ABBA - THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - TRACK-LISTE UND VÖ

  • Ihr macht euch! :lol:


    Ich habe die Box nicht, deswegen eine Frage: "Should I laugh or cry" hat in der Titelliste den Anhang "Intro Version". Ist sie anders als die 2001er-Remaster-Version?


    Waterloo: Wenn du schon den Cassandra-Fehler hörst, dann leg noch mal "Wrap..." ein und lausch Titel 1, Sekunde 10. Das musst du hören!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Bei Amazon schreibt jemand über den Sound:


    Zitat von "Amazon-Rezensent"

    Noch wichtiger: Das Material ist klanglich zum ersten Mal gelungen!! Die Polydor-CDs aus den 80ern sind recht stumpf und glanzlos gewesen, und viel schlimmer noch waren die Remaster von 1997/2001. Da hat der berüchtigte Jon Astley alles an Registern digitaler Nahbearbeitung gezogen (Hauptsache laut).



    Hm, kann ich leider nicht bestätigen. Besser als die 2001er-Remaster vielleicht schon, weil man das durch den digitalen Rauschfilter verursachte MP3-Scheppern am Ende der Songs nicht mehr hört, aber schlechter als die nicht entrauschten 1997er. Ich vermute, der Rezensent wusste nicht um den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den 2001ern und den 1997ern.
    Besonders von der Art, wie das "SuperTrouper"-Album (Bonus-Tracks ausgenommen) in der Box remastered wurde, bin ich gar nicht begeistert.
    Die anderen Alben gehen im Prinzip, obwohl ich finde, dass neben den Bässen auch die Höhen einfach zu extrem ausgereizt wurden. Beim Song "Me And Bobby And Bobby's Brother" dröhnt es einem bereits bei normaler Lautstärke im Ohr, als würde man "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do" hören.
    Vom Layout her gefällt mir die Box aber recht gut und ich bin froh, dass ich sie habe :smile:.

  • Zitat von "halmet3"

    Ist das Geschmaksache mit dem Sound oder sind meine Ohren kaputt... :eek: :???:


    Es mag Geschmackssache sein, aber selbst im Vergleich zu modernen Aufnahmen finde ich, dass sowohl Höhen als auch Bässe zu stark angehoben wurden. Beides sollte man eigentlich nie gleichzeitig hochregeln - das ergibt zumindest meiner Meinung nach einen ganz unnatürlichen Sound.
    Aber wenn Du mal den Song "Super Trouper" aus der Box mit dem 1997er-Remaster vergleichst, müsstest Du merken, was ich mit zu starken Bässen meine.


    Hörst Du über Kopfhörer oder Stereo-Boxen?


    Ein weiterer negativer Aspekt ist auch, dass an einigen Stellen kurze Tonaussetzer auftreten, wo auf dem Master-Tape keine vorhanden sind. Dieses Problem gab es ja schon bei den Frida-Remastern am Ende des Songs "To Turn The Stone" und bei "Comfort Me".
    Tut mir Leid, dass ich so kritisch bin - that's me. :lol:

  • Das mit den Tonaussetzern ist mir bei den Frida-Remasters auch schon aufgefallen! Sehr unangenehm bei hoher Lautstärke! Wodurch kommt das?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat von "halmet3"

    Ist das Geschmaksache mit dem Sound oder sind meine Ohren kaputt... :eek: :???:


    Also zb bei "Put On Your White..." zerfetzt der Psycho Bass Dir die Ohren. Die Bässe klingen im allgemeinen nicht mehr impulsiv genug und das "Ring Ring" Album hat vom Originalsound wirklich gar nichts mehr.


    Grüße
    Frank

  • Der Fehler bei "Cassandra" ist mir auch schon aufgefallen, aber kann es sein, dass er sich langsam während des Liedes wieder aufhebt? Meines Erachtens nach schon gegen 00:13.


    Wo ist ein Aussetzer bei "Comfort me"? Ich höre den da nicht.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat von "Felix"

    Der Fehler bei "Cassandra" ist mir auch schon aufgefallen, aber kann es sein, dass er sich langsam während des Liedes wieder aufhebt? Meines Erachtens nach schon gegen 00:13.


    Ja, der hebt sich ganz heimlich und schleichend wieder auf.


    Zitat von "Felix"

    Wo ist ein Aussetzer bei "Comfort me"? Ich höre den da nicht.


    Bei "2:32" auf dem rechten Kanal.


    Zu dem Fehler (Knackser) in "I Wish Tonight I Could Last Forever" von Agnethas "Wrap Your Arms Around Me" ist mir noch aufgefallen, dass der bereits auf der Original-CD vorhanden war.

  • Zitat von "frankie"

    Also zb bei "Put On Your White..." zerfetzt der Psycho Bass Dir die Ohren. Die Bässe klingen im allgemeinen nicht mehr impulsiv genug ...



    Eher mess-, als hörbar! Oder?

  • Zitat von "Flori"

    Bei "2:32" auf dem rechten Kanal.


    Ah, ja, jetzt höre ich's deutlich, habe mal wieder nicht intensiv genug gelauscht!



    Zitat von "Flori"

    Zu dem Fehler (Knackser) in "I Wish Tonight I Could Last Forever" von Agnethas "Wrap Your Arms Around Me" ist mir noch aufgefallen, dass der bereits auf der Original-CD vorhanden war.


    Ja, stimmt. Und das gleiche bei "To love"! Ich hatte vorher nur die LP und dachte immer, dass das ein Kratzer ist, zwischen ihrem letzten und vorletzten "To love", aber er war auf dem Mastertape!


    Ich glaube, dasselbe gilt für "Happy Hawaii" und "Why did it have to be me", oder?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich überlege mir ernsthaft diese Box zu kaufen. Wenn ich aber Eure Kommentare bezgl. Soundqualität so lese, kommen mir Zweifel auf. :???:


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich zwar alle LPs und Singles habe, aber es fehlen mir die CD-Versionen von Ring,Ring, Waterloo, ABBA, Arrival und Voulez Vous.


    Dazu habe ich Uralt CD Versionen von
    - ABBA - The Album
    - Super Trouper
    - ABBA Live
    - The Visitors


    und die 2001er CD The Visitors, welche mich persönlich von der Soundqualität am Meisten überzeugt. Auch besitze ich auch schon die 'Thank you for The Music' 4 CD-Box.


    Nur die Soundqualität angesprochen, was würdet Ihr mir empfehlen:


    Soll ich diese Complete Studio Recordings Box oder jeweils die 2001er CD Versionen der fehlenden Albums kaufen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Ich war drauf und drann mir die Box bei Saturn in HH zu kaufen, immerhin waren da ja jetzt Duty-Free-Tage und die hätte dann "nur" knapp 96 ?uro gekostet. Ich habe sie mir aber nicht gekauft, mein Vater hat mir das ausgeredet.
    Wollt ich euch nur mal so erzählen ;)

  • Zitat von "charlyb"

    Soll ich diese Complete Studio Recordings Box oder jeweils die 2001er CD Versionen der fehlenden Albums kaufen?


    Hab selbst zwar nur die 2001-Remasters, aber ich empfehle dir trotz allem die 2001, denn bei der Box tönen wie bereits erwähnt alle Bässe so ziemlich gleich - Obwohl ABBA doch immer verschiedenste Bassarten ausprobierten. Dies verfälscht die Songs irgendwie total :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!