• Was haltet ihr von Lovelight?
    1979 als B-Seite von Chiquitita erschienen ist dieser Song, meiner Meinung nach vollkommen unterbewertet.
    Ich mag Lovelight sehr, nur die Aufnahme selber hätte besser sein können. Besonders bei der Original-Version ist der Text manchmal schwer zu verstehen.
    (Statt
    >I've always hated my room
    >it's so gloomy and dreary
    habe ich immer
    >I always stayed in my room
    >it's so gloomy and pretty
    verstandn)
    Das ist bei der Version auf der ersten More ABBA Gold-CD und dem 1997 Remaster von Voulez-Vous schon etwas besser, hier ist der Song aber leider etwas beschnitten. Und dann gibt es da ja noch eine Version, in Deutschland, Österreich und den Niederlanden wurde Lovelight schon früher ausgeblendet.
    Wie dem auch sei, mir gefällt Lovelight sehr gut, wie siehts mit euch aus?

  • Das ist nach Happy Hawaii mein Highlight bei den B-Seiten, ich höre es oft und kann mich noch erinnern wie ich es als Kind im Plattenladen angehört habe, weil es nicht auf der Voulez- Vous KAsette war.....

  • Ich kann mich auch nur der allgemeinen Meinung anschließen und sagen, dass Lovelight einer der Songs ist, dessen Qualität mich anscheinend mehr überzeugt als die Komponisten. Ich kenne aber nicht die "Original-Version", sondern nur die von der Voulez-Vous-Remastered-CD. Wurde da denn viel rausgeschnitten, wie oben angedeutet?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat
    habe ich immer >I always stayed in my room >it's so gloomy and pretty
    verstandn)
    Um Gottes Willen, Waterloo, hörst du das etwa auf Vinyl? shock

  • Zitat von "Felix"

    Ich kenne aber nicht die "Original-Version", sondern nur die von der Voulez-Vous-Remastered-CD. Wurde da denn viel rausgeschnitten, wie oben angedeutet?

    Aus welchen Jahr ist deine Voulez-Vous CD denn? Wenn sie aus 1997 ist, dann hast du diese etwas gekürzte und etewas klarer remixte Version. Dort fehlt der etwas fetzigere Teil der Einleitung und am Ende die eine Passage mit anderem Text:
    >I don?t wanna lose you
    >I don?t wanna lose your lovelight
    >
    >Everything about you is right
    >let it glow and let it be bright
    >I don?t want to lose your lovelight
    >shining like a star in the night


    Dieser teil fehlt auch auf den Chiquitita-Singles, die in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden erschienen ist, die Einleitung dort ist jedoch komplett.

  • Meine Voulez-Vous ist aus dem Jahre 2001, dann scheint das die lange, aber etwas undeutlichere Version zu sein, oder?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Also ich habe jetzt (dank Pims :giggles: ) auch die Version von der 4CD-Box. Da ist das Intro geschnitten, ich meine der Text wäre undeutlicher (ich verstehe auch stayed und pretty, Waterloo) und diese abschließenden Sätze fehlen. Die andere Version ist die vom Voulez-Vous Remaster 2001 und der More ABBA Gold 1999. Die beiden Versionen sind meines Erachtens nach gleich, besser zu verstehen und im Intro sowie überhaupt komplett.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Aaaahhh, jetzt blicke ich bald nicht mehr durch:


    1. Es gibt die Single-Version (B-Seite von Chiquitita) (kenne ich nicht)
    - vollständiges, langes Intro
    - unvollständiges, kurzes Ende
    - unklarer Gesang ?!
    ??? laute oder leise Backingvocals ???


    2. Es gibt die Version auf der 1. Ausgabe von More ABBA Gold und der Voulez-Vous-CD von 1997 (kenne ich nicht?oder doch)
    - kurzes Intro
    - kurzes Ende
    - klarer Gesang ?!
    ??? laute oder leise Backingvocals ???


    3. Es gibt die Version auf der Ausgabe von More ABBA Gold (1999) und der Voulez-Vous-CD von 2001 (kenne ich)
    - langes Intro
    - langes Ende
    - ich meine klarer Gesang
    - ich glaube leisere Backing Vocals ?!


    4. Was ist mit der Version auf der 4-CD-Box? (kenne ich)
    - kurzes Intro
    - kurzes Ende
    - klarer Gesang ?!
    - laute Backing Vocals ?!
    - vielleicht identisch mit erste More Gold und 97er Voulez-Vous???


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Hey da zusammen,


    wieder einmal stöberte ich durch ältere Threads und stieß auf dieses "Lovelight" - Posting vom Mai 2005! Wow, am 25.Mai ist er 9 Jahre alt ;)


    "Lovelight" ist ein Song den ich recht gern höre und eigentlich gelungen finde, wobei ich dennoch beim anhören das Gefühl habe, das er nicht vollkommen perfekt ist! Ein Widerspruch in einem Satz?! Die Stimmen von Agnetha & Frida sind sehr natürlich, der Text ist gut, die Melodie ebenfalls, aber was stört mich?! Ich weiß es nicht .... Okay, der Beginn des Songs, das E-Gitarrenriff (?) und Schlagzeug ist ziemlich strong, aber etwas anderes in diesem Song ist irgendwie nicht richtig rund! Was ist das bloß? Wie findet ihr "Lovelight", was mögt ihr an diesem Lied, was findet ihr daran nicht so toll? Vielleicht komme ich durch eure Antworten darauf, was für mich störend wirkt!


    Sicherlich hätte "Lovelight" auf das Album "Voulez Vous" gehört, aber welchen Song hätten ABBA dann weglassen müssen? "Lovers (live a little longer)" wäre meine Entscheidung gewesen!


    VG Cassandrafan

  • Ich staune ja immer, welche "alten Dinger" hier wieder ausgebuddelt und zu neuem Leben erweckt werden. Trotzdem, ich habe ja auch Spaß daran. Danke dafür, Cassandrafan.
    Somit läuft gerade "Lovelight", und ich versuche mal meine Meinung kurz in Worte zu fassen.
    Schon immer hat mir der erste Verse gefallen, hier stimmt die Melodie, die Tonlage, die Harmonie der Stimmen und der punktgenaue Text. Hier ist musikalisch ein aufbauende Dynamik drin, der Text beginnt eine Geschichte zu erzählen, und die Reimstruktur ist "mystisch" unkonventionell.

    Was mich aber dann, nun ja, fast schon nervt, ist das penetrante Wort "Lovelight" im Chorus. Zum einen dieses In-die-Länge-Geziehe des gesungenen Wortes, und dann die erschlagene Häufigkeit, in der das passiert.
    Dann der Selbst-Reim in den beiden ersten Zeilen des Chorus. Das sich "Lovelight" auf "Lovelight" reimt, ist nicht besonders originell. Das sollte eigentlich jeder gute Texter vermeiden.
    Erschlagen wird das ganze dann am Ende, wenn das komplette Dictionary der Reime auf "light" abgearbeitet wird.


    Meine Meinung zusammengefasst, kein Meisterwerk. Hörbar, aber schnell uninteressant. Nach dreimaliger Schleife gerade auf dem PC während des Tippens nervt es schon fast.
    :)

  • Schön das ihr geantwortet habt - DANKE!


    @ Heiner ... ja du, da könntest du recht haben mit deiner Aussage das dies häufige langgezogene Wort "Lovelight" störend wirkt, ich muss mir das noch mal genauer in die Ohren führen! Das mit dem Reimen auf "light" finde ich okay, es müssen ja Wörter sein die zur Musik passen! :S


    @ flexibel ... jepp, gut das es heutzutage CD's gibt, da passen alle Songs der Aufnahmesession drauf und wir haben nicht die Qual der Wahl! :P



    Ich kenne nun die folgenden Versionen:


    1. "Lovelight" 3:49 min. Version von "The Complete Studio Recordings" Box aus dem Jahr 2005


    2. "Lovelight (alternative Mix)" 3:24 min. Version ebenfalls von "The Complete Studio Recordings" Box aus dem Jahr 2005


    3. "Lovelight" 3:16 min. Version von der "Voulez Vous digital remastered CD" aus dem Jahr 1997


    4. "Lovelight" 3:18 min. Version von der "Voulez Vous digital remastered CD" aus dem Jahr 2001


    einen gravierenden Unterschied kann ich nur zwischen den Beiden Versionen 1 & 2 feststellen!


    Täusche ich mich da, oder bekomme ich, wie Felix im Jahr 2005, ein Durchblickproblem??? ;)


    Aber das ist ja noch nicht alles, denn ...


    ... auf YouTube gibt es noch eine Mega-Mix Version, die schrecklich ist, finde ich, aber der Gitarrenriff zu Beginn von "Lovelight", dort bei 0:36-0:40 min. ist perfekter, da er nicht gestört wird und die anschließende 1 sec. Pause bis dann der Gesang von Frida & Agnetha beginnt paßt prima! Das ist toll einmal zu hören und ich finde es steht "Lovelight" besser als auf dem Original! Was meint ihr???



    Hier der LINK zu dem Mega-Mix: http://www.youtube.com/watch?v=f_WBWB3CRuw


    oder hier in einer abgespeckten Version, wo das Gitarrenriff gleich am Anfang ist. Dies fand ich erst nachdem ich gepostet hatte!


    http://www.youtube.com/watch?v=ErKmAvzMzEM



    VG Cassandrafan, der gerade nichts anderes als "Lovelight" im Kopf hat :huh:

  • Die 2001er-CD Von "Voulez-Vous" enthält aber die volle Version (ca. 3:48], oder besitzt Du etwa eine seltene Fehlpressung? Version 1 & 4 (Original-Mix) und Version 2 & 3 (Alternate Mix, erstmals 1993 veröffentlicht) sind also jeweils identische Mixe; nur das Mastering unterscheidet sich bei den diversen Veröffentlichungen.
    Mehr als diese beiden Mixe wurden bislang auch nicht veröffentlicht. Es gibt nur noch die Polydor-Single-Version des Original-Mix, die einfach nur ca. 15 Sekunden früher ausgeblendet wird.

  • Die 2001er-CD Von "Voulez-Vous" enthält aber die volle Version (ca. 3:48], oder besitzt Du etwa eine seltene Fehlpressung? Version 1 & 4 (Original-Mix) und Version 2 & 3 (Alternate Mix, erstmals 1993 veröffentlicht) sind also jeweils identische Mixe; nur das Mastering unterscheidet sich bei den diversen Veröffentlichungen.
    Mehr als diese beiden Mixe wurden bislang auch nicht veröffentlicht. Es gibt nur noch die Polydor-Single-Version des Original-Mix, die einfach nur ca. 15 Sekunden früher ausgeblendet wird.


    @ Flori ... meine Güte, hab' Dank für den Hinweis! Ich weiß nicht welcher Fehlerteufel mich hier geritten hat? Jepp, so ist das korrekt, wie du es aufgelistet hast, diess ist sehr verständlich und mein Durchblickproblem scheint dank dir gelöst! :) DANKE!


    Hier nochmals ohne Fehler und mit Tonträgerbezeichnungen:


    1. "Lovelight" 3:49 min. Version von "The Complete Studio Recordings" Box aus dem Jahr 2005 (Nr. 170 932-1)


    2. "Lovelight (alternative Mix)" 3:24 min. Version ebenfalls von "The Complete Studio Recordings" Box aus dem Jahr 2005 (Nr. 170 932-1)


    3. "Lovelight" 3:18 min. Version von der "Voulez Vous digital remastered CD" aus dem Jahr 1997 (Nr.533 982-2)


    4. "Lovelight" 3:46 min. Version von der "Voulez Vous digital remastered CD" aus dem Jahr 2001 (Nr. 549 963-2)


    5. "Lovelight" 3:28 min. Version (ja sicher kenne ich diese Version auf Vinyl), als Single B-Seite von "Chiquitita" (Nr. 2001 850)


    Die Längenangaben beziehe ich von den jeweiligen Covern ;)


    VG Cassandrafan

  • Sowas macht mir ja richtig Spaß.
    Ich habe nochmal nachgehört und zwei offizielle Versionen verglichen. Zum einen eine richtig authentische Vinylversion und zum anderen eine CD-Boxed-Version von 1994.
    1. "Lovelight" 3:46 min. B-Seite der AMIGA "Chiquitita" Single aus dem Jahr 1979 (AMIGA/DDR, Nr. 4 46 390)
    2. "Lovelight" 3:20 min. Version von der 4CD-Box "Thank You For The Music" aus dem Jahr 1994 (Nr. 523 472-2)


    Beides die bekannten und oben von euch bereits aufgeführten Versionen.


    Wie das dann bei mir auf dem Schreibtisch aussieht, zeige ich euch mal spaßeshalber. Im Soundcheck-Bild rechts erkennt man beide Versionen zum Vergleich übereinander. :D




    Aber weil das mit der alten Vinyl-Single eben so toll war, die mal wieder aufzulegen, und weil das so schön romantisch knistert, habe ich wieder eine Sicherungskopie zum Reinhören für euch gemacht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner () aus folgendem Grund: Edit. Audiosample korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!