You owe me one

  • Ich finde auch, dass "You Owe Me One" ein Meisterwerk ist und nicht genug Anerkennung bekommt. Als ich es zum ersten mal hörte, war es gleich ein Ohrwurm schlechthin. Ich habe den ganzen restlichen Abend damit verbracht, den Song rauf und runter zu hören ;-) Und in meinen iTunes ist er auf Platz 4 der meist gehörten Songs (mit 340 Mal!)

  • Ist das ein zufall:
    ich hör grad You owe me one!
    ja, under attack ist zwar super, aber schlägt deshalb nicht you owe me one!
    beides tolle songs!
    yes, i really do... aha....
    toll!
    yomo errinnert mich irgentwie an amsterdam, da hab ich letztens urlaub gemacht, weis ned, warum...

  • Ich war von Anfang an von You owe me one begeistert.
    " Under Attack " ist für mich eine bessere B Seiten Qualität.
    Manchmal hat mich die A oder B Seiten Auswahl ziemlich verwundert...........was ist mit " Lovelight " auch ein toller Song.................und andere mehr.
    " If it wasnt for the Nights " wäre auch ein Renner geworden...........
    " Under Attack " lässt für mich die gewohnte Qualität der sonstigen Abbasongs vermissen.
    Man konnte doch nicht ernsthaft erwarten das dieser Song die Charts stürmt...............mit dieser verzerrten Darbietung von Agnethas Gesang!
    Hätte den Song gerne mal in original ( ohne Verzerrung ) mit Agnetha gehört.

  • Ich liebe "you owe me one" auch, aber auch "Under Attack".


    Die Kritik an "Under Attack" kann ich nicht teilen.


    Während einige immer sagen, die Qualität und Kreativität bei ABBA hätte sich bei den 1982er Songs erschöpft und es war höchste Zeit aufzuhören, sehe ich das genau andersrum: Ich finde gerade diesen Sound mit der leicht verzerrten Stimme und dem vermehrten Einsatz von Synthesizern zukunftsweisend. Genau diese Art von Musik sollte schließlich Jahre später durch zahlreiche andere Bands im Rahmen der Pop & Wave Welle sehr angesagt sein. ABBA waren also 1982 mit ihrem "neuen" Sound absolut auf der Höhe der Zeit wie ich finde, was ja auch für sie spricht.


    Man darf auch nicht vergessen, dass "Under Attack" nicht mehr ausreichend vermarktet wurde. Es kam in Europa im Februar 1983 als Single auf den Markt, also zu einem Zeitpunkt als ABBA sich schon in ihre (zumindest so geplante) "Pause" als Gruppe verabschiedet hatten. Es fanden also keine Fernsehauftritte mehr zu dem Zeitpunkt mit dem Song statt. Der letzte Auftritt mit dem Song in Deutschland war im November 1982, als das Doppel-Album frisch draußen war, die Single aber noch nicht erhältlich.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokoer ()


  • kommt shanaia (?Schreibweise) twain aus schweden? LG

  • Was ich mich aber frage ist, wieso The Day Before You Came und Under Attack nicht gleich auf CD veröffentlicht wurden. Immerhin wurde ihr letztes Album The Visitors ja bereits im Herbst 1982 als CD veröffentlicht. Kann es sein, dass die CD-Produktion zu dieser Zeit noch zu teuer war?

  • Zitat

    Original von Danny
    Was ich mich aber frage ist, wieso The Day Before You Came und Under Attack nicht gleich auf CD veröffentlicht wurden.


    Das wurden sie doch. Sie sind doch auf der Doppel-CD "The Singles-The First 10 Years" enthalten, die 1983 veröffentlicht wurde.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Auf dem Album ( LP ) The first ten Years waren die beiden Songs allerdings nicht enthalten. Under Attack und The Day before you came

  • Zitat

    Original von Stockholm
    Auf dem Album ( LP ) The first ten Years waren die beiden Songs allerdings nicht enthalten. Under Attack und The Day before you came



    und hier die CD als Beweis:



    und die LP:


    Gruss
    Mabba

    Einmal editiert, zuletzt von Mabba ()

  • Das war ja auch der Clou an der ganzen Sache, dass sich auch alte Fans dieses Doppelalbum kaufen, weil 2 neue Lieder darauf enthalten waren.
    Auf meienr LP-Version von dem Album klebt vorne sogar noch ein goldener Aufkleber drauf: "Includes two brand-new ABBA-tracks "The Day Before You Came" and "Under Attack"".

  • Zitat

    Original von Ingokoer
    Ich liebe "you owe me one" auch, aber auch "Under Attack".




    Man darf auch nicht vergessen, dass "Under Attack" nicht mehr ausreichend vermarktet wurde. Es kam in Europa im Februar 1983 als Single auf den Markt, .



    Under Attack ist in den meisten Ländern im November / Dezember 1982 als Single erschienen und im Gegensatz zur Promo für "The Visitors" haben ABBA für "The Singles" relativ viel Promo gemacht. Immerhin sind sie auch im deutsche TV "Showexpress" aufgetreten...auch im Under Attack.


    Ich meine dass Under Attack nur in Schweden und Frankreich erst im Feb. 1983 als SIngle erschienen ist.

  • So viel ich weiß, gab es ja von Under Attack mehrere Single-Cover. Das eine ist dasselbe Bild wie von "The Singles", das andere zeigt die vier in die Kamera starrend und extrem verunstaltet. Weiß jemand, in welchen Ländern diese Cover veröffentlicht wurden?


  • Ich hab nochmal nachgeschlagen, "Under Attack" ist in Deutschland am 20. Dezember 1982 als Single herausgegeben wurden. Der Auftritt im Showexpress mit "The Day before..", "Cassandra" und "Under Attack" war am 11. November, also über 1 Monat zuvor und zu einem Zeitpunkt als der Vorgänger "The Day before you came" gerade erst in die Charts eingestiegen war (Einstiegsdatum 8.11.). Insofern war der Auftritt im idealen zeitlichen Rahmen der "The Day before you came" Single Release, aber 6 Wochen vor VÖ von "Under Attack". Wie gesagt, es wurde vor allem die Doppel-LP promotet, deshalb sangen sie auch Under Attack, aber bestimmt nicht, um eine Single so früh zu promoten, die erst 6 Wochen später auf den Markt gebracht werden sollte.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Zitat

    Original von Ingokoer


    Ich hab nochmal nachgeschlagen, "Under Attack" ist in Deutschland am 20. Dezember 1982 als Single herausgegeben wurden. Der Auftritt im Showexpress mit "The Day before..", "Cassandra" und "Under Attack" war am 11. November, also über 1 Monat zuvor und zu einem Zeitpunkt als der Vorgänger "The Day before you came" gerade erst in die Charts eingestiegen war (Einstiegsdatum 8.11.). Insofern war der Auftritt im idealen zeitlichen Rahmen der "The Day before you came" Single Release, aber 6 Wochen vor VÖ von "Under Attack". Wie gesagt, es wurde vor allem die Doppel-LP promotet, deshalb sangen sie auch Under Attack, aber bestimmt nicht, um eine Single so früh zu promoten, die erst 6 Wochen später auf den Markt gebracht werden sollte.



    Ich sage ja auch nichts anderes...aber ABBA haben "Under Attack" mindestens zwei Mal im TV gesungen....einmal in Deutschland und einmal in Schweden....auch wenn es damals noch nicht als Single erschienen ist...aber ABBA haben damit mehr Promo für " Under Attack" als für "One of Us" und "Head over heals" gemacht, zu denen es keine Auftritte gibt.

  • Hallo Zusammen!
    Irgendwie kann ich mich seit dem Erscheinen von „You Owe Me One“ nicht mit diesem Song anfreunden, bis heute nicht! Ich bin soebend erst auf diesen Thread vom Felix gestoßen, durfte eure Meinungen zu diesem Song lesen und bin wirklich sehr überrascht, dass die meisten von euch dieses Lied so richtig gut finden - es sogar Under Attack vorziehen! Das hätte ich nicht gedacht, das ist schon der Wahnsinn! :)


    In der Zeit als dieses Lied erschien wartete jeder Fan auf Neues von ABBA, auf ein neues Album! Das Doppelalbum The Singles The First Ten Years, d.h. von der 2. LP daraus, die B-Seite, drehte sich durch “The Day Before You Came” und “Under Attack” ständig auf meinem Plattenteller, ebenso noch die Single – B Seite von “The Day Before You Came”, das grandiose „Cassandra“ (dem ich meinen Nicknamen hier zu verdanken habe, grins)! :giggles:


    Ich spürte das sich die Musik im allgemeinen sich veränderte und das Musik mit Synthesizerakustik im Kommen war, das war nicht überhörbar! ABBA waren zu diesem Zeitpunkt mit den letzten veröffentlichten Songs dennoch anders was sie vorher gemacht hatten und was es von anderen Musikinterpreten zu hören gab, so empfand ich! Ob diese Musikausrichtung zur damaligen Zeit noch absolut trendy war, obwohl Benny das Synthesizer brilliant einsetzte, möchte ich nicht zwingend bejahen, aber mir persönlich gefiel ABBA immer noch total super! Dann kam die Single „Under Attack“ mit der B-Seite „You Owe Me One“ in die Läden! Die A-Seite interessierte mich natürlich in diesem Moment weniger, den Song kannte ich ja schließlich schon, so war ich total auf „You Owe Me One“ neugierig und heiß, aber was hörte ich denn da?!
    Der Gesang ist top, der Text ist völlig okay, aber die Musiktöne, die Akustik, (ich weiß nicht wie man das im Fachgebrauch so nennt), z.B. am Start des Songs gefallen mir nicht, es klingt so hohl, so billig, plastikmässig, bis auf ein paar wenige Parts im weiteren Songteil, die sogar etwas Spannung haben! Hätte Benny ein anderes Instrument zur Hand nehmen müssen? Puh, ich bin überfragt, ich weiß es wirklich nicht, aber dadurch fällt dieses Lied bis heute total bei mir durch! So dachte ich damals, das ABBA zum 2. Mal nicht meinen Geschmack getroffen haben denn „On And On And On“ vom Album Super Trouper war ebenfalls schon eine harte Nuss für mich, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, aber das ist ein wiederum ein anderes Thema!


    VG vom Cassandrafan

  • you owe me one war 1982 zwar kein regulärer Albumtrack, sondern nur die B-Seite zur single Under Attack, aber der song hat irgendwie auch seinen Reiz.
    Zum 1. Mal auf CD gab es den Song auf der compilation Thankyou for the music. Aber mittlerweile ist er in mehreren Zusammenstellungen von Abba vorhanden. Auf der Deluxe-Version von The Visitors ist er ebenfalls enthalten.

  • Die Frage, die ich mir bei der B-Seite stelle ist, warum man damals nicht auf "I Am The City" gekommen ist.


    Wenn ich überlege, dass über "You Owe Me One" im Nachhinein nicht viel Gutes gesagt wurde seitens der Schreiber und auf eine Best-Of-Compilation als Nachfolger des Kassenschalgers ABBA Gold mit den immerhin 20 weiteren Titeln "I Am The City" seinen Platz bekommen hat, muss man fragen: Warum kommt man zu diesem Schluss erst 11 Jahre später?


    War es nur der Anreiz, einen neuen Titel als Verkaufsförderer auf More ABBA Gold zu präsentieren? Sicher nicht, sonst wäre auch "Just Like That" veröffentlicht worden.


    Mir gefällt "You Owe Me One" ganz gut, aber an "I Am The City" kommt es nicht heran.


    Mein Traum wäre eine Doppel-A-Seite "Just Like That"/"I Am The City".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!