Abba´s erfolgreichstes Album?

  • Hab einen interessanten Bericht über die 100 erfolgreichsten Alben aller Zeiten wieder gefunden. Es ist einen Liste der 100 erfolgreichsten Alben, die aus diversen Charts zusammengestellt worden ist. Veröffentlicht wurde diese damals bei Viva. An erster Stelle stehen die Beatles, auf Platz 7 stehen ABBA mit ihrem Arrival Album. Mich hat das nicht gewundert. Bei uns war es damals verdammt schwierig es überhaupt zu bekommen. Manche werden bestimmt anderer Meinung sei, aber jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Aber das Arrival Album ist schon spitze, wir die anderen Alben natürlich auch. :rofl: :smile: 8)

  • Das wird dir helfen http//www.rtl.de/musik/musik_824813.php?suche=ABBA (von der Ultimativen Album-Chartshow)

  • Leider geht diese Statistik nur nach der Anzahl der Wochen in den Top 10, nicht aber nach den Verkaufszahlen. Soviel ich weiß ist in Europa (auf jeden Fall in GB und Deutschland) "Super Trouper" das meistverkaufte Studioalbum, weltweit gesehen kann es aber schon "Arrival" sein, da das auch in USA und Australien noch erfolgreich war, wo es für "Super Trouper" nicht mehr so gut lief.

  • Also das Super Troupers Album wurde mit der Single zusammen über 7 Millionen mal verkauft. Aber das ABBA Gold Album (obwohls ja kein richtiges mehr war) ist mit über 20 Millionen Verkäufen das erfolgreichste :?

  • Arrival war laut Bravo das am besten platzierte Album des Jahres 1976 in Deutschland.
    Und in Licht und Schatten steht dass Polen sein ganzen Kontingent für Westmusik nutze um 800.000 Arrival-Alben zu kaufen. Und auch in der DDR wurde dieses Album veröffentlicht.

  • Der am meisten verkaufte Tonträger ist nach heutigem Stand ABBA Gold. Auf der offiziellen ABBA-Seite wurde zuletzt berichtet, dass die Verkaufszahlen die 28 Millionen-Marke jetzt durchbrochen haben. Erstaunlich finde ich aber vor allem, dass alleine in Großbritannien über 5 Millionen Stück verkauft wurden, was ja mehr als deutlich zeigt, wie beliebt ABBA bei den Engländern war und ist.

  • Also die erfolgreichste Veröffentlichung von Abba ist meiner Meinung nach das Gold-Album von 1992, weil es von Zeit zu Zeit immer wieder in den charts auftaucht.
    Zu Abbas aktiver Zeit war es bestimmt Super Trouper.[COLOR=deeppink]

  • Hallo,


    es kommt immer darauf an, nach welchen Kriterien man die Listen erstellt hat. Geht es um die Verkaufszahlen oder geht es um die Chartplatzierungen und wenn es um die Chartplatzierungen geht, dann sollte auch berücksichtigt werden, ob ich nur die Top-Ten-Platzierungen gewichte oder über alle Platzierungen in den Top 75 bzw. Top 100 (das wurde doch irgendwann umgestellt).


    Ich persönlich bin übrigens von den Ergebnissen der RTL-Sendung nicht überzeugt, nachdem ich mal einige ABBA-Zahlen selbst nachgerechnet habe. Da gab es einige Ungereimtheiten, die ich bei einigen AUswertungen nicht nachvollziehen konnte.


    Aber es gibt ja ein schönes Sprichwort: "Traue nur den Statistiken, die Du selbst gefälscht hast". Ich glaube es stammt von Churchill. Wer es genau weiß bitte kurz berichtigen.


    In diesem Sinne


    LG


    Tinebine

  • Ich würde auch gerne die genauen Verkaufszahlen der ABBA-Alben erfahren, was aber sicherlich recht schwer ist. Dazu wären ja eigentlich nur die 500 Plattenauszeichnungen hilfreich, die wohl auch als einzige zuverlässige Quelle dafür gesehen werden können...


    Rein schätzungsmäßig würde ich sagen, dass sich alle Studioalben (mit Ausnahme der ersten 3 vielleicht) alle so um die 20 Millionen Mal verkauft haben - bis heute! Die ersten 3 vielleicht um die 10 Millionen Mal. Das würde schon mal 130 Millionen verkaufte Tonträger bringen. Dann kommen dazu die beiden Gold-Alben (vor allem das erste) und noch viele, viele andere Kompilationen und natürlich die Singles.


    "Super Trouper" soll ja bis 1992 das meistverkaufte ABBA-Album gewesen sein. Das ist aber auch schon wieder 20 Jahre her und mit dem ABBA-Revival haben sich die Verkaufszahlen der ABBA-Tonträger sicher wieder erhöht. Allgemein würde ich schätzen, dass ABBA 300 Mio Alben und 100 Mio Singles verkauft haben. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!