähnlich wie es ursprünglich anscheinend beabsichtigt war, ein eher lustiges Lied mit Augenzwinkern über eine modische Dame...


    Meiner Meinung nach hätte auch Soldiers eine gute Single vom Visitors-Album sein können, ein Stück mit aktuellem Thema und eingängiger Melodie. Oder Slipping Through My Fingers, aber das ist vielleicht nicht so ein schnell eingängiges Lied, sondern eines das nachhaltig wirkt. Das merkte ich im ABBA-Museum bei dem Display mit dem Küchenfenster, dort berührte mich dieses Lied besonders. Aber wäre es eine starke Single geworden?


    Head Over Heels wäre wohl 1977 auch ein Hit gewesen, aber nicht nur wegen der Zeit, sondern weil ABBA es da noch anders aufgenommen hätten. Es wäre einfach insgesamt besser geworden, fröhlicher, runder. Ich glaube es hätte da ganz anders geklungen – und wenn auch nur deshalb weil sich Agnetha beim Arrangieren noch mehr ins Zeug gelegt hätte… :) Auch das Video wäre vielleicht lustiger gewesen und Frida hätte vielleicht noch schönere Kleider getragen… :D

  • Natürlich hätte sich KMKY 1982 anders angehört, Highway.....da gebe ich Dir recht..........Aber selbst wenn es sich so angehört hätte wie in den 70ern wäre es mit nahezu fehlender Promo nicht auf Platz 1 gelandet........


    Was UNDER ATTACK betrifft, so hat man ja gehört, wie großartig sich das ohne Vocoder angehört hat........Leider ist es im Netz inzwischen stummgeschaltet.....


    Was Du über die Ilves-Schwestern geschrieben hast, sehe ich genauso..........DAMARIS ILVES hat das Lied sehr gut gesungen und die Schwestern haben das in ihrer ihnen eigenen Form auch hervorragend präsentiert..........Aber Damaris hat das Lied gesungen, wie eine klassisch ausgebildete Sängerin ein solches Poplied singt......


    Wenn man sich die Version von ABBA anhört, dann ist der reine Gesang von Agnetha von allen Komponenten des Liedes mit Lichtjahren Vorsprung der Höhepunkt des Liedes........Ihr Gesang ist makellos und punktgenau die Atmosphäre treffend.........


    Das Problem des Liedes sind allenfalls auch hier seine sehr synthielastigen Aspekte, die das Lied teilweise sehr elektronisch wirken lassen..........Von kalt, wie das CMP mal geschrieben hat, würde ich da aber in keinem Fall sprechen......


    Wenn Du aber von Tristeesse schreibst bei der ABBA-Version, so kann ich das für mich nicht bestätigen.......Der Song ist herrlich ironisch und das dazugehörige Video treibt diese Ironie noch auf die Spitze......


    Ich denke, dass diese Ironie des Liedes allerdings damals nicht von allen verstanden wurde........Das aber kann man ABBA nicht zum Vorwurf machen.......


    .....allenfalls aus kommerzieller Hinsicht, aber keinesfalls aus künstlerischer Hinsicht.....


    Und das ist es, was für mich wirklich zählt...


    In den 70ern hätte sich HOH aber natürlich anders angehört......

  • 1. Head Over Heels....nichts gegen das Video ...nichts gegen das Intro , nichts gegen eine Steigerung im Song...aber mir ist das einfach ein Bizzali zuviel des guten.


    2. Under Attack, Agnethas Stimme verhunds nach Strich und Faden.... :thumbdown: ! Und dann diese B Seite um Gotteswillen ...aha mhhh, da war rein gar nichts mehr von Qualität vorhanden.


    Zu anderen Antworten


    Knowing Me Knowing würde heute noch die Charts Stürmen....und wäre auch noch 1982 No1 problemlos ein Welt-Hit geworden.


    Does Your Mother Know und Summer Nicht City ....Das geht bei mir runter wie Öl.....Tempo , witzig, rockig und von Björn gesungen...das tat ABBA gut zwischendurch ! Summer Nicht City eines der wenigen Lieder die alle stimmlich etwas dazu beigetragen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!