"When I Close My Eyes" toller Song von Benny &

  • Am Wochenende habe ich das neue Gemini-Album erhalten und mir nicht allzu viel davon versprochen, da ich die beiden Original-CD's von 1985 und 1987 bereits besaß. Diese hatten mich, bis auf zwei, drei Songs auch nie wirklich vom Hocker gerissen. Dieses lag weniger an der Musik als vielmehr an der eher lauen Interpretation.


    Das neue Mastering hat der Musik allerdings etwas mehr Leben eingehaucht.


    Der eigentliche Knüller ist der bisher unveröffentlichte Song "When I Close My Eyes" von Björn und Benny. Er ist einfach nur wunderschön und, meiner Meinung nach, der beste Titel von Gemini, wenn nicht einer der schönsten nach-ABBA-Songs!


    Laut CD-Booklet wurde der Titel 2005 produziert und nicht, wie die anderen Songs, 1985 oder 1987. Zur Entstehung und Geschichte des Liedes konnte ich allerdings nichts weiteres finden.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß
    Christian

  • When I Close My Eyes - wow :eek: dieser Song ist echt wunderschön :) absolut tolles Arrangement und wunderbar zärtlich :D
    PS. danke!

  • So viel ich weis, ist das gute Stück im original 1985 aufgenommen worden. Und stammt wohl aus dem Chess-Nachlass - d.h. es sind etliche Songs nicht im Chess-Musical verwendet worden. Definitiv ist der Song NICHT speziell jetzt für die GEMINI-Compilation produziert.


    Noch etwas zu dieser GEMINI "BEST OF" ??!!??


    Benny und Björn haben mit der ganzen Sache recht wenig zu tun:


    Die schwed. Version von Too much Love.... wurde von Anders Glenmark produziert - sowie der Remix von CopyLove. Benny & Björn haben nur das OK gegeben für "When I close my Eyes" (traumhafter Song) zu veröffentlichen. Das Booklet ist äusserst spärlich betextet kaum Infos etc.


    Aber sagt mir bitte:
    Auf was für einem Teil sitzt um Himmels willen Karen Glenmark (Stockholmer Männerklo ??)


    Leider ist das Album in Schweden bisher chartmäßig ziemlich untergegangen. Übrigens: "When I close my Eyes" ist oder soll in Schweden nich als Single veröffentlicht werden.

  • Wo zum Kuckuck kann man die Gemini-CD bekommen? Habe schon so einige Plattengeschäfte und Abteilungen durch und Pustekuchen?Sage es vorab: Die Möglichkeit über Internet zu bestellen habe ich (noch) nicht.

  • Hallo,
    seit Weihnachten habe ich die CD im Auto und höre sie beinahe jeden Tag...


    Diese CD ist das Beste, was ich in der letzten Zeit gehört habe und wird nach meiner Meinung in den Charts weit unter Wert gehandelt.


    ABBA Fans werden auf ihre Kosten kommen !


    Du bekommst Sie bei http://www.cd-wow.de - Sonst habe ich sie auch schon bei Ebay gesehen. In Deutschland gibt es sie nur als Import.


    Gruß Ralf

  • Ich grabe dieses Thema mal wieder aus nach über 15 Jahren, weil ich das Album gestern im CD-Spieler hatte und mal wieder bei diesem fantastischen Stück hängen geblieben bin.
    Kann aus dem Forum jemand etwas Genaueres dazu sagen, wie dieser Song entstanden ist? Die Grundmelodie stammt definitiv aus der Zeit um die Produktion Chess, bzw kann in diesen zeitlichen Kontext eingeordnet werden.
    Es gibt hier Auszüge aus einer Chess-Produktion, bei der die Melodielinie am Ende des Stücks verwendet wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=OC2ck0iNgzY


    Auf der Broadway Version wurde das Lied dann in eine Geschichte eingewoben, in der es als Kinderlied fungiert. Bei dieser Variante sollte wohl ein Treffen zwischen dem Charakter der Florence mit (angeblich) ihrem leiblichen Vater eingebettet werden, der in den 1950er Jahren beim Aufstand der Ungarn gefangen genommen wurde, während seine restliche Familie (unter anderem der Charakter der Florence) entkamen:
    https://www.youtube.com/watch?v=otRNIACygtY


    Und dann haben es also wohl Gemini 1985 für das erste Album aufgenommen, also noch vor der Broadway-Version, es verblieb aber für rund 20 Jahre unveröffenticht und wurde dann für diese Best-Of neu gemastert. Kann das jemand so bestätigen? Gerne hätte ich diesen Titel einmal in der Original 1985er Version gehört, ebenso die Demo aus der Chess-Zeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ayjvdn2k6hs


    Und ein Traum wäre es natürlich, dieses Lied von Agnetha und Frida gesungen zu hören, der Refrain schreit ja geradezu nach ABBA.
    Hat jemand weitere Informationen zur Entstehung dieses Titels, oder waren Teile davon vielleicht gar Fragmente aus einer Idee einer ABBA-Demo?

  • Als ich diesen Song "When I close my eyes" das erste Mal gehört habe, habe ich mir gleich gedacht, warum er nicht bereits mit dem 1985er Album herausgebracht wurde.
    Das ist einer der schönsten Songs von Gemini überhaupt.



    Leider kann ich zur Entstehungsgeschichte nichts sagen.

  • Als ich seinerzeit das erste mal die Gemini-CD hörte, fand ich, dass die von Björn und Benny komponierten Stücke (für meinen Geschmack) einfach besser waren als die anderen. :-) "When I Close My Eyes" war und ist auch mein Favorit und wäre als ABBA-Lied für mich sofort eines der besten gewesen! Tröstlich finde ich, dass der Song auch ohne Agnetha und Frida schon sehr nach ABBA klingt. :-)


    Auch von mir leider keine näheren Infos zur Entstehung. Ich habe Gemini damals nur durch einen Zufall über das Mio-Lied "entdeckt" und war richtig happy, lange nach Chess und "I Am The City" (auf der ABBA-Gold-CD) mal wieder was "Neues von ABBA" (naja, nicht ganz) zu hören! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!