1975er-Mix des Medleys bereits auf CD veröffentlicht???

  • Auf seiner Homepage schreibt CMP anlässlich des Releases von "The Complete Studio Recordings" folgenden interessanten Bericht über das "Medley: Pick A Bale Of Cotton/On Top Of Old Smokey/Midnight Special":




    Jetzt bin ich allerdings wirklich erstaunt darüber, dass das CD-Set "Thank You For The Music" angeblich(!) den 1975er-Mix enthalten soll, doch ich habe noch gewisse Zweifel, dass die Schlussfolgerung von Henrik Jonsson wirklich korrekt ist.
    Immerhin muss man folgende Aspekte berücksichtigen: Sämtliche Titel in dem Set "Thank You For The Music" sind mit 20bit-Technik digital "remastered" worden, wobei aber bei fast allen Titeln auch leichte Änderungen bei der Abmischung vorgenommen wurden, um ein insgesamt noch besseres Klangergebnis zu erzielen. Bei den Remasters, die Ende der 90er mit 24bit-Technik erstellt wurden, ähnelt die Abmischung wieder viel stärker denen der Originale, das heißt der Sound ist vom "Klangbild" her fast gleich - nur die Qualität ist insgesamt natürlich wesentlich besser als die der "non-remastered" Aufnahmen.
    Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist "Ring Ring". Auf "More ABBA Gold" (1993 Release) und "Thank You For The Music - CD 1" ist der Sound vom Mix her etwas klarer, die Höhen sind angehoben, die Stimmen treten etwas deutlicher hervor. Die Remaster-Version von "Ring Ring" auf den 1997er und 2001er-Remasters dagegen hat in dieser Hinsicht wieder mehr Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Veröffentlichung.
    Und ich nehme stark an, dass es sich mit dem Medley, das ja leider in der "non-remastered version" nie auf CD gepresst wurde, ähnlich verhält. Sprich: Vergleicht man das ursprüngliche Single-Master von 1978 mit den beiden Versionen "20-bit" und "24-bit-Remaster", so wird das "Klangbild" (Abmischung der einzelnen Spuren) der letzteren Aufnahme eher dem des 1978er Single-Masters entsprechen. Daraus dann zu schlussfolgern, dass die Aufnahme im Set "Thank You For The Music" der 1975er-Mix sein muss, finde ich doch sehr gewagt.
    Ich weiß natürlich nicht, ob man wirklich so leichtfertig verfahren ist bei der Überprüfung - aber ich hätte ja zunächst erstmal die beiden Vinyl-Pressungen von 1975 und 1978 miteinander verglichen, um herauszufinden, wo nun der genaue Unterschied zu hören ist.


    Komisch finde ich übrigens auch, dass das alte "Polar master tape" der Summer-Night-City-Single nicht mehr auffindbar ist. Auf dem Booklet zur 1999er Singles-Collection ist es sogar noch abgebildet ("POS 1239").

  • Das hatte ich auch gelesen. Wenn das aber wirklich stimmt, dann ist der Unterschied zwischen den Medleys wirklich gering. Ich habe zwar nur die Thank You For The Music Box und das remaster von 1997, habe mir aber auch die remasterte Version von 2001 angehört und irgendwie klang das alles gleich.
    Was auf der Seite leider nicht steht, ist ob auf dem 1997 Remaster der 1975 oder 1978 Remix enthalten ist...

  • Zitat von "Waterloo"

    Ich habe zwar nur die Thank You For The Music Box und das remaster von 1997, habe mir aber auch die remasterte Version von 2001 angehört und irgendwie klang das alles gleich.


    Die Aufnahme auf dem Remaster 1997 ist auf jeden Fall identisch mit der auf dem 2001er-Remaster. Das gilt auch für die Aufnahme, die innerhalb der 1999er Singles-Collection als zweiter Titel der "Summer-Night-City"-CD-Single veröffentlicht wurde. Es handelt sich in allen drei Fällen um Remaster mit 24bit-Technologie.
    Für die 2001er-Remasters hat man auch hauptsächlich nur die Titel erneut abgetastet, die noch nicht in 24bit-Technologie vorlagen, wie es CMP auf Seiner Seite auch andeutet: "Jon Astley set to work on the additional bonus tracks that weren't already available as 24 bit remasters."


    Sascha hatte mal im alten Forum beschrieben, wo die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden Mixen liegen. Er hat die LP "Stars im Zeichen eines guten Sterns", aber er konnte auf jeden Fall markantere Details nennen als "the drums are a little louder on the 1975 version".
    Diesen leicht markanteren Schlagzeug-Effekt gibt es bei mehreren 20bit-Remaster-Titeln, die auf den Erstausgaben von "ABBA Gold", "More ABBA Gold" und auf dem Set "Thank You For The Music" erschienen sind (vgl. wie gesagt "Ring Ring" oder "Waterloo").

  • Ich habe meine Zweifel CMP Anfang September in einer Mail erläutert und er will wohl, sobald wie möglich, Henrik Jonsson deswegen kontaktieren. An der bereits gemasterten Box "The Complete Studio Recordings" wird sich aber nichts mehr ändern. Der angebliche 1975er-Mix des Medleys auf der Bonus-CD wird wohl eine direkte Kopie von CD Nr. 4 des Sets "Thank You For The Music" sein. Dasselbe gilt wohl auch für "Dream World" und "ABBA Undeleted". In diesen drei Fällen heißt es wohl Fehlansage für eine Neuabtastung in 24bit-Technologie.


    Nun gibt es aber noch etwas anderes, was mich sehr beschäftigt. Laut Aussage von Polygram wurden sämtliche ABBA-Remaster von den originalen Multi-Track-Tapes erstellt. So steht es z.B. auf der "Singles Collection": "24bit digitally remastered from the original multi-tacks". Dass das nicht 100%ig stimmen kann, ist längst klar - jedenfalls im Fall von den neu abgemischten Versionen von "Ring Ring" und "Voulez-Vous". Der UK Single Remix von "Ring Ring", der in der "Singles Collcetion" (Blechdose) von 1999 veröffentlicht wurde, ist sogar von einer Vinyl-Single kopiert worden - daher die miserable Qualität. Erst für die Veröffentlichung der "Definitive Collection" machte man sich die Mühe, bei Polydor das Mastertape für die "Honey-Honey"-Single ausfindig zu machen.


    Jetzt meinte Carl Magnus Palm allerdings, dass die Remaster mit größter Wahrscheinlichkeit nie von den "Multi-Tapes" erstellt worden wären, also nicht ein Song - das hätte bedeutet, neue "Remixe" zu erstellen, selbst wenn man versuchen würde, so nah wie möglich am Original zu sein. Ihm sei nicht bekannt, dass Björn und Benny dazu ihre Zustimmung erteilt hätten. Die Remaster wären nur von den Album- und Single-Tapes erstellt worden.
    Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie dann auf den Remaster-CDs z.B. "Lay All Your Love On Me" und "The Way Old Friends Do" ohne den darüber gelegten Applaus am Ende bzw. Anfang veröffentlicht werden konnten. Vom Master-Tape des Super-Trouper-Albums können sie nicht gekommen sein. Und bei sämtlichen Single-Veröffentlichungen von "Lay All Your..." wird der Song früher ausgeblendet, ist also nur 4:22 lang, um den Applaus am Ende zu verstecken. Ich dachte bislang, der Grund, warum "Lay All..." und "The Way..." nicht in ihrer ursprünglichen Form auf dem Remaster des "SuperTrouper"-Albums erschienen sind, wäre eben gerade die Tatsache, dass man zu den Urbändern zurückgegangen ist und eine komplett identische Rekonstruktion der ursprünglichen Abmischung nicht möglich war, sodass man auf den eingefügten "Applaus-Teil" verzichtete.
    Wenn die Remaster dieser beiden Songs also nicht von den Multi-Tapes stammen, müssten ja noch andere Master existieren, die vor dem "ABBA Gold" und "More ABBA Gold" ungenutzt blieben. Durch ein bloßes Hantieren mit Höhen, Tiefen, Bässen und sämtlichen Frequenzbereichen im Klangspektum bekommt man so etwas ja unmöglich weg.
    Bei den meisten remasterten Titeln fällt außerdem auf, dass das Fade-Out im Vergleich zu den urprünglchen Veröffentlichungen um zwei-drei Sekunden hinausgezögert wird. Bei "Fernando" kommt sogar das "Fade-In" am Anfang 1-2 Sekunden früher. Es fällt mir also sehr schwer zu glauben, dass man bei keinem einzigen Titel auf die Multi-Spur-Bänder zurückgegriffen hat.
    Bei Titeln, die erst 2001 remastert wurden wie "Lovelight" (full version) oder "Santa Rosa" auf dem 2001er-Remaster "Ring Ring" bin ich auch ziemlich sicher, dass sie nicht von den Multi-Tapes, sondern nur von den Single-Master-Bändern kommen. Bei "Santa Rosa" (2001) hört man sogar ziemlich viele Drop-Outs, bei der Veröffentlichung auf "Thank Your For The Music" (1994) dagegen ist "Santa Rosa" sauber.


    Wie dem auch sei, Tatsache ist jedenfalls, dass es klanglich schon einige Unterschiede zwischen den 20bit-Remastern auf "Thank You For The Music" und den späteren 24bit-Remastern und gibt. Ob nun aufgrund der Tatsache, dass die 20bit-Remaster vielleicht doch von Multi-Tapes erstellt wurden oder nur etwas mit den Frequenzbereichen des Klangspektrums gespielt wurde, ist eigentlich egal.
    Jedenfalls liefert das allein keinen Beweis dafür, dass das Medley, das auf "Thank You For The Music" veröffentlich wurde, der 1975-Mix ist.
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen dem Medley-Mix auf "Thank Your For The Music" und den 1997/2001er-Remaster-CDs sogar eher noch geringer als der Unterschied von z.B. Titeln wie "Waterloo", "The Name Of The Game", "Ring Ring"...wenn man hier entsprechend Vergleich zwischen den 20bit- und den 24bit-Remastern zieht.

  • So,
    habe die 75'er LP "Stars im Zeichen eines..."bei Ebay supergünstig ersteigert. Bald wissen wir mehr.....


    Grüße
    Frank

  • Die Singles Collection Box (die mit den einzel CD's) und die 2001 Version klingen übrigens nicht gleich, die 2001 Release ist entrauscht, zu hören am Anfang. Die CD aus der Box klingt durch das fehlende Denoising etwas luftiger (besser), ist am Ende jedoch stark ausgeblendet. Die 2001 hat am Ende kein fadeout, das klingeln vom denoising ist jedoch deutlich am Ende hörbar.


    (habe mittlerweile die 1975'er LP bekommen, die 1978 Vinyls (Polydor & Epic) müssten nächste Woche da sein....


    Grüße
    Frank

  • Zitat von "frankie"

    Die 2001 hat am Ende kein fadeout...


    Was ist das denn dann? Ich meine, ein Fade-Out ist zwar, finde ich, normalerweise länger und dynamischer, aber es wird doch "ausgeblendet". Ist das trotzdem kein Fade-Out?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat von "frankie"

    Die Singles Collection Box (die mit den einzel CD's) und die 2001 Version klingen übrigens nicht gleich, die 2001 Release ist entrauscht, zu hören am Anfang.


    Ja, da gibt es einen kleinen Unterschied - wird auch so auf der HP von CMP beschrieben. Dieses "Denoising" wurde wohl bei mehreren 2001er-Titeln angewandt. Aber das Ausgangsmaterial war dasselbe. Viel entscheidender ist ja auch der wesentlich größere klangliche Unterschied zu der 1994er Version.
    Was meinst Du denn mit "Klingeln" genau? Mir fällt wohl auf, dass bei den 2001er-Remastern beim Fade-Out der Sound manchmal doch sehr an mp3 erinnert, u.a. auch am Anfang von "Hey, Hey Helen". Das Schlagzeug klingt sehr schepperig. Diesen Effekt höre ich auch beim Fade-Out des 2001-er Remasters vom Medley. Bei der Medley-Version aus der Single-Box (1999) gibt es diesen Effekt nicht (die ist wohl identisch mit der 1997er-Remaster-Version; habe die 1997er-CD vom ABBA-Album leider nicht zum Vergleich).


    Zitat von "Felix"

    Was ist das denn dann? Ich meine, ein Fade-Out ist zwar, finde ich, normalerweise länger und dynamischer, aber es wird doch "ausgeblendet". Ist das trotzdem kein Fade-Out?



    Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Ich glaube, er meint ein Fade-Out, das beim Remastern parallel zum bereits vorhandenen Fade-Out des Ausgangsmaterials eingesetzt wird, d.h. die Fade-Out-Passage klingt dann insgesamt nochmal etwas leiser als im Original - so kommt auch das Rauschen nicht ganz so zum Tragen, was ja bei leisen Passagen eher auffallen würde als bei lauten.
    Tatsache ist jedenfalls, dass bei der Version aus der Singles-Collection am Schluss noch ein Wort mehr zu hören ist (bei 4:20) als bei der 2001er-Version, d.h. letztere bricht ganz geringfügig früher ab. Darum hätte ich jetzt eher darauf getippt, dass die 2001er-Version ein Fade-Out hat, zumindest an eben dieser Stelle. *g*


    Die Version von "You Owe Me One" aus der "Singles-Collcetion" klingt übrigens auch so "luftig" und das Fade-Out scheint man beim Remastern versäumt zu haben, denn der Song bricht am Ende schlagartig ab - klingt wie abgeschnitten.

  • Zitat

    Ich glaube, er meint ein Fade-Out, das beim Remastern parallel zum bereits vorhandenen Fade-Out des Ausgangsmaterials eingesetzt wird, d.h. die Fade-Out-Passage


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber versteht ihr das was ihr da schreibt? :D Ich kann zwar die Worte lesen, aber ihr könnt auch was Türkisches hinschreiben, das ist für mich genauso logisch hihi.

  • Zitat von "wormi"

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber versteht ihr das was ihr da schreibt? :D


    Also, ich schon. Ich weiß aber, dass ich manchmal sehr kompliziert schreibe, aber so bin ich halt. :giggles:


    Um es einfacher zu erklären:
    Wenn Du einen Song auf Deiner Stereo-Anlage abspielst und in den letzten Sekunden, in denen der Song ausgeblendet (also leiser) wird, gleichzeitig den Lautstärkeregler nach und nach zurückdrehst, dann müsstest Du wissen, was ich meine.

  • "You Owe Me One" kenne ich nur von der Box "Thank you for the music 1994" und von der Original-Single. Ich finde die Single klingt viel besser. Vor allem mit Kopfhörern klingt die CD-Version sehr "quälig" und "zerdrückt". Wahrscheinlich auch eine Folge des Denoising?!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Es ist DEFINITIV :
    Auf der TYFTM Box ist der 75'er Mix-auf dem 2001 Remaster ist der 1978 Mix.


    Beim 75'er Mix ist das Pianointro wesentlich leiser als der Rest, beim 78'er Mix ist das Pegelverhältnis nicht mehr so stark. Auch liegt das Intro beim 75'er Mix genau in der Mitte-bem 78'er etwas nach links gepannt.
    Die Drums direkt nach dem Intro sind beim 75'er in der Mitte, beim 78'er wandern sie von links nach rechts und zurück.
    Auch ist der 78'er Mix stärker mit Kompressor/Limiter bearbeitet.
    Wobei bei der 78'er Epic Pressung die Bässe noch sehr stark fehlen, bei der 78'er Polydor Pressung nicht. Somit müßte die 2001 CD Fassung die Epic Version sein.


    Grüße
    Frank

  • Ist denn die 1978er-Version jetzt wirklich ein Remix oder einfach nur klanglich neu gemastert mit Spielen von Höhen, Tiefen, Pegelwerten und Links/Rechts-Effekten?


    Ich dachte übrigens, dass die geringere Dynamik in der Lautstärke bei dem 1997er und 2001er-Remaster vom Remastern käme, weil das auch bei anderen Titeln so ist, von denen es ja definitiv nur einen Mix gibt. Somit wäre es ja kein Wunder gewesen, dass auf der TYFTM-Box das Pianointro im Verhältnis zum Rest leiser ist. Aber diese Unterschiede kann man in der Tat auch so auf den LPs/Vinyl-Singles hören?


    Und was ist mit der Zuordnung der Kanäle links/rechts? Wurden die Kanäle beim 1978er-Mix vertauscht oder nicht? Auf den CDs sind sie ja identisch, was aber nichts heißen muss, da auf der TYFTM-Box die Kanäle bei allen Tracks umgedreht wurden.


    Wenn man sich die Aufnahme auf TYFTM anhört und sie mit dem 2001er-Remaster vergleicht, ist der auffälligere klangliche Unterschied aber doch durch die unterschiedliche Art zu remastern, bedingt, oder? Man vergleiche z.B. "You Owe Me One" von TYFTM mit der "luftigeren" und klarer klingenden Version aus der Singles Collection.
    Also müsste man eigentlich den 75er-Mix von TYFTM auch entsprechend klanglich an die 2001er-Veröffentlichung angleichen, um sich auf die wirklichen Unterschiede zwischen beiden Mixen zu konzentrieren.


  • Die unterschiede stammen wahrscheinlich größtenteils aus verschiedenen Remasteringsessions und/oder bedingt durch unterschiedliches Quellmaterial.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die 75'er Vinyl Version an die TYFTM Version anzugleichen-funktionierte verdammt gut.

  • Über den Unterschied Epic/Polydor hat CMP leider nichts geschrieben.


    Was ist denn nun mit rechtem und linkem Kanal; sind die bei beiden Versionen identisch zugeordnet?


    Würdest Du schon sagen, dass man bei Erstellung der 1978er-Version auf die Multi-Track-Tapes zurückgegriffen und diese neu abgemischt hat? Dann wäre es ja genaugenommen schon ein Remix. Oder wäre das nicht nötig (gewesen), um diese Unterschiede zu erzeugen. Wenn die Drums ein wenig beim 1978er wandern (ich kann es leider noch nicht so richtig raushören ), hört sich das ja so an, als hätte man hier nur an der "Schlagzeug" und "Piano"-Spur was geändert, was für die Multi-Bänder spräche.
    Andererseits finde ich aber den geringer gewordenen Lautstärkeunterschied zwischen Inro und Rest beim 1978er merkwürdig. Beim 1997er-Remaster hört man doch hier ganz am Anfang ein deutliches Rauschen. Das klingt so, als hätte man den gesamten 1975er-Mix lauter gedreht und nicht nur eine einzelne Tonspur - dann dürfte das Rauschen doch nicht so laut sein, oder? Und nach dem Intro (des 1978er) klingt es so, als würde schlagartig der Lautstärkepegel zurückgefahren, um einen Pegeleinbruch zu vermeiden. Das wäre ja bei einer Neuabmischung des Multi-Bandes gar nicht notwendig gewesen. Da hätte man ja einfach die Pianospur auf lauter und die anderen Spuren bereits zu Beginn leiser einstellen können, so dass auch der Rauscheffekt zu Anfang nicht so groß gewesen wäre.


    Irgendwie klingt es so, als wäre der 1978er eher eine Überarbeitung oder ein Remastering des 1975er-Mix, aber kein richtiger neuer Mix. Was meinst Du dazu, frankie?


    Achja nochwas, stimmt es denn jetzt wirklich, dass die "Drums" beim 1975er lauter sind, auch im Vergleich zur Polydor-Single, bei welcher die Bässe nicht so schwach sind? Davon hast Du nämlich noch gar nichts geschrieben.

  • Zitat von "Flori"

    Irgendwie klingt es so, als wäre der 1978er eher eine Überarbeitung oder ein Remastering des 1975er-Mix, aber kein richtiger neuer Mix. Was meinst Du dazu, frankie?


    Frankie schrieb mir dazu noch, dass er selbst auch keine Idee habe, wie und auf welchem Wege die 1978er-Version entstanden sei. Es bleibt also nach wie vor ein ungelöstes Rätsel. :sad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!