Gerücht, das Björn keine Noten lesen/schreiben kann?

  • Hallo!
    ich finde ABBA schon sehr lange klasse. Heute haben wir kurz drüber geredet und uns gefragt, ob an folgender Aussage was dran ist:
    Ich habe schon vor vielen Jahren mal gehört, dass der Björn Melodien einfach nach Gehör komponiert und selbst aber keine Noten kann. Daher schreibt ein Anderer die Noten auf, während er am Klavier "klimpert"


    Ist das wirklich so? So richtig vorstellen kann ich es mir nicht!


    Danke schon mal!

  • Zitat

    Hallo!
    ich finde ABBA schon sehr lange klasse. Heute haben wir kurz drüber geredet und uns gefragt, ob an folgender Aussage was dran ist:
    Ich habe schon vor vielen Jahren mal gehört, dass der Björn Melodien einfach nach Gehör komponiert und selbst aber keine Noten kann. Daher schreibt ein Anderer die Noten auf, während er am Klavier "klimpert"


    Du meinst wohl wenn Benny am Klvier klimpert :D Ja es stimt das er keine Noten schriebt (oder kann) Villeicht hat ers ja bis heute gelernt, aber damals konnte ers nicht.

  • Hey!
    Also, dass würde mich auch mal interessieren!
    Ich weiß auch nur, dass Björn (ich glaube auch benny)
    keine Noten lesen kann!
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das heute auch noch so ist!
    naja...Bis denne...die Dancing Queen

  • Zitat von "Waterloo"

    In der Dick Cavett-Show haben BBA damals gesagt, dass keiner von ihnen Noten schreiben und außer Agnetha niemand Noten lesen kann.


    Ich danke dir und den Anderen für die Info!

  • Nach allem was bekannt ist, kann Björn keine Noten schreiben. Noch nicht einmal Benny kann es. Beide hatten beim Komponieren sich die Musik eingeprägt oder auf Band mitgeschnitten. Benny sagte mal sinngemäß: Eine Melodie, die man sich nicht merken kann, ist keine gute. Die Ergebnisse kennen wir ja.
    Um das Musical Mamma Mia auf die Bühne zu bringen, hat Martin Koch die Originalbänder spurweise abgehört und alles In Noten gefasst. (Eine unglaubliche Arbeit)
    Auch Anders Eljas hat bei einigen ABBA-Arrangements die Songs in Noten gefasst.
    Peter

  • Ja, das hab ich auch schon gelesen!
    Benny hat das mal in einem Interwew gesagt!
    Sowas kann man sich heut zu tage garnicht mehr vorstellen!
    Muss wirklich eine ganz schöne Arbeit gewesen sein!

  • Da stimm ich Pet zu!


    Das zeigt ganz deutlich, welch unglaubliche Musikalität die beiden besaßen.


    Dort, wo andere sturheil ihre Melodien nach Noten herunterspielen, haben Björn und Benny die Melodien stückweise in ihre "Ohren gelegt", mitgeschnitten und sofort nachgespielt.

  • Dass die beiden ABBA-Herren keine Noten schreiben und lesen können, haben sie in Interviews ja schon häufiger erwähnt.


    Hör dir mal folgende kleine Passage aus der deutschen Fassung der Doku "The Winner Takes It All" an, wo es um die Bearbeitung des ABBA-Materials für das englische "Mamma Mia"-Musical geht:


    Klick mich!

  • Das hat Agnetha auch in der Doku im Fernsehen erklärt. Und nur sie kann es lesen.
    Dass Björn und Benny weder Noten lesen noch schreiben, find ich sowieso nicht schlimm, weil es immer wieder geniale Musiker gab, die schlichtweg nach ihrem Gespür für die richtige Melodie und ihrem Gehör gegangen sind.


    Jetzt werd ich ein bißerl melancholisch und zitiere daher aus einem meiner Lieblingsbücher:


    "... Es ist eine Anklage wider Gott, dem es in seiner Verschwenderlaune gefallen hatte, die so wertvolle Gabe der Musik ausgerechnet über ein Eschberger Bauernkind auszugießen, wo er doch hätte absehen müssen, dass es sich und seine Anlage in dieser musiknotständigen Gemeinde niemals würde nützen und vollenden können. [...]
    Gott schuf einen Musikanten, ohne dass dieser auch nur einen einzigen Takt auf Papier setzen durfte, denn er hatte das Notenhandwerk nie erlernen können, so sehr er sich danach gesehnt hatte. Die Menschen aber vollendeten in ihrer himmlischen Einfalt diesen - wir wollen es nicht anders bezeichnen - satanischen Plan.


    Als uns das bestürzende Schicksal des Johannes Elias Alder zu Ohren kam, da wurden wir still und dachten: Welch prachtvolle Menschen, Philosophen, Denker, Dichter, Bildner und Musiker muss die Welt verloren haben, nur weil es ihnen nicht gegönnt war, ihr genuines Handwerk zu erlernen. Und wir spannen fort, dass Sokrates nicht der höchste Denker, Jesus nicht der größte Liebende, Leonardo nicht der trefflichste Bildner und Mozart nicht der vollkommenste Musiker sein konnte, dass vollends andere Namen den Gang dieser Welt bestimmt hätten. Da trauerten wir um diese unbekannten, diese geborenen und doch zeitlebens ungeborenen Menschen. Johannes Elias Alder war einer von diesen."


    Robert Schneider, "Schlafes Bruder", 1992


    Zeit für einen Tee... Pims.

  • Dann ist Benny für mich jetzt erst Recht der Gott.


    Wie hat er dann dieses fantastische, beeindruckende, göttliche


    Kristina hinbekommen????

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Tja, das war wohl göttliche Eingebung. :giggles:


    Meine Lieblingssongs aus Kristina från Duvemåla sind "Överheten", der "Prolog", "Aldrig" ( Åsa Bergh hat eine phantastische Stimme und rrrrrrollt das Rrrrr wunderrrrbarrrrr ) und natürlich Helens Solo "Du måste finnas". Das ist der absolute Knaller!


    ...findet Pims.

  • Es ist keine Voraussetzung für einen guten Musiker, dass man Noten lesen bzw. schreiben kann. Das ist zwar von Vorteil, aber kein Muss.
    Können Paul McCartney oder Bob Dylan das? Nein! Und haben sie die Musikwelt verändert? Ja!
    Noten lesen und schreiben ist ok, aber Benny & Björn brauchten das nicht.


    Wenn Agnetha llerdings Noten lesen kann, dann müsste sie eigentlich auch halbwegs in der Lage sein, einfache Noten aufs Blatt zu bringen.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Agnetha die normale Notenschrift zwar lesen, aber nicht schreiben kann.
    Aus diesem Grund hat sie eine eigene Art von Notenschrift entwickelt, die nur sie allein umsetzen und ihren Musikern beibringen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!