ABBA - THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - TRACK-LISTE UND VÖ

  • Andererseits machen sich viele schöne CDs im Regal auch ganz gut!


    Das Design der einzelnen "Teilalben" in der Box finde ich furchtbar, eine CD in einer richtigen Hülle mit einem schönen Cover macht meiner Meinung nach viel mehr her!

  • Das Problem ist eben, wenn man alle Songs aus der Box haben möchte, muss man das alles auftreiben:


    CDs:
    Ring Ring
    Waterloo
    (30th Anniversary Edition)
    ABBA
    Arrival
    The Album
    Voulez-Vous
    Super Trouper
    The Visitors
    Oro
    (spanische Titel)
    Pa Svenska (wegen "Åh, vilka tider")
    More ABBA Gold (wegen "I Am The City")
    The Compete Singles Collection (2 CDs) (wegen "Ring Ring (German Version)" und "Wer im Wartesaal der Liebe steht")
    The Definitive Collection (2 CDs) (wegen "Ring Ring (Single Remix)" und "Voulez-Vous (US-Promo Remix)")
    Thank You For The Music (4 CDs) (wegen "Medley [1975 Mix]","Lovelight [Alternate Mix]", "Summer Night City" [Full Length Version], "Dream World", "You Owe Me One" und "ABBA Undeleted")


    DVDs:
    The Definitive Collection
    Gold (wegen "Dancing Queen (1992)" "I Have A Dream" und "Lay All Your Love On Me")
    The Last Video



    Was einem dann fehlt, sind "Waterloo (Alternate Mix)" und die Video-Mitschnitte aus der Dick-Cavett-Show. Dafür hat man aber ein paar schwedische Titel und einige Video-Clips mehr - und natürlich in PAL und nicht in NTSC wie in der Box.
    Und natürlich hat man die Liner Notes der 2001er-Remaster. ;-)

  • ich glaube für die Raritäten-CD war ursprünglich ne andere Trackliste geplant, ich hab grad die CD ins Laufwerk getan und WMP zeigt an:


    1- Medley
    2- Thank You...
    3- Summer Night City
    4- Lovelight
    5- Dream World
    6- Voulez-Vous
    7- On And On...
    8- Put On...
    9- I Am...
    10- Undeleted
    11- Waterloo


    Weiß da jemand was? :???: :???: :???:



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Waterloo: ich glaub nicht...

  • Waterloo: Ich meine nicht, dass da ein Unterschied ist (habe das Lied mal zugeschickt bekommen). Das einzige, was anders "sein könnte" ist der Übergang vom Intro ins Hauptlied, da ist der Übergang irgendwie ein wenig dynamischer.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat von "Waterloo"

    Unterscheidet sich die lange Version von Summer Night City in der Box eigentlich von der von der 4 Thank You For The Music-CD?


    Sie unterscheidet sich nur klanglich etwas wegen des erneuten Remasterings - so wie alle anderen Titel in der Box auch.

  • Hmm, ist das wirklich alles? Denn als diese Version 1994 veröffentlicht wurde, hat Michael Tretow das Intro genommen und einfach vor die Single-Version gesetzt. Diese Box sollte die Original-Version enthalten...

  • Aber die Originalversion ergibt sich ja durch das Vorschalten des Intros, vielleicht ist es ja auch nur minimal anders abgemischt!?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich höre noch mal ganz in Ruhe mit Kopfhörern rein, wobei ich glaube, dass Michael bei der TYFTM-Box nicht die Original-Version, sondern die Single-Version plus Intro genommen hat, weil er so nur noch das Intro dementsprechend auf die Single-Version hinaus neu remastern musste, anstatt die gesamte Originalversion auf den Standard der Box zu bringen.


    Aber wie Flori schon schreibt: Das Remastering der Box macht aus so ziemlich jedem Lied eine neue Version. Ich selbst kenne nur ein paar der Lieder aus der Box, z.B. auch Lovelight und dieses klingt sooo anders, so weich und dynamisch, dass es scheinbar ein anderer Mix sein könnte, wenn man es nicht besser wüsste.


    Lasst uns die Archive stürmen und uns durch die Tapes hören! :smile:


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.



  • Flori: Aus Deinen diversen Postings lese ich heraus, dass Du die 2001er Album-Versionen und die Complete Studio Recordings Box hast.
    Sind die 2001er klanglich besser als die neue Box?


    Wenn es sein muss, kaufe ich alle mir fehlenden CDs einzeln, nur um die bestmöglichste Qualität zu erhalten.


    P.S. Uebrigens TYFTM, More ABBA Gold und The Visitors 2001 habe ich schon und die anderen Mixes interessieren mich nicht so.

  • Waterloo: Also ich denke nach wie vor, dass die ?Lange Originalversion? identisch mit der ?Re-editierten Version? ist. Auf abba-world.net steht, dass es die ?Originalversion? gab, aus der dann das Intro herausgeschnitten wurde. Aus welchem Grund auch immer hat Michael B. Tretow dann für die 4-CD-Box das Intro an die ?editierte Version? wieder angefügt, vielleicht, und das ist jetzt Spekulation, weil das Tape mit der ?Originalversion? zu dieser Zeit nicht auffindbar war (was ja keine Seltenheit bei Polar war). Für die neue Box wurde dann die komplette ?Originalversion? genommen, weil das Tape vielleicht wieder da war?
    Ich glaube nicht, dass wir es mit 2 unterschiedlichen Mixen zu tun haben, weil auf der besagten Seite steht, dass der ?Edit? aus der ?Originalversion? geschnitten wurde. Also kann ja höchstens das Intro unterschiedlich sein, wobei der verfälschte Sound der neuen Box diese Analyse wirklich erschwert.


    @charlyb: Der Bass der neuen Box ist sehr stark, das ist bei den 2001er-Remastern anders, aber die sind ziemlich entrauscht, manchmal hört man beim Fadeout mp3-Effekte. Ich glaube allerdings, dass diese ganze Bassgeschichte Geschmackssache ist. Aber ABBA haben mit den Bässen immer anders gespielt und das wird in der Box verfälscht.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Also angekündigt wurde für diese Box die Original-Version (wenn es das bei Summer Night City überhaupt gibt). Besser gesagt, man hat das Tape mit der langen Version, also mit dem Intro genommen und das remasterd. Zumindest hat Universal das gesagt.
    Für die Thank You For The Music-Box hat Michael Tretow das Tape mit der langen version genommen, aber nur das Intro remastered und vor die Single-version, die entgültige Version geschnitten.
    Aber vielleicht war Universal/Polar einfach zu faul, das Original-Tap zu verwenden und haben einfach den Zusammenschnitt aus der Thank You For The Music-Box genommen. Auf abbasite.com hat auch jemand geschrieben, dass z.B. Dreamworld nicht ne remastered wurde, sondern man das einfach aus der Thank You For The Music-Box übernommen hat.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich glaube, ich muss mir diese verflixte Box doch kaufen ;)

  • "Dream World" und "Medley (1975 Mix)" wurden sozusagen von der "TYFTM"-Box "remastered" und nicht von den Original-Tapes. Nicht anders scheint es mir aber auch bei "Put On Your White Sombrero" und "Thank You For The Music (Doris Day)" auf den 2001ern zu sein.
    Bei "ABBA Undeleted" habe ich fast den Eindruck, dass es direkt von der Box kopiert wurde ohne jede weitere klangliche Bearbeitung, aber ich habe noch keinen Direktvergleich gemacht. (Also nagelt mich bitte nicht darauf fest; da könnte ich auch falsch liegen.)


    Beim "SuperTrouper"-Album ist zwischen "Lay All Your Love On Me" und "The Way Old Friends Do" wieder der reingemischte "Applaus" zu hören - wie auf der Original-LP. Hier hat man also vom Album-Tape "remastered" und nicht von den Original-Mix-Tapes.
    Somit fehlen in der Box aber nun die Versionen ohne "overdubbed applause".
    Wobei: Eigentlich dürfte "The Way Old Friends Do" gar nicht in der Box sein, denn es ist ja keine Studio-Aufnahme.


    Was "Summer Night City" betrifft: Für mich ist die Single ein Edit der Original-Version (sog. "Full Length Version") und somit ist "Summer Night City" auch nur als 1 veröffentlichter ABBA-Titel zu zählen. Gemäß der Logik, mit der diese Box zusammengestellt wurde, dürfte sie also nur die "Full Length Version" enthalten, denn editierte Versionen sollten ja nicht aufgenommen werden. Das gleiche gilt für "On And On And On".
    Man hat in den beiden Fällen wohl nur eine Ausnahme gemacht, weil sie erst später bzw. nur in Form des Promo-Clips veröffentlicht wurden.


    Im Fall des Medleys ist für mich übrigens nicht klar, ob die 1978 veröffentlichte Version nun wirklich ein echter Remix ist oder nur vom Orginal-Mix "remastered" wurde. Jedenfalls finde ich das starke Rauschen zu Beginn des 1978-Mix (wegen der erhöhten Lautstärke) schon etwas verdächtig. Mein Gefühl sagt mir, dass das eigentlich nicht so sein dürfte, wenn man von Multi-Track-Tapes einen neuen Mix erstellt hätte. Außerdem ist in dem angeblichen 1978-Mix zu Beginn von "On Top Of Old Smokey" dasselbe Knacken zu hören wie beim 1975-Mix.

  • Warum sollten sie auch "jedesmal" nach den "Orginal Bändern" suchen? Das wäre doch viel zu aufwändig oder?
    Ich habe ein anderes Problem - mich stören die spanischen Versionen auf den Alben wo sie definitiv nicht hingehören z.B. Hasta Manana von 1980 auf dem Waterloo Album von 1974. "Gracias Por la Musica" war ein eingenständiges Album und jetzt wurde es zerfetzt. Wer kommt auf solche Ideen? Zumahl in der Box wäre noch genug Platz für eine weitere CD. Mit der Verarbeitung der CD-Hüllen bin ich auch unzufrieden. - Ich meine für den Preis hätte man etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen können. Eigentlich hat der 1978 Mix vom Medley nichts auf dem 1975 ABBA Album zu suchen sondern der Mix vom "Charity Album". Warum fragt man nicht die Fans bevor man ein solches Projekt startet?

  • Björn ließ über "The Complete Studio Recordings" verlauten:


    Zitat von "Björn"

    Soweit es mich betrifft, wird The Complete Studio Recordings die letzte kommerzielle ABBA-Veröffentlichtung sein.


    :shock: :shock: :shock:


    d.h. wenn es nach Björn geht, wird es wohl keine Live-Box geben. :sad: :sad: :sad:


    Man sei außerdem froh, nach längerer Zeit, den Fans wieder etwas bieten zu können, doch sei es nicht die Idee der Bandmitglieder sondern die von Universal gewesen, weil die Fans danach verlangten. Die Tatsache, dass nun alles veröffentlicht sei, gefiele ihm allerdings.



    Quelle: http://www.abba-info.de/index-info-start.html



    Zitat von "Ronny"

    Warum sollten sie auch "jedesmal" nach den "Orginal Bändern" suchen?


    Ich persönlich finde, es ist eine große Sünde, eine bereits remasterte Aufnahme noch einmal zu überarbeiten. Es heißt nicht umsonst, viele Köche verderben den Brei.



    Zitat von "Ronny"

    mich stören die spanischen Versionen auf den Alben wo sie definitiv nicht hingehören z.B. Hasta Manana von 1980 auf dem Waterloo Album von 1974. "Gracias Por la Musica" war ein eingenständiges Album und jetzt wurde es zerfetzt. Wer kommt auf solche Ideen?


    Das gefällt mir auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das Album von Polar selber nicht veröffentlicht wurde, sondern von Septima Records.



    Zitat von "Ronny"

    Eigentlich hat der 1978 Mix vom Medley nichts auf dem 1975 ABBA Album zu suchen sondern der Mix vom "Charity Album". Warum fragt man nicht die Fans bevor man ein solches Projekt startet?


    Wirklich logisch finde ich das auch nicht. Der 1975-Mix ist jedoch als Rarität bewusst auf die Rarities-CD gepackt worden. Den 1978-Mix hätte ich allerdings auf dem "Voulez-Vous"-Album untergebracht und "Crazy World" auf dem Arrival-Album, da dieser Song erst 1976 veröffentlicht wurde.

  • Ich denke, dass sie "gracia por la musica" nicht mit reingenommen haben, weil sie einfach CD´s sparen wollten.


    Es kann nicht daran gelegen haben, dass "Gracica..." bei Septima Records erschienen ist, denn Septima Records ist Polar Music gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!