ABBA - THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - TRACK-LISTE UND VÖ

  • The Complete Studio Recordings ist ein 9 CD-Boxset mit 2 DVDs, welches am 7 November erscheinen wird und "alle" Studioaufnahmen von ABBA enthält - sofern sie veröffentlich wurden.
    Hier die Trackliste im einzelnen:
    Tracklisting:


    CD1: RING RING
    1. Ring Ring
    2. Another Town, Another Train
    3. Disillusion
    4. People Need Love
    5. I Saw It In The Mirror
    6. Nina, Pretty Ballerina
    7. Love Isn?t Easy (But It Sure Is Hard Enough)
    8. Me And Bobby And Bobby?s Brother
    9. He Is Your Brother
    10. She?s My Kind Of Girl
    11. I Am Just A Girl
    12. Rock?n Roll Band


    BONUS TRACKS


    13. Ring ring (bara du slog en signal) (Swedish Version)
    14. Åh, vilka tider
    15. Merry-Go-Round
    16. Santa Rosa
    17. Ring Ring (Spanish Version)
    18. Wer im Wartesaal der Liebe Steht (German Version of Another Town, Another Train)
    19. Ring Ring (German Version)


    CD2: WATERLOO
    1. Waterloo
    2. Sitting In The Palmtree
    3. King Kong Song
    4. Hasta Mañana
    5. My Mama Said
    6. Dance (While The Music Still Goes On)
    7. Honey, Honey
    8. Watch Out
    9. What About Livingstone
    10. Gonna Sing You My Lovesong
    11. Suzy-Hang-Around


    BONUS TRACKS


    12. Ring Ring (US Remix 1974)
    13. Waterloo (Swedish Version)
    14. Honey, Honey (Swedish Version)
    15. Waterloo (German Version)
    16. Hasta Mañana (Spanish Version)
    17. Ring Ring (1974 Remix, Single Version)
    18. Waterloo (French Version)


    CD3: ABBA
    1. Mamma Mia
    2. Hey, Hey Helen
    3. Tropical Loveland
    4. SOS
    5. Man In The Middle
    6. Bang-A-Boomerang
    7. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    8. Rock Me
    9. Intermezzo No.1
    10. I?ve Been Waiting For You
    11. So Long


    BONUS TRACKS


    13. Crazy World
    12. Medley: Pick A Bale Of Cotton - On Top Of Old Smokey - Midnight Special (1978 mix)
    14. Mamma Mia (Spanish Version)


    CD4: ARRIVAL
    1. When I Kissed The Teacher
    2. Dancing Queen
    3. My Love, My Life
    4. Dum Dum Diddle
    5. Knowing Me, Knowing You
    6. Money, Money, Money
    7. That?s Me
    8. Why Did It Have To Be Me
    9. Tiger
    10. Arrival


    BONUS TRACKS


    11. Fernando
    12. Happy Hawaii
    13. La Reina Del Baile (Spanish Version of Dancing Queen)
    14. Conociéndome, Conociéndote (Spanish Version of Knowing Me, Knowing You)
    15. Fernando (Spanish Version)


    CD5: ABBA ? THE ALBUM
    1. Eagle
    2. Take A Chance On Me
    3. One Man, One Woman
    4. The Name Of The Game
    5. Move On
    6. Hole In Your Soul
    ?The Girl With The Golden Hair? ? 3 scenes from a mini-musical ?
    7. Thank You For The Music
    8. I Wonder (Departure)
    9. I?m A Marionette


    BONUS TRACKS


    10. Al Andar (Spanish Version of Move On)
    11. Gracias Por La Música (Spanish Version of Thank You For The Music)


    CD6: VOULEZ-VOUS
    1. As Good As New
    2. Voulez-Vous
    3. I Have A Dream
    4. Angeleyes
    5. The King Has Lost His Crown
    6. Does Your Mother Know
    7. If It Wasn?t For The Nights
    8. Chiquitita
    9. Lovers (Live A Little Longer)
    10. Kisses Of Fire


    BONUS TRACKS


    11. Summer Night City
    12. Lovelight
    13. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    14. Estoy Soñando (Spanish Version of I Have A Dream)
    15. Chiquitita (Spanish Version)
    16. ¡Dame! ¡Dame! ¡Dame! (Spanish Version of Gimme! Gimme! Gimme! [A Man After Midnight])


    CD7: SUPER TROUPER
    1. Super Trouper
    2. The Winner Takes It All
    3. On And On And On
    4. Andante, Andante
    5. Me And I
    6. Happy New Year
    7. Our Last Summer
    8. The Piper
    9. Lay All Your Love On Me
    10. The Way Old Friends Do


    BONUS TRACKS


    11. Elaine
    12. Andante, Andante (Spanish Version)
    13. Felicidad (Spanish Version of Happy New Year)


    CD8: THE VISITORS
    1. The Visitors
    2. Head Over Heels
    3. When All Is Said And Done
    4. Soldiers
    5. I Let The Music Speak
    6. One Of Us
    7. Two For The Price Of One
    8. Slipping Through My Fingers
    9. Like An Angel Passing Through My Room


    BONUS TRACKS


    10. Should I Laugh Or Cry (Intro Version)
    11. No hay a quien culpar (Spanish Version of When All Is Said And Done)
    12. Se me està escapando (Spanish Version of Slipping Through My Fingers)
    13. The Day Before You Came
    14. Cassandra
    15. Under Attack
    16. You Owe Me One



    CD9: RARITIES
    1. Waterloo (Alternate Mix, kurz versehentlich als Single in Schweden veröffentlicht)
    2. Medley: Pick A Bale Of Cotton/On Top Of Old Smokey/Midnight Special (Original Mix aus dem jahr 1975)
    3. Thank You For The Music (Doris Day Version)
    4. Summer Night City (komplette version)
    5. Lovelight (Alternate Mix, von More ABBA Gold (1993) und Voulez-Vous (1997))
    6. Dream World
    7. Voulez-Vous (Extended Remix, 1979 US promo)
    8. On And On And On (komplette Video-Version,)
    9. Put On Your White Sombrero
    10. I Am The City
    11. ABBA Undeleted (Scaramouche / Summer Night City / Take A Chance On Me / Baby / Just A Notion / Rikky Rock ?n? Roller / Burning My Bridges / Fernando / Here Comes Rubie Jamie / Hamlet III Parts 1&2 / Free As A Bumble Bee / Rubber Ball Man / Crying Over You / Just Like That / Givin? A Little Bit More)


    Auch wenn Universal auf verlängerte oder gekürzte versionen einzelner Song verzichten wollte, fehlen einige Songs, z.B. Under Attack mit kaltem Ende, 1982 in Dänemark auf MC erschienen oder I Do I Do I Do I Do I Do mit zweiter Strophe, eine Version, die versehentlich in Südamerika auf einer LP veröffentlicht wurde. Außerdem gibt es da auch noch Hovas Vittne und Sang Till Gorel, die offiziell veröffentlicht wurden und der frühe Mix von Does Your Mother Know wurde 1979 im TV-Special ABBA in Switzerland vorgestellt.


    Die beiden DVDs enthalten folgendes:


    DVD1: THE VIDEOS
    1. Waterloo
    2. Ring Ring
    3. Mamma Mia
    4. SOS
    5. Bang-A-Boomerang
    6. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    7. Fernando
    8. Dancing Queen
    9. Money, Money, Money
    10. Knowing Me, Knowing You
    11. That?s Me
    12. The Name Of The Game
    13. Take A Chance On Me
    14. Eagle
    15. One Man, One Woman
    16. Thank You For The Music
    17. Summer Night City
    18. Chiquitita
    19. Does Your Mother Know
    20. Voulez-Vous
    21. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    22. I Have A Dream
    23. On And On And On
    24. The Winner Takes It All
    25. Super Trouper
    26. Happy New Year
    27. Lay All Your Love On Me
    28. When All Is Said And Done
    29. One Of Us
    30. Head Over Heels
    31. The Day Before You Came
    32. Under Attack


    BONUS VIDEOS
    1. Estoy Soñando
    2. Felicidad
    3. No Hay A Quien Culpar
    4. Dancing Queen (1992 Version)
    5. The Last Video


    DVD2: THE HISTORY + LIVE IN APRIL 1981


    The History: Dokumentation von ABBA Gold DVD


    LIVE IN APRIL 1981 (aus der Dick Cavett-Show)
    1. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    2. Super Trouper
    3. Two For The Price Of One
    4. Slipping Through My Fingers
    5. On And On And On


    Die vier anderen (und interessanteren, weil noch nichtmal auf der Live-CD veröffentlicht) Aufnahmen, Me And I, Summer Night City, Knowing me, Knowing You und Thank You For The Music sind nicht mehr in den SVT-Archiven vorhanden und werden deshalb auch nicht auf der DVD erscheinen.


    Meiner meinung nach steht der Preis, der zwar noch nicht feststeht, aber sicherlich sehr hoch sein wird, in keiner Relation zu dem, was auf den CDs und der DVD enthalten sein wird.
    Ich muss mir gut überlegen, ob ich mir diese Box kaufe.

  • Danke, Waterloo, schon mal vorab für die gründliche Recherche darüber. Das ist für mich immer sehr hilfreich.


    Ich muss eingestehen, dass ich einige Titel in der Liste nicht habe. So z. B. die gesamten spanischen Vesionen und die ganzen Remixes. Anderes wiederum habe ich doppelt und dreifach. Und wenn ich wüßte, dass "Just Like That" nun endlich mal in voller Länge mit dabei sein würde, wäre das toll. Aber wie du schon sagst, fehlen wieder ein paar Raritäten, auf die wir doch jetzt alle mal gehofft hatten, sie zu erhalten.


    Ich denke auch, dass es ein stolzer Preis sein wird.


    Frage: Sind denn die spanischen Versionen von ABBA noch im Handel oder Online zu erhalten?


    Gruß....Ursula

  • Nun ja, ich hab zwar sehr viele dieser Songs noch nicht, allerdings werden die Ersparnisse einer armen 14- Jährigen wohl um einiges zu klein sein, um diese Box bezahlen zu können. :giggles:

  • Zitat von "Ursula-GER"

    Frage: Sind denn die spanischen Versionen von ABBA noch im Handel oder Online zu erhalten?

    Klar, alle 15 spanischen ABBA-Songs gibt es auf ABBA Oro, kostet so zw. 10- 15 Euro, bei ebay noch weniger.
    Diese CD solltest du unbedingt haben, die spanischen Songs sind etwas anders gemixt als die englischen Aufnahmen.
    Narviklady: Das Problem habe ich auch. Und dann gibt es vorher auch noch die Soloalben von Agnetha und ABBA - The Movie.

  • Das Problem mit dem Geld haben wohl Einige, ich auch. :(
    Allerdings soll diese Box doch um die Weihnachtszeit erscheinen, oder?
    Wahrscheinlich werde ich sie mir dann Weihnachten wünschen.

  • Zitat von "Waterloo"

    Die vier anderen (und interessanteren, weil noch nichtmal auf der Live-CD veröffentlicht) Aufnahmen, Me And I, Summer Night City, Knowing me, Knowing You und Thank You For The Music sind nicht mehr in den SVT-Archiven vorhanden und werden deshalb auch nicht auf der DVD erscheinen.


    Wollte man nicht deswegen beim ZDF wegen dieser Titel anfragen? Dort sind sie nämlich alle noch erhalten geblieben. Von "Summer Night City" wurde ja sogar ein Teil in der ZDF-Kultnacht ausgestrahlt.


    Erstmals auf CD erscheinen mit diesem Set wohl die "alternate Version" von Waterloo und der Medley-Remix von 1975 sowie die Video-Version von "On And On And On", allerdings befürchte ich, dass letztere hier (wie im Video) auch nur in "Mono" veröffentlicht wird. D.h. wer die DVD "The Definitive Collection" hat, kann sie sich von dort auch in gleicher Qualität auf CD kopieren (hab ich jedenfalls gemacht :smile: )
    Könnte ich mit der Befürchtung Recht haben?


    Übrigens finde ich es recht unpassend, dass man die spanischen Titel den Alben zugeordnet hat, auf denen die jeweils englischsprachige Version zuerst erschien. Besser hätte man die Bonus-Tracks von CD 9 den einzelnen Alben zugeordnet und stattdessen das "Gracias Por La Musica"-Album mit den spanischen Titeln beigefügt.


    Diesem Set könnte man ja ein weiteres folgen lassen: "The Complete Live Recordings" und dann bitte mit ganz vielen Neuveröffentlichungen :lol: ...wird vermutlich eh nur ein Traum bleiben :sad:

  • Zitat von "Flori"

    Wollte man nicht deswegen beim ZDF wegen dieser Titel anfragen? Dort sind sie nämlich alle noch erhalten geblieben. Von "Summer Night City" wurde ja sogar ein Teil in der ZDF-Kultnacht ausgestrahlt.

    Ja, das ZDF hat die komplete Sendung im Archiv, ich habe das ZDF auch einmal angeschrieben und ndach einer Wiederholung gefragt, da hat mn mir aber gesagt, dass in nächster Zeit keine Wiederholung geplant ist, mangels interesse der Zuschauer. Also, schreibt dem ZDF und überzeugt sie vom Gegenteil. Wenn man die Sendung schon nicht im Hauptprogramm senden will, es gibt ja immer noch 3sat oder den ZDFtheaterkanal.

    Zitat von "Flori"

    ...die Video-Version von "On And On And On", allerdings befürchte ich, dass letztere hier (wie im Video) auch nur in "Mono" veröffentlicht wird. D.h. wer die DVD "The Definitive Collection" hat, kann sie sich von dort auch in gleicher Qualität auf CD kopieren (hab ich jedenfalls gemacht :smile: )
    Könnte ich mit der Befürchtung Recht haben?

    Ja, das habe ich vergessen zu sagen, der Sound ist nur in Mono.

  • Zitat von "Waterloo"

    ... oder I Do I Do I Do I Do I Do mit zweiter Strophe, eine Version, die versehentlich in Südamerika auf einer LP veröffentlicht wurde.


    Bist Du sicher, dass Du hier richtig liegst? Mir ist wohl bekannt, dass in Brasilien 1988 eine "extended version" des Songs auf dem Album "ABBA Os Grandes Sucessos" erschien:


    I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (4.24)
    (Benny Andersson/Stig Anderson/Björn Ulvaeus)
    Lead vocal: Agnetha & Frida.
    Recording commenced 21 February 1975.
    "Extended" from original version.
    First released in Brazil on the CD ABBA Os Grandes Sucessos in 1988.
    Quelle: http://www.abba-world.net/songs/titles/ido3.htm


    Dann hätte Universal hier korrekt entschieden, diese Version nicht zu veröffentlichen, da "extended" und "edited versions" nicht berücksichtigt wurden. (wobei man dann strenggenommen die ursprünglichen Veröffentlichungen von "Summer Night City" und "On And On And On" (Album Version) auch nicht in die Box hätte aufnehmen dürfen, da diese ja von den Ur-Fassungen (siehe CD 9) editiert wurden. :-))


    Die "early version" von "I Do, I Do,..." mit zusätzlicher Strophe wurde laut http://www.abba-world.net nicht veröffentlicht:
    I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    Early version with additional verse.
    Later rerecorded.
    Quelle: http://www.abba-world.net/songs/titles/ido1.htm




    Zitat von "Waterloo"

    Außerdem gibt es da auch noch Hovas Vittne und Sang Till Gorel, die offiziell veröffentlicht wurden...


    Auf http://www.abba-info.de steht dazu:
    "'Just Like That' und 'Just A Notion' werden nicht mit dabei sein. 'Hovas Vittne' und 'Sång Till Görel' vermutlich ebenfalls nicht, da sie nicht kommerziell veröffentliche worden sind."
    Nicht kommerzielle Veröffentlichungen hat Universal also auch ausgeschlossen :-(


    Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings noch nicht ganz, was an der alternativen Version von "Lovelight" remixed sein soll. Für mich ist das eher nur ein "Edit" (geschnitten und ausgeblendet - würde demnach nicht in die Box gehören), aber sogar auf http://www.abba-world.net wird die auf "More ABBA Gold" zum ersten Mal erschienene Fassung als "Edited, alternate mix of original version" bezeichnet.
    Sind da wirklich Unterschiede, was die "backing vocals" angeht? Scheinen aber nur marginal zu sein.

  • Doch, diese Version wurde versehentlich in Süd-Amerika veröffentlicht und zwar 1975 wenn ich mich richtig erinnere. Auf ABBA - The Site haben einige diese LP mit der zusätzlichen Strophe und ich habe ein ABBA - Notenbuch, da ist diese zusätzliche Strophe auch abgedruckt.


    Zitat von "Flori"


    Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings noch nicht ganz, was an der alternativen Version von "Lovelight" remixed sein soll. Für mich ist das eher nur ein "Edit" (geschnitten und ausgeblendet - würde demnach nicht in die Box gehören), aber sogar auf http://www.abba-world.net wird die auf "More ABBA Gold" zum ersten Mal erschienene Fassung als "Edited, alternate mix of original version" bezeichnet.
    Sind da wirklich Unterschiede, was die "backing vocals" angeht? Scheinen aber nur marginal zu sein.

    Da gibt es schon einen Unterschied. Die Backing-Vocals und die Syntheziser sind bei diesem Mix viel mehr im Vordergrund und im ersten Refrain singt Frida das "everything around you is" alleine, während bei der Album-Version alle diesen Teil singen.
    Ich finde es nur schade, dass dies der einzige alternate Mix ist, den Universal veröffentlichen wird. Zu Summer Night City muss es hunderte Mixe geben, ich finde auch heute noch, dass diese Streicher- und Klaviereinleitung nicht an den entgültigen Mix passt.
    Und Like An Angel passing Through My Room war ja einmal als Disco-Song à la Lay all Your Love On Me gedacht, von Agnetha und Frida gesungen.
    Aber gut, mehr gibt es nunmal nicht, das einizge, was ich von dieser Box nicht kenne, ist der frühe Mix von Waterloo, die Intro-Version von Should I Laugh Or Cry und den Original-Mix des Medleys. Und die Video-version von On and On... habe ich von der DVD aufgenommen, dabei geht immer etwas qualität verloren. Ist die Frage, ob die Qualität auf der CD besser ist.

  • Zitat

    Limited edition? Well, the "Thank You For The Music" box set was planned for a "Limited Edition" too with 100,000 copies, not more... In the shops these days, you can see the numbers "300,000". It is a marketing argument to push the "reluctant" fans to buy it quicker.


    Was dieses 4-CD-Set angeht, wundert mich das auch schon seit einigen Jahren, dass es immer noch erhältlich ist, obwohl von einer limitierten Auflage die Rede ist oder war. Allerdings wurde "TYFTM" 1994 noch von Polydor (Polygram) veröffentlicht und der Konzern "Universal Music", der die Polygram 1999 geschluckt hat, schert sich anscheinend nicht sonderlich um frühere Absichten eines nicht mehr existierenden Labels.


    Zitat von "Waterloo"

    Da gibt es schon einen Unterschied. Die Backing-Vocals und die Syntheziser sind bei diesem Mix viel mehr im Vordergrund und im ersten Refrain singt Frida das "everything around you is" alleine, während bei der Album-Version alle diesen Teil singen.


    Ja, richtig, ich erinnere mich noch, dass ich bei dem von Frida allein gesungenen "everything around yuo is" einen Fehler beim Remastern vermutete. Außerdem kommt es im letzten Teil zu einem kurzfristigen Pegelabfall auf dem rechten Tonkanal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob letzteres auch so beabsichtigt war. *g*
    Allerdings müsste dann die Version von "Ring Ring", die auf "More ABBA Gold" (1993) und "Thank You For The Music" veröffentlicht wurde, auch als alternate Mix durchgehen. Denn auch hier kommen bei den Backingvocals die Höhen deutlicher raus, sodass der Song etwas "klarer" klingt, als die ursprüngliche Version und die aktuelle Remaster-Version in 24Bit-Technologie (zum ersten Mal veröffentlicht in der 1997er Remaster-Serie).

  • Zitat

    The Waterloo track? Well, a disappointment... The backing track is slightly different and you`ll hear Björn shouting "Oh, yeah" after the girls... Not a great change!


    Nun ja, so dramatisch sehe ich das nicht, ich hätte schon Interesse aber ich kaufe dieses Box-Set garantiert nicht, weil ich alles schon habe bis auf dieses eine Lied

  • Zitat von "halmet3"

    Nun ja, so dramatisch sehe ich das nicht, ich hätte schon Interesse aber ich kaufe dieses Box-Set garantiert nicht, weil ich alles schon habe bis auf dieses eine Lied


    Den 1975er Original-Mix des Medleys auch? Dann müsstest Du ja die LP "Stars im Zeichen eines guten Sterns" haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!