Mike Oldfield

  • Ich weiß ja nicht, ob man den ob eines Stückes gleich in die Cover-Ecke stellen sollte, aber find ich am passensten.


    Wer kennt seine Version bzw. sein Arrangement von Arrival?


    Und was haltet Ihr davon?



    Ich finde das Stück in seiner Fassung nur genial.
    Ich denke mal, dass auch Björn und Benny mit dieser Adaption nich unglücklich gewesen sein dürften (oder?).

  • Hallo Wolfman,


    ich kenne seine Version von "Arrival", und ich gebe dir durchaus recht: Mike Oldfield's Version hat große Ähnlichkeit mit dem Original und klingt gut. Und überhaupt ist Mike Oldfield's grundsätzlicher Stil sehr ähnlich, wie es ABBA bei "Arrival" getroffen hat, so dass man sich eigentlich fragen müsste, ob nicht ABBA Mike Oldfield gecovert hat und nicht umgekehrt, wie es tatsächlich der Fall war.


    So long Norbert.


  • Als großer Mike Oldfield-Fan kenne ich das Stück natürlich. Bin aber nicht großer Fan von Coverversionen. Ist ihm aber gut gelungen! :) Er scheint ja dann auch ein ABBA-Fan zu sein. :D

  • Hallo wulfman und die anderen Forum-Teilnehmer!

    Da ich dieses Thema absolut interessant finde, habe ich mich gestern extra im ABBA-Forum angemeldet und wollte das Thema hier mal wieder auffrischen bzw. mit einer eigenen Frage weiterführen.

    Kürzlich fiel mir nach langer Zeit wieder meine CD "Music Wonderland" von Mike Oldfield in die Hände und ich habe sie mir natürlich sofort angehört. Das erste Stück auf diesem Sampler ist ebenfalls der Instrumental-Song "Arrival". Ich find' den richtig gut! - Eben mit dem typischen Gitarrensound von Mike Oldfield aus den frühen 80er-Jahren. Als ich danach wieder einige ABBA-Songs hörte, kam bei mir so die Vermutung, dass Mike Oldfield und die Jungs von ABBA möglicherweise sogar zwischenzeitlich etwas intensiver zusammengearbeitet haben. Einige Synthesizer-Sounds sind doch irgendwie sehr ähnlich, oder? Und wenn man sich die Intros der ABBA-Songs von "Does Your mother know" und "When all ist said and done" anhört, hat man den Eindruck, dass hier Mike Oldfield Rhythmus-Bass oder Synthesizer spielt!

    Meine Frage: Weiss hier im Forum jemand etwas genaues über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Mike Oldfield, Benny und Björn?

    Schon jetzt herzlichen Dank für weitere Infos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!