"Just like that"

  • Erstmal hallo an alle in diesem tollen Forum. :)
    Für mich geht es um einen Titel, den ich als den schönsten von Abba erachte. Der Haken: er wurde nie in der vollen Version veröffentlicht! Warum nur hat man ?Just like that? nicht veröffentlicht. Es gibt lediglich so eine Demoversion von 2 Minuten auf der 4er-Kopplung Thank you fort he music und das auch noch angehängselt an andere Fragmente. Ist es die Schuld der Plattenfirma oder haben Björn oder Benny ihr Veto eingelegt? Ich kann das nicht verstehen. Bei diesem Lied stimmt einfach alles, angefangen vom tollen Saxophon über Agnethas Stimme (eigentlich für mich auch ein typischer Agnetha-Song) bis hin zu Arrangement, Melodie und Text (?Until that day my Life had been a river following???). Weiß jemand, ob es den Song vielleicht irgendwo in dieser Full-Sax-Version gibt? Vielleicht ist er im Ausland veröffentlicht. Ich hoffe nur, dass dieses Juwel irgendwann ausgegraben wird und auf CD veröffentlicht wird, Mann! Es kann doch nicht sein, dass so was in den Archiven verstaubt. Björn und Benny müssen doch gemerkt haben, was für ein Meisterwerk ihnen da gelungen ist, Wahrscheinlich hätte das 10. Album 1982 ?Just like that? geheißen. Und da sind wir beim Thema: natürlich stammt der Song aus dem Jahre 1982 und aus der Endzeit von Abba. Sie wurden eben immer stärker zum Schluss.
    Ian

  • Ich kanns auch nicht verstehen warum gerade dieser song im archiv liegen bleibt und auch um den song opus10 ist es echt schade. :(
    Es gibt so viel ich weiss von just like that 3 versionen:
    Demo version, sax version und noch die lalala version oder wie sie sich nennt.
    Das komplette album hätte übrigens den titel opus10 getragen.
    meiner meinung nach hätte mann auf more abba gold just like that drauf packen können obwohl mir i am the city ja auch gefällt.
    Also wenn ich ehrlich bin dann bin ich überglücklich das ich wenigstens die demoversion von fast 5 minuten länge besitze und die klangqualität ist wenigstens einigermaßen zu ertragen,jedenfalls hab ich mich dran gewöhnt und stör ich mich nicht dran. :smile:


    Übrigens das nach 1982 nichts mehr veröffentlicht wurde lag daran das es schwerwiegende probleme mit polar music gab.
    Und unter anderem gings um die erhöhung der tantiemen bei möglichen späteren abba produktionen dies führte wiederum zu ständigen gerichtsverhandlungen und einem jahre langem streit zwischen manager stig,björn und benny
    Das ganze ging dann bis 1992. :?

  • Kann mich euch nur anschliessen.
    Echt schade um diesen tollen Song. :cry:
    Ich habe gelesen das nur eine Katalognummer für das neue Album vergeben war (POLS 352) vgl. "The Complete Recording Sessions"
    Ein Journalist hatte wohl zu der Zeit ein Interview mit Abba geführt und hatte dem neuen Album den Titel "Opus 10" im Artikel gegeben.
    Von daher kam dieser Titel wohl nicht von Abba selbst.
    Ob es wirklich so war, weiss ich natürlich auch nicht.
    Na ja:
    "Just like that" in voller Länge in Super Sound Qualität wäre ein Traum :smile:


    @ Ian Carrew: Du bist nicht zufällig Drei ??? Fan. :lol: :lol:

  • Soweit mir bekannt ist, handelte es sich dabei um einen vorläufigen Arbeitstitel des Albums. Einige Titel waren zum Teil ja schon eingespielt. Als erstes kamen dann ja in anderern Versionen "Just like that" von Gemini und "Anthem" im Musical zum tragen.

  • Und genau darum geht es ja auch: also existieren doch ganze Versionen von "Just like that". Und im Zuge der Veröffentlichungen von 1994 (u. a. "Put on your white sombrero", "Dream World") hätte es unbedingt auch eine VÖ von "Just like that" geben müssen - und zwar in der Saxophonversion! Oder man hebt es sich noch für einen ganz besonderen Anlass auf. Aber für welchen denn? Vielleicht wird`s mal irgendwann eine Filmmusik oder so.
    Ich hoffe und bange jedenfalls weiter.


    Ian


    @ Marc: Klar bin ich das! :D

  • Tja, ich hoffe auch sehr das es doch noch mal zu einer Veröffentlichung kommt. Es wäre super. :)


    @ Ian Carrew: ich dachte es mir fast, der Name war zu offensichtlich :lol:
    Bin auch Fan. :smile:

  • Also der Titel für das neue ABBA Album 1982 Opus 10 war, wie schon geschrieben , nicht von ABBA. Jedenfalls hat das mal Björn gesagt. Im Frühjahr begannen die Aufnahmen, wobei I am the City und You owe me one fertig gestellt wurden, und wie schon gesagt, Just like that in mehreren Versionen aufgenommen wurde. Björn und Benny fanden diese aber nicht gut. Die Aufnahmen wurden daher auch eingestellt, weil es Probleme gab und ABBA es wohl endlich satt hatten , nachdem die Zeit einfach rum war. Deshalb entschloss man sich ein Best of Album im Herbst zu veröffentlichen mit zwei neuen Titeln. Diese Aufnahmen begannen im Spätsommer 1982 wobei The day before you came die letzte ABBA Aufnahme war. Beginn 20.08.1982.


    Gruss Wolfram

  • Noch eine kurze Frage. da ja die volle Version existiert und irgendwo in den Archiven lagert - welche Ansprechpartner gibt es für mich auf eine Veröffentlichung aufmerksam zu machen? Gibt es eine Fanadresse von Björn oder benny (ich denke, die haben da den Einfluss) oder soll man die Plattenfirma direkt ansprechen? Ich würde da gerne aktiv werden in dieser Richtung.
    Ian

  • obwohl n versuch wäre es trotzdem wert mal nachzufragen,es müsste eine adresse geben an die mann sich wenden könnte.
    am besten wärs vielleicht noch wenn so viele fans wie möglich ihren wunsch per e mail hinposten würden.
    also wenn irgendwas anlaufen sollte bin ich auf jeden fall dabei. :smile:


    marcel.

  • @Marcel


    Das ist eine gute Idee. Ich hätte auch Interesse an Songs, die fertig in igendwelchen Schubladen verstauben. Aber ich weiß halt nicht ob das fertige Songs sind oder eher Songfragmente. Sollte es so fertige Lieder geben denke auch ich, dass es schön wäre, wenn diese mal veröffentlicht würden.



    ~kvinna

  • Hi !


    Es gibt ihn, Just like That Saxy Version (Spielzeit < 5 min.)komplett in wirklich guter Qualität!


    Ausserdem habe ich die Tracks in der Na Na Na (la la la) Version und Orginalversion, leider nur in "ausreichender" Qualität.


    Opus 10 steht bei mir auch im Regal, und zwar die ursprüngliche russische Pressung, nicht die die gerade wieder im Umlauf ist (gebrannte CD).


    Dort ist z.B. Opus 10 (ein Instrumental Titel) in sehr guter Qualität zu hören. Auf der aktuellen die u.a. im Ebay zum Verkauf steht, hört sich der Titel ziemlich "gequetscht" an.



    PS: Ganz Klar "OPUS 10" ist ein Bootleg. Aber eines der Besten!


    Gruss


    Ken

  • Ich wollte mir bei ebay eigentlich Opus10 ersteigern um endlich einmal in den Genuss von "Just like that" zu kommen, bin aber leider überboten worden.
    Auch wenn das vielleicht nicht ganz legal ist, wäre es möglich, wenn mir jemand "Just like that" als MP3 zuschicken könnte, um wenigstens etwas gegen meine Trauer zu tun?

  • Just like that kann man auch bei easymusicdownload.com runterladen. Ich glaube auch beide der hier angesprochenen Versionen. Mir persönlich gefällt ja die Version auf dem Gemini-Album wesentlich besser. Die schließt sich nach meinem Empfinden nahtlos an das letzte Album von Abba an. Dagegen lassen mich die Versionen von Abba eher kalt. Man merkt ihnen an, dass da die Luft raus war. Das wird wohl auch der Grund sein ,warum diese Aufnahmen nie offiziell veröffentlicht wurden.

  • Hier dann mal mein 'Senf' zu diesem tollen Song aus dem nie was fertiges geworden ist. :cry: Schade eigentlich. Ich hab hier auch ne Version rumschwirren die 5:46 lang ist. Es handelt sich aber nicht um diese Saxophon-Version. Die Qualität ist garnicht mal übel, ist sogar in Stereo! Weiß jetzt aber nicht ob es sich dabei um diese Version vom 'Gemini-Album handelt? :???:


    Waterloo
    Falls Du den Song noch nicht haben solltest, könnte ich ihn Dir per Mail zuschicken. :wink:


    Gruss Sven


    PS: Schon mal was von den unveröffentlichten Songs 'I Am An A' und 'Under My Sun' gehört? :mrgreen:

  • Sven: Ich habe vier versionen von Just like that, die Saxo-version 8aus ABBA-Undeleted), die komplette Saxo-version (mit Strophen etc, so wäre der Song auch veröffentlicht worden), die Lala-version (die schönste) und die lala-version ohne lala ;).
    Wäre nett, wenn du mir mal deine Just like that-Version zuschicken würdest, wenn es wirklich die Gemini-version ist,. wäre das toll, da die mir noch fehlt.
    ich könnte dir dann auch die versionen zuschicken, die du nicht hast.
    Meine emailadresse steht in meinem profil.

  • Hallo, ich bin auch schon hinter dem Song her und besitze leider keine einzige Version von ihm. Könnte mir denn jemand von den stolzen Besitzern eine Version schicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!