ABBA - THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - TRACK-LISTE UND VÖ

  • Ja da magst du recht haben.Aber bei amazon kostet die Box sage und schreibe 123 Euro. :nuts:


    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_5/302-7649641-5740066


    Sorry das ist leider im Moment zu viel Geld für mich,da ich auch noch Fridas Biographie haben möchte.
    Die Box ist ja limitiert oder??? Was meint ihr wie lange es die noch gibt.
    Weiß jemand was die Box im Media Markt kostet?


    Danke

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Zitat von "Waterloo"

    Auch wenn die DVDs in NTSC sind, kann ich keine Qualitätsunterschiede zu einer PAL-DVD feststellen, ich weiß allerdings nicht, wie das ganze bei Plasma- oder LCD-Fernseher aussieh.


    Waterloo: Ich habe die DVD gebrannt bekommen und wenn ich sie in PAL schaue, wie mein DVD-Player als Standard hat, stockt das Bild ein bisschen, die Bewegungen sind nicht flüssig. Deswegen schalte ich vorher im Menü immer auf NTSC um. Ich habe einen normalen Röhrenfernseher.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die meisten Titel des SuperTrouper-Albums auf jeden Fall vom Album-Tape remastert wurden und nicht von den Original-Bändern. (Bei "Lay All Your Love On Me" und "The Way Old Friends Do" ist dies ohnehin offensichtlich.)
    Am Ende eines Songs hört man schon ganz hintergründig den Beginn des darauffolgenden - wie auf der "Super-Trouper"-CD von 1983. Diesen Effekt gibt es beim Zusammenstellen von Songs auf einem Analog-Tape.
    Der Titelsong stammt allerdings nicht vom Album-Tape, da der bekannte "Drop-Out" (Tonaussetzer) nicht vorhanden ist.

  • Drop-Out bei "Super Trouper"?? Wo?? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich meine, dass ganz zu Beginn, wenn die beiden Frauen "Super Trouper..." singen (Sec: 0-1) der Ton wackelt, dafür muss man laut aufdrehen!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat von "Felix"

    Drop-Out bei "Super Trouper"?? Wo?? Ist mir noch gar nicht aufgefallen


    Ich meine auch die Aufnahme auf der Original-LP bzw. der CD-Ausgabe von 1983. Hier gibt es bei 3:43 einen "Drop-Out" auf dem rechten Kanal.
    Auf der Super-Trouper-CD in der Box ist dieser nicht vorhanden, d.h. dieser Song wurde also wohl nicht vom Album-Tape remastert, sondern vom Original-Mix-Tape.


    Zitat von "Felix"

    aber ich meine, dass ganz zu Beginn, wenn die beiden Frauen "Super Trouper..." singen (Sec: 0-1) der Ton wackelt, dafür muss man laut aufdrehen!


    Der Anfang von "Super Trouper" (aus der Box) klingt unsauber. Das stimmt.

  • Ich habe die Box ja gar nicht. Werde morgen mal in meine Super Trouper-LP reinhören.


    Ist dir auch aufgefallen, dass das gleiche "unsaubere" Problem auf dem "The Visitors"-Album von 2001 ist? Und zwar beim Titelsong - da wackelt es ziemlich!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Fällt dieses sogenannte unsaubere Problem doll auf bei den 2001er remasted Visitors Album?
    Gibts noch mehr Schwachstellen bei den 2001er Alben? Will mir die alle zulegen.


    PS:Sind bei den 2001er die Songtexte im Booklet enthalten?Interessiert mich mal.

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Ja, Angel Frida: Das "unsaubere Problem" taucht bei den 2001ern auf. Das liegt aber nicht daran, dass es die von 2001 sind, sondern dass dies wahrscheinlich schon auf dem Master Tape so war. Man hört es nur bei lauter Lautstärke. Da wackelt es etwas. Weitere Unsauberheiten und Tonfehler findest du hier (die meisten beziehen sich auf die 2001er!):


    http://www.abba.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1003


    Die Songtexte sind bei allen 2001er-Alben enthalten, ebenso Liner Notes von Carl Magnus Palm und viele schöne Bilder!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Felix danke für deine Erklärung.Solange man diese Fehler nicht zu doll heraus hört geht das ja.
    Aber ist schon erstaunlich wieviele Fehler da drauf sind.

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Ja, vor allem wenn ich den ersten Fehler höre warte ich förmlich nur auf den nächsten!! :smile: :smile:


    Trotzdem sind die 2001er zu empfehlen.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Bis jetzt hab ich mir die Box noch nicht gekauft. Wollte daher nur mal fragen, ob die Soundqualität der CDs eher mit der Definitive Collection-CD zu vergleichen ist oder eher mehr mit der Gold-CD ... Vielen Dank für die Hilfe!


    PS: Falls diese Frage hier in diesem Thread schon mal beantwortet wurde, kann ich nur "Sorry!" sagen. Bin ein wenig in Zeitnot und kann mir jetzt nicht alles durchlesen ...

  • Zitat von "3käsehoch"

    Wollte daher nur mal fragen, ob die Soundqualität der CDs eher mit der Definitive Collection-CD zu vergleichen ist oder eher mehr mit der Gold-CD ...


    Ich nehme an, Du meinst die Gold-CD von 1992, denn bei der Auflage von 2002 hat man ja dasselbe Material verwendet wie bei "The Definitive Collection".
    In gewisser Hinsicht kann man den Sound der Box schon mit der Gold-CD von 1992 bzw. der CD-Box "Thank You For The Music" vergleichen, da die Höhen ähnlich ausgereizt wurden - etwas zu schrill. Allerdings hat man zusätzlich noch mit den Bässen sehr viel gespielt. MP3-Klänge sind im Gegensatz zu den 2001ern eher die Ausnahme, deutlich jedoch zu hören bei "She's My Kind Of Girl". Ich nehme an, hier hat man einfach die remasterte Aufnahme von 2001 erneut durch einen Filter laufen lassen. Auf dem schwedischen Original-Album-Tape ist der Song ja auch nicht vorhanden.
    Wenn ich bei weiteren Vergleichen noch etwas feststelle, poste ich es hier.

  • 3käsehoch: Als otto-normal-Zuhörer fallen diese Unterschiede aber gar nicht auf, nur wenn du dich mit einem guten Kopfhörer hinsetzt und angespannt zuhörst, werden so manche Punkte hörbar. Über normale Lautsprecher fallen aufgeputschte Höhen oder so kaum auf.

  • Also ich besitze die Box nicht und weiß deshalb auch nicht, wie die CD's gestaltet sind...sind sie denn nun wie CDs von heute gestaltet oder haben sie die original LP Cover auf den CD's gedruckt (also alles schwarz) wie früher...also wie es auf der Vorschau gezeigt ist. Vom Inhal her ist die Box gut gestaltet, für einen, der EINIGES von ABBA besitzen möchte...aber das ist niemals ALLES! Für einen richtigen ABBA Fan lohnt sich die Box keines Falls, da sie noch nicht mal alles komplett enthält. Z.B.: Fehlt bei der DVD das Video "When I kissed the teacher", und es fehlen auch wirklich viele songs wie zb. Sang till Görel, Hovas Vittne, Hej gamle man (was ja auch als erster abba song zählt) und viele andere. Dass das Konzuert auf der DVD nicht komplett enthalten ist, ist wohl schade...aber ich glaube dieses Konzert ist einer der Hauptpunkte, warum man sich die Box kaufen soll...aber das Konzert ist nun wirklich nicht so interresant, dass man eben deswegen ca. 100 (?) € ausgeben soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!